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Pontiac GTA schwache Leistung
Hallo!
Mein Bruder kaufte sich nen GTA das Fahrzeug wurde nur wenig bewegt in den letzten 2 Jahren. Jedenfalls stellte wir fest das er für 245 PS wenig Leistung hat. Laut Fachwerkstätte war der Verteiler dran Schuld.Nun dieser wurde auch von der Werkstatt erneuert(dauerte ein 1/2 Jahr). Nach dieser Rep. hat sich aber nichts geandert außer das die Werkstatt jetzt den Verdacht auf ein defektes Getriebe hat.
Zündkabel und Zündkerzen wurden schon ern.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Bin dankbar für jeden Tip.
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16 Antworten
Ok, bevor es weiter geht,
Welches Baujahr, welcher Motor, welches Getriebe? Automatik oder Schaltung? 4 Gang? 5Gang? oder 3Gang?
Vergaser? Einspritzer?
Und was dir sonst noch so einfällt
Jürgen
Hi
Wenn´s ein echter GTA ist hat Er normalerweise einen 5,7 Ltr Chevy-V8 TPI drin , ein TH 700 Automatikgetriebe 3Gang mit Overdrive und ist Baujahr Ende 80.
cu Tom
pontiac gta
Genau ist ein 87` echter GTA mit 5,7 V8 Einspritzmotor und 3 Gang Automatik
Also ich denke, dein Getriebe kannst du ausschliessen. Wenn das ne Macke hat, dann schnellt die Drehzahl nach oben, und du hast überhaupt keinen Vortrieb mehr.
Ich bin nicht sehr fit auf TPI, aber ich würde definitiv schonmal von dieser Fachwerkstatt weggehen! Alleine wegen den Vermutungen.
Hatte der wagen Schonmal mehr Leistung? Die Hinterachsübersetzung wirst du vermutlich nicht wissen. Was ist deine Reifengrösse an der Hinterachse?
Gruss Jürgen
Hallo !
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen2
........, aber ich würde definitiv schonmal von dieser
Fachwerkstatt weggehen! Alleine wegen den Vermutungen.
Das wäre auch meine Empfehlung. - Ein Verteiler lässt sich
ja nun mal recht gut testen bzw. als Fehlerursache
ausschließen.
Das gleiche gillt für das Getriebe: Wenn es z.B. durchrutscht,
oder nicht richtig schaltet wird ein halbwegs erfahrener
Betrieb das ruck-zuck merken, und braucht nicht lange
einen "Verdacht hegen". (das TH700 ist 4 Gang !!)
Du solltest mal checken ob der Wagen die angegebene
Höchstgeschwindigkeit erreicht. - Ist ein einfacher Test,
um zu sehen ob wirklich Leistung fehlt.
Dann prüf mal, ob im Cockpit das "Servie Engine Soon"
Licht bei Zündung angeht und nach dem Start auch
wieder erlischt. - Ansonsten ist auf jeden Fall was faul.
Seit Ihr sicher das wirklich Leistung fehlt ??? - Ein Camaro
ist kein Honda S2000, sondern immerhin ein 1.5 tonner.
Vielleicht mal einen Camaro Kenner fahren lassen.....
Soviel für den Anfang.....
Ich habe auch den Verdacht, dass das Auto relativ lang übersetzt ist. Du sagst, es ist ein 3-Gang Getriebe. Hast du nun einen Overdrive oder nicht?
Gruss Jürgen
Also wenn er (wie der schreibt) einen "echten GTA" von 1987
hat, ist auf jeden Fall ein TH 700-4R Getriebe. - Und das
hat 4 Fahrstufen......
Naja, mit nem TH700 Getriebe wird mit sicherheit keine 2.73er übersetzung drin sein. Wohl eher 3.42 oder kürzer. Zusammen mit dem sehr kurzen ersten Gang des 700ers sollte sich da eigentlich schon was rühren...
Jürgen
der 87'er GTA hat ein TH-700 mit 3 Fahrstufen UND Overdrive.
