1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Pop Off und Sportluftfilter

Pop Off und Sportluftfilter

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. April 2010 um 21:48

Hallo Leute,

also habe mal 2 Fragen und zwar würde ich gerne wissen ob so ein offenes oder halt ein halb offenes Pop Off Ventil dem Motor schadet nach längerer Laufleistung.

Ich habe mich hier im Forum schon veruscht schlau zu machen wo ich auch halt einige neue sachen erfahren habe doch halt nichts eindeutiges ob es nun dem Motor schadet oder nicht.

Und meine 2. Frage wäre ob jemand einen Soundfile von so einem Sportluftfilter als plattenfilter hat?

Also ich würde gerne etwas mehr sound aus meinem tt holen und naja ich hatte in meinem alten auto ein offenen K&N Sportluftfilter verbaut und es hat sich gut angehört doch weiß net hab jetzt mich hier im forum schlau gemacht und von ein paar leute gelesen das so ein offenen Luftfilter nicht so gut ist.

Wie ist eure Erfahrung und bringt so ein plattenfilter überhaupt was vom Sound?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Den Quatsch mit offenem und halb offenem Pop Off Ventil hast du bestimmt hier gelesen, oder? ;)

Themenstarteram 17. April 2010 um 22:30

Ja scho aber hab nichts eindeutiges gehört ob das dem motor schadet oder nicht

am 17. April 2010 um 22:41

offen und halb offen ist sicher das forge hybrid modus gemeint. der motor läuft mit offenen ventilen fetter. ob das auf dauer gut ist muss jeder selbst wissen ^^. an sich habe ich da aber keine bedenken! ein luftfilter als platte bringt wenn dann nur der ITG filter etwas an sound. ansonsten kannste das mit platten vergessen. wenn dann nen ganz offenen pilz. aber das bringt nicht mehr sound wie bei saugern sondern du hörst dann nur das abblasen des serien ventils. das ist dann von der lautstärke so, wie nen serien filter + offenem blow off. aber zu dem thema gibts im forum echt tage zu lesen so oft wie das schon durchgekaut wurde, auch bezüglich des überfettens oder der schwierigkeiten mit notlauf oder die sache mit dem öl der offenen luffis und der LMMproblematik, wobei ich die für meinen fall wiederlegen kann, oder auch StudenTT damals usw. .

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

offen und halb offen ist sicher das forge hybrid modus gemeint. der motor läuft mit offenen ventilen fetter. ob das auf dauer gut ist muss jeder selbst wissen ^^. an sich habe ich da aber keine bedenken! ein luftfilter als platte bringt wenn dann nur der ITG filter etwas an sound. ansonsten kannste das mit platten vergessen. wenn dann nen ganz offenen pilz. aber das bringt nicht mehr sound wie bei saugern sondern du hörst dann nur das abblasen des serien ventils. das ist dann von der lautstärke so, wie nen serien filter + offenem blow off. aber zu dem thema gibts im forum echt tage zu lesen so oft wie das schon durchgekaut wurde, auch bezüglich des überfettens oder der schwierigkeiten mit notlauf oder die sache mit dem öl der offenen luffis und der LMMproblematik, wobei ich die für meinen fall wiederlegen kann, oder auch StudenTT damals usw. .

 

mfg

Mir gings nur um Deine irreführenden und leicht volksverdummenden Bezeichnungen "offen" und "halb offen":rolleyes:, welche man imho nur hier und von Dir zu lesen bekommt. ;)

Das Teil nennt sich Hybrid, weil es als Blow Off oder als Pop Off betrieben werden kann.

OK? :)

 

Gruss

am 18. April 2010 um 9:14

ich habe das hier mal gefunden

Zitat :

Hallo Leute,

ich habe mir mal eure bisherigen Themen zum Thema Blow-Off/Pop-Off Ventil durchgelesen und muß sagen, daß hier viel Fehlinformationen kursieren.

1. Völlig egal wie man das Teil nennt, Hauptsache man weiß was gemeint ist...

Pop-Off ist eigentlich der falscheste aller Namen, denn unter Pop-Off versteht man eigentlich ein Druckbegrenzungsventil. Es gab mal in der Frühzeit der Turboaufladung Setups bei denen die Turbine ungeregelt war und der maximale Ladedruck durch ein Ventil geregelt wurde das eben bei überschreiten des Soll-Wertes öffnete.

Ich glaube Audi nennt es \"Schubumkehrventil\" - und es wird im Gegensatz zu einem Druckbegrenzungsventil nicht allein durch den Überdruck geöffnet. Wichtig ist das ein Unterdruck, der hinter der Drosselklappe abgenommen wird, das Öffnen auslöst. Ob die Luft nun zurück in den Ansaugbereich oder ins freie umgeleitet wird, das lassen wir erstmal dahingestellt.

Ich habe dann häufig was von Leistungssteigerung oder Leistungsverlusten gelesen... das ist alles Quatsch! Weder bringt das Ventil Leistung, noch schluckt es welche, egal welches Prinzip - so lange es korrekt funktioniert! Wenn es natürlich nicht dicht hält oder zu lange öffnet, dann geht Ladedruck verloren und DAS kostet natürlich Leistung.

