Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Popoff-Ventil, Forge etc.

Popoff-Ventil, Forge etc.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:02

hallo in die runde,

sagt mal haben die t5 und t5r-fahrer hier eigentlich modifikationen am motor gemacht? bmc carbon air box? oder pop off ventile?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

@Markus: Ein seriöser Tuner kann Dir das Steuergerät so programmieren dass es auch in Fahrzeugen ohne WFS funktioniert. Mit seriös meine ich einen der eine Software da resetfest aufspielen kann ohne das Gerät zu öffnen oder irgendwas einzulöten, ist nämlich bei unseren Elchen absolut unnötig!

(...)

Aber glaub mir: An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an mehr Leistung.

Hähähä - das mit der Leistung stimmt schonmal zu 101% :D

Und die Story mit dem STG wäre ein schöner "Treffer" gewesen, denn das Teil war zufällig bei einem anderen 850 T5-fahrer "über". Passte vom Baujahr, von der Software und sonst auch alles. So hätte man es nur umbauen müssen und evtl noch ein paar Parameter leicht korrigiert und gut wär's gewesen...

Aber das ist halt Computerzeugs. Absolut nicht meine Welt. Wenn Rechner mechanisch laufen würden könnte ich's vielleicht selber, aber so... ;):p

Nun muss ich weiter warten und suchen und suchen und warten...

Markus

oder hat wer 'nen wirklich heissen Tipp??

Im Volvo-Forum gibts den Daniel2345, der hat wohl sowas drauf, glaub Terwi hat sein STG auch da mal abgegeben.

mfg

Patrick

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Heissen die Dinger nicht Blow-Off?

Hab meinen alten R gechipt und nen offenen Luftfilter.

Und defekte Kolbenringe :-(

Plattenluftfilter, bessere Zündkabel mit etwas größerem Querschnitt, generell mal frisches Öl, frische Ölfalle, frische Zündkerzen (Original Volvo), Motorsteuergerät bearbeitet, TME-Edelstahlanlage ab Kat für geringeren Staudruck. Alle Unterdruckschläuche erneuert, teilweise in Silikon.

Das wars. Reicht. Irgendwo jenseits der 260 (GPS, nicht Tacho) ist Sense damit.

Offener Luftfilter KOSTET nebenbei Leistung - für einen Turbo willst Du die Luft so kalt wie möglich zum Motor bekommen. Wenn Du natürlich um den Pilz ne Abdeckung drumherum baust und drüber die Motorhaube mit ner Hutze versiehst, dass die Luft direkt auf den Filter gepresst wird, dann ist das was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Und defekte Kolbenringe :-(

Geil, wo gibts das?

;) Nicht bös gemeint, hoffe der Elch rnnt bald wieder.

:confused::confused::confused::cool:

Verstehe ich nicht das Getune, der T5 hat doch Leistung genug. Mir reichts auf jeden Fall die Werksmäßige Leistung:D:D:D:D

Abgesehen davon das die Maschine bei Tunnig mehr belastet wird, und zum anderen bei Nichteintragung, die ABE erlischt. Heißt demnach Fahren ohne Versicherungsschutz !

Mennzer:eek:

 

Aber muß jeder für sich wissen was er tut gelle:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

:confused::confused::confused::cool:

Verstehe ich nicht das Getune, der T5 hat doch Leistung genug. Mir reichts auf jeden Fall die Werksmäßige Leistung:D:D:D:D

Abgesehen davon das die Maschine bei Tunnig mehr belastet wird, und zum anderen bei Nichteintragung, die ABE erlischt. Heißt demnach Fahren ohne Versicherungsschutz !

Mennzer:eek:

 

Aber muß jeder für sich wissen was er tut gelle:D:D:D:D

Blow-off ist nicht wirklich tuning. Zumindest gibt das Ventil keine Mehr-PS.

Mahlzeit,

hab meinem T5 einen Plattenkuftfilter von K&N gegönnt. Die offene Variante ist so illegal, da hab ich mich nicht getraut :D

In der Vorbereitung habe ich noch eine 3" Downpipe mit 200 Zellen Metallkat und ein Motor STG mit geänderten Kennfeldern für Zündug und dezenter erhebung des Ladedrucks.

STG läuft nur dummerweise auf meinem T5 nicht... Liegt lt. Aussage des Spezialisten (der kennt sich wirklich damit aus!) an der WFS...

