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Porsche 781 Neuwagen oder Porsche 997 Cabrio Gebrauchtwagen

Porsche
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 17:57

Halllo Zusammen,

Ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung, die ich fällen muss.

Und zwar möchte ich mich nach einem langen und sehr arbeitsgeprägten Lebensabschnitt selbst belohnen und mir einen Porsche gönnen.

Zur Verfügung stehen mir ca. 60000 EUR. Auf dieser Grundlage habe ich mir in einer langen Woche voller Fahrbereichte und Autosendungen, sowie langen Abenden auf mobile.de folgende zwei Alternativen zurechtgelegt.

Zum einen wäre der neue Porsche Boxster 781 als Neuwagen denkbar.

Der klare Vorteil wäre hier sicherlich, dass ich Erstbesitzer wäre und das Auto ab dem sprichwörtlichen "Tag 0" kennen würde. Einen Neuwagen hatte ich bisher noch nicht, umso höher ist natürlich der Reiz.

Nachteilig könnte sich die "Größe" bemerkbar machen: Der Boxster (981 zumindest) wirkt auf mich doch sehr "klein".

Alternativ wäre ein schönes 997 Cabrio denkbar, was für den Preis durchaus mit einer Laufleistung <50000km zu bekommen sein sollte. Er bildet die Referenzgröße, in dessen Schatten der 781er lediglich die Rolle des "kleinen Bruders" einnimmt. Aaaber, es ist dann halt auch wieder "nur" ein gebrauchter, die Modelllinie ist von "gestern" und im Endeffekt spielt man wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf russisch Roulette. Anders ausgedrückt: Ob der Vorbesitzer ein gewissenhafter, automobiler Virtuose oder aber ein Eisdielencasanova mit Bleifuß war, das weiß man einfach nicht.

Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kennst Du 9elfer vom längeren Fahren oder ist das nur ein Traum von Dir? Habe mir immer wieder 911er gemietet und diese ausgiebig gefahren. Das 911er Wollen hat sehr nachgelassen.

Als Cabrio-Fan würde ich den neuen Boxster nehmen. Es geht nichts über ein neues Auto, erst recht kein alter Elfer.

ciao olderich

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Meinst du einen 718? Ich war gestern auf der Präsentation vom 718!! Schönes Wägelchen, aber eben kein 911. Meine Meinung ist, suche dir ein schickes 997 Cabrio, ca. 100.000 KM und um die 50.K Euronen, wenn du dafür eines findest, wenn du kannst, lege noch etwas drauf und fahre den 997er ca. 10 Jahre. Danach hast du bestimmt genügend Geld um nach was such suchen, was deinen neuen Wünschen entspricht. Du hast dann nicht viel verloren. Und wenn du kein Geld verlieren willst, dann kaufe dir für 25K einen tollen 996er und verkaufe ihn nach 10 Jahren und machst bestimmt € 10 - 15 K gut. Viel Glück, Gruß Dieter

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 1. Mai 2016 um 21:57:51 Uhr:

 

Und wenn du kein Geld verlieren willst, dann kaufe dir für 25K einen tollen 996er und verkaufe ihn nach 10 Jahren und machst bestimmt € 10 - 15 K gut. Viel Glück, Gruß Dieter

Sehr optimistische Sichtweise.

10 Jahre 996 inklusive der zugehörigen Wartung und Pflege kosten auch viel Geld und die Gefahr eines Motorschadens fährt bei diesen Modellen immer mit.

Ich würde entweder zu einem 997-2 greifen, wenn es ein 911er sein soll. Wenn es mehr ums Fahren als ums Image geht, würde ich zum 981 oder zum 982 (718) mit min. 300 PS greifen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 1. Mai 2016 um 23:08:37 Uhr:

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 1. Mai 2016 um 21:57:51 Uhr:

 

Und wenn du kein Geld verlieren willst, dann kaufe dir für 25K einen tollen 996er und verkaufe ihn nach 10 Jahren und machst bestimmt € 10 - 15 K gut. Viel Glück, Gruß Dieter

Sehr optimistische Sichtweise.

10 Jahre 996 inklusive der zugehörigen Wartung und Pflege kosten auch viel Geld und die Gefahr eines Motorschadens fährt bei diesen Modellen immer mit.

Ich würde entweder zu einem 997-2 greifen, wenn es ein 911er sein soll. Wenn es mehr ums Fahren als ums Image geht, würde ich zum 981 oder zum 982 (718) mit min. 300 PS greifen.

Wartung und Pflege kosten bei jedem Modell Geld, aber der 996er hat im Moment am meisten Potential zur Wertsteigerung. Alle Modelle später verlieren noch und vorher 993, 964 und älter sind ausgereizt. Wenn du Spaß an einen 11er haben willst und kein Geld verlieren magst, dann nur mit einem 996 FL.

am 1. Mai 2016 um 23:11

Hey, du warst doch früher öfter im BMW E90er Bereich?

781 oder 997-setzt dich rein und teste es und egal was du machst; nimm Farbe!

;)

Zitat:

@MV12 schrieb am 2. Mai 2016 um 01:11:02 Uhr:

Hey, du warst doch früher öfter im BMW E90er Bereich?

781 oder 997-setzt dich rein und teste es und egal was du machst; nimm Farbe!

;)

Frage: Was der 781 für ein Porsche?

Ich denke man bekommt mehr Auto mit dem 911...

