ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 718 Boxster Kaufberatung

Porsche 718 Boxster Kaufberatung

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 7:02

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Cabrio, bisher bin ich einen SLK R170 gefahren und fahre jetzt einen R171 SLK 350 Mopf/Facelift.

Meine erste Frage wäre, wo ist der Unterschied zwischen dem Boxster und dem Boxster S, ausser die 50PS und 40 Nm Unterschied?

Lohnt sich das S Modell?

Hauptsächlich fahre ich einen Golf 7 R Facelift mit 300PS, womit ich den Golf gut motorisiert finde (klar mehr geht immer ;-), aber für mich ist es mehr als ausreichend)

Welche Ausstattung lohnt sich?

PDK/LED Scheinwerfer, Rückfahrkamera und das adaptive Fahrwerk hätte ich gerne.

Bringt der verstellbare Sport Auspuff viel, hat der generell einen anderen/besseren Klang?

Gibt so irgendwas worauf geachtet werden sollte?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der S Motor hat mehr Hubraum.

Ausstattung ist eine sehr individuelle Sache. Mir persönlich ist eine ziemliche Vollausstattung wichtig. So richtig hochwertig wirkt der Innenraum erst mit der Vollleder Ausstattung sonst ist es doch eine ziemliche Plastiklandschaft.

LED ist aus den Corona Jahren teilweise schwer zu kriegen da es Lieferschwierigkeiten gab und ab 2023 fehlt der Fernlicht Assistent bei LED.

Sportauspuff macht einen großen klanglichen unterschied.

Der S ist nicht nur ein 2.5 statt 2.0, er hat auch einen VTG Turbolader, welcher deutlich schneller anspricht.

Innen würde ich immer auf Volleder gehen, damit sieht das Armaturenbrett und die Türen sehr edel aus, sowie die 18 Wege Sitze, sonst ist die Neigung der Sitzfläche nicht separat einstellbar.

Wirklich empfehlenswert ist der GTS 4.0, kostet natürlich auch mehr.

Generell sind die 4 Zylinder mit dem Knallen und Knattern eher aufdringlich laut, ob mit oder ohne SAGA.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 21:34

Zitat:

Der S ist nicht nur ein 2.5 statt 2.0, er hat auch einen VTG Turbolader, welcher deutlich schneller anspricht.

Innen würde ich immer auf Volleder gehen, damit sieht das Armaturenbrett und die Türen sehr edel aus, sowie die 18 Wege Sitze, sonst ist die Neigung der Sitzfläche nicht separat einstellbar.

Wirklich empfehlenswert ist der GTS 4.0, kostet natürlich auch mehr.

Generell sind die 4 Zylinder mit dem Knallen und Knattern eher aufdringlich laut, ob mit oder ohne SAGA.

Guten Tag TomOldi,

 

merkt man diesem Vorteil vom S, durch den VTG Turbolader, im Alltag wirklich?

 

Aufgrund vom Preis, tendiere ich eher zu einem nicht S Modell.

 

Gruß

Zitat:

@HenningK86 schrieb am 20. Mai 2024 um 23:34:50 Uhr:

Zitat:

Der S ist nicht nur ein 2.5 statt 2.0, er hat auch einen VTG Turbolader, welcher deutlich schneller anspricht.

Innen würde ich immer auf Volleder gehen, damit sieht das Armaturenbrett und die Türen sehr edel aus, sowie die 18 Wege Sitze, sonst ist die Neigung der Sitzfläche nicht separat einstellbar.

Wirklich empfehlenswert ist der GTS 4.0, kostet natürlich auch mehr.

Generell sind die 4 Zylinder mit dem Knallen und Knattern eher aufdringlich laut, ob mit oder ohne SAGA.

Guten Tag TomOldi,

 

merkt man diesem Vorteil vom S, durch den VTG Turbolader, im Alltag wirklich?

 

Aufgrund vom Preis, tendiere ich eher zu einem nicht S Modell.

 

Gruß

@HenningK86

 

Ja, mehr Hubraum und der Variable-Turbinengeometrie-Lader lassen den Antrieb deutlich souveräner wirken, beim Anfahren, aus engen Kurven, beim Überholen ect.

 

Gruss Tom

Will man sich wirklich einen 4 Zylinder im Porsche antun?

Ich persönlich würde da eher zum 981 tendieren, finde den vom Innenraum auch schöner.

Und dann nimmst nen S mit Vollausstattung

PDK ist geschmacksfrage. Ich habe es genommen, weil man ehrlich gesagt, ja doch sehr oft im Stau und Stop/Go steht, wenn der Wagen nen Daily ist. Wenn er nur für Fun dienen soll ausserhalb von Städten, dann lieber nen Schalter.

Das PDK ist aber schon geil und auch der Klang mit Klappenanlage und ohne OPF.

Und wenn man will, sparsam dank 7ten Gang beim dahingleiten

Servus Henning,

das ist sicherlich individuell unterschiedlich auf was man Wert legt.

