ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Friebird ( Fargen zu einem Fahrzeug )

Pontiac Friebird ( Fargen zu einem Fahrzeug )

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:15

Ich habe folgendes Fahrzeug im Internet gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4uh4t4fu12s

Was würdet Ihr für den bezahlen? ( 4000 € )?

Was kosten die denn Steuer ( mit und ohne Euro 2 )?

Was Verbrauchen die 3,2 Liter Motoren so in etwa?

Kann man die mit Normalbenzin Fahren oder ist Super pflicht?

Auf was müsste ich beim Kauf achten, damit ich nicht´s Falsch mache?

Meine Mutter kann so alte Autos nicht so leiden, sind die denn so zuverlässig, wie alle sagen?

und sind die Ersatzteile teuer?

Danke für eure Mühe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Den Motor kannst Du mit Normal Benzin 91 Oktan fahren. Die Targa-Dächer sind gerne undicht. Einfach bei einer Probefahrt mal durch die Waschanlage fahren und auf Dichtheit prüfen.

Zur Kfz-Steuer:

Wenn der Wagen Euro1 (Schlüssel-Nr: 01,02,,03,04,09,11 bis 14,16,18,21,22,28,29,34,77) hat dann sind es pro Jahr 484,16 Euro sollte der Wagen Euro2 (Schlüssel-Nr: 25 bis 27,35,49 bis 52,71) haben, dann sind es 235,52 Euro p.a.

Zwecks Versicherung:

Herst-Nr: 1906 und Typ-Nr: 970

Die Ersatzteile bekommst Du bei jedem GM-Händler oder beim freien Händler. Die Teile sind gerade beim freien Händler recht billig. Ich fahre selbst ein GM-Modell und für z.B. Wartungsteile wie Oelfilter, Bremsen etc. habe ich gerade mal gute 260 Euro bezahlt, für Klötze und Scheiben vorn.

Hier z.B. ein Teilelieferant von vielen (bei dem bestelle ich immer und habe gute Erfahrungen)

http://www.cars-stripes.de

servus

Der V6 braucht ca 9 Liter auf der Bahn und geschätzte 14-16 Liter Stadt/Kurzstrecke. Ich würde für einen wirkich guten 3,1er max. 4000 ausgeben. Steuer bei Euro 1 ca 480 Euro/Jahr bei Euro 2 etwa die Hälfte. Versicherungsklasse ca 15-16 HP, also sehr günstig. Ersatzteile problemlos verfügbar und günstig (cars&stripes.de). Autos sind recht problemlos Kommt aber sicher auf den Pflegezustand an. Keine kiste nehmen, die duch x Hände gegangen ist. Schwachstellen Technik: Lichtmaschine, Thermostat verenden gern. Rost vor allem Schweller, hintere Radläufe, unter die Batterie schaun, wegen ausgetretener Säure. Bei Targas gammeln die gern unter den Dichtungen und unter den Teppich schauen in Höhe Vordersitzlehnen.

Das wars fürs erste, sicher hab ich was vergessen, Chris

P.S. Ach ja... ganz wichtig, nach Getriebeöl schauen. Dazu warmfahren, alle gänge für ein paar Sekunden durchschalten und messen. Zuviel Getriebeöl ist tödlich!!! Nach Farbe und geruch überprüfen. Es sollte rötlich sein und keinesfalls verbrannt riechen!!!

am 26. Juni 2007 um 18:28

zum thema zuverlässigkeit. habe in 1,5 jahren beim ersten bird nur reifen, bremsbeläge und öl gewechselt. habe mit ihm täglich ca 300 km gefahren. das einzigste was mal defekt war war ein anlasser und ein spurstangenkopf. darf aber auch bei 140 tkm mal kommen.

beim zweiten bird bis jetzt 2 jahre lang auch nur öl etc. bis jetzt war nichts zu reparieren!!!!!!!!!!!!

habe da beim golf oder mondeo in 2 monaten schon mehr machen müssen wie in fast 4 jahren an firebirds!!!

zu dem oberen fahrzeug. sieh dir besonders die schweller an. hier ist schwarze farbe drüber. kann ein indiz für reparierte stellen sein. der heckdeckel hat unterschiedliche spaltmaße. sieh es dir genau an. von wo kommst du? das fahrzeug steht nur ca 30 km entfernt von mir.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:36

Hallo ich komme aus 72581 Dettingen.

das sind alut map24.de

370 Kilometer und 4 1/2 Stunden Fahrzeit, dass ist nicht gerade der nächste weg.

Hast du vor dir das Auto mal unter die Lupe zu nehmen?

Mfg

Blackdriver

am 26. Juni 2007 um 20:57

wie kommt es, das die eueren firebirds eigentlich so billig im vergleihc zu sanderen autos,wie z.b vw modelle oder ähnliches.

ich meine der firebird vond em hier die rede ist hat nur 72000km und immerhin 140ps und kostet nur 4500€

da kostetn golf in dem zustand das doppelte

warum is das so, oder irre ich mich?

gruss,Alex

Gute Frage

ich würde sagen, weil se alle denken, das se so schweineteuer im Unterhalt sind und se deshalb keiner haben will :D

Gruß Chris, dessen erster und jetziger Ami zugleich sein erstes Auto ist...

Ich denke das hat verschiedene Gründe:

1. Es will nicht jeder mit einem 4.9m Auto in der Gegend rumkurven.

2. Amis sind nicht unbedingt "in".

3. Es ist ein altes Auto. Viele Leute wollen heutzutags ein modernes Fahrzeug mit allem Schnickschnack (ob sie es brauchen ist ne andere Frage)

4. Die landläufige Meinung das ALLE Autos aus Amerika spritsäufer sind ist nicht wegzukriegen (auch wenn WIR wissen wer die wahren spritschlucker sind...)

