ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992.2 Facelift - das riesige Felgen/Reifenproblem. Nur hässliche Felgen verfügbar

Porsche 992.2 Facelift - das riesige Felgen/Reifenproblem. Nur hässliche Felgen verfügbar

Porsche
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:07

Schönen guten Tag zusammen.

Es geht um die katastrophale Felgenwahl beim Facelift 992.2 vom Porsche 911 , und die schlechte Lack Auswahl. Ich habe einige Fotos beschriftet und als Anlage beigefügt, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.

Wie ist eure Meinung dazu?

schlechte Auswahl an Lack. "Achatgrau metallic" war für mich die schönste Farbe im Vorfacelift 992.1. Aber die Farbe gibt es nicht mehr im Facelift 992.2. Um so einen Farbton zu bekommen muss man direkt „Farbe nach Wahl“ als Extra buchen für über 10.000 €, nur für die Farbe. Der 992.2 hat jetzt „vanadiumgrau metallic“. Das ist die einzige Farbe die in Betracht kommt .Aber die ist viel heller , der Grauton ist viel zu hell, fast schon wie das Opa Silber von der Mercedes C Klasse. Traurig.

Thema schlechte Felgenauswahl im Facelift!

Jeder der das Facelift schon gekauft hat oder mit dem Gedanken spielt, steht vor dem gleichen Problem. Es gibt leider nur extrem hässliche Felgen.

Was hat sich Porsche nur dabei gedacht, mit diesen dicken Rändern (die aktuellen Carrera S Räder) in deren aktuellen Felgen-Linie? Es ist wie es ist, man kann es nicht ändern, man muss mit den Felgen auskommen, die laut Konfigurator zur Verfügung stehen.

Schon wochenlang tüftel und doktore ich an der Konfiguration herum, hab mir in diversen Porsche Autohäusern die Räder/Felgen auf den 911ern angeschaut. Denn in Echt wirkt das ganz anders, als auf den Fotos.

Egal wie sehr ich es drehe und wende: Ich kann mich mit den Carrera S Rädern einfach nicht anfreunden, weil die Ränder so riesig breit sind. Sie lassen das auto einfach total klobig und unsportlich wirken. Egal in welcher Felgen-Farbkombination. Die Carrera S Räder Hochglanz-schwarz + glanzgedreht sehen von Weitem super aus. Aber je näher man kommt, wirkt es unsportlich und klobig. Wegen diesem riesen Rand.

Die "RS Spyder Räder" gab es ja schon im Vorfacelift 992.1. Aber: jetzt gibt es die nicht mehr in schwarz. Nur noch in Anthrazit. Warum nur, was habt ihr euch dabei gedacht Porsche?!

Und leider sind die RS Spyder Räder zum Putzen der absolute Horror. Viel zu zeitintensiv. Optisch sind die RS Spyder Räder geil, lassen den 911er nochmal sportlicher wirken.

Und ich glaube 99,9 % von Euch machen sich sowieso keine Sorgen um die Autowäsche, weil ihr waschen lasst.

Aber Leute wie ich die das Auto eigenhändig waschen, haben einen Graus vor der Wäsche von diesen Felgen. Super viel Arbeit . Wegen der Form der Felgen.

Bleiben nur noch die „Carrera Classic Räder“. Denn die sind viel einfacher zu waschen, wegen der putzfreundlichen Form. Das sind hübsche Felgen. Aber auf dem 911er sehen die einfach total scheiße aus. Wie ein Fremdkörper. Und nehmen dem 911er seine Sportlichkeit komplett weg.

Dann die serienmäßigen Felgen: Die sind einfach zu klein und daher keine Option, finde die auch nicht hübsch.

Und die „Carrera Exclusive Design Räder“ haben das gleiche Problem wie die Carrera S Räder: Die haben auch diese überdimensional breiten Ränder. Sehen unsportlich und klobig aus.. Einziger Unterschied: Der breite Rand ist gaaanz leicht nach innen gebogen, und nicht so gerade wie ein Brett wie es bei den Carrera S Rädern der Fall ist.

Habe gute Fotos als Anlage beigefügt, wo man die Unterschiede gut sehen kann.

Eine Schande, an sich wären das wunderschöne Felgen. Wenn nur der riesige Rand nicht wäre.

Im Vorfacelift 992.1 gab es so schöne Felgen. Aber nix davon passt auf den Facelieft 992.2.

Warum nur, Porsche??

Es ist ja schon unverschämt genug, dass der 911er Carrera serienmäßig knapp 130.000 € kostet, im Jahre 2020 war der noch bei 108.000 €. Wenn ich diese Summe investiere will ich auch schöne Felgen zur Auswahl haben.