Ich hatte mir damals im PZ einen 718 Boxster non S / non OPF ausgeliehen, der nahezu Vollausstattung hatte,

da ich wissen wollte, ob es das passende Cabrio für mich ist.

Ab diesem Zeitpunkt ging ich auf Suche nach einem guten gebrauchten mit wenig KM und bin dann nach

einer gewissen Zeit fündig geworden. Das Fahrzeug hatte alle für mich wichtigen Ausstattungen.

Letztendlich ist es ein Boxster S geworden, da ich unbedingt das PDK mit Sport-Chrono wollte, was

beim S doch häufiger konfiguriert war. Im Nachhinein bin ich sehr froh, den S gekauft zu haben, da er

Dank VTG und höherer Leistung doch spürbar mehr Schub bietet und aufgrund des grösseren Hubraums

auch einen tieferen und rotzigeren Sound hat (hatte vor 2 Wochen vom PZ einen neuen Cayman 2.0 mit OPF als Ersatzfahrzeug während der Inspektion und war vom Motorsound nur noch enttäuscht)

Für mich waren ferner folgende Details wichtig:

LED-Beleuchtung

Lederausstattung

Sport-Plus-Sitze mit Sitzbelüftung sind gerade im Sommer genial und möchte ich nicht mehr missen

Rückfahrkamera ist auch sehr hilfreich, insbesondere bei geschlossenem Verdeck

20" Zoll Räder (19Zöller sind auch sehr schön)

20mm PASM Fahrwerk

Am besten beide Motorisierungen mal Probe fahren.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

VG

Zitat:

Generell sind die 4 Zylinder mit dem Knallen und Knattern eher aufdringlich laut, ob mit oder ohne SAGA.

Zitat Ende.

 

Also mein 718 ohne S mit SAGA tut weder knattern noch knallen.

Und in dem Drehzahlbereich in dem man städtisch unterwegs sein sollte ist auch der Unterscheid zwischen Taste "Auspuff" An/Aus fast nicht wahrnehmbar... akustisch eher zurückhaltend.

Einzig beim Anlassen des Motors macht er kurz auf dicke Hose;-) mit und ohne Auspufftaste

4.0, alles andere geht ja gar nicht...

Der 4,0 ist dem TE vermutlich zu teuer, aber der 3,4er im 981 Boxster (GT)S ist auch was feines. Wüsste nicht, was im Vergleich zum 982 gegen einen 981 spricht. Optisch ist es kaum ein Unterschied und die technischen Vorteile des 982 sind auch recht überschaubar. Wenn das Geld für einen sechszylindrigen 982 fehlt würde ich persönlich daher immer einen 981 vorziehen.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 24. Mai 2024 um 17:49:25 Uhr:

Der 4,0 ist dem TE vermutlich zu teuer, aber der 3,4er im 981 Boxster (GT)S ist auch was feines. Wüsste nicht, was im Vergleich zum 982 gegen einen 981 spricht. Optisch ist es kaum ein Unterschied und die technischen Vorteile des 982 sind auch recht überschaubar. Wenn das Geld für einen sechszylindrigen 982 fehlt würde ich persönlich daher immer einen 981 vorziehen.

Das Alter, ein 981GTS ist mindestens 8 Jahre alt oder älter. Dann sind die Fahrleistungen eines 981GTS eher mit dem 2.0er vergleichbar der 2.5 im 718GTS (2.5) legt da ne Schippe drauf. Sicher wäre der 4.0 die beste Wahl aber eben teuer. Wenn das Budget begrenzt ist und es ein 4Zylinder werden soll dann wäre der 2.5er die erste Wahl. Der 981 wäre mir einfach zu alt das war auch mit der Grund warum wir vom 981 Spyder und GTS zum 718Spyder Spyder und 4.0GTS umgestiegen sind. Und Vollschalensitze sowie LED und Leder war auch Pflicht.

20240419

Dabei gibt es wirklich schöne Felgen...

Zitat:

@ck444 schrieb am 25. Mai 2024 um 08:41:22 Uhr:

Das Alter, ein 981GTS ist mindestens 8 Jahre alt oder älter. Dann sind die Fahrleistungen eines 981GTS eher mit dem 2.0er vergleichbar der 2.5 im 718GTS (2.5) legt da ne Schippe drauf. Sicher wäre der 4.0 die beste Wahl aber eben teuer. Wenn das Budget begrenzt ist und es ein 4Zylinder werden soll dann wäre der 2.5er die erste Wahl. Der 981 wäre mir einfach zu alt das war auch mit der Grund warum wir vom 981 Spyder und GTS zum 718Spyder Spyder und 4.0GTS umgestiegen sind. Und Vollschalensitze sowie LED und Leder war auch Pflicht.

