1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsch 911 kaufen wenn nicht alles original

Porsch 911 kaufen wenn nicht alles original

Porsche
Themenstarteram 12. November 2009 um 12:02

Hallo zusammen,

wie es mein Name schon sagt, bin ich kein eingefleischter Porsche-Fahrer. Noch nicht :)

Ich habe ein Angebot: ein Posche 911 Jg. '76 Targa 2.7l. Das Problem, es ist nicht alles Original am Fahrzeug. Der Motor wurde ausgetauscht, jetzt ist ein SC 3.0l Motor aus dem Jahre '79 drin. Die Sitze sind auch nicht original aus dem Jahre '76. Das Fahrzeug an und für sich ist einem guten zustand. der Preis soll um die 10000.-€ liegen.

Was meint ihr? Worauf muss sonst noch geachtet werden?

Danke bereits im Voraus,

Gruss vielliecht bald Porsche-Fahrer :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

nun ja ein Schweizer Auto da kann man fast unbesehen kaufen ;)

( OK ich hab nicht das MFK Paperl gesehen und die AMAG Plakette auch nicht )

Also am Auto gibt es einige offensichtliche Mängel* und der/die Vor Besitzer waren "Süchtige" aber nicht unbedingt "Aufbraucher"

Der erste teuere Posten wird das Targdach aber da müsste man erst mal genau hinsehen ob da nicht nur der Verschluss defekt ist und wenn der erneuert ist dann passt das vielleicht wie neu.

Es fehlen ein paar Kleinteile und einige Teile sind zuviel drin hoffentlich so angebracht das deren Entfernung keine Spuren hinterlässt. Anderseits ist das zeitgenössisch und wird auch heute noch praktziert ( Verkauft Porsche dann halt als Extra ;)).

Die Schriftzüge am Armaturenbrett waren in den 50er jahren eine beleibte Sportwagenfahrermarotte über deren Herkunft und tieferen Sinn zuviel OFF TOPIC geschrieben werden müsste ( und ich auch noch vorher recherchieren müsste wieviel Wahrheit in den Legenden steckt ;))

Generel war mal die Einstellung des Ferry Porsche das seine Autos keine Typenzeichenhirachiequark wie die Konkurrenz braucht. Und wer in einem Porsche sitzt braucht erst recht kein Typzeichen vor der Nase.

Das Auto ist ein 77er und zwar einer der wohl noch im Modeljahr 76 vor den Werksferien gebaut wurde, hat schon KL in Rindledernarbung ;)

911 731 wär ein Standard 911 in schmaller Karosse daher sollte man checken wie gut die Verbreiterungen hinten eingesetzt wurden.

Ausstattung ist auch noch brauchbar und soweit ich weiss hat Porsche den Stoff noch verfügbar. Teppichsatz ist sehr lecker speziel der Fahrerteppich hat noch die Originalgummiauflage und noch ohne Absatzdurchscheuerungen die sich auch bei der Benutzung auch bei Schonmatten über dem Teppich ergeben sprich die letzten Besitzer hatten entweder leichte Füsse , Softschuhe (Tennislatschen oder Rennfaherschuhe) oder einfach einen sorgfältigen Umgang. Deratige Teppiche sind ein indiz für relativ wenig Laufleistung oder eher Langstreckennutzung ich würde nachfragen ob man die Schonmatten sehen/kann mitbekommt weil dort zeigt sich dann eher etwas vom Nutzerverhalten.

Der Fahrersitz ist ein Porsche/Recaro Sport Ledersitz und kann aus einem 911/930 oder 924 bis BJ 80 sein. Da müsste man nachsehen ob es nicht reicht wenn man das Leder passend umfärbt (Autoblitz Meyer oder Lederzentrum) damit das nicht so ins Auge sticht anderseits einen Sitz in Schwarz besorgen dürfte nicht so schwer sein.

Auf dem Auto sind die frühen BBS/Mahle Kreuzspechen die man sogar ab Werk bestellen konnte und mit 50er Carrera Bereifung (205/50-225/50). Wenn das ab Werk kam müsste ein 300km/h Tacho drin sein weil den Abrollumfang bekam man nur mit Carerra und Turbo.

Hier wäre interessant welches Getriebe verbaut wurde.

