- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche 991 GT3
Porsche 991 GT3
Hallo erstmal ich wollte mal fragen wie das mit der Wertentwicklung von einem 991 GT3 in den nächsten Jahren aussieht da es von ihm ja nur eine relativ geringe Stückzahl gibt usw.
Danke schonmal
OkiGT3
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OkiGT3 schrieb am 7. Juli 2015 um 22:15:11 Uhr:
Hallo erstmal ich wollte mal fragen wie das mit der Wertentwicklung von einem 991 GT3 in den nächsten Jahren aussieht da es von ihm ja nur eine relativ geringe Stückzahl gibt usw.
Danke schonmal
OkiGT3
Wie die Wertentwicklung in den nächsten Jahren "aussieht"? Schau in die Glaskugel.
Wenn es weitergeht wie bisher sagt die Glaskugel Wertsteigerungen voraus, wegen der wenig gebauten Fahrzeuge wie Du schon sagst. Wenn der GT3 der letzte wirkliche Sauger ist (was aber keiner realistisch erwartet, zumindest beim GT3) dann noch viel mehr. Egal wieviele 991 GT3 Motoren dann hochgehen (werden).
Wenn der 991.2 GT3 aber den jetzigen um Längen schlägt, und keine Horrorstories über hochgehende Motoren die Runde machen wie beim jetzigen, wird er in der Wertentwicklung sicher stabil bleiben, aber keine so großen Wertsteigerungen erfahren, sagt meine Glaskugel.
Und wenn nach Grexit, Eurozusammenbruch, Zinssteigerungen kommen, wie in manchen zu lesenden Horrorszenarien, dann wird der Gebrauchtwagenmarkt für Luxusautos zusammenbrechen, und die Wertentwicklung wird negativ sein - so meine Glaskugel.
Ach ja, und obige Szenarien setzen natürlich voraus, dass das Fahrzeug fast nie gefahren wird, nur bei schönem Wetter und immer bestens gepflegt wird, ansonsten ist die Wertentwicklung schlechter.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@OkiGT3 schrieb am 7. Juli 2015 um 22:15:11 Uhr:
Hallo erstmal ich wollte mal fragen wie das mit der Wertentwicklung von einem 991 GT3 in den nächsten Jahren aussieht da es von ihm ja nur eine relativ geringe Stückzahl gibt usw.
Danke schonmal
OkiGT3
Wie die Wertentwicklung in den nächsten Jahren "aussieht"? Schau in die Glaskugel.
Wenn es weitergeht wie bisher sagt die Glaskugel Wertsteigerungen voraus, wegen der wenig gebauten Fahrzeuge wie Du schon sagst. Wenn der GT3 der letzte wirkliche Sauger ist (was aber keiner realistisch erwartet, zumindest beim GT3) dann noch viel mehr. Egal wieviele 991 GT3 Motoren dann hochgehen (werden).
Wenn der 991.2 GT3 aber den jetzigen um Längen schlägt, und keine Horrorstories über hochgehende Motoren die Runde machen wie beim jetzigen, wird er in der Wertentwicklung sicher stabil bleiben, aber keine so großen Wertsteigerungen erfahren, sagt meine Glaskugel.
Und wenn nach Grexit, Eurozusammenbruch, Zinssteigerungen kommen, wie in manchen zu lesenden Horrorszenarien, dann wird der Gebrauchtwagenmarkt für Luxusautos zusammenbrechen, und die Wertentwicklung wird negativ sein - so meine Glaskugel.
Ach ja, und obige Szenarien setzen natürlich voraus, dass das Fahrzeug fast nie gefahren wird, nur bei schönem Wetter und immer bestens gepflegt wird, ansonsten ist die Wertentwicklung schlechter.
Meine Glaskugel sagt: Beim Elfer GT3 ists wie and der Börse, es geht rauf und runter aber auf lange Sicht eine gute Wertanlage. Der 991 GT3 ist der letzte Sauger und somit erst recht interessant. Erstmal kommen jede Menge Spekulantenautos auf den Markt und der Preis hängt durch. Nach ein paar Jahren siehts dann ganz anders aus.
Zwischenzeitlich hat man aber jede Menge Spass am GT3. Eine Aktie ist nur ein dämliches Stück Papier.
Zitat:
@bensin77 schrieb am 30. August 2015 um 22:49:04 Uhr:
Zwischenzeitlich hat man aber jede Menge Spass am GT3. Eine Aktie ist nur ein dämliches Stück Papier.
Für eine Aktie zahlst Du aber keine Versicherung, Kfz-Steuer, Wartungs- Reparatur und Spritkosten.
Und ein Porsche, der nur im Humidor steht, ist noch dämlicher.
Völlig richtig tomato.
GT3 fahren ist teurer als Fahrrad fahren. Na dann weiterhin viel Spass mit Deiner Aktie.
Kräht der Hahn auf dem Mist,
ändert sich der Preis oder er bleibt wie er ist.
ich finde es absolut ärgerlich, dass der Porsche zu einem Spekulationsobjekt verkommt.
Für den GT3RS wird in einem bayerischen PZ mittlerweile im Kundenauftrag € 299.000,00 gefordert, für den normalen GT3 wird über Liste gebraucht gefordert!
Viele, viele SUCHENDE haben keinen bekommen, weil Spekulanten aktiv sind.
Superärgerlich! Mein PZ hat mich bombardiert mit GT4 Hochglanzbroschüren (Rebels race on!!) Dachte mir: wie nett vom PZ, dass sie an mich denken als alter GT3 Kunde. Aber Pustekuchen - alle schon verkauft.
