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Pop Off / Blow Off beim TDI

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 7:54

Hallo!

Ich war am Wörthersee und habe ziemlich viele

TDI´s (egal welches Model) gesehen, bzw.

gehört, die dieses Pop Off / Blow Off Ventil

drin hatten...

Leider sind die immer nur an mir vorbeigefahren

und ich konnte keinen mal deswegen fragen...

Weiss einer, ob man so etwas einbauen kann,

wie man so etwas einbaut und woher man

soetwas bekommt?

Bastel das auch gerne zusammen, hatte nämlich

schon überlegt, dies mit nem Magnetventil und

Druckluftbehälter als externer Kreis laufen zu

lassen, und einen Knopf in Nähe des Schaltknaufs

zu drücken...

Ich weiss, dieses Ventil ist nicht gerade gut, eher

schädlich, aber trotzdem würde ich es haben

wollen...

 

Kann da jemand helfen?

 

Gruß

Alex

Golf IV PD

www.vw-scene-hamm.de

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15 Antworten

Hallo !

Mit der Suchfunktion bekommst du sehr viele Ergebnisse: *Klick*

Blow Off für TDi:

http://www.kw-systems.de/kw-systems-parts/blowoff.htm

Teuer, teuer !

http://www.dietrich-tuning.de/detail.php?...

 

Was ist damit??

www.mft-berlin.de

Die sollen richtig gut sein... vom Sound her auch....

Zitat:

Ich weiss, dieses Ventil ist nicht gerade gut, eher schädlich, aber trotzdem würde ich es haben wollen...

Hay kann mir irgendjemand erklären, warum das schädlich sein soll?

Wird beim Diesel auch das Turboloch "gestopft", oder ist das beim Diesel nur für den Sound gut?

+ Wie schauts mit dem tüv aus? des von KW-Systems hat ja keinen...

am 17. Dezember 2005 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Eilert

http://www.dietrich-tuning.de/detail.php?...

 

Was ist damit??

Ich zitiere mal den Text auf der Seite:

"Blow Off Ventil für TDI Motoren

Blow-off Ventile werden entweder zusätzlich eingebaut oder ersetzen die serienmäßigen Bypass- bzw. Schubumluftventile, deren Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden. ....."

 

Wo hat der Diesel denn bitteschön seine Drosselklappe sitzen?

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Ich zitiere mal den Text auf der Seite:

"Blow Off Ventil für TDI Motoren

Blow-off Ventile werden entweder zusätzlich eingebaut oder ersetzen die serienmäßigen Bypass- bzw. Schubumluftventile, deren Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden. ....."

 

Wo hat der Diesel denn bitteschön seine Drosselklappe sitzen?

ich glaub der Diesel hat eine zum Motorabstellen oder so ähnlich.

aber Sereienmäßiges ventil gilt für benziner, Diesel haben sowas nicht und das nachgerüstete macht nur Sound sonst nichts.

Beim Benziner machen die geschlossenen ja Sinn.

 

mfG

peter

am 17. Dezember 2005 um 13:23

Ich glaube er hat keine, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, man lernt ja gottseidank nie aus :)

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Ich glaube er hat keine, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, man lernt ja gottseidank nie aus :)

zum fahren hat er keine aber zum Abstellen gibts irgendwie sowas.

Aber so wie ein Benziner 100000% nicht :D

Deswegen hat er serienmäßig auch kein Bypass/Schubumluft - Vebtil, oder wie sie alle heißen ;) , drin.

Wird nicht gebraucht und funktioniert wegen fehlender Drosselklappe auch nicht.

Die Nachgerüsteten werden immer elektrisch angesteuert, hab zumindest bis jetzt nur solche gesehen

am 17. Dezember 2005 um 13:26

Joooo habbich nämlich auch im Sinn :)

In der Autostadt habe ich einen TDI gesehen, und der hatte definitiv eine Drosselklappe, wozu auch immer die jetzt gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

Hay kann mir irgendjemand erklären, warum das (offene "Pop-Off"-Ventil) schädlich sein soll?

Beim Gaswechsel ordentlich zu "zischen" und zu "knallen" vermag nur ein offenes Pop-Off-Ventil.

Doch der TDI besitzt einen Luftmassenmesser. Das offene Pop-Off führt daher durchaus zu Problemen: Angesaugte Luft, die von der Motorelekronik bereits für die Gemischbildung einberechnet wurde, wird durch ein offenes Pop-Off beim Gaswechsel ins Freie entlassen (und nicht wieder vor den Lader geleitet) - die Motorsteuerung wertet dies als Leckage im Ansaugluftsystem und legt eine Meldung im Fehlerspeicher ab. :(

Gruß

Rigero

Also mein PD hat auch definitiv ne Drosselklappe...

Aber zum Thema, hier mal ein Video vom TDI mit Pop Off -->

Rechtsklick, speichern unter !

Bringen tut es 0 ! Und eher Leistungsverkust aber schädlich ist es nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Beim Gaswechsel ordentlich zu "zischen" und zu "knallen" vermag nur ein offenes Pop-Off-Ventil.

Doch der TDI besitzt einen Luftmassenmesser. Das offene Pop-Off führt daher durchaus zu Problemen: Angesaugte Luft, die von der Motorelekronik bereits für die Gemischbildung einberechnet wurde, wird durch ein offenes Pop-Off beim Gaswechsel ins Freie entlassen (und nicht wieder vor den Lader geleitet) - die Motorsteuerung wertet dies als Leckage im Ansaugluftsystem und legt eine Meldung im Fehlerspeicher ab. :(

Gruß

Rigero

Und was ist wenn das Blow Off hinter dem Turbo verbaut wird? Das ergibt mehr Sinn da ja da mehr Druck in den Leitungen ist (was ja auch logisch ist) Wer baut denn das Ding zwischen Luftfilterkasten und Turbo?

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