Clubsportler und Alpenländler haben sich die Räder oft auf die Standardautos geschraubt weil man damit die Übersetzung um ca 5% untersetzte und damit engere Gangspreizungen hatte.

Ein derartiges Auto geht untenrum heftiger zur Sache als Serie aber läuft um Tacho 210 gegen den Begrenzer aber einen Porsche 911 nimmt man ja nicht um damit die BAB runterzublockern sondern durch die Bergpässe hoch und runter zu wedeln ;) Für die BAB Flugverbindungen hat ja Porsche den 928 gebaut.

Zudem hat man durch Abrollumfang das Auto teifergelegt ohne das man dafür aus der optimalen Achskinematik "schrauben" musste. Das ist viel cleverer und beim Slalom wesentlich schneller als einen 911 mit grossen Rädern runterzudrehen. Deswegn sieht das Auto auch gerade so komisch aus weil sowenig Rad soviel Luft in den Radhäuser lässt.

Keine Sorge früher sahen alle Turbos und Carrera mit Werksfahrwerk auch so aus ;) OK die waren 3cm tiefer weil an der Vorderachse ein gekröpfter Lenkhebel am Federbein die achskinematik wieder auf Optimal nullte ;) Ein Satz Bilstein Sport mit Einbau kostet nicht die Welt.

Goodyaer Egale sind eine typische Wahl von Bergpass und Slalomfahrern haben etwas mehr Grip als die Pirellis aber sind etwas bösartiger im Grenzbereich. Achtung dier 911 ist noch ohne jegliche Elektronische Fahrdynamikregelung und will am Limit mit gefühlvoller und Vorausschaunder Lenkhand dirigiert werden jeder Fahrfehler kann böse abgehen und "Bremsen" im Grenzbereich ist eigentlich ein Fahrfehler der nur von Routiniers beherrscht wird.

Also die Räder sind H-Fähig und zeitgenösisch runter bis zur Farbkombination.

Die Gummis benötigen dringende Zuwendung sind aber noch brauchbar.

Generel ist das Auto bei 10000E€ durchaus fair angesetzt wenn Rost, Unfallfreiheit und Lackzustand noch zum Rest passen auch schnell am Markt erzielbar. Das Auto ist zwar nicht mehr Original aber hat genug Substanz um Sammler drauf anspringen zu lassen.

Der Motorraum sieht sauber aus die Indikatoren von Schlamperei sind alle beseitigt aber leider wurde wohl Verkaufslack draufgeklatscht zudem fehlt der Aufkleber auf dem Luftfiltergehäuse....

Leider hat der Motor noch keine Stahlleitungen für die Einspritzung wird man irgendwann in Angriff nehmen dürfen.

Beim Motordeckel muss man genau nachsehen wie das Spaltmass entlang der Oberkante ist weil bei Nachrüstungen oft nur auf einer Seite die Gasdruckfeder aufgedoppelt wird und genau die Kante dann immer etwas übersteht. Im Werk hat man dafür eine Gasdruckfeder auf der rechten Seite montiert damit der Deckel gleichmässig "druckt"

Wer den Deckel nachträglich montiert muss sehr lange und umständlich rumfummeln bis es einen vertrettbaren Kompromiss gibt ( been there done that thou often ) hier sieht man schnell mit welcher "Dedikation" der Mechaniker an die Sache ging ;)

Grüsse

*

- Fahrertüre Drehknopf fehlt und kleine Einkerbung unterhalb der Garnierleiste

- Beide Türtaschendeckel geknickt und wahrscheinlich ist die Tasche aufgebaucht

- Radioantenne rechts heisst Automatikantenne ab Werk daher checken was wie aktuell der Stand ist.

