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Porsche 911 S (991), ausbrechendes Heck durch zu geringen Luftdruck?
hallo liebe porschefahrer,
ist es möglich, dass bei einem 911 (991) ohne vorschäden bei 300 km/h auf trockenem asphalt geradeaus das heck plötzlich ausbricht? könnte es an etwas zu geringem reifenluftdruck liegen?
vielen dank für eure erfahrungsberichte!
Beste Antwort im Thema
Ist hier Märchenstunde?
Warum sollte bei Geradeausfahrt das Heck um einen Meter ausbrechen???
Wenn dies tatsächlich einem der Schreiber hier passiert wäre, bei 270 aufwärts, wäre dieser wohl kaum noch in der Lage, jetzt was zu schreiben.
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89 Antworten
das kenne ich vom 997 T 1 auch.
und zwar dann ,wenn wind geht u. ab 280 aufwärts.
das Auto versetzt locker, auf der Hinterachse, von links nach rechts einen meter
der Beifahrer ist kurz davor sich in die hose zu machen.
mit dem Luftdruck hat das nix zu tun.
der ist so wie vom werk vorgegeben.
das Auto, egal ob 997 oder 991, muß vorne runter. mindestens fünf Zentimeter.
gruß,MW
hallo manfred,
du bist also auch schon mal aus der spur gekommen und hast einen ordentlichen gegenpendler gehabt?
der luftdruck variiert ja von der geschwindigkeit. am normalluftdruck für tempo bis 270 und ggf. nicht angehobenen reifendruck für höhere geschwindigkeiten kann es nicht liegen?
gruss
Mein 996 turbo liegt auch bei 300 wie ein Brett. So ein Versetzen kenne ich nicht.
War der Heckspoiler ausgefahren, wie er soll?
Ist hier Märchenstunde?
Warum sollte bei Geradeausfahrt das Heck um einen Meter ausbrechen???
Wenn dies tatsächlich einem der Schreiber hier passiert wäre, bei 270 aufwärts, wäre dieser wohl kaum noch in der Lage, jetzt was zu schreiben.
Sind alles Walter Röhrls nicht bekannte Söhne!
guten abend craze,
spoiler war draußen.
war auch echt nicht lustig bei der geschwindigkeit.
So ein Schwachsinn!!!!
Leichtes Pendeln ab 260 hatte ich zuletzt beim 996.
Das klassische Pumpen in schnellen Kurven gibt es seit dem PASM im 997 auch nicht mehr und hatte auch der 996 mit Sportfahrwerk nicht mehr.
Ein plötzlich ausbrechendes Heck bei 270 würde, wie Karl richtig schreibt, in der Leitplanke enden, vermutlich auch für Walter Röhrl!
Ja Porsche empfiehlt beim 991 interessanterweise einem anderen Reifendruck für das Fahren über 270, aber, dass das Heck plötzlich ausbricht wegen eines falschen Reifendrucks ist Blödsinn!
also am Luftdruck liegt es nicht.
das Auto bekommt ganz einfach unterluft.
ich habe bei mir vom frontspoiler bis boden 15 cm . das ist zu viel.
das Auto muß vorne runter.
mfg. MW
Zitat:
Original geschrieben von pnewman
hallo manfred,
du bist also auch schon mal aus der spur gekommen und hast einen ordentlichen gegenpendler gehabt?
der luftdruck variiert ja von der geschwindigkeit. am normalluftdruck für tempo bis 270 und ggf. nicht angehobenen reifendruck für höhere geschwindigkeiten kann es nicht liegen?
gruss
wir reden hier nicht von pendeln u. pumpen in irgendwelchen kurven, ohne psm,
sondern von einem neu aphaltierten , vollkommen geraden Autobahnstück.
wer das noch nicht erlebt hat , der glaubt nicht das so etwas möglich ist.
die Hinterachse versetzt nicht nur einmal , sondern drei , vier mal hintereinander.
gruß,MW
Zitat:
Original geschrieben von GoAllroad
So ein Schwachsinn!!!!