1,8 Tonnen sind vielleicht schwerfälliger als ein S2000, aber zu 7 Sekunden auf 100 km/h sollte es noch reichen :-)
Läßt sich ja in etwa mit einer Sekundenanzeige und freier, breiter Straße kontrollieren lassen.
Einer Werkstatt, die dann das Getriebe verdächtigt, würde ich das Vetrauen entziehen. Bei dem Alter tippe ich erstmal auf
Lamda-Sonde (Verbrauch?, regulär um die 15 - 17).
Wenn der Kat dicht oder zerbröselt ist, gibts auch Leistungsminderung. Zündung denke ich eher nicht - entweder es funkt oder es funkt nicht - allerhöchstens Zündmodul - aber Aussetzer sollte man bemerken.
Evtl. den Elektrodenabstand der Kerzen messen und korrigieren - werden gerne mit falschem Abstand ausgeliefert!
btw: mein GTA hatte 170KW eingetragen, das enspricht 231 PS - also nicht 245
3 Gang und Overdrive???
Du willst damit also sagen, 3 Gang und nen 4ten??
Der OD ist eine eigene Übersetzung. Also ein voller Gang. Nur so nebenbei
Jürgen
da muss ich mal einhaken
der overdrive ist KEIN voller gang....
fahr mal 100, leg den od rein und tret das gaspedal mehr als zur hälfte durch.... dann geht der OD raus....
also schonmal kein voller gang ^^
das th700r4, dass ich ebenfalls drin habe, ist eine 3-gang automatik + spargang....
mit einem anderen kickdown-ventil ließe sich allerdings steuern, dass das getriebe im od erst bei 3/4 gas wieder zurück in den 3. gang schaltet....
zum gta an sich: es gab auch genügend gta's die den 5.0L tpi hatten mit 190-230ps je nach baujahr
zur leistungsfrage: mit einer 2.73er hinterachse ( die ich drin habe ) dürftest du im normalfall ca 7 bis 7.5sek von 0-100kmh brauchen....
die blöde achse vermittelt mir derzeit ebenfalls das gefühl, dass mein kleiner etwas lahmt.... aber dagegen lässt sich ja was tun...
ich glaub ich fahr montag mal aufn prüfstand... würde gerne mal den unterschied vorher/nachher wissen, sobald ich meine autogas-anlage drin hab....
gruß
alex
Den OD zu "überbrücken" ist aber nicht sonderlich gut.
Sollte man sich doch zwei mal überlegen, zumal dieser nicht für hohe Leistung ausglegt ist.
Um hier mal wieder etwas Aufklärung zu leisten.
Auch ein Spargang ist ein Gang.
Der Overdrive heisst Overdrive, weil es ein ÜBERSETZTER Gang ist! Bim TH700 eben 0,7:1. Die ersten 2 Gange sind untersetzt und der 3. ist 1:1.
Wenn ich beim TH350 im letzte mehr Gas gebe, schaltet das auch zurück. Dafür ist schliesslich der Valvebody da. Ich bräuchte kein Automatik, wenn ich selbst zurückschalten müsste.
Das TH700 verfügt ausserdem noch über einen sogenannten LockUp (Wandlerüberbrückung). Das kommt einem fast wie ein 5. Gang vor, ist es aber nicht. Denn hier werden nur Eingangsseite und Ausgangsseite des Wandlers fest über eine Kupplung verbunden. Dies sorgt für einen Drehzahlabfall von 200-300/min.
Das TH700r4, genauso wie das TH200-4r haben 4 volle Übersetzungen. Bei beiden ist der letzte Gang ein Overdrive.
Und beide sind auch mit einem LockUp ausgestattet.
Gede Übersetzungsänderung ist ein Gangwechsel!!
Und OD ist und bleibt lediglich die Bezeichnung für ein Übersetzung. Da die meissten Gänge eben untersetzt sind.
Gruss Jürgen
Ich meine natürlich nicht den OD sondern den LockUp