ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Bonneville SSEi: Kurbelwellen-Riemenscheibe/Dämpfer ausgeschlagen, Kurbelwelle defekt?

Pontiac Bonneville SSEi: Kurbelwellen-Riemenscheibe/Dämpfer ausgeschlagen, Kurbelwelle defekt?

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:04

Hallo,

da es nun nicht die Servopumpe war die ein lautes Geräusch an meinem Wagen hinterlassen hat sondern die Kurbelwellen-Riemenscheibe die sich nun ganz verabschiedet hat, möchte ich dem einen neuen Thread widmen um Hilfe zu bekommen.

Der Bonneville hat immer mehr Leistung verloren bis er gestern morgen abgeschleppt werden musste, nun stellt sich heraus, dass die Kurbelwellen-Riemenscheibe gebrochen war und ein Teil der Kurbelwelle weggefräßt hat, und zwar da wo die Teile ineinander greifen sollten...ist natürlich große Scheisse da ich kosten von ca. 2.000 bis 2.500 als ungefähre Kosten-Auskunft bekommen habe.

Das rentiert sich bei dem Wagen einfach nicht mehr!

Ist bei so einem Unfall mit der Riemenscheibe auch automatisch die Kurbelwelle kaputt bzw. weiteres im Motor?

Konnte in der letzten Zeit, die wenige male die ich fahren musste, nur mit max. 3000 rpm fahren und am Ende blieb der Wagen nur bei durchgetretenem Gaspedal bei 800 umdrehungen am "Leben".

Sind das Symptome für einen kompletten Motorschaden oder einfach nur der Defekt der Riemenscheibe die zwischendurch immer abgerutscht ist und die Kurbelwelle somit aussetzer hatte (wenn ich das so richtig interpretiere, kenne mich da nicht so aus mit)?

Wenn nämlich an der Welle und den Zylindern oder Lagern soweit alles ok ist, gibt es keine Möglichkeit diese 2.000 Euro zu umgehen (ich bin schon auf der Suche nach jemandem der es für weniger macht, kenne einen der macht sowas für 800 aber wohnt zu weit weg) indem man die Riemenscheibe auf eine andere art und weiße wieder mit der Kurbelwelle "verbindet"?

Kann man sich nicht eine Nut einfräßen und die Riemenscheibe entsprechend bearbeiten, oder sowas in der Art?

Schweissen ist wohl eine blöde Idee wegen Materialveränderung und evtl. Unwucht!

Habe heute die Riemenscheibe gesehen, die war aufgeborsten von innen und hat natürlich ein Stück bzw. diesen Stift an der Kurbelwelle mit-weggetragen.

Bin für Anregungen und Hilfen sehr dankbar.

Danke

Edit: Habe das Wort "Schwingungsdämpfer" auch aufgeschnappt in dem Zusammenhang, mir ist auch einmal auf der Schnellstraße die Servo ausgegangen und fast alle Warnlampen leuchteten auf. Bestellt habe ich dann den "Harmonic Balancer" was ja glaube ich das Teil ist und nicht billig war, dies ist an dem Wagen halt kaputt und das neue Teil würde nicht lange halten sagte Opel.

Grüße

DasSpezielle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DasSpezielle

Hallo nochmal,

bin mir nicht sicher ob ich den Wagen abgeben soll (bekomme nicht mehr viel dafür) oder ob ich Einzelteile ausbauen und verkaufen sollte...könnt ihr dazu was sagen wie es mit der Nachfrage von bestimmten Teilen aussieht?

Hatte vor den Wagen auszuschlachten und den Rest pressen zu lassen, soll dann mein neuer Tisch werden mit einer Glasplatte oben drauf, hat sich ein Freund von mir auch gemacht.

MOMENT mal!

Also wenn du ihn verschrotten willst, kannste ihn ja auch vorher zerlegen und dich an der Reparatur versuchen :)

Da kannste immer noch richtig was lernen dabei...

Falls alle Stricke reissen, kannst ihn immer noch verschrotten...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich meine, diese sogenannten "woodruff keys" können ausgewechselt werden. Selbst wenn der Schwingungsdämpfer beim zerbersten etwas von der Kurbelwelle weggefräst hätte, müsste es dennoch funktionieren, weil der Schwingungsdämpfer von der großen zentralen Schraube und diesen "woodruff keys" fixiert wird. Diese Keys von Dura-Bond kosten für einen Chevy Motor 7,95 $ bei Summit Racing Equipment. Für Pontiac müßtest Du halt mal anfragen.

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:21

Habe da gerade mal angefragt ob die bei meinem Problem helfen und ob es die für mein Auto gibt :-)

Wäre natürlich genial wenn die helfen würden.

Habe in anderen Foren bis jetzt nur was davon gelesen was man tun sollte wenn man weiß, dass es der Schwingungsdämpfer ist...nämlich ersetzen.