Leichtes Pendeln ab 260 hatte ich zuletzt beim 996.
Das klassische Pumpen in schnellen Kurven gibt es seit dem PASM im 997 auch nicht mehr und hatte auch der 996 mit Sportfahrwerk nicht mehr.
Ein plötzlich ausbrechendes Heck bei 270 würde, wie Karl richtig schreibt, in der Leitplanke enden, vermutlich auch für Walter Röhrl!
Ja Porsche empfiehlt beim 991 interessanterweise einem anderen Reifendruck für das Fahren über 270, aber, dass das Heck plötzlich ausbricht wegen eines falschen Reifendrucks ist Blödsinn!
Wenn ich sowas lese, bete ich, dass wir bald ne geschwindigkeitsbegrenzung auf allen babs bekommen. Nicht beherrschbare fahrzeuge von laienhaften händen am limit bewegt... Denkt mal drüber mach...
vielen dank für alle kommentare!
ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
am 991 fahrwerk gibt es nichts auszusetzen und ich damit fährt man auch nicht im slalom über die bab.
ich hatte 1x bei sehr hoher geschwindigkeit diesen fall mit besagtem schleudern.
versuche jetzt zu rekapitulieren, wie es dazu kommen konnte.
kurzzeitiger luft-abriß, z.b. beim unbemerkten überfahren von gegenständen auf der fahrbahn?
luftdruck scheidet jetzt wohl aus - lt. expertenmeinung.
wenn also auch die fans von walter r. und alle anderen eine ernstgemeinte idee haben, bin ich dankbar!
allen einen schönen sonntag und sitzt nicht so lange vor dem pc/mac
Moin,
Ein scheinbar grundloses Ausbrechen des Hecks kann ggf. auf falschen Luftdruck auf den Reifen der führenden Achse liegen - ist aber eher ein Zeichen für zu hohen Druck und damit absinkender Aufstellfläche.
Hier sehe ich aber tendenziell kein solches Problem, sondern eher ein Erschrecken, vermutlich hat man eine Windböe abbekommen und diese falsche Interpretiert. Seitenwindböen können einen bei hohen TEmpo extrem Erschrecken.
MFG Kester
Moin,
bei Geschwindigkeiten um 240 Km/h fühle ich mich seltsamerweise in meinem Benz sicherer als im Porsche. Darüber erst recht....
Liegt wahrscheinlich an den verschiedenen Konzepten und Gewichtsverteilungen usw...
Da ich nicht oft auf der BAB unterwegs bin, stört´s mich nicht weiter. Ich weiß aber was auf mich zukommt und erfreue mich eher an der Beschleunigung auf Bundesstraßen und beim Überholen.
Versetzten durch Windböen dürfen einen nicht aus dem Konzept bringen. Haben offensichtlich mehrere hier. Ganz angenehm ist das nicht.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von pnewman
hallo liebe porschefahrer,
ist es möglich, dass bei einem 911 (991) ohne vorschäden bei 300 km/h auf trockenem asphalt geradeaus das heck plötzlich ausbricht? könnte es an etwas zu geringem reifenluftdruck liegen?
vielen dank für eure erfahrungsberichte!
Wie oft bist Du denn schon so schnell gefahren?
Das erste Mal?
Wie hier schon mehrmals geschrieben kann das Heck niemals 1m versetzt haben, sonst würdest Du nicht mehr posten können.
Ich denke mal, Du hast bisher absolut Null Erfahrung bei diesen Geschwindigkeiten, und Dein Wagen wird wegen Spurrillen, neuen Reifen oder ähnlichem leicht versetzt haben, was sich für Dich in Deinem 300km/h-Adrenalinrausch ohne Erfahrung wie ein Meter angefühlt hat, falls nicht Ferienlangeweile herrscht und Du als Schüler ohne motorisierten Untersatz (wofür auch Deine Unfähigkeit, Großbuchstaben zu benutzen, spricht) hier wieder einen sinnlosen thread angelegt hast.