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Porsche 991.1 4S Cabrio US Import Erfahrungen und Einwände

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 8:01

Guten Morgen

Ich hab nach langer Recherche jetzt zugeschlagen und über einen Bekannten einen 991 S4 bestellt der von mir Anfang Februar abgeholt wird.

Es ist ein US Import 2013 ,100tkm Chrono ,voll Leder , PDK , und 14 Wege Sitze in Achtgrau mit moderatem Unfallschaden und Carfax Historie . original Text:

2 Vorbesitzer Carfax Historie liegt vor ,PZ gepflegt ,Reparatur vorne rechts. Herkunft New Jersey USA ,in EU repariert und auf EU umgebaut ,mit TÜV Abnahme , Datenblatt zur Zulassung in DE

Der Schaden wird in Litauen gerade repariert und auf EU umgerüstet mit Bilder Doku .

Danach wird er zu meinem Bekannten nach DE geschickt der für mich eine TÜV Vollabnahme , Achsvermessung und Unfall Gutachten bei einem unabhängigem Gutachter in Auftrag gibt.

Er selbst hat dort schon 4 x 991 gekauft und je 2-3 Jahre gefahren.

Zu der reparierenden Firma habe ich volles vertrauen mein Bekannter dem ich voll vertraue und nicht kosten mäßig involviert ist, ist schon da gewesen und hat sich die Werkstatt genau angeschaut . Am 991 ist der Vorderbau verklebt und genietet (Alu ,Plastik) somit kann man das mit später entstehenden Rost nicht vergleichen.

Seit 7 Monaten bin ich am suchen und leider sind die Preise in der Zeit stark gestiegen mein EK liegt 20-30% unter DE was ca 20-30k in Euro sind.

Ich möchte keine Porschegarantie und mir ist klar, dass ich hier ein Risiko eingehe .Der Verkaufswert zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht mit einer DE Zulassung zu vergleichen aber auch da gibt es einen Markt dafür, denn nicht jeder möchte die teuren Porsche Garantien und Preise in kauf nehmen . Da ich den Wagen aber eh langfristig bewegen möchte und nur als Fun Auto bei Sonnenschein bewege gehe ich es ein.

Euro 5 hat mein Bekannter 4 x ohne Problem eingetragen bekommen bei seinen 991.1

Ich hab noch ein paar Fragen .

Ist die Abgasanlage bei US Modellen anders konzediert ?

Leider hat er keinen Sport AGA ich habe aber gelesen. das der 991.S ohne Klappe anders klingt also satter als mit Klappe.

Ich glaube das Radioteil ist umstellbar auf DE fehlen da trotzdem Frequenzen ?

Garagentoröffner wird wohl leider nicht funktionieren aber damit kann ich leben !

Was ist den " Premium Paket mit entry & Drive "? Nur Keyless?

Gibt es sonst noch was zu beachten bei einem US Import 991 .1 4S Cabrio?

Der Wagen wird dann von mir nochmal in einer unabhängigen Werkstatt ausgelesen und überprüft (4 Augen sehen mehr als 2)

Wenn irgend was auftauchen würde oder wird kann ich vom Vorkaufvertrag zurücktreten !

 

Ich freue mich über Anregungen und wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch in neue Jahr .

Grüße Stefan aus Wiesbaden PS Beispiel Zwillings Foto

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122 Antworten

Wieviel € ist der 11er denn billiger, dass sich ein verunfallter US-Import mit Reparatur in Litauen lohnt?

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 8:23

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 25. Dezember 2021 um 09:11:13 Uhr:

Wieviel € ist der 11er denn billiger, dass sich ein verunfallter US-Import mit Reparatur in Litauen lohnt?

Guten Morgen

Das steht doch im Text !

mein EK liegt 20-30% unter DE was ca 20-30k in Euro sind

 

Gruß Stefan

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 25. Dezember 2021 um 09:11:13 Uhr:

Wieviel € ist der 11er denn billiger, dass sich ein verunfallter US-Import mit Reparatur in Litauen lohnt?

Das Frage ich mich auch, das Fahrzeug ist doch eigentlich hier in Deutschland quasi unverkäuflich, nicht weil es ein US Import ist sondern wegen dem Vorschaden der dann auch noch in Litauen behoben wird.

Ob und inwieweit die in Litauen die Qualifikation haben dies Arbeiten ordnungsgemäss auszuführen sei mal dahingestellt. Nicht mal in Deutschland kann und darf das jeder machen, man muss von Porsche zertifiziert sein, sind die in Litauen wohl eher nicht.

Abgasanlage sollte identisch sein. Radio ist umstellbat. Garagentor öffner geht nicht da andere Frequenz. Das ne non Klappe besser klingt wie ne Klappenanlage wäre mir neu. Woher beziehst du deine Infos?

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 10:14

Dachte ich auch erst aber da gibt es einen Markt

Jeder US Import ist ein sozusagen ein Unfall wagen weil er der Reimport sonst Zoll usw viel zu teuer wäre.

Was ich auch nicht wusste für diese Fahrzeuge gibt es einen extra Markt,von wegen unverkäuflich.

Beispiel mein Bekannter hat seinen 991.1 s Cabrio Reimport 60tkm selbe Ausstattung gerade verkauft.....2 Wochen inseriert....75.000.- angesetzt und ohne Abschlag so verkauft .