Leider ist es so, dass die Kunden, für die diese Autos eigentlich gebaut worden sind, meistens leer ausgehen. Das PZ bedient natürlich seine Golf-VIPs zuerst. So kommt es, dass viele GT3 die Strasse, geschweige denn die Rennstrecke, nie zu sehen bekommen. Allerdings versucht Werksvertriebsleitung so gut es geht dagegenzuhalten. Wenn dort bekannt ist, dass man zu den aktiven Porsche Kunden gehört, geht vielleicht doch noch was.
Zitat:
@bensin77 schrieb am 30. August 2015 um 22:49:04 Uhr:
Zwischenzeitlich hat man aber jede Menge Spass am GT3. Eine Aktie ist nur ein dämliches Stück Papier.
Verbrieft aber einen Ertragswert, Automobilinvestments kommen wirklich ganz hinten in der Reihenfolge und empfehlen sich nur für Leute mit investierbarem Vermögen >...x.
Wenn mein Vater damals auf meine Kaufempfehlung eingegangen wäre, als ich ihm als 12 jähriger meine Ferrari 250 GT Autoquartett Karte auf den Tisch gelegt hatte, dann hieße dies heute in Euro ca 15 Mio. !
Meine 2. Karte war ein 300 SL (er mochte ja Mercedes..), der heute eine halbe Mio Euro wäre.
Aber er hatte es vorgezogen keinen ´Blödsinn`zu machen und das Geld seiner Bank anvertraut.
Hätte, Hätte, Hätte....aber ich habe gelernt, dass man manchmal alles auf eine Karte setzen muss.
Zitat:
@bensin77 schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:13:34 Uhr:
Wenn mein Vater damals auf meine Kaufempfehlung eingegangen wäre, als ich ihm als 12 jähriger meine Ferrari 250 GT Autoquartett Karte auf den Tisch gelegt hatte, dann hieße dies heute in Euro ca 15 Mio. !
Meine 2. Karte war ein 300 SL (er mochte ja Mercedes..), der heute eine halbe Mio Euro wäre.
Aber er hatte es vorgezogen keinen ´Blödsinn`zu machen und das Geld seiner Bank anvertraut.
Hätte, Hätte, Hätte....aber ich habe gelernt, dass man manchmal alles auf eine Karte setzen muss.
man errinnert sich aber immer nur an die guten Tipps ...evtl. hast du deinem Vater ja auch EM.TV Aktien vom Neuen Markt empfohlen (kann auch was anderes gewesen sein) ..falls ja, so würdest du es hier nicht schreiben oder hast es verdrängt.
Fakt ist: die Dinge widerholen sich nicht so simpel. Und damal war ein Auto gegen den Strom gedacht - das ist es heute nicht. Daher wird es nicht funktionieren. Die Dinge die funktionieren wirst du aber NIE in solch einem Forum lesen.
Eine ziemlich goldene Börsenregel lautet: dann, wenn sich alle Experten einig sind über eine Entwicklung wird sie ziemlich sicher nicht so kommen. Gilt wohl auch für die Wertsteigerung eines GT3. Bleibt nur zu hoffen, dass einige Experten die Wertsteigerung bezweifeln....
Wie immer werden Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.
Im Moment ist die Nachfrage einfach sehr groß, weil jetzt viele, die sonst eigentlich gar kein Interesse an einem GT3 haben, aus den Löchern kommen und einen GT3 / GT3 RS haben wollen, weil es "wahrscheinlich die letzten Sauger" sind! Viele spekulieren darauf, dass sie, wenn sie bedacht werden, früher oder später gut Kasse machen können.
Ich denke aber, in den nächsten Jahren, wird die Nachfrage stark sinken, weil es einfach zu viele "limitierte" Modelle von Porsche gibt. Dann wird sich erst zeigen, was wirklich eine gute Wertanlage ist. Der Preis für einen GT3 wird einigermaßen stabil bleiben, aber eine große Wertsteigerung wird er meines Erachtens erst in vielen Jahren erfahren. Was aktuell am Markt los ist nenne ich "Autoraritäten-Blase". Eine deutliche Übertreibung nach oben zur Zeit.
Das Problem sehe ich darin, dass man am heutigen Kapitalmarkt kaum noch "einfach" Zinsen machen kann. Also sucht "man(n)" eine alternative Geldanlage. Auch im Kunstbereich sind m.E. die Preise zurzeit sehr hoch - steigen also irgendwann mal wieder die Zinsen, dann fallen halt die Preise der Alternativprodukte (Häuser, Kunst oder wertstabile Autos).
Ein Kunde von mir hat einen Jaguar XK 140 OTS sich genau aus obigem Grund gekauft und mit den Worten - ggf. mache ich sogar gar keine Entwicklung, habe dafür aber Spaß.
Da man doch den 991 GT3 und RS konfigurieren kann, mal die Laienfrage:
Konfigurieren geht - bestellen nicht?
Zitat:
@Coestar schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:34:38 Uhr:
Da man doch den 991 GT3 und RS konfigurieren kann, mal die Laienfrage:
Konfigurieren geht - bestellen nicht?
Die Frage habe ich schon im Mai bei Porsche gestellt. Ja, konfigurieren geht. Produktion aber leider schon seit Feb/März ausverkauft für den RS und für den GT 3 noch früher. Wobei immer mal wieder das ein oder andere Kontingent noch kommt von der PAG. Im Juli bekam ich einen Anruf vom PZ, ich könne noch einen GT 3 haben, man hätte nochmal 2 bekommen.