- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Pop Off / Blow Off beim TDI
Pop Off / Blow Off beim TDI
Hallo!
Ich war am Wörthersee und habe ziemlich viele
TDI´s (egal welches Model) gesehen, bzw.
gehört, die dieses Pop Off / Blow Off Ventil
drin hatten...
Leider sind die immer nur an mir vorbeigefahren
und ich konnte keinen mal deswegen fragen...
Weiss einer, ob man so etwas einbauen kann,
wie man so etwas einbaut und woher man
soetwas bekommt?
Bastel das auch gerne zusammen, hatte nämlich
schon überlegt, dies mit nem Magnetventil und
Druckluftbehälter als externer Kreis laufen zu
lassen, und einen Knopf in Nähe des Schaltknaufs
zu drücken...
Ich weiss, dieses Ventil ist nicht gerade gut, eher
schädlich, aber trotzdem würde ich es haben
wollen...
Kann da jemand helfen?
Gruß
Alex
Golf IV PD
www.vw-scene-hamm.de
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo !
Mit der Suchfunktion bekommst du sehr viele Ergebnisse: *Klick*
Blow Off für TDi:
http://www.kw-systems.de/kw-systems-parts/blowoff.htm
Teuer, teuer !
http://www.dietrich-tuning.de/detail.php?...
Was ist damit??
www.mft-berlin.de
Die sollen richtig gut sein... vom Sound her auch....
Zitat:
Ich weiss, dieses Ventil ist nicht gerade gut, eher schädlich, aber trotzdem würde ich es haben wollen...
Hay kann mir irgendjemand erklären, warum das schädlich sein soll?
Wird beim Diesel auch das Turboloch "gestopft", oder ist das beim Diesel nur für den Sound gut?
+ Wie schauts mit dem tüv aus? des von KW-Systems hat ja keinen...
Zitat:
Original geschrieben von Eilert
http://www.dietrich-tuning.de/detail.php?...
Was ist damit??
Ich zitiere mal den Text auf der Seite:
"Blow Off Ventil für TDI Motoren
Blow-off Ventile werden entweder zusätzlich eingebaut oder ersetzen die serienmäßigen Bypass- bzw. Schubumluftventile, deren Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden. ....."
Wo hat der Diesel denn bitteschön seine Drosselklappe sitzen?
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Ich zitiere mal den Text auf der Seite:
"Blow Off Ventil für TDI Motoren
Blow-off Ventile werden entweder zusätzlich eingebaut oder ersetzen die serienmäßigen Bypass- bzw. Schubumluftventile, deren Aufgabe es ist, bei geschlossener Drosselklappe Druck abzulassen und so den Lader zu schonen und das „Turboloch“, das beim Öffnen der Drosselklappe entstehen würde, zu vermeiden. ....."
Wo hat der Diesel denn bitteschön seine Drosselklappe sitzen?
ich glaub der Diesel hat eine zum Motorabstellen oder so ähnlich.
aber Sereienmäßiges ventil gilt für benziner, Diesel haben sowas nicht und das nachgerüstete macht nur Sound sonst nichts.
Beim Benziner machen die geschlossenen ja Sinn.
mfG
peter
Ich glaube er hat keine, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, man lernt ja gottseidank nie aus
Zitat:
Original geschrieben von MrMoretti
Ich glaube er hat keine, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, man lernt ja gottseidank nie aus
zum fahren hat er keine aber zum Abstellen gibts irgendwie sowas.
Aber so wie ein Benziner 100000% nicht
Deswegen hat er serienmäßig auch kein Bypass/Schubumluft - Vebtil, oder wie sie alle heißen , drin.
Wird nicht gebraucht und funktioniert wegen fehlender Drosselklappe auch nicht.
Die Nachgerüsteten werden immer elektrisch angesteuert, hab zumindest bis jetzt nur solche gesehen
Joooo habbich nämlich auch im Sinn
In der Autostadt habe ich einen TDI gesehen, und der hatte definitiv eine Drosselklappe, wozu auch immer die jetzt gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von MasterzF
Hay kann mir irgendjemand erklären, warum das (offene "Pop-Off"-Ventil) schädlich sein soll?
Beim Gaswechsel ordentlich zu "zischen" und zu "knallen" vermag nur ein offenes Pop-Off-Ventil.
Doch der TDI besitzt einen Luftmassenmesser. Das offene Pop-Off führt daher durchaus zu Problemen: Angesaugte Luft, die von der Motorelekronik bereits für die Gemischbildung einberechnet wurde, wird durch ein offenes Pop-Off beim Gaswechsel ins Freie entlassen (und nicht wieder vor den Lader geleitet) - die Motorsteuerung wertet dies als Leckage im Ansaugluftsystem und legt eine Meldung im Fehlerspeicher ab.
Gruß
Rigero
Also mein PD hat auch definitiv ne Drosselklappe...
Aber zum Thema, hier mal ein Video vom TDI mit Pop Off -->
Rechtsklick, speichern unter !
Bringen tut es 0 ! Und eher Leistungsverkust aber schädlich ist es nicht !
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Beim Gaswechsel ordentlich zu "zischen" und zu "knallen" vermag nur ein offenes Pop-Off-Ventil.
Doch der TDI besitzt einen Luftmassenmesser. Das offene Pop-Off führt daher durchaus zu Problemen: Angesaugte Luft, die von der Motorelekronik bereits für die Gemischbildung einberechnet wurde, wird durch ein offenes Pop-Off beim Gaswechsel ins Freie entlassen (und nicht wieder vor den Lader geleitet) - die Motorsteuerung wertet dies als Leckage im Ansaugluftsystem und legt eine Meldung im Fehlerspeicher ab.
Gruß
Rigero
Und was ist wenn das Blow Off hinter dem Turbo verbaut wird? Das ergibt mehr Sinn da ja da mehr Druck in den Leitungen ist (was ja auch logisch ist) Wer baut denn das Ding zwischen Luftfilterkasten und Turbo?