Was für einen 718 bekommt man neu für 60.000 €? Hier würde ich mal als Orientierung die Gebrauchtwagenpreise des 981 nehmen.

Klar werden auch die 997 noch im Preis fallen aber auch da wird sich die Spreu vom Weizen trennen - die Bastelbuden wird es dann unter 30.000 € geben und gute, gepflegte werden meiner Meinung nach immer noch drüber liegen. Ob man die Bleifuß Fraktion als Vorbesitzer hatte, kann man ggf. noch an den Motorkenndaten sehen. Evtl. ist die Historie (Kauf im PZ) oder auch der persönliche Kontakt (Privatkauf) interessant. Zudem kann man ja bei einem jungen 997 auch noch für ein paar Jahre eine Approved abschließen, sodass man ruhig schlafen kann.

Auf jeden Fall den 718 als Neuwagen.

Reinsetzen und wirken lassen, dann den Bauch entscheiden lassen.

Wer sich im 718 heimisch fühlt, wird keinen 997 und erst recht keinen 996 haben wollen...

Ich würde in diesem Fall den 718 nehmen. Der 997 ist innen doch reichlich in die Jahre gekommen. Er ist auch nur 6 cm länger, falls das wichtig ist. ;)

am 2. Mai 2016 um 12:08

Wenn man so einen "Haufen" an Porsche Fahrzeugen auf kleinem Raum sieht, so wie beim Treffen in Dinslaken gestern, dann muss man leider sagen... je neuer, desto geiler. Das gilt, zumindest für mich, für jede Modellreihe. Daher auch meine Empfehlung: Nimm den 718 wenn die sonstigen Bedingungen passen.

Grüße

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 2. Mai 2016 um 00:49:19 Uhr:

 

Wartung und Pflege kosten bei jedem Modell Geld, aber der 996er hat im Moment am meisten Potential zur Wertsteigerung. Alle Modelle später verlieren noch und vorher 993, 964 und älter sind ausgereizt. Wenn du Spaß an einen 11er haben willst und kein Geld verlieren magst, dann nur mit einem 996 FL.

Wie kommst Du auf die Idee dass gerade bim 996 ein tolles Potential zur Wertsteigerung vorhanden sein sollte? Da sehe ich aber dutzende andere Typen, z.B. die div. luftgekühlten oder die GT3 oder andere mit Mezgermotor . Der 996 ist nur einfach preiswert, das ist es aber schon. Ein 30.000 Euro 996 mag vielleicht auf 40.000 steigen, aber ein 70.000 Euro Luft der auf 125.000 Euro steigt bietet deutlich höheres Potential, höhere Rendite und geringeres Risiko.

Zitat:

@lulesi schrieb am 2. Mai 2016 um 19:53:05 Uhr:

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 2. Mai 2016 um 00:49:19 Uhr:

 

Wartung und Pflege kosten bei jedem Modell Geld, aber der 996er hat im Moment am meisten Potential zur Wertsteigerung. Alle Modelle später verlieren noch und vorher 993, 964 und älter sind ausgereizt. Wenn du Spaß an einen 11er haben willst und kein Geld verlieren magst, dann nur mit einem 996 FL.

Wie kommst Du auf die Idee dass gerade bim 996 ein tolles Potential zur Wertsteigerung vorhanden sein sollte? Da sehe ich aber dutzende andere Typen, z.B. die div. luftgekühlten oder die GT3 oder andere mit Mezgermotor . Der 996 ist nur einfach preiswert, das ist es aber schon. Ein 30.000 Euro 996 mag vielleicht auf 40.000 steigen, aber ein 70.000 Euro Luft der auf 125.000 Euro steigt bietet deutlich höheres Potential, höhere Rendite und geringeres Risiko.

Du solltest meinen ganzen Text lesen. Die Luft bei den Luftgekühlten nach oben ist raus. Verfolge mal den Markt. Alle die zu viel haben wollen, bleiben auf ihren Autos sitzen. Wer vor 10 Jahren gekauft hat, konnte einen satten Zugewinn machen. Der 997 fällt noch im Preis die nächsten 10 Jahre um mindestens 20K. Glaube mir. Potential hat im Moment nur der 996, angezogen haben die Preise schon, allerdings nur beim FL. Ich rede aber immer vom Standard Carrera 2 oder 4. Was noch gut abgeht sind die Transen, aber das sind ja für die 11er-Fraktion keine Porsche :-(

Gruß Dieter

Gruß Dieter

am 3. Mai 2016 um 5:50

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 2. Mai 2016 um 22:53:51 Uhr:

Der 997 fällt noch im Preis die nächsten 10 Jahre um mindestens 20K.

Das würde ich auch sagen. Der Gebrauchtwagenmarkt beim 997 ist überzogen ohne Ende, gerade die FL Modelle überspringen im vernünftigen Zustand noch locker die 60K Marke, und damit meine ich nicht die letzten Modelle dieser Baureihe. Die Nachfrage regelt den Preis, ist mir schon klar... am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er bereit ist dieses Spielchen mitzuspielen.

Grüße

und der Boxster (718) fällt nach Kauf und Haltedauer dann keine 20 tausend? :)

Ich bleib dabei - mit dem Budget steht entweder ein fast nackter Boxster S vor der Türe, ein halbwegs ausgestatteter non S oder eine gebrauchter Elfer mit guter Ausstattung.

Da würde ich den Elfer nehmen...

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