ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Firebird probleme

Pontiac Firebird probleme

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 21:42

Hallo zusammen mein Name ist Samuel, bin neu hier komme aus Grünstadt in der Pfalz ,habe vor zwei Jahren einen schönen Pontiac Firebird 3.1 V6 mit 140 PS gekauft.

Ein Jahr lief er problemlos vor kurzem ist er einfach wärend der Fahrt ausgegangen, nach ne Weile wieder angegangen bin gerade so nach Hause gekommen und konnte nicht über 2000 Umdrehung fahren, so bald ich drüber war ist er wieder ausgegangen.

In einer Werkstatt ist , Zündspule, Verteiler, Zündkerzen, Spritfilter gewechselt worden und die Zündung eingestellt worden.

Habe 800 Euro bezahlt, heute abgeholt und wieder selbe Spiel geht immer wieder aus .

Vlt hat jemand hier ne Idee, was es noch sein kann und kennt jemand in Umkreis von Grünstadt, Kaiserslautern einen guten Schrauber oder Werkstatt.

Ps :Benzin kriegt er, weil wenn er aus geht und ich versuche in wieder anzumachen, dann stinkt es nach Sprit.

Hoffe das mir hier jemand helfen kann, wenn die Werkstatt das nicht mal hin bekommt. Dankeschön in vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schon mal geschaut was die Lambdasonde so sagt? Wenn es nach Sprit stinkt klingt das ja erstmal nach unvollständiger Verbrennung bzw. zu fettem Gemisch. Wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt.

P.S.:

Wenn du eine Werkstatt suchst, schau mal in den Thread rein.

https://www.motor-talk.de/.../...tt-hier-bist-du-richtig-t7309758.html

Im Eingangsbeitrag ist ein Google Doc hinterlegt, schau mal welche Orte so in deiner Ecke sind und ob sich da ne Werkstatt finden lässt.

3,1 V6 ist doch wohl ein Vergaser-Motor?

Sieht nach starker Überfettung aus.

Schwimmernadelventil schließt nicht, wäre die einfachste Ursache.

Den 3.1er gab es meines Wissens mit Einspritzung.

MPI MehrpunktEinspritzung. 800 Euro und die haben einfach gesagt wir finden den Fehler nicht? Ich hatte das Problem mal so ähnlich das er keine Drehzahl keine Leistung mehr hatte. So wie Dynamix sagt Lamdasonde war das Problem. Das müsste der Garage ja eigentlich aufgefallen sein.

Zitat:

@StellaSamuel schrieb am 13. Juli 2022 um 23:42:49 Uhr:

Hallo zusammen mein Name ist Samuel, bin neu hier komme aus Grünstadt in der Pfalz ,habe vor zwei Jahren einen schönen Pontiac Firebird 3.1 V6 mit 140 PS gekauft.

Ein Jahr lief er problemlos vor kurzem ist er einfach wärend der Fahrt ausgegangen, nach ne Weile wieder angegangen bin gerade so nach Hause gekommen und konnte nicht über 2000 Umdrehung fahren, so bald ich drüber war ist er wieder ausgegangen.

In einer Werkstatt ist , Zündspule, Verteiler, Zündkerzen, Spritfilter gewechselt worden und die Zündung eingestellt worden.

Habe 800 Euro bezahlt, heute abgeholt und wieder selbe Spiel geht immer wieder aus .

Vlt hat jemand hier ne Idee, was es noch sein kann und kennt jemand in Umkreis von Grünstadt, Kaiserslautern einen guten Schrauber oder Werkstatt.

Ps :Benzin kriegt er, weil wenn er aus geht und ich versuche in wieder anzumachen, dann stinkt es nach Sprit.

Hoffe das mir hier jemand helfen kann, wenn die Werkstatt das nicht mal hin bekommt. Dankeschön in vorraus.