Dies neue Felgen Design mit diesen riesigen Rändern wird auch in den kommenden Jahren exotisch bleiben, ich glaub kaum das sich so ein komisches Felgendesign durchsetzen wird. Wenn es wenigstens gut und sportlich aussehen würde, könnt man ja noch damit leben.

Ich war in mehreren Porsche Zentren um nachzufragen, um sicherzugehen, dass der eine Verkaufsberatre mir keinen Mist erzählt: Und alle haben das gleiche erzählt: Für das Facelift 992.2 gibt es leider nur die Paar Felgen zur Auswahl, die im Konfigurator zu sehen sind. Die Felgen vom Vor-Facelift 992.1 sind leider nicht kompatibel.

911 Facelift 992.2
911 Facelift 992.2
911 Facelift 992.2
+5
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schwarz bestellen und dann sofort Vollfolierung vom Profi wrappen lassen. Alles gut und immer wieder veränderbar

Wenn "vanadiumgrau metallic" zu hell ist, würde ich mal "schiefergrau neo" anschauen, das scheint dunkler zu sein. Wenn ich mir die Felgen so anschaue sehen die Serien-Felgen noch am besten aus.

Alles aber persönlicher Geschmack, da kommen hier bestimmt noch viele andere Kombinationen.

Ich finde Andi09 hat einen validen Punkt. In dieser Preisklasse muss auch meiner Meinung nach die Auswahl von Lacken und Felgen besser sein.

Ich war entsetzt als ich die Farbpalette gesehen habe, Du hast ja nur Auswahl zwischen Schwarz, Weiß und Grautönen. Richtige Farbe kostet richtig viel Geld (warum ist Indischrot und Racinggelb aufpreispflichtig?).

Die meisten Felgen finde ich auch nicht dolle

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:34

Da versteht jemand das Problem. Sehr gut! Ja, die serienmäßigen Felgen wären eine Option. Aber auch wieder nicht. Hier ein Foto von einem brandneuen Facelift 992.2 mit genau diesen serienmäßigen 992 Felgen: ein sehr schönes Auto mit diesen serienmäßigen 911er Felgen . Also die Felgen die ohne Aufpreis erhältlich sind. Die kommen einfach nicht in Betracht. Die gibt es leider nur in silber, da kann man die Farbe nicht ändern. Die sind viel zu "einfach". Wenn ich mir einen 911er kaufe dann will ich keine Felgen mit dem Standard Silber Design , die es schon vor 50 Jahren gab. Zudem: Diese Felgen haben die Größe 19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten. Die sind einfach eine Nummer zu klein für den 911er. Alle anderen verfügbaren Felgen sind jeweils einen Zoll größer.

Ich weiß dass nicht jeder diese Ansicht vertritt. Aber sehr viele Leute können mich da verstehen

Zitat:

@DragonHo schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:19:48 Uhr:

Wenn "vanadiumgrau metallic" zu hell ist, würde ich mal "schiefergrau neo" anschauen, das scheint dunkler zu sein. Wenn ich mir die Felgen so anschaue sehen die Serien-Felgen noch am besten aus.

Alles aber persönlicher Geschmack, da kommen hier bestimmt noch viele andere Kombinationen.

Serienfelgen
Serienfelgen
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:37

Ja, die Farbe "Schiefergrau neo" (siehe beigefügtes Bild) wäre eine Alternative. Und mit 3700 € bewegt die Farbe sich auch noch im akzeptablen Rahmen. Aber das ist wieder so eine moderne Farbe die in wenigen Jahren keiner mehr haben will. Momentan will die Farbe jeder haben, bei Audis sieht man die auch oft. Aber mir ist die auch zu exotisch und finde sie nicht schön.

Es gibt nichts über "achatgrau metallic" vom Vorfacelift 991.1. Aber die Farbe gibt es nicht mehr.

Zitat:

@DragonHo schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:19:48 Uhr:

Wenn "vanadiumgrau metallic" zu hell ist, würde ich mal "schiefergrau neo" anschauen, das scheint dunkler zu sein. Wenn ich mir die Felgen so anschaue sehen die Serien-Felgen noch am besten aus.

Alles aber persönlicher Geschmack, da kommen hier bestimmt noch viele andere Kombinationen.

Schiefergrau neo
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 13:47

Volle Zustimmung! In meiner Wochenlangen Recherche Odyssee habe ich mir auch Weiß und Tiefschwarzmetallic in allen Variationen angeschaut.

Weiß ist bei Porsche ohne Aufpreis erhältlich. Wenn das Auto gewaschen ist sieht der 911er in weiß richtig modern und frisch aus. Dazu muss man richtig kombinieren: Dunkle getönte Scheiben hinten sind Pflicht, dann hat man einen tollen Kontrast. Und die Fenstergummis muss man in schwarz hochglanz bestellen. Und ganz wichtig mit Glas Dach, dieses ist schwarz, dann hat man tolle schwarze Kontraste zu der Weißen Autolack Farbe. Sieht dann toll aus.