Nicht jeder will alles bei Porsche machen lassen und die Garantie in Anspruch nehmen

Der Markt ist wohl eher in der Wunschvorstellung vorhanden. Ein US Import verunfallt Repariert in Litauen, wer will den wohl haben wollen??? Und nein nicht jeder US Import ist ein Unfall, davon abgesehen schaut sich der Zoll das Fahrzeug bei Ankunft in Bremerhaven an und schätzt ab ob der Kaufpreis und ein eventueller Schaden in etwa zum Marktwert passen. Gibts da grobe abweichungen wird geschätzt oder ein Gutachten erstellt und danach wird dann berechnet was an Zoll anfällt. Die Mehrwertsteuer kommt dann immer noch oben drauf.

Der Zoll beträgt EU-einheitlich:

• 10 % für Personenkraftwagen (Zolltarifnummer 8703),

• 8 % für Motorräder mit einem Hubraum bis 250 ccm und

• 6 % für Motorräder mit einem Hubraum von mehr als 250 ccm

19% MWST kommen dann noch oben drauf

Für Oldtimer, die mindestens 30 Jahre alt und als historisch wertvoll im Sinne einer Antiquität zu betrachten sind(„sammlungswürdig“), kann das Zollamt einen ermäßigten Abgabensatz von insgesamt nur 7 % (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) festlegen.

Zusätzlich müssen die se Fahrzeuge bestimmte Eigenschaften erfüllen.

Diese Sammlungsstücke müssen verhältnismäßig selten, von geschichtlichem Wert, Gegenstand eines Spezialhandels sein oder Rennfahrzeuge mit bedeutenden sportlichen Erfolgen oder einen wesentlichen technischen Fortschritt darstellen.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 10:33

Ich möchte dich nicht überzeugen aber wenn es keinen Markt gäbe wie kann ich dann bestätigen das 4 solcher Fahrzeuge auch verkauft wurden?

wenn du mir nicht glaubst macht das eh keinen sinn

In den USA werden auch leichte Unfallschäden als Totalschäden bewertet und von der Versicherung komplett bezahlt was die Reimporte dann attraktiv macht.

Ein Unfallschaden wird bei der Überführung in die EU anders bewertet wie ein nicht beschädigtes Fahrzeug Informiere dich da mal selbst....

Unfallwagen aus den Übersee ist jetzt keine Ausnahme.....

Du hast Recht und ich meine Ruhe, ich habe schon etliche Fahrzeug aus den USA nach Deutschland importiert, sowohl verunfallte als auch intakte, was du da erzählst ist schlichtweg blödsinn, aber sei es drum wenn du damit besser schlafen kannst soll es mir Recht sein.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 10:44

Na ja dann hast du Deine Garage ja jetzt voll da es ja keinen Markt gibt und du sie nicht verkaufen kannst

Es ist Weihnachten und ich mag hier so Diskussionen auch nicht führen von daher alles gute schönes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße Stefan

Bei solchen Salvage Autos: unbedingt carfax vorher ansehen und Bilder vom Unfall (gibt's in den USA gegen geld). Bei schweren seitlichen oder schrägen einschlägen Finger weg, das bekommt man nie wieder hin (egal ob Deutscher Litauer oder dubaier). Ich kaufte vor 10j meinen bisher einzigen US Reimport, ging damals direkt USA Deutschland. Heute haben sich die Routen nach Litauen und Dubai verlagert. Wieso das so ist k.A. Das Auto läuft bis heute wunderbar und absolut fehlerfrei mit dem ersten Motor.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 11:04

Hallo Boris

Hab ich alles vorliegen danke für den Beitrag

Es ist wie alles andere im Leben! Man muss erst selber mal in der warmen Haufen greifen,bevor man weiß,dass es wirklich sch...... ist! US Modell ist schon übel (in der Bewertung), von UAE wollen wir erst gar nicht sprechen. Aber ein US Modell mit Knaller, der gerade in Litauen repariert wird,wird einen irgendwann wieder einholen. Die Prozente,die du jetzt sparst wirst du spätestens bei Verkauf locker wieder verlieren!

Wenn deine Münzen für ein Deutsches 4S Cabrio nicht reichen,dann greife lieber tiefer in Regal !!

Aber auch hier ist es nach 25 Jahren 11er nur meine persönliche Meinung!!

Hallo Stefan, als 991.2 Fahrer kann ich die eingangs gestellten Fragen leider nicht beantworten. Ich hab‘ interessehalber mal diesbezüglich im PFF gesucht und bin auf den u.a. verlinkten älteren Beitrag gestoßen.

Versuch doch mal den Themenstarter oder den „Skyhawk“ anzufunken, die sollten Dir weiter helfen können, und Du sparst Dir die Zeit ungefragte Kritiken lesen zu müssen…

https://www.pff.de/.../?...

Allen Mitlesern fröhliche Weihnachten und Dir wünsch' ich nur Freude mit dem neuen Männerspielzeug.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 11:35

Danke ich habe mit keiner anderen Resonanz gerechnet

alles gut ich weiß genau was ich wie mache mein bester Freund hat eine Werkstatt und hatte selbst einen 991 GT3 Import, hat alles an Software und kann alles selbst machen .

Der Markt ist aber da sonst wäre der S4 mit Knall nicht in 2 Wochen für 75 über den Tisch gewandert...von daher immer den Horizont erweitern ist gut

Ich hatte vorher einen Sl55Amg und die besten Spezialisten sitzen da auch nicht immer beim freundlichen

Also Ich freue mich sehr und bin bei meiner Vorgehensweise (wie oben beschrieben )auch sicher das ich halt keinen Fehler mache...111 Punkte Check kann ich mir schenken da ist ein unabhängiger Gutachter besser in meinem Fall

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 11:44

@Bolle_SC

Vielen danke

das ist ein guter Tipp

 

Grüße und schöne weihnachten

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