Was spielt das Alter für eine Rolle, solange bei Design und Technik kaum Unterschiede bestehen und dank Approved dadurch auch keine Nachteile in den Unterhaltskosten entstehen? Einen gepflegten 981 natürlich vorausgesetzt.

Und was die Fahrleistungen angeht: Ein PDK Basis 718 mit Sport Chrono ist zwar im Standard-Sprint von 0-100 gleich schnell wie ein 981 GTS mit PDK. Im relevanteren Bereich von 100 bis 200 nimmt der GTS dem 718 aber fast eine Sekunde ab und in der Höchstgeschwindigkeit ist er ebenfalls schneller.

Für einen echten Porsche-Enthusiast zählen deine Argumente nicht. Selbst wenn der 6-zylindrige 981 fünfzehn Jahre älter und von den Fahrleistungen tatsächlich deutlich schlechter wäre, würde er ihn aufgrund Sound und Emotionen immer einem 4-zylindrigen 982 vorziehen. :) Die paar Zehntelsekunden bei den Fahrleistungen interessieren doch nur 8-jährige Jungs beim Autoquartett. :cool:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 25. Mai 2024 um 09:31:27 Uhr:

Zitat:

@ck444 schrieb am 25. Mai 2024 um 08:41:22 Uhr:

Das Alter, ein 981GTS ist mindestens 8 Jahre alt oder älter. Dann sind die Fahrleistungen eines 981GTS eher mit dem 2.0er vergleichbar der 2.5 im 718GTS (2.5) legt da ne Schippe drauf. Sicher wäre der 4.0 die beste Wahl aber eben teuer. Wenn das Budget begrenzt ist und es ein 4Zylinder werden soll dann wäre der 2.5er die erste Wahl. Der 981 wäre mir einfach zu alt das war auch mit der Grund warum wir vom 981 Spyder und GTS zum 718Spyder Spyder und 4.0GTS umgestiegen sind. Und Vollschalensitze sowie LED und Leder war auch Pflicht.

Was spielt das Alter für eine Rolle, solange bei Design und Technik kaum Unterschiede bestehen und dank Approved dadurch auch keine Nachteile in den Unterhaltskosten entstehen? Einen gepflegten 981 natürlich vorausgesetzt.

Und was die Fahrleistungen angeht: Ein PDK Basis 718 mit Sport Chrono ist zwar im Standard-Sprint von 0-100 gleich schnell wie ein 981 GTS mit PDK. Im relevanteren Bereich von 100 bis 200 nimmt der GTS dem 718 aber fast eine Sekunde ab und in der Höchstgeschwindigkeit ist er ebenfalls schneller.

Für einen echten Porsche-Enthusiast zählen deine Argumente nicht. Selbst wenn der 6-zylindrige 981 fünfzehn Jahre älter und von den Fahrleistungen tatsächlich deutlich schlechter wäre, würde er ihn aufgrund Sound und Emotionen immer einem 4-zylindrigen 982 vorziehen. :) Die paar Zehntelsekunden bei den Fahrleistungen interessieren doch nur 8-jährige Jungs beim Autoquartett. :cool:

Das darfst du gerne halten wie du willst. Bei uns mussten die alten Dinger weichen. Netter neben Effekt war das die trotz ihres Alters beide waren EZ2016 zum Neupreis wieder weg gingen obwohl Service Bedarf Bestand. Also wer für die alten Dinger soviel Geld bezahlen will solls tun.....und auf das laute geknallte kann ich mittlerweile auch verzichten. Jeder wie er will. Jetzt wirds allerdings schwierig wieder was adäquat neues zu finden.

Zitat:

@ck444 schrieb am 25. Mai 2024 um 08:41:22 Uhr:

 

Das Alter, ein 981GTS ist mindestens 8 Jahre alt oder älter. Dann sind die Fahrleistungen eines 981GTS eher mit dem 2.0er vergleichbar der 2.5 im 718GTS (2.5) legt da ne Schippe drauf.

Beim Autoquartett vielleicht.

In Wirklichkeit haben die 982er 2.0und 2,5 schreddelige Vierzylinder mit VW Käfer Sound und Turboloch (besonders der 2.0) Der 981 GTS hat einen betörenden 6-Zylinder Sauger mit ansatzloser Beschleunigung.

Es gibt einen Grund warum die Verkaufszahlen mit Einführung der 4-Zylinder um 50% zurück gegangen sind und aus dem Auto welches Porsche Ende der 90er gerettet hat, eine ungeliebte Belastung geworden ist.

Für Leasingfahrer sind 8 Jahre alte Autos vielleicht ein Alptraum, Automobilentusiasten haben auch mit 50 Jahren alten 911 , 30Jahre alten 993 oder 15 Jahre alten 987.2 S Boxster keinerlei Probleme, wenn der Erhaltungs- und Pflegezustand gut ist.

Es gibt einen Grund warum 70% der gebauten Porsche Sportwagen noch herumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 718 Boxster Kaufberatung