5. Es ist "nur" ein V6

am 27. Juni 2007 um 8:36

also wie man mit einem v6 14-16 liter schaffen soll, ist mir ein rätsel.

ich selbst fahre täglich einen firebird v6 3.1, und der braucht im durchschnitt 12 liter normal...15 liter fahr ich mit meinem v8 caprice.

4000 € finde ich nicht gerade wenig, für den preis sollte der f-body aber auch top sein.

ich habe meinen vor 7 jahren mit 87000 km und top zustand für 7900 DM gekauft, ein bekannter von mir hat sich vor 2 jahren einen für 2500 € in einem noch besseren zustand gekauft...man muss nur suchen und nicht den erstbesten nehmen.

mit rost habe ich überhaupt keine probleme und das die lima nach 100.000 km mal verreckt ist normal, die läuft schließlich auch nicht ewig.

ansonsten habe ich eigenlich nie probleme gehabt, der wagen ist recht zuverlässig und robust gebaut, hat einfache technik, man kann viele service-arbeiten selbst erledigen und die ersatzteilpreise sind auch im rahmen.

was ich vor allem beim kauf wichtig finde, dass man sich keine bastelbude unterjubeln läßt, davon gibt es nämlich extrem viele. lieber alles soweit original und gepflegt, da haste dann ein ehrliches auto.

Ich schrieb ja, geschätzte 14-16 Lter im Stadtverkehr/Kurzstrecke, da ist es nicht abwegig oder? Auf der Bahn brauch ich auch "nur" 11 Liter, in der Stadt/Kurzstrecke sind es halt 19 Liter und ich fahr nicht auf der letzten Rille ;)

Zitat:

Original geschrieben von RustyBerlin

also wie man mit einem v6 14-16 liter schaffen soll, ist mir ein rätsel.

ich selbst fahre täglich einen firebird v6 3.1, und der braucht im durchschnitt 12 liter normal...

Zitat:

Der V6 braucht ca 9 Liter auf der Bahn und geschätzte 14-16 Liter Stadt/Kurzstrecke.

Ich brauche mit meinem Z28 (5liter, handschalter) im Schnitt knapp 12l/100km.

Der V6 liegt demfall nicht viel drunter... (bzw. auf ähnlichem Niveau)

 

Edit: da war f-body-fan schneller... ;)

am 27. Juni 2007 um 9:01

lol, 19 liter mit einem v6 firebird...das ist ja wohl etwas utopisch.

vielleicht solltest du mal den motor richtig einstellen lassen oder die sensoren mal checken.

...übrigens, ich fahr auch nicht auf letzter rille, aber solche verbräuche sind wohl etwas übertrieben.

am 27. Juni 2007 um 10:21

Wegen preiswert noch 2 Anmerkungen speziell zum F-Body:

1.

is der ziemlich unübersichtlich, wenn du drinne sitzt siehst du vorne nich wo deine Stoßstange is, aber dafür is die Motorhaube recht lang - mulmig in Gegenden mit engen Kurven (Einfamilienhaussiedlung mit zugeparkten engen Straßen macht da besonders viel Spaß)

2.

Mit dem 3.1er V6 soll der nich grad flink sein, wiegt ja auch mehr als 1.500 kg.

Die Fahrleistungen entsprechen eher einer aktuellen TDI-Familienkutsche als dem was man von solch einer gestylten Karosse erwartet.

Und denn hab ich ma noch ne andere Preisfrage generell zu F-Bodies:

Wieso sind bei den 2nd gen. die F-Birds ~ doppelt so teuer wie die Camaros?

(~10k : 5k)

Das trifft ja nich nur auf die 400er Trans Am zu.

Noch merkwürdiger:

Wieso isses bei der 3rd gen. genau umgekehrt? Hier bekommt man F-Birds ab 2.000 Euro aber Camaros ab 4.000 Euro?

Die Rücklichter vom Camaro sehn ja eher nich so doll aus, ähnlich BMW E30 oder Sierra. Beim F-Bird hingegen schön amitypisch breite Blinker hinten.

Liegen die Preise an der Front? Die sieht ja beim 3er Camaro ähnlich aus wie beim 2er F-Bird.

Wobei ich beim 2er Camaro und erst recht beim 3er F-Bird mit Schlafaugen die Front passiger zum optischen Gesamteindruck des Autos finde.

(zumal ja der 2er Camaro der einzige is der bei nem aufgeladenen V8 keine Hitzeprobleme kriegen dürfte)

Also, wieso is der eine jeweils doppelt so teuer wie der andere gleicher Generation?

am 27. Juni 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Ais

wie kommt es, das die eueren firebirds eigentlich so billig im vergleihc zu sanderen autos,wie z.b vw modelle oder ähnliches.

ich meine der firebird vond em hier die rede ist hat nur 72000km und immerhin 140ps und kostet nur 4500€

da kostetn golf in dem zustand das doppelte

warum is das so, oder irre ich mich?

gruss,Alex

der markt macht den preis...wenns die teile für wenig geld gibt, ist die nachfrage gering.

am 27. Juni 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von RustyBerlin

lol, 19 liter mit einem v6 firebird...das ist ja wohl etwas utopisch.

vielleicht solltest du mal den motor richtig einstellen lassen oder die sensoren mal checken.

...übrigens, ich fahr auch nicht auf letzter rille, aber solche verbräuche sind wohl etwas übertrieben.

da Stimm ich zu, mein 4,6 ltr V8 liegt im Schnitt bei 11 l/100 Km.

Nur wenn ich viel Stadt fahre geht er höher. Liegt sicher auch am Fahrstil aber 19 ltr habe ich noch nie geschaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Friebird ( Fargen zu einem Fahrzeug )