- Antenne auf Targabügelblende ist sehr unschön und eigentlich nur durch eine andere Blende zu beseitigen ( Teil ist aus Edelstahl und angeschraubt )

- GummiKeder Blendendenhinterkante ist fällig

- WSS wurde mal erneuert und dabei auf den neuen Spiegelfuss umgerüstet

- Wischerarme sind "überbogen"

- Radioanlage ist Zeitgenössich aber "na ja"

- Nichtraucherauto, Aschenbecher sind trotzdem gesucht

- Kofferraumdeckel Spaltmass und Höhe vor Ort prüfen

-Sicherheitsgurt beidseitig fehlt die Justageklammer um das Gurtschlossteil auf Griffhöhe zu halten

- Motorraum, Rändelmuter vom Elektrikbrett verkehrt rum aufgedreht ;)

- Luftfiltergehäuse Zusatzluftpumpe hat keine original Flügelmutter und den Wartungshinweisstampodruck

- Motordeckel Kabelsatz Heckwischer oder Kabelsatz Motorraumleuchte falsch verlegt

- Unterdruckleitung Vacuum zu Zündverteiler ist Grau ( müsste man jetzt per Motornummer nachforschen sollte bei Euromotore Schwarz oder Rot sein ) Denn Zündkabelsatz sollte man sich auch genau ansehen beim SC müssten geschirmte Kabel drin sein.

- Motorlager mit "Verkehrt" rum montierten Tellerscheiben, macht man wenn man den Motor steifer aufhängen will und erhöht Motordröngeräusch dafür kann man noch schneller die Gänge durchschalten ( Also Racertypisch ). Tellerscheiben wurden wohl in Fahrzeuglack mitlackiert weil jemand ins Detail gehen wollte ( oder die Teile fehlen.... )

-Die vermutlichen Edelstahspannbänder auf den Frischluftschlauch sind auch nicht original

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Für 10 Riesen kannst Du nicht viel mehr erwarten. Stell doch mal ein Foto ein, damit man sich ein Bild machen kann.

am 12. November 2009 um 12:32

Moin,

und achte zuerst einmal auf Rost. Ist der Wagen tatsächlich ein 76er Modell oder nur EZ 76?

Erkennbar an der Fahrgestellnummer, 9116.... ist ein 76er, 9115.... ein 75er.

Die 76er waren wenigstens schon an den tragenden Teilen verzinkt.

Zum Preis schließe ich mich meinem Vorposter an.

Gruß

Frank

Ist das ein US-Modell? Klingt so schön nach US-Puzzle das Ganze.

Hallo

Porsche hat seit 1969 immer mehr verzinkte Bauteile in die 911 verbaut aber erst ab 1976 ist die Bodengruppe komplett verzinkt und ab 1981 ist auch die Aussenhaut komplett verzinkt.

Aber auch verzinkte Porsche können rosten und zwar vom anrosten bis zum durchrosten. Daher würde ich zuerst einmal alle der vielen Onlinekaufberatungen ergoogeln und in den foren stöbern wo Fahrzeuge mit Bilddokumentationen restauriert werden. Da wo ein 1969 911 durchfault faulen auch 1989 durch nur halt wesentlich später.

Die falschen Sitze sind schnell getauscht aber gute Originalsitze schwer zu finden und auch in einem oberen Preislevel. Eher findet man die damaligen Sportsitze in Leder ( sind dann aber oft nochmal teuerer )

Das Problem bei den frühen G-Modellen sind die Innenaustattungsteile wie Armaturenbrett, Fensterbrüstungen oder Heckablagen die nicht mehr verfügbar sind und realtiv aufwendig zu restaurieren. a Porsche bis 1977 Schweinsledernarbung Kunstleder verwendet hat und das nur noch in Schwarz und weil auch im 911 RS verwendet extreeem hochpreisig verfügbar ist. Dito für die damaligen original Hochschlingveloursteppiche von der DLW/Mapotex.

Also der heftigste Kostenfaktor ist die Karosse gefolgt von der Innenausstattung mit Lack und Gummis.

Wenn man nur auf funktionalität wert legt ist Lack und Innenaustattunge egal.

Bei frühen Targas gab es ab Werk einen einteilgen Dacheinsatz anstelle das Faltdachs. Das "Billigdach" ist inzwischen eine gesuchte Rarität aber wird immer noch schlechter bezahlt als ein gutes Faltdach.

Bei den Rädern wurden meist Stahl oder ATS Guss ab Werk verbaut, Füches nur gegen Aufpreis oder bei Carerra Versionen. Inzwischen sind Füchse auch extreem teuer geworden und schon seit den 70ern gabs divers Fuchs Fälscherräder also wenn Füchse drauf sind nachsehen ob die auch wirklich von Fuchs/Porsche stammen (wobei auch das schon länger gefälscht wird)

Ein SC Motor im normalen 911 ist eigentlich kein echtes Problem nur sollte dann auch die SC Elektrik und die Ölkühlanlage mit rüber gebaut worden sein.

Alte 911 haben diverse Verschleissteile im Fahrwerk die auch total ausgenudelt noch funktionieren aber das Fahrverhalten von knackig Präzis in schwamig/indifferent. Der Verschleiss wird durch tieferleelgen und Breitreifen beschleunigt.

Die zur Restauration des original Fahverhaltens nötige Investition ist zur Zeit grob geschätzt im bereich um 3000€. Ist aber nicht zwingend nötig um Spass zu haben oder um durch den TÜV zu kommen. Problem für Novizen ist erst mal immer ein 70er Jahre Auto zu fahren das noch ungefiltert ist und auch noch wegen Leichtbau auf effizienz setzt und lärm machts auch.... also völlig anderst als Autos ab den 90ern wo man den Fahrern den Stress und die Arbeit des Autofahrens abnimmt damit er halt nebenher noch telefonieren oder das navi bedienen muss ;)

Um einen 911 auf der Probefahrt beurteilen zu können sollte man schon einige der Autos gefahren haben und auch schon mal ein Auto gehabt haben das man auch am Limit bewegt hat.

Preismässig finde ich 10000€ für eine saubern Targa mit SC Motor ok muss man halt genau ansehen wie gut die Substanz ist und wie sorgfältig die Umrüstung auf SC und auch der Einbau der falschen Sitze gemacht wurde.

Die SC Motore sind wesentlich Standfester als die 2,7 Magnesium Originalmotore haben aber auch diverse "Problemzonen" daher den Motor mit Abgasanlage inspezieren. SC Motore sollten Öltrocken sein und keine Abblass/Schnattergeräusche machen. Motore mit hoher Laufleistung ( ab 250-300000 km ) saugen sich gerne das Motoröl durch die Ventilführungen das kann man auf einer Probefahrt ermitteln.

Zu einem guten 911 gehört weiterhin die Unterlagen ( Betriebsanleitung mit Serviceheft ) und das Bordwerkzeug und bei Falträdern ist entweder die Reifenfüllflasche oder der Elektrokompressor dabei.

Viele Zwischenhändler "endbundeln" und verhöckern das Material seperat weil es auf Epay halt dafür schnelle Kohle gibt. Also lässt das fehlende Material nicht unbedingt auf einen schlampigen Vorbesitzer schliessen.

Grüsse

IXXI ist einfach der nackte Wahnsinn.

Ehrfürchtige und ob des Wissens fassungslose Grüße

baastscho

 

P.S. Sollte mich der Wahnsinn übermannen, doch noch einen alten 11er in die Garage zu stellen, kann man dich für eine Ankaufuntersuchung mieten? Egal was es kostet, jeder Cent wäre eine super Investition.

Themenstarteram 12. November 2009 um 14:34

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Raschen Antworten. Das Fahrzeug ist vom 08.1976

Fahrgestellnummer: 911 731 0090

Motor-Nr. 930/09 *9300828*

Der SC Motor hat rund 90000km drauf. Hier noch einige Bilder.

Gruss André.

Die Sitze gehen natürlich gar nicht.

Andererseits kannst Du bei einem G-Modell für 10K mit gesundem Motor und halbwegs passabler Substanz definitiv nichts falsch machen.

Das sieht mir für den Preis jedoch eher nach einer Verkaufslackierung aus. Unbedingt auf Rost achten und die Kiste nicht nur von oben anschauen! Die Technik lässt sich (fast) immer vergleichsweise günstig reparieren (wenn nicht gleich eine Revision ansteht), ins Herrichten der Karosse kann man jedoch einige(viele) Tausender stecken (auch, wenn er von oben gut aussieht...).

Wenn der Wagen wirklich diese Punkte erfüllt und die Historie einigermaßen nachvollziehbar ist (z.B.: gelbe NSW -> Frankreich?), dann kann man mit dem wirklich nicht viel falsch machen. Ein Scheckheft (v.a. geführt!) sollte man jedoch zu diesem Preis nicht erwarten, ein paar Rechnungen als Servicenachweise jedoch schon.

Die Sitze kann man bei Bedarf mal tauschen oder anders beziehen (man soll Leder ja wohl seit neuestem auch umfärben können:D).

Grüße

Hallo

nun ja ein Schweizer Auto da kann man fast unbesehen kaufen ;)

( OK ich hab nicht das MFK Paperl gesehen und die AMAG Plakette auch nicht )

Also am Auto gibt es einige offensichtliche Mängel* und der/die Vor Besitzer waren "Süchtige" aber nicht unbedingt "Aufbraucher"

Der erste teuere Posten wird das Targdach aber da müsste man erst mal genau hinsehen ob da nicht nur der Verschluss defekt ist und wenn der erneuert ist dann passt das vielleicht wie neu.

Es fehlen ein paar Kleinteile und einige Teile sind zuviel drin hoffentlich so angebracht das deren Entfernung keine Spuren hinterlässt. Anderseits ist das zeitgenössisch und wird auch heute noch praktziert ( Verkauft Porsche dann halt als Extra ;)).

Die Schriftzüge am Armaturenbrett waren in den 50er jahren eine beleibte Sportwagenfahrermarotte über deren Herkunft und tieferen Sinn zuviel OFF TOPIC geschrieben werden müsste ( und ich auch noch vorher recherchieren müsste wieviel Wahrheit in den Legenden steckt ;))

Generel war mal die Einstellung des Ferry Porsche das seine Autos keine Typenzeichenhirachiequark wie die Konkurrenz braucht. Und wer in einem Porsche sitzt braucht erst recht kein Typzeichen vor der Nase.

Das Auto ist ein 77er und zwar einer der wohl noch im Modeljahr 76 vor den Werksferien gebaut wurde, hat schon KL in Rindledernarbung ;)

911 731 wär ein Standard 911 in schmaller Karosse daher sollte man checken wie gut die Verbreiterungen hinten eingesetzt wurden.

Ausstattung ist auch noch brauchbar und soweit ich weiss hat Porsche den Stoff noch verfügbar. Teppichsatz ist sehr lecker speziel der Fahrerteppich hat noch die Originalgummiauflage und noch ohne Absatzdurchscheuerungen die sich auch bei der Benutzung auch bei Schonmatten über dem Teppich ergeben sprich die letzten Besitzer hatten entweder leichte Füsse , Softschuhe (Tennislatschen oder Rennfaherschuhe) oder einfach einen sorgfältigen Umgang. Deratige Teppiche sind ein indiz für relativ wenig Laufleistung oder eher Langstreckennutzung ich würde nachfragen ob man die Schonmatten sehen/kann mitbekommt weil dort zeigt sich dann eher etwas vom Nutzerverhalten.

Der Fahrersitz ist ein Porsche/Recaro Sport Ledersitz und kann aus einem 911/930 oder 924 bis BJ 80 sein. Da müsste man nachsehen ob es nicht reicht wenn man das Leder passend umfärbt (Autoblitz Meyer oder Lederzentrum) damit das nicht so ins Auge sticht anderseits einen Sitz in Schwarz besorgen dürfte nicht so schwer sein.

Auf dem Auto sind die frühen BBS/Mahle Kreuzspechen die man sogar ab Werk bestellen konnte und mit 50er Carrera Bereifung (205/50-225/50). Wenn das ab Werk kam müsste ein 300km/h Tacho drin sein weil den Abrollumfang bekam man nur mit Carerra und Turbo.

Hier wäre interessant welches Getriebe verbaut wurde.

Clubsportler und Alpenländler haben sich die Räder oft auf die Standardautos geschraubt weil man damit die Übersetzung um ca 5% untersetzte und damit engere Gangspreizungen hatte.

Ein derartiges Auto geht untenrum heftiger zur Sache als Serie aber läuft um Tacho 210 gegen den Begrenzer aber einen Porsche 911 nimmt man ja nicht um damit die BAB runterzublockern sondern durch die Bergpässe hoch und runter zu wedeln ;) Für die BAB Flugverbindungen hat ja Porsche den 928 gebaut.