Dann ist aber auch genug mit der Tunerei am Motor. "Roundabout" 280-290 PS sollten reichen...

Popp-Off, Blow-Off, Bypass und änliche Ventile lass ich alles wie sie ab Werk sind. Also meiner hat schon einen kräftigen "Blow Off Sound", da brauch ich kein weiteres Ventil für...

Markus

P.S.: Ich mach das nur, damit ich den Mennzer, wenn ich ihn mal sehe, eiskalt überholen kann ohne zu schalten :D:D *duckundweg*

@Markus: Ein seriöser Tuner kann Dir das Steuergerät so programmieren dass es auch in Fahrzeugen ohne WFS funktioniert. Mit seriös meine ich einen der eine Software da resetfest aufspielen kann ohne das Gerät zu öffnen oder irgendwas einzulöten, ist nämlich bei unseren Elchen absolut unnötig!

@Mennzer: Japp, daher fragt man bei sowas vorher auch bei der Versicherung und bei den Tüvvis an. Aber fahr mal einen T5 den Du nur komplett revidiert hast mal auf den Prüfstand. Du wirst überrascht sein, auch ohne Veränderungen sind da oft mehr als 225PS drin. So viel machen die Tuner nicht wirklich, viele gaukeln Dir nur untenrum mehr "Bums" vor, lassen den Lader da aber in gefährliche Temperaturregionen kommen.

Aber glaub mir: An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

@Markus: Ein seriöser Tuner kann Dir das Steuergerät so programmieren dass es auch in Fahrzeugen ohne WFS funktioniert. Mit seriös meine ich einen der eine Software da resetfest aufspielen kann ohne das Gerät zu öffnen oder irgendwas einzulöten, ist nämlich bei unseren Elchen absolut unnötig!

(...)

Aber glaub mir: An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an mehr Leistung.

Hähähä - das mit der Leistung stimmt schonmal zu 101% :D

Und die Story mit dem STG wäre ein schöner "Treffer" gewesen, denn das Teil war zufällig bei einem anderen 850 T5-fahrer "über". Passte vom Baujahr, von der Software und sonst auch alles. So hätte man es nur umbauen müssen und evtl noch ein paar Parameter leicht korrigiert und gut wär's gewesen...

Aber das ist halt Computerzeugs. Absolut nicht meine Welt. Wenn Rechner mechanisch laufen würden könnte ich's vielleicht selber, aber so... ;):p

Nun muss ich weiter warten und suchen und suchen und warten...

Markus

oder hat wer 'nen wirklich heissen Tipp??

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mahlzeit,

hab meinem T5 einen Plattenkuftfilter von K&N gegönnt. Die offene Variante ist so illegal, da hab ich mich nicht getraut :D

In der Vorbereitung habe ich noch eine 3" Downpipe mit 200 Zellen Metallkat und ein Motor STG mit geänderten Kennfeldern für Zündug und dezenter erhebung des Ladedrucks.

STG läuft nur dummerweise auf meinem T5 nicht... Liegt lt. Aussage des Spezialisten (der kennt sich wirklich damit aus!) an der WFS...

Dann ist aber auch genug mit der Tunerei am Motor. "Roundabout" 280-290 PS sollten reichen...

Popp-Off, Blow-Off, Bypass und änliche Ventile lass ich alles wie sie ab Werk sind. Also meiner hat schon einen kräftigen "Blow Off Sound", da brauch ich kein weiteres Ventil für...

Markus

P.S.: Ich mach das nur, damit ich den Mennzer, wenn ich ihn mal sehe, eiskalt überholen kann ohne zu schalten :D:D *duckundweg*

Pfff das läßt mich kalt und ich:D dann wenn du dummerweise in die Radarfalle rast hähä duchnochweiter wech gelle

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

@Markus: Ein seriöser Tuner kann Dir das Steuergerät so programmieren dass es auch in Fahrzeugen ohne WFS funktioniert. Mit seriös meine ich einen der eine Software da resetfest aufspielen kann ohne das Gerät zu öffnen oder irgendwas einzulöten, ist nämlich bei unseren Elchen absolut unnötig!

@Mennzer: Japp, daher fragt man bei sowas vorher auch bei der Versicherung und bei den Tüvvis an. Aber fahr mal einen T5 den Du nur komplett revidiert hast mal auf den Prüfstand. Du wirst überrascht sein, auch ohne Veränderungen sind da oft mehr als 225PS drin. So viel machen die Tuner nicht wirklich, viele gaukeln Dir nur untenrum mehr "Bums" vor, lassen den Lader da aber in gefährliche Temperaturregionen kommen.

Aber glaub mir: An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an mehr Leistung.

Das glaub ich dir gerne, nur ich hab mal 2 Monate Zugriff auf nen Porsche gehabt und bin sehr viel damit gefahren. ( Ich fahr auch gern schnell) In der Zeit hab ich sehr viele Bußgelder bezahlt und zu der Zeit war das noch viel billiger wie heute. Bei uns in Mainz macht seit März die Stadt selber Geschwindigkeitskontrollen und zwar 24 Std. am Tach. :confused::confused::confused: Mit denen ist überall und nirgends zu rechnen jederzeit. Da bleibt wirklich nur noch eins wech vom Gas sonst wirds teuer und zu Fuß gehen angesagt:cool::eek::rolleyes:. Ich bin eh langsam in einem gesetztem Alter wo ich das nich mehr brauche. Aber die Reserven die der Motor hat um auf Landstraße nen Trecker oder Wohnwagengespann gefahrlos zu überholen sind auch nicht zu verachten gelle

mennzer:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Du wirst lachen,

je mehr Power ich unterm Hintern hab desto ruhiger fahr ich - eben weil ich weiss: Wenn ich jetzt will dann komm ich an dem A...loch da vorn sofort vorbei. Mit kleineren Kisten ist das immer eher so ein "bloß keinen Schwung verlieren"-Spiel.

Ich hasse ja diese Leute die außerorts immer nur mit 70 dahintuckern dann aber innerorts kein Stück vom Gas gehen - meist Mütter mit Kindern im Auto. Hallo, gehts noch? Auf der Landstraße bügelt man vielleicht n Reh oder ne Wildsau platt, kein Ding. Aber mit 70 innerorts, morgens, wenn die Kinder an den Bushaltestellen spielen? Da kommt mir die Galle hoch.

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

@Markus: Ein seriöser Tuner kann Dir das Steuergerät so programmieren dass es auch in Fahrzeugen ohne WFS funktioniert. Mit seriös meine ich einen der eine Software da resetfest aufspielen kann ohne das Gerät zu öffnen oder irgendwas einzulöten, ist nämlich bei unseren Elchen absolut unnötig!

(...)

Aber glaub mir: An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an mehr Leistung.

Hähähä - das mit der Leistung stimmt schonmal zu 101% :D

Und die Story mit dem STG wäre ein schöner "Treffer" gewesen, denn das Teil war zufällig bei einem anderen 850 T5-fahrer "über". Passte vom Baujahr, von der Software und sonst auch alles. So hätte man es nur umbauen müssen und evtl noch ein paar Parameter leicht korrigiert und gut wär's gewesen...

Aber das ist halt Computerzeugs. Absolut nicht meine Welt. Wenn Rechner mechanisch laufen würden könnte ich's vielleicht selber, aber so... ;):p

Nun muss ich weiter warten und suchen und suchen und warten...

Markus

oder hat wer 'nen wirklich heissen Tipp??

Im Volvo-Forum gibts den Daniel2345, der hat wohl sowas drauf, glaub Terwi hat sein STG auch da mal abgegeben.

mfg

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

 

Pfff das läßt mich kalt und ich:D dann wenn du dummerweise in die Radarfalle rast hähä duchnochweiter wech gelle

Falls es nicht so angekommen sein sollte: Das war'n Scherz!

Ok, Du hast gewonnen. Ich habe in meinen bisher 18 Jahren des Autofahrens tatsächlich schon 3 Blitzerfotos bekommen. Eines war sogar mit 25 € recht teuer. Da bin ich wohl richtig gerast. :D

*Ironie Ende*

Ansonsten sehe ich es genauso wie Jack: Den Polo 6N meiner Frau (immerhin 75 anstelle der so weit verbreiteten 50 oder 60 PS) muss ich echt "am Laufen" halten und LKW auf Landstrassen überholen ist fast wie Lotto spielen...

Mit dem T5 oder meinem Golf GTi16V kann ich gemütlich dahincruisen und wenn's gebraucht wird, sind da noch genug Reserven.

Und - sorry Joachim - mit dem Golf geht's sogar noch besser, weil der das bessere Leistungsgewicht hat...

Markus

jojo,

@markus der Scherz is angekommen kein Thema gelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen