ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 924/944 Kaufberatung

Porsche 924/944 Kaufberatung

Porsche 944, Porsche 924
Themenstarteram 30. März 2021 um 16:27

Hallo,

der Sommer steht bald vor der Tür. Ich will mir einen sportlichen Klassiker für den Sommer zulegen. Ins Auge gefasst habe ich mir einen Porsche 928 oder 944. Am liebsten wäre mir natürlich ein 944. Ein paar Details:

-ich würde den Wagen im Sommer gerne daily fahren. Ca. 15.000km/Jahr.

-Budget ca. 9000€, wirklich maximal wären 10.000€

- kleinere Reperaturen sind kein Problem für mich. Eig wollte ich mir auch einen günstigen Porsche zulegen und den selber fit machen. Die Auswahl ist aber leider sehr gering. Ich will keine größeren Lackreperaturen erledigen oder den Motor komplett auseinander bauen müssen. Deswegen habe ich das Thema Projektauto auch erst mal beiseite gelegt.

Was ist eure Einschätzung... Was wäre ein guter Preis und welche Laufleistung ist vertretbar um ein vernünftiges Auto zu bekommen, womit man nicht nur Probleme hat. Ich tendiere bis ca. 150.000km? Kleinere Schönheitsfehler wären für mich kein Problem.

Besondere Features benötige ich eig nicht. Wobei ich für ein Sommerauto natürlich gerne ein Targadach hätte. Wie ist eure Einschätzung lohnt sich ein Targadach im Sommer wirklich oder merkt man davon eig nicht viel?

Ich habe zwei Autos gefunden die mir so auf den ersten Blick zusagen, was haltet ihr von denen? Machen die für euch einen vernünftigen Eindruck, dass man sich die mal anschauen kann. Ist der Preis auch okay?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1689264470-216-1758

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1715367452-216-486

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Bob285 schrieb am 30. März 2021 um 18:27:36 Uhr:

... Porsche 928 oder 944. ... Ein paar Details:

-...

... Ich tendiere bis ca. 150.000km? ...

Ich habe zwei Autos gefunden die mir so auf den ersten Blick zusagen, ...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1689264470-216-1758

...

wie kommt dann ein Wagen mit "tatsächlicher Km Stand und Vorbesitzer unbekannt" in die engere Auswahl?

und da von "Privater Anbieter" und auf den Bildern ohne Kennzeichen?

wie ist das in Sachen Probefahrt angedacht?

unabhängig davon:

Du suchst ein 30 oder 35 Jahre altes Auto - 150 tkm wären 5.000 oder weniger km im Jahr - wie realistisch ist das denn?

(und sind Standschäden besser als eine artgerechte Haltung mit ausreichend Auslauf?)

Anzahl der Vorbesitzer unbekannt? Ich dachte immer, die stehen im Fahrzeugbrief. Und wenn ein neuer Brief erstellt wird, steht da die Anzahl der Eintragungen im alten Brief.

Auch beim zweiten Angebot - keine Anzahl der Vorbesitzer, das Auto wird und wurde täglich benutzt, aber im Schnitt keine 400 km im Monat. H-Kennzeichen kein Problem? Und warum hat der noch keines? Spricht vielleicht der Erhaltungszustand dagegen?

Liest sich für mich immer so, als wenn der Porsche aus finanziellen Reparaturgründen weg soll.

Wenn sich das Budget im untersten Drittel befindet werden sich auch die entsprechend angebotenen Fahrzeuge dafür im Qualitativ untersten Drittel aufhalten.

Günstig schöne Porsche fahren ist nicht, auch nicht die hässlichen.

Und 15k im Jahr auf einen 35 Jahre alten Resterampe Porsche draufknallen ist erst recht nicht.

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:22

Generell schon mal danke für die Antworten. Sehr hilfreich die Antworten, bevor ich viel Geld für "Schrott" ausgebe.

In welchem Preisrahmen liegt denn ein vernünftiger Porsche 924/944 ca. Mit guter Historie, Wertsteigerungspotentzial...

Vlt sollte ich wirklich noch mal darüber nachdenken so ein Auto als Sommerdaily zu nutzen. Es eher als Wochenendauto nutzen.

am 30. März 2021 um 17:47

Die besseren Modelle fangen bei 20.000€ an, und dann sprunghaft nach oben. Ich finde das zweite Angebot gar nicht so schlecht. Sicher ist da viel dran zu machen, aber ein Top-Zustand-Auto wolltest du ja auch nicht. Das Inserat liest sich ehrlich und lässt viel Raum für die Preisverhandlung. Ein Bekannter fährt einen 944s2 mit 3L Hubraum und hat jetzt mehr als 300tkm runter bei mäßiger Pflege. Die scheinen zu halten. Was spricht denn gegen einen in einem besseren Zustand, dafür aber mit mehr Kilometern?

Das hier führt doch wieder zu nichts. Soll der Thread hier wieder 100 Seiten haben, oder was soll das ?

Ich sage das wegen deiner letzten Antwort, die mir zeigt, dass du Null Ahnung davon hast und nur spekulieren möchtest, ohne dem nötigen Hintergrundwissen. Und genau das sollte man nämlich haben, wenn man einen „günstigen“ Porsche kaufen möchte. Ach was schreib ich wieder so viel....lasse mich auch immer so schnell dazu hinreißen. Mach du mal!

am 30. März 2021 um 17:57

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 30. März 2021 um 19:50:03 Uhr:

Das hier führt doch wieder zu nichts. Soll der Thread hier wieder 100 Seiten haben, oder was soll das ?

