ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Popp Off - Nach 1 3/4 Jahren schon wieder?

Popp Off - Nach 1 3/4 Jahren schon wieder?

Hi,

mein Popp-Off-Ventil ist schon wieder durch. Habe es vor 1 3/4 Jahren beim VW-Händler tauschen lassen. Es schnattert mittlerweile schon wieder ganz nett.

1.) Hab ich da Kulanz - Dachte es würde das bessere von Bosch (?) verbaut seit einigen Jahren, das nicht mehr kaputt geht.

2.) Habt ihr auch innerhalb so kurzer Zeit ein neues gebraucht? Wie geht das so schnell wieder kaputt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Popp Off - Nach 1 3/4 Jahren schon wieder?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

mein Popp-Off-Ventil ist schon wieder durch. Habe es vor 1 3/4 Jahren beim VW-Händler tauschen lassen. Es schnattert mittlerweile schon wieder ganz nett.

1.) Hab ich da Kulanz - Dachte es würde das bessere von Bosch (?) verbaut seit einigen Jahren, das nicht mehr kaputt geht.

2.) Habt ihr auch innerhalb so kurzer Zeit ein neues gebraucht? Wie geht das so schnell wieder kaputt?

da müsste doch noch garantie drauf sein.

Der von meinem Bruder war nach der Getriebereparatur noch zweimal in der werkstatt, weil das Getriebe imme geölt hat.

Das hat wegen der Garabtie 2 jahre haben die gesagt beidesmal nichts gekostet .

Irgendwann gabs da doch auch mal ein stärkeres von audi?

Moin corx

mein originales habe ich nach knapp 75tkm gewechsel. das neue (710N) ist nun gerade 20tkm drin. es machte von anfang an leichte geräusche. besonders wenn der motor kalt ist, zischt es schon heftig.

das wäre aber gar nicht so schlimm. nur wenn es hängt, oder du das gefühl hast das es unter voll-last ruckelt solltest du wechseln.

die überarbeitung war lediglich eine härtere feder. ansonsten ist da nichts geändert. in allen 1,8t wurde dann dieses neue verbaut. das ist genau wie das alte von bosch.

mfg gunnar

was kann eigentlich passieren wenn man mit dem schnatternden Pop Off einfach weiterfährt?

schubumluftventil heißt das ding! ;) da ist nichts offen, deshalb ist pop off und blow off beim 1,8T eigentlich falsch. ;)

 

Infos: http://www.tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Schubumluftventil

MfG GUNNAR

THX

jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob es schädlich ist wenn ich mit einem schnurrenden Schubumluftventil rumfahre.

Sound ist gut und der Bums beim Turbo ist vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

THX

jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob es schädlich ist wenn ich mit einem schnurrenden Schubumluftventil rumfahre.

Sound ist gut und der Bums beim Turbo ist vorhanden

Dann fängt es erst an; wenn es richtig gerissen ist im Inneren wird auch Leistung wegbleiben, da das Ventil dann beim Beschleunigen nicht mehr dicht hält, konstant Ladedruck verloren geht und so auf lange Sicht hin sogar der Turbo schaden nehmen kann, der er ständig höher drehen muss als nötig um den Sollwert an Ladedruck zu erreichen.

Ist es denn noch das erste?wieviel km gelaufen? Gut ist es sicher auf die dauer nicht, aber wenn nichts ruckelt, oder du das gefühl hast das es hängt würde ich nichts wechseln. natürlich wird es wenn es jetzt geräusche macht irgendwann mal kommen. dann bleibt es entweder auf, oder aber zu. was natürlich schäden hervorrufen kann. wenn du auf nummer sicher gehn willst holst du dir eben eins und wechselst. dann sägst du das alte mal auf und schaust dir die gummimembran an. bei mir war sie leicht eingerissen.

wie schon gesagt, mein neueres (710N) machte von anfang an leichte geräusche.

mfg gunnar

Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe weiss ich nicht ob das Ventil schon mal gewechselt worden ist. Der S3 hat jetzt 64tkm drauf.

Würde natürlich ungern auf das "Zischen" verzichten. Und bei einem offenen (Forge) hab ich doch Schiß dass was schiefgeht. Sagt halt auch jeder was anderes. Die einen meinen es schadet dem Motor weil er die ausgepresste schlechte Luft ansaugt, andere meinen es wäre gut....

Ein offenes ist nicht gut. da findest du hier im forum 100000.0000 threads. es gibt aber ein 2kolben von forge bei www.mft-berlin.de das hat ein bekannter und das würde zu 99% passen.

etwas zischen tun die originalen alle. ist aber zum teil auch die luftsäule die vor der drosselklaooe komprimiert wird. mit offenen lufis zum beispiel hört sich das dann nur noch gauenvoll an.

 

mfg gunnar

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Ein offenes ist nicht gut. da findest du hier im forum 100000.0000 threads. es gibt aber ein 2kolben von forge bei www.mft-berlin.de das hat ein bekannter und das würde zu 99% passen.

etwas zischen tun die originalen alle. ist aber zum teil auch die luftsäule die vor der drosselklaooe komprimiert wird. mit offenen lufis zum beispiel hört sich das dann nur noch gauenvoll an.

 

mfg gunnar

Komischerweise zischt es nicht immer, meist nur, wenn der Wagen eine Zeit lang stand und dann, wenn man später mal kräftig Gas gibt und den nächsten Gang schnell einlegt. Beim sanften Fahren fällt es kaum auf.

Bei "sanfter" Fahrweise drehst du wahrscheinlich nicht so hoch, dass der Turbo anläuft. Dann läuft auch keine Luft durch das Schubumluftventil und man hört logischerweise nichts ;)

Ich kann es bei mir nahezu ständig "abrufen" wenn ich untertouig, so bei 1800rpm stark gas gebe und dann schlagartig vom gas gehe zischt es am meisten. das mache ich natürlich nicht ständig, war nur eben zur info. ;)

mfg gunnar

ein soundfile haste aber nicht zufällig? würde mich interessieren ;)

Nee hab ich leider nicht. ;)

Gunnar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Popp Off - Nach 1 3/4 Jahren schon wieder?