ABER: Jetzt kommt das Aber: Weiß sieht auch immer weniger hochwertig aus als tolle Metallic Farben wie die Grautöne. Ich hab mir Dutzende 911er in Weiß angesehen, wenn man daneben 911er in grauen Metallic Lacken hinstellt, wirken die Matallic Lacke viel hochwertiger.

Und tiefschwarz metallic: Habe ich auch bis zum Exzess studiert und angeschaut: Hab ich mir erst gestern im Porsche Zentrum Bonn angeschaut: Die Klischees bestätigen sich:

Wenn der 911er in Schwarz aus der Waschstraße kommt, ist er schon wieder dreckig: Du siehst auf Schwarz einfach alles. Jeden Staub. Jeden Wasserfleck, jeden Kalk, jeden Kratzer.

Und noch ein sehr wichtiger Punkt gegen Schwarz: Der 911er wirkt auf schwarz einfach nicht. Wenn man sich das Auto von hinten anschaut, wirken die Rundungen/die Form vom 911er einfach nicht so gut.

In Grautönen wirkt der 911er einfach viel mehr und man sieht die Form besser.

Noch ein Punkt: Man möchte sich bei seinem eigenen 911er wenigstens ein bisschen von der Masse abheben, auch bei der Farbe: In Schwarz gibt es den 911er sehr häufig. Meistens von den Abteilungsleitern oder Chefs, die sich einen dezent wirkenden 911er leasen. Die sind in 99% der Fälle schwarz. Um nicht zu sehr aufzufallen oder prollig zu wirken. Das schreckt ja Kunden ab.

Will ich das als Privatmensch haben? Einen biederen 911er in schwarz?

Beispielbilder beigefügt

Zitat:

@St80249 schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:23:37 Uhr:

Ich finde Andi09 hat einen validen Punkt. In dieser Preisklasse muss auch meiner Meinung nach die Auswahl von Lacken und Felgen besser sein.

Ich war entsetzt als ich die Farbpalette gesehen habe, Du hast ja nur Auswahl zwischen Schwarz, Weiß und Grautönen. Richtige Farbe kostet richtig viel Geld (warum ist Indischrot und Racinggelb aufpreispflichtig?).

Die meisten Felgen finde ich auch nicht dolle

911er Facelift 992.2 in weiß.
911er Facelift 992.2 in schwarz metall.
911er Facelift vanadiumgrau

Dann Kauf dir halt nen anderen Sportwagen.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:12

bitte diesen Beitrag nicht zuspamen mit Nachrichten die nicht weiterhelfen. Ich bin mir sicher dieser Beitrag interessiert sehr viele Menschen, die einen 911er im Facelift kaufen möchten.

Wegen so einem "Spam" explodieren die Beiträge mit unwichtigen Kommentaren, und für Leser fällt es immer schwerer wichtige (sachliche themenbezogene) von unwichtigen Kommentaren zu filtern.

Zitat:

@knolfi schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:09:42 Uhr:

Dann Kauf dir halt nen anderen Sportwagen.

Sorry aber für dein Geheule habe ich kein Verständnis. Du kommst mir wie ein kleines Kind an der Supermarktkasse vor, was seinen Schokoriegel nicht bekommt, sondern einen anderen.

 

Wenn mir die Farbauswahl oder das Felgendesign nicht gefällt, dann kaufe ich das Modell nicht, sondern entweder den Vorgänger oder gehe zu einer anderen Marke.

 

Entweder hat man Alternativen oder geht Kompromisse ein. Sonst kommt man nicht ans Ziel.

Vanadiumgrau finde ich gut, dazu die spyder rs Räder. Bei der Auswahl für mich alternativlos. Die breiten Ränder kommen ja in Mode. Auf manchen amg modellen(glc) sehr stimmig. Auf dem 911er katastrophal.

Beste Grüße Conchecco

Für 4000 Euro in Wunschfarbe folieren. Und dann ist auch noch der Lack geschützt. Ähnlich bei den Felgen. Der optisch breite Rand ist systembedingt. Irgendwo muß ja das Tiefbett sein, um den Reifen auf die Felge zu bringen. Optisch läst sich das aber auch kaschieren, indem man den breiten silbernen Rand einfach schwarz macht und er dadurch optisch verschwindet.

Ich bewerte Felgen sowieso ganz anders. "Leicht"metallfelgen sollen leicht sein. Design uninteressant. Nur leicht macht schnell und komfortabel ( geringe ungefederte Masse). Dafür hat man die Dinger mal erfunden.

Design follows function!!

Wenn man schon so ein Auto kauft.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 16:41

Vielen Dank für Eure schönen Kommentare!

Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Viele gegenteilige Meinungen aus verschiedenen Betrachtungswinkