ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. porsche 964 oder 993

porsche 964 oder 993

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 8:42

ich suche immer noch den passenden porsche für mich!

die entscheidung soll bei einem max budget von € 40.000 zuwischen dem 964 und dem 993 fallen.

ich hab schon einige in opt gutem zustand zu diesem prei gesehen- kann mich aber nicht wirklich zwischen den beiden mod entscheiden.

:(

es soll kein cabrio sein. am liebsten turbolook.

und beim getriebe herrscht auch noch unsicherheit.

die tip sollen ja eher schonend bewegt worden sein ( von frauen zb )

aber machen die auch genauso viel spaß.

beim verschleiß, verbrauch und dén rep kosten weiß ich auch noch nicht viel.

vielleicht könnt ihr mir einige wichtige tips geben?!?

danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2012 um 20:26

und außer dem: wer mir etwas vor zu schreiben hat ist ewentuell manchmal meine liebe frau. das wars dann alle anderen schreiben mir garantiert nix vor. vieleicht noch das finanzamt:o

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 12:31

Hi,

grundsätzlich sollte man anmerken, dass die 964 die mit Abstand teuersten Luft-Porsche in Sachen Unterhalt sind. Sowohl die Wartungen, als auch die Teilepreise sprechen eine deutliche Sprache. Einen ordentlichen 964 bekommt man bestimmt für 30.000, für einen 993 wird man nochmal mindestens 10k mehr hinlegen müssen.

Die Tiptronic als Frauenzubehör zu betiteln, halte ich für falsch. Ich persönlich würde keinen 11er (bis auf den 997tt) mit Tiptronic fahren wollen, da macht die Handschaltung einfach viel mehr Spaß.

am 24. Oktober 2007 um 13:52

Absolut richtig. Die guten 993er fangen wirklich bei 40 TEURO an, was ich schon etwas ueberzogen finde fuer ein Auto was um die 10 Jahre alt ist und bei dem schnell mal noch ein paar TEUROs in Wartung / Instandhaltung / Reparaturen versenkt werden koennen. Wenn man den Markt in Deutschland derzeit so anschaut (z.B. mobile.de) teilt sich das plakativ ausgedrueckt auf in 1) billig: schlechter Zustand, viele km und/oder verbastelt 2) guter Zustand (Zahnarztfrau-Schoenwetterauto), wenig km, aber ueberteuert. Ich glaube die 993 haben den Tiefststand in der Wertentwicklung hinter sich... M.E. bekommt man am ehesten ein faires Angebot bei einem serioesen Porsche-Zentrum...

Hinsichtlich der Automatik stimmte ich dem Vorredner zu. Die Saugmotoren im 964 / 993 sind nun nicht gerade Drehmomentwunder, bzw. weisen eine sportliche Motorcharateristik auf, die nicht wirklich mit der Automatik harmoniert . Gibt aber auch Fans der Automatik - wahre Glaubenskriege wurden hier schon ausgefochten - die das Auto damit sportlich fahren.

Ob 964 oder 993 finde ich jetzt wirklich eine Geschmacksfrage. Fuer viele ist der 993 der schoenste 11er aller Zeiten. Technologisch ist der 993 m.E. schon einen bedeutenden Schritt weiter, die Hinterachse ist mit dem Modellwechsel angeblich voellig neu konstruiert und damit ein weniger tueckisches Fahrverhalten erzielt worden. Ob das im Zweifel einen Unterschied macht, kann ich Dir aber nicht sagen. Mit Fahreindruecken zum 964 kann ich naemlich leider nicht dienen (bin an 11ern nur 993, 996, 997 gefahren).

Viel Spass jedenfalls beim Suchen...

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 19:34

vielen dank!

das deckt sich weitest gehend mit dem, was mir der händler gesagt hat.

optisch gefällt mir der 964 jubi oder 964 turbo look am besten.

technisch und wohl insgesammt ist der 993 das interessantere ( und auch günstigere auto ).

ich werde also weiter suchen und hoffen einen schönen alltags tauglichen 993, vielleicht sogar als targa zu bekommen!

Hallo acSdc

Schau doch mal bei www.elfer-gtr.de rein. Dort gehts nur um den 993er,

mit vielen nützlichen Hinweisen und Kaufberatung.

Hallo acSdc,

ich kann dir die vom wob100 empfohlene Seite hat auch anraten zu lesen. Ich denke dort wirst Du alles über den 993 finden was du suchst. Ansonsten melde dich doch dort im 993erForum an, alle weiteren Fragen werden dir dort beantwortet. Ciao

Ganz klare Sache!

964 Turbo S :eek:

Dürfte dein Budget aber leider um Welten sprengen :(

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Ganz klare Sache!

964 Turbo S :eek:

Dürfte dein Budget aber leider um Welten sprengen :(

MfG

roughneck

wird schwer nen guten unter 200.000€ zu bekommmen...

@TE: für 40.000€ bekommst du evtl. auch schon einen 996er. Falls du auf Luftkühlung keinen besonderen Wert legst wirst du damit vieleicht am glücklichsten. Der Komfort ist wesentlich besser und das Auto ist einfach neuer und moderner.

Die Preisentwicklung geht mitlerweile in die Richtung, dass 993er teurer sind als vergleichbare 996er.

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

..., dass 993er teurer sind als vergleichbare 996er.

die gibt es nicht. :p

 

mfg

das stimmt tatsächlich, 996 sind teilweise günstiger als 993. wobei der 993 wohl der techisch problemlosere ist und eben der asolut ausgereifteste luftgekühlte boxermotor. hab da noch nie von einem austauschmotor gelesen, beim 996 schon recht oft. die 996 der ersten generation haben alle gelbe blinker in den scheinwerfern, die aussehen wie spiegeleier (gut, geschmacksache) und einen sehr bescheidenen motorsound. kann man natürlich umrüsten, ist jedoch nicht billig. aber stimmt schon, die überlegung kann ich sehr gut verstehen. teilweise mit navi, klimaautomatik, die form wie der fast ganz aktuelle, sehr stressfrei auf der langstrecke...meine wahl würde aber trotzdem auf den 993 fallen, solang es nicht mein einziges auto ist. der 964 ist übrigens nicht ganz so problematisch, wie meist gesagt wird. mit ventileinstellung alle 20tkm muss man natürlich rechnen, das ist fakt. aber die üblichen verschleißteile wie bremsen, kerzen, etc. sind im rahmen. und er hat noch die ur-elfer form mit den stehenden scheinwerfern. das ist ein richtig klassisches fahrgefühl, wenn man diese ausladenden kotflügel vor sich hat. ich würde nach einem 993 suchen, das ist die solideste wahl und man will bei einem gebrauchten ja in erster linie qualität und ne gewisse langlebigkeit. das kann ne weile dauern, die preise sind teilweise schon etwas überzogen.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 6:09

danke euch schon mal !

die preise für gute 993 sind in der tat recht hoch.

unter 40.000 € ist kaum was gescheites am markt zu finden.

die form des 964 gefällt mir (fast) noch besser als die des 993, dieser schein mir dann jedoch doch aufgrund seiner ausgereiftheit das langfristig interessantere auto zu sein. zumal der 993 ja auch das ende der reihe der luftis bedeutet und ihm so auch ein gewisser sammler status zukommt.

Ein weiteres Problem ist der Turbolook, und da bekommst du bei 993 in dem Budget bis 40TEuro schon arge Probleme, wer gibt schon seinen S oder 4S für die paar Kröten her :D:D:D

Am sinnvollsten ist vielleicht wirklich ein 996, da die im Prinzip bei den 11ern eben ein unschlagbares Alter/Preis Verhältnis bieten, und wenn du nie einen Luftkühler hattest wirst du damit auch sicher glücklich werden. Aber wer kauft sich einen Porsche weil es Sinn macht.

Wie immer bei solchen Fragen kann man eigentlich nicht wirklich helfen, ist doch ganz einfach, nimm einfach den der Dir besser gefällt, die ganzen sachdienlichen Hinweise wurden hier ja auch schon genannt, es heisst die 964 sind teurer im Unterhalt, ist allerdings auch klar dass ein 993er damit beim Kundendienst nicht automatisch zum Preisschlager wird.

Von der Qualität her sind beides gute Autos, und wenn man mal nur die subjektive Wahrnehmung nimmt was die Qualitätsanmutung angeht auch deutlich "preis-werter" als ein Wasserkühler.

am 16. Dezember 2012 um 13:47

Holla Fans,

...................er sucht doch einen 911er, weiß zwar nicht genau was, aber es sollte doch wohl hoffentlich noch ein richtiger 11er sein, also einer mit LUFTKÜHLUNG, SCHALTER und dann ist es eben leichter zu entscheiden ob COUPE, TARGA oder CABRIO u. der Rest SD,Klima usw. nimmt man eben so wie er dasteht - Farbe ? ! WTL/TURBO sind Sahnestücke und da läßt man einfach die Finger von wenn man auch auf die Euronen schauen muß ! - War das ein Tipp ????? Viel Spaß bei der Suche - wenn ich Dir helfen kann melde Dich einfach !

Luftige Grüße,

Dieter

Ich denke, er ist nicht mehr auf der Suche ;)

am 16. Dezember 2012 um 14:04

sorry, 5 Jahre suchen ist doch normal :D...................man, oh man, bin gerade von der W-Feier aufgestanden und dann so ein Hammer - wollte auch mal jemanden helfen !:cool:

Wie die Zeit vergeht - aber er hat noch keine erfolgreiche Besitzer-Meldung gesendet, sollte da evtl. etwas schiefgegangen sein u. er hat sich ein Fremdfabrikat gekauft ?:confused: ein Feedback wäre doch recht nett :D

Egal, wir helpen immer auch wenn keiner direkt sucht;)

Frohe Weihnachten an alle 11er Fans,

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. porsche 964 oder 993