Ich sage das wegen deiner letzten Antwort, die mir zeigt, dass du Null Ahnung davon hast und nur spekulieren möchtest, ohne dem nötigen Hintergrundwissen. Und genau das sollte man nämlich haben, wenn man einen „günstigen“ Porsche kaufen möchte. Ach was schreib ich wieder so viel....lasse mich auch immer so schnell dazu hinreißen. Mach du mal!

Er fragt doch ganz manierlich. Was machst du denn hier für eine Szene?

15.000 Kilometer im Jahr auf einen schlecht/sehr schlecht erhaltenen 944 kloppen wollen und gleichzeitig von Wertsteigerung träumen, ohne jedoch Interesse an Karosseriearbeiten oder Motoriinstandsetzungen zu haben, das ist mir auch zu schwachsinnig. Viel Erolg bei deinem Vorhaben, ich bin raus.

am 30. März 2021 um 19:47

wenn du mit Porsche anfangen willst, kauf dir ein 986ger. Die gibt es günstig. Da kannst du üben und dich hocharbeiten auf 987 oder neuer auf 981.

Selbst schrauben kannst du wohl nicht, also lass es mit Billigangeboten.

Gruß

Themenstarteram 30. März 2021 um 19:55

Okay... Scheinbar haben ein paar Herrschaften eine sehr kurze Zündschnur bzw keine gabe Texte zu verstehen?

Ich habe doch eindeutlich in meiner zweiten Nachricht geschrieben, dass ich dankbar für die Tipps bin und das ich mein Profil wohl ändern muss! Ich habe gefragt, in welchem Rahmen vernünftige Autos anfangen, die evtl auch Wertsteigerungspotential haben.

Zitat:

@Bob285 schrieb am 30. März 2021 um 21:55:40 Uhr:

...Ich habe gefragt, in welchem Rahmen vernünftige Autos anfangen, die evtl auch Wertsteigerungspotential haben.

Wertsteigerungspotenzial haben auch Schrottfahrzeuge die man ein paar Jahre oder Jahrzehnte in einer Scheune stehen lässt.

Also das ist nicht der Maßstab.

Auch der Preis der gefordert wird ist kein Maßstab.

Entweder jemanden mitnehmen der das Fahrzeug und die aktuellen Preise kennt oder selbst zu einem werden.

Also Angebote im Internet ansehen, ein Gefühl für die Preise bekommen und dann auch Mal die Fahrzeuge besichtigen.

Vollverzinkte Karosserie?

Gut dann sind Rostprobleme weniger wahrscheinlich.

Trotzdem genau prüfen.

Als jemand der das Auto nicht kennt ist es nicht selbstverständlich alle Probleme auf einer Probefahrt zu erkennen. Auch wenn diese deutlich sind. Ein guter Grund jemanden dabei zu haben der diesen Fahrzeugtyp (am besten inklusive Motor+Getriebe) gut kennt.

am 30. März 2021 um 20:18

lass es einfach.

Du hast ein Max Budget angeben. Also lass es.

Natürlich, wenn du selber schrauben und viel machen kannst, ist das OK. Kostet eben demensprechend. 15Tkm ist auch eine Hausnummer und sollte gewartet werden.

Die Idee an sich ist schon irrsinnig, Ok Osterferien, passt gerade.

Gruß

Zitat:

@Bob285 schrieb am 30. März 2021 um 21:55:40 Uhr:

Okay... Scheinbar haben ein paar Herrschaften eine sehr kurze Zündschnur bzw keine gabe Texte zu verstehen?

Ich habe doch eindeutlich in meiner zweiten Nachricht geschrieben, dass ich dankbar für die Tipps bin und das ich mein Profil wohl ändern muss! Ich habe gefragt, in welchem Rahmen vernünftige Autos anfangen, die evtl auch Wertsteigerungspotential haben.

Für die Sache mit der Wertsteigerung bist Du so 12 bis 15 Jahre zu spät.

Die von Dir gelisteten Autos waren 2005-2010 in der 2500€-Liga, gute 944 2.5/2.7 gab es für 4-6k€.

Ich habe noch alte Anzeigen hier.

Lange her.

Wer und warum jetzt die genannten Traumpreise zahlt, ist mir völlig schleierhaft.

Fahr evtl erst mal einen, evtl sagt Dir das Fahrerlebnis gar nicht zu.

Im übrigen würde ich mich mal nach Transen-Fachforen umschauen.

 

Hallo Bob,

Ich finde dein Vorhaben sehr gut.

Die Wagen sieht man leider kaum noch auf der Straße.

Aber in deinem Budget wirst du nichts gutes finden.

Weiter sparen und die Augen offen halten.

 

 

Zitat:

@Bob285 schrieb am 30. März 2021 um 21:55:40 Uhr:

Okay... Scheinbar haben ein paar Herrschaften eine sehr kurze Zündschnur bzw keine gabe Texte zu verstehen?

Ich habe doch eindeutlich in meiner zweiten Nachricht geschrieben, dass ich dankbar für die Tipps bin und das ich mein Profil wohl ändern muss! Ich habe gefragt, in welchem Rahmen vernünftige Autos anfangen, die evtl auch Wertsteigerungspotential haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 924/944 Kaufberatung