Zudem hat man durch Abrollumfang das Auto teifergelegt ohne das man dafür aus der optimalen Achskinematik "schrauben" musste. Das ist viel cleverer und beim Slalom wesentlich schneller als einen 911 mit grossen Rädern runterzudrehen. Deswegn sieht das Auto auch gerade so komisch aus weil sowenig Rad soviel Luft in den Radhäuser lässt.

Keine Sorge früher sahen alle Turbos und Carrera mit Werksfahrwerk auch so aus ;) OK die waren 3cm tiefer weil an der Vorderachse ein gekröpfter Lenkhebel am Federbein die achskinematik wieder auf Optimal nullte ;) Ein Satz Bilstein Sport mit Einbau kostet nicht die Welt.

Goodyaer Egale sind eine typische Wahl von Bergpass und Slalomfahrern haben etwas mehr Grip als die Pirellis aber sind etwas bösartiger im Grenzbereich. Achtung dier 911 ist noch ohne jegliche Elektronische Fahrdynamikregelung und will am Limit mit gefühlvoller und Vorausschaunder Lenkhand dirigiert werden jeder Fahrfehler kann böse abgehen und "Bremsen" im Grenzbereich ist eigentlich ein Fahrfehler der nur von Routiniers beherrscht wird.

Also die Räder sind H-Fähig und zeitgenösisch runter bis zur Farbkombination.

Die Gummis benötigen dringende Zuwendung sind aber noch brauchbar.

Generel ist das Auto bei 10000E€ durchaus fair angesetzt wenn Rost, Unfallfreiheit und Lackzustand noch zum Rest passen auch schnell am Markt erzielbar. Das Auto ist zwar nicht mehr Original aber hat genug Substanz um Sammler drauf anspringen zu lassen.

Der Motorraum sieht sauber aus die Indikatoren von Schlamperei sind alle beseitigt aber leider wurde wohl Verkaufslack draufgeklatscht zudem fehlt der Aufkleber auf dem Luftfiltergehäuse....

Leider hat der Motor noch keine Stahlleitungen für die Einspritzung wird man irgendwann in Angriff nehmen dürfen.

Beim Motordeckel muss man genau nachsehen wie das Spaltmass entlang der Oberkante ist weil bei Nachrüstungen oft nur auf einer Seite die Gasdruckfeder aufgedoppelt wird und genau die Kante dann immer etwas übersteht. Im Werk hat man dafür eine Gasdruckfeder auf der rechten Seite montiert damit der Deckel gleichmässig "druckt"

Wer den Deckel nachträglich montiert muss sehr lange und umständlich rumfummeln bis es einen vertrettbaren Kompromiss gibt ( been there done that thou often ) hier sieht man schnell mit welcher "Dedikation" der Mechaniker an die Sache ging ;)

Grüsse

*

- Fahrertüre Drehknopf fehlt und kleine Einkerbung unterhalb der Garnierleiste

- Beide Türtaschendeckel geknickt und wahrscheinlich ist die Tasche aufgebaucht

- Radioantenne rechts heisst Automatikantenne ab Werk daher checken was wie aktuell der Stand ist.

- Antenne auf Targabügelblende ist sehr unschön und eigentlich nur durch eine andere Blende zu beseitigen ( Teil ist aus Edelstahl und angeschraubt )

- GummiKeder Blendendenhinterkante ist fällig

- WSS wurde mal erneuert und dabei auf den neuen Spiegelfuss umgerüstet

- Wischerarme sind "überbogen"

- Radioanlage ist Zeitgenössich aber "na ja"

- Nichtraucherauto, Aschenbecher sind trotzdem gesucht

- Kofferraumdeckel Spaltmass und Höhe vor Ort prüfen

-Sicherheitsgurt beidseitig fehlt die Justageklammer um das Gurtschlossteil auf Griffhöhe zu halten

- Motorraum, Rändelmuter vom Elektrikbrett verkehrt rum aufgedreht ;)

- Luftfiltergehäuse Zusatzluftpumpe hat keine original Flügelmutter und den Wartungshinweisstampodruck

- Motordeckel Kabelsatz Heckwischer oder Kabelsatz Motorraumleuchte falsch verlegt

- Unterdruckleitung Vacuum zu Zündverteiler ist Grau ( müsste man jetzt per Motornummer nachforschen sollte bei Euromotore Schwarz oder Rot sein ) Denn Zündkabelsatz sollte man sich auch genau ansehen beim SC müssten geschirmte Kabel drin sein.