Leider ist bei mir der Fall eingetreten das sich dieser halt komplett verabschiedet hat, dazu Tipps zu erhalten wie man das Problem ohne diese horrenden Summen angeht wäre glaube ich eine revolution.

Wenn der Schwingungsdämpfer defekt ist, dann muß er ausgetauscht werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Nur professionell ausgerüstete Firmen können Schwingungsdämpfer überholen.

Themenstarteram 24. März 2010 um 5:59

Habe den Harmonic Balancer (ist ja dann die Riemenscheibe und der Dämpfer) für knapp 100 Euro neu aus Amerika bestellt, also das neue Teil liegt jetzt hier rum, kann aber nicht montiert werden da halt die alte Scheibe auf der Kurbelwelle diesen Keil/Stift weggeschabt hat...Eine Lösung für so ein Problem wäre natürlich entweder tausende Euros zu investieren, oder was noch?

Zitat:

halt die alte Scheibe auf der Kurbelwelle diesen Keil/Stift weggeschabt hat...Eine Lösung für so ein Problem wäre natürlich entweder tausende Euros zu investieren, oder was noch?

Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht. Ich habe Dir doch bereits mit meinem vorletzten Beitrag einen Lösungsvorschlag unterbreitet.

"Woodruff Keys = Keile"

Themenstarteram 24. März 2010 um 14:51

Ja weiß ich doch :)

War auch nur so gemeint, ob es vlt. andere Möglichkeiten gibt wenn die von der Herstellerfirma der Woodruff keys sagen, dass dies damit nicht möglich ist :)

Bin gerade dabei mit denen das zu besprechen...das Teil was "weggefräßt" wurde ist auf Englisch wohl der "crank key" und das musste ich denen eben noch schreiben, hoffe auf Antwort in ein paar Stunden.

Du könntest dir von einem Metaller eine Hülse anfertigen lassen, die dann die Grundfunktion mit Keil übernimmt und heiss auf die alte Aufnahme der Kurbelwelle aufgezogen wird.

Den neuen Balancer musst du dann natürlich auch im Aufziehdurchmesser anpassen, falls vom Fleisch her möglich...

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:00

Sind ja schonmal 2 gute Möglichkeiten, die von summitracingparts haben mir auch grade bestätigt das es geht wenn die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.

Aber letztendlich: Selbst wenn ich diese 2.000 investieren würde und neben der Kurbelwelle hat es noch was anderes erwischt (was ja dann irgendwie die Folge ist) dann ist das Spiel eh gelaufen, jetzt lieber auf Risiko spielen...immerhin ist der Wagen ja schon fast kaputt, es sei denn er fährt wieder mit euren Tipps, ich bleib am Ball :D

Wir drücken die Daumen, der Bonneville war halt noch ein richtiges Auto :)

Themenstarteram 25. März 2010 um 14:39

Opel sagte mir heute, dass die Kurbelwelle neu muss weil ein Stück kaputt ist...ich komm da nicht raus glaub ich, es sei denn Opel hat mich falsch verstanden als ich denen das erklärte das man diesen Stift wohl wieder "hinbasteln" könnte :(

Ich hab noch nie einen Motor auseinandergenommen und wüsste garnicht was ich dazu alles bräuchte :(

Man so ein Scheiss...

EDIT: Rockauto hat nen Austauschmotor, komplett...ich nehme an das wäre einfacher als die Kurbelwelle zu wechseln, so einen Motor zu tauschen oder?

Schau Dir die Kurbelwelle mal an, mach ein Foto und stell es hier ein. Wir können Dir dann ohne kommerziellen Hintergrund sagen, ob die ausgetauscht werden muß. Oder geh mit jemanden da hin, der sich mit Motoren auskennt.

Wenn Du einen Motor in USA bestellst, dann kommen noch Zoll, Steuern, Mwst. Fracht und, und, und dazu. Das wird garantiert kein Schnäppchen.

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:10

Lasse den Wagen morgen zurück bringen, hat ja so keinen Sinn...nochmal Geld für einen Hänger bezahlen, denn Opel hat das ganze wieder "zusammengebaut" und aufm Hof stehen :(

Mache dann mal fotos!

Schon wieder zusammengebaut ? War das denn mit dir abgesprochen ohne Dir die Sachen gezeigt zu haben ?

Eine gute Werkstatt berät den Kunden und zeigt ihm das defekte Teil. Ich glaube mal, daß du hier abgezockt werden solltest.

Ich seh auch keinen Sinn darin, den kompletten Motor zu tauschen...

Wenn es gar nicht anders geht, dann Kurbelwelle raus, abdrehen, neue Buchse mit Keil aufziehen und neue Riemenscheibe drauf.

Wenn möglich mach auch mal Fotos von unten, damit man evtl. erkennen kann, ob man die Ölwanne bei eingebautem Motor/Getriebe wegbekommt...

Ist viel Arbeit, aber eigentlich kein Hexenwerk...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Bonneville SSEi: Kurbelwellen-Riemenscheibe/Dämpfer ausgeschlagen, Kurbelwelle defekt?