Dann haben die nach den Arbeiten gar keine Probefahrt gemacht, sonst wäre es denen doch schon aufgefallen. Das ist auch keine Arbeitsauffassung, wenn man nach dem großen Teile-Tausch von ca. 800 € trotzdem kein zurfriedenstellendes Ergebnis für den Kunden hinbekommt.

Was sagen die Schraub-Künstler denn dazu ? Als nächstes wollen die wahrscheinlich den ganzen Motor austauschen.

Ich finde das wirklich Abzocke. Mann geht in eine Garage bekommt Teile getauscht weil offensichtlich unkompetent oder verarsche und bekommt den Wagen wieder kaputt zurück und die Frechheit Mann wird zur Kasse gebeten für nichts. Ich bin wirklich nicht dafür jemandem zu Schaden aber solche Hinterhof Garagen sollte Mann wirklich für andere auf google mindestens Angeben und seine Erfahrung schildern. Es ist leider kein Einzelfall Mann sieht es ja hier im Forum ständig.Aber dem TE ist so nicht geholfen. Kann Mann die Kiste nicht auslesen?

Wenn es eins der BJ ist von denen ich glaube das es eins ist, sollte der eigentlich schon einen ALDL Port haben. Problem ist halt auch das nicht jede Amibude so ein Auslesegerät hat, geschweige denn sich mit irgendwas auskennt wo schon eine elektronisch gesteuerte Einspritzanlage dran ist.

1990-1994 müsste es sein oder?. Kann Mann da mit den günstigen Auslesegeräten nichts Anfangen? Das mit der L-Sonde müsste ja eig geprüft werden wenn der so nach Benzin Stinkt warum gehen die an die Zündung. Andere Frage: Findest du er soll in eine Garage gehen oder kann Mann ihm hier wenigstens irgendwie Helfen das Problem einzugrenzen oder zu Lösen. Ich Denke du liegst da gar nicht so falsch. Bei mir war es Ähnlich da war es die L-Sonde. Zündung müsste jetzt ja stimmen also bleibt ja nur noch die Einspritzung übrig.

Da wird es sicherlich irgendwas geben, ich kann da aber keine Empfehlung abgeben weil ich das via Laptop gelöst habe.

Man könnte über das Auslesen zumindest mal schauen was die Lambdasonde so zu dem Gemisch sagt. Auffällig ist halt das mit der Drehzahl. Vielleicht ersäuft der Motor ab der Drehzahl auch im Sprit weil irgendwelche falschen Werte reinkommen. Aber solange man sich die Werte mal nicht ansieht ist das alles Spekulatius.

Ein Versuch wäre es ja Wert und die L-Sonde Tauschen kostet auch nicht die Welt. Du kannst ihm ja sagen wie du es gemacht hast und dann soll er das machen und dann wissen wir weiter. Ich finde das die bessere Lösung als wieder Geld loszuwerden in einer Garage. Ich möchte ihm einfach gerne Helfen. Ein Auslesegerät zu haben ist auch nicht das Dümmste. Für das Geld das er Ausgegeben hat hätte er eins bekommen. Oder er sucht sich eine Garage sagt was er will das Sie mal auslesen.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 8:05

Hallo zusammen erst mal Dankeschön für die zahlreichen antworten. Werde jetzt nach und nach alle Fühler alle Sensoren spricht Nockenwelle Sensor, Kurbelwelle Sensor, Lehrlauf Sensor, Lambdasonde und Einspritzpumpe Relais tauchen schauen wir ob was dabei sein wird Lage Bericht kommt also dann allen Gute und problemlose Fahrt mit eurer Schlitten. Grüße Samuel

am 15. Juli 2022 um 9:56

Moin , hast du den Fehlercode ausgelesen?

Mann kann Natürlich auch den teuren weg gehen :) Viel Erfolg. Bekanntlich führen ja viele wege nach Rom

Wer noch nie die gute alte Teilekanone abgefeuert hat, werfe den ersten Stein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Firebird probleme