- Motorlager mit "Verkehrt" rum montierten Tellerscheiben, macht man wenn man den Motor steifer aufhängen will und erhöht Motordröngeräusch dafür kann man noch schneller die Gänge durchschalten ( Also Racertypisch ). Tellerscheiben wurden wohl in Fahrzeuglack mitlackiert weil jemand ins Detail gehen wollte ( oder die Teile fehlen.... )

-Die vermutlichen Edelstahspannbänder auf den Frischluftschlauch sind auch nicht original

Themenstarteram 12. November 2009 um 23:08

hi IXXI

ich ziehe meinen Hut vor deinem Wissen :) Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich werde am Samstag das Fahrzeug besichtigen. Ich vermute, da das Agregat von einem Carrera ist, dass die Räder, der Motor-Deckel und die Sitze ebenfalls von einem Carrera sind.

Ich hoffe die Substanz des Wagens ist ok, weil dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Ich melde mich sicherlich am Samstag nochmals.

Gruss André.

Hallo

natürlich hat man die besten Bilder ausgewählt und eine Verkaufslackierung ist nicht auszuschliessen aber die war dann verdammt gut und unter dem Lack ist soweit sichtbar wellenfreies Blech.

Das erste was man checkt ist der Kofferraum und die Ecke wo die Batterie drin steht. Die Batterie muss entweder absolut Wartungsfrei sein oder es gehört ein Entlüftungsschlauch darn (ist so ab werk). Fallsnicht dann hat man nach einigen Jahren Rost unterhalb der Batterie und in der Quertraverse zwischen Tank und Bugblech.

Kann man von unten abklopfen und sehen ob Rostbrühe aus den Abwassergummis rauskommt.

Wenn es eine AMAG Auslieferung ist dann wurde das Auto in der Schweiz meist nochmal zusätzlich konserviert (Tectyl).

Die Bodengruppe rostet fast nicht ausser in dem Bereich unterhalb des Pedalbocks meist wegen einem Bremsflüssigkeitsverlust aber bei 77er ist oft schon das Bremsgerät im Kofferraum und damit der Pedaleriebereich von Bremsflüssigkeiteintrag befreit.

Restliche Rostansatzstellen sind der Schweller im Dreieck Türeinsteig übergang Rundung zum Trittbelag und eigentlich alles was im Radwurfbereich liegt.

Wie gesagt tausende Bilder online zeigen das besser als tausende Worte.

Die 911 haben eine PVC Nahtdichtmasse die nach Jahrzehnten mürbe wird und durch die Risse kann dann Feuchtigkeit eingelagert wewrden dies führt oft zu Rostansätzen die man erst nach der Entschichtung erkennt. Die Stellen sind auf den Restaurationsbildern schnell zu finden und am Fahrzeug nachkontrollierbar.

Grüsse

Themenstarteram 13. November 2009 um 12:24

Hi IXXI

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen und ich werde das Fahrzeug morgen mit deinen Tips anschauen.

Du hörst nach der Besichtigung von mir. Du hast noch PM.

Gruss André.

Hallo

PN schon gelesen aber zuwenig Bandbreite verfügbar bin wohl übers WE offline und mal sehen wie es in der näxten Woche aussieht.

Grüsse

am 3. August 2017 um 9:59

Man sollte mit solchen Dingen immer schön vorsichtig sein:

 

Zitat:

@saab_80 schrieb am 12. November 2009 um 13:02:18 Uhr:

 

Ich habe ein Angebot: ein Posche 911 Jg. '76 Targa 2.7l. Das Problem, es ist nicht alles Original am Fahrzeug.

Danke bereits im Voraus,

Gruss vielliecht bald Porsche-Fahrer :)

Gerade läuft wohl ein Betrugsverfahren in einem Fall von einem gefälschten RS 2,7. http://heiko-ostmann.blogspot.de/.../...wegen-betrug-angeklagt-es.html Auch die überregionale Presse hat schon berichtet: http://www.tagblatt.ch/.../...aum-vom-teuren-Porsche;art123841,4610042

Also lieber original - und sparen, sparen, sparen. ;)

lg

rs-lover

Deine Antwort
Ähnliche Themen