Es verbessert auch nicht das Schalten als solches, oder läßt einen schneller schalten... das sollte doch wohl klar sein! Das was es tut ist während des Schaltvorgangs unter Last die Luft zwischen Turbolader und geschlossener Drosselklappe abzuleiten, weil diese den Lader abbremst. Das kann man sich leicht vorstellen, wenn man durch einen Stohhalm bläßt und dann den Finger aufs offene Ende hält... die Luft kann nicht entweichen um man bekommt dicke Backen!

Sobald die Drosselklappe aber wieder geöffnet wird muß das Ventil wieder zu sein, denn sonst würde der Ladedruck flöten gehen. Und genau das ist der springende Punkt, welche die guten von den schlechten BOVs unterscheidet. Schnell auf, genug Luft entweichen lassen (enstprechend dem Ladedruck), und schnell wieder richtig dicht schließen können...

Und hier entscheidet sich auch ob Fahrzeuge mit vorgeschaltetem Luftmengen-/luftmassenmesser Probleme bekommen oder nicht. Den wenn es schnell genug geht, dann gibt es keine Probleme! Denkt daran daß die Motorelektronik auch weiß, daß die Drosselklappe geschlossen ist, in dem Moment in dem abgebalsen wird.

Und um abschließend nochmal zum Thema offenes oder geschlossenes System zurückzukommen... wie schon gesagt, wenn es richtig arbeitet, dann gibt es keine Probleme mit offenen, also ins Freie abblasende Ventile. Vorteil hierbei: die verdichtete Luft ist erwärmt (=geringerer Sauerstoffanteil pro Volumeneinheit = weniger Leistung) - wenn man diese wieder der Ansaugluft zuführt erhöht man die Ansauglufttemperatur um so mehr. Nicht so beim offenen Ventil.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen... falls Ihr noch Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

@ilinaus: frag doch mal den Autor, wie er denn sicherstellt, dass dieses Ventil richtig arbeitet? :rolleyes:

 

Ansonsten empfehle ich mal hier zu Lesen:

K L I C K !

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

 

die verdichtete Luft ist erwärmt (=geringerer Sauerstoffanteil pro Volumeneinheit = weniger Leistung) - wenn man diese wieder der Ansaugluft zuführt erhöht man die Ansauglufttemperatur um so mehr. Nicht so beim offenen Ventil.

Hallo,

das ist ziemlich weit hergeholt und und auch sehr theoretisch.

Wenn man bedenkt, dass die Verdichteraustrittstemp bis zu 120 - 140° beträgt dann spielen ein paar Grad mehr oder weniger keine große Rolle. Außerdem geht die zurückgeführte Luft auch wieder durch den Ladeluftkühler.

Und mal ehrlich offene Ventile werden doch nur von irgendwelchen Bubis verbaut um das Geräusch des abblasenes zu haben, die juckt doch die Funktion überhaupt nicht, und sie kennen auch die technischen Zusammenhänge nicht.

Selbst ehrliche Tuner raten davon ab.

Gruß

TT-Eifel

am 18. April 2010 um 12:34

ok ok ich hinterfrag beim nächsten mal alles bevor ich was von anderen leuten poste sorry wolte hier keine lawine ins rollen bring :)

Themenstarteram 18. April 2010 um 12:42

ok und wie sind es denn mit so luftfilter aus würdet ihr davon abraten.

und wenn dann einen plattenfilter oder ein offenen?

am 18. April 2010 um 12:44

Also ich würd wenn nur den itg als platte nehmen hab ich übrigens auch drinne einen offenen pilz find ich persönlich nicht so dolle was noch gehen würd wär so eine bmc box also eigendlich offen aber mit hitze schutz

 

aber wie gesagt ich würd dir wenn den itg vorschlagen

Themenstarteram 18. April 2010 um 13:50

würde es denn dem motor schade wenn ich ein offenen nehmen würde.

ich weiß wie es mit nem offenen klingt zumindest bei einem saugermotor.

hat jemand evtl nen soundfile von einem offenen luftfilter und einem plattenfilter bei so einem aufgeladenen motor?

am 18. April 2010 um 13:54

kann dir morgen mal ne soundfile machen mit itg aber das is kein vergleich zur serie !!!

denke so morgen abend ab 20 uhr hab ich es hier hochgeladen sonst schönes wochenende noch

ps: meine nachbarn machen sonst stress ^^

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:11

danke @ ilinaus.werde mir den dann morgen abend mal anhören.

hat noch sonst jemand erfahrund mit plattenfilter oder offenen filter oder hat vllt noch jemand weitere soundfiles von anderen herstellern oder nen offenen filter

am 18. April 2010 um 18:52

offen hörst du halt wie oben gesagt das suv blasen / zischen wie bei the fast und the furious. beim sauger brummt der ja dann so geil, das funzt bei turbos so nicht! der sound ist beim offenen lauter als bei der itg platte. als platte ist der itg jedoch der lauteste. viele haben bedenken bei offenen wegen dem geölten filter und dem LMM und schäden. Ich habe den offenen K&N aber ohne probleme mehrere Jahre gefahren. Als ich letztens den LMM geloggt habe mit VAG liefert der auch nach wie vor normale Werte. Fahren auch noch mehr offene. Beim 225er und offenen schnarrt esnur glaube komisch. Beim 180er (+chip wird noch lauter) zischt es eben. Wie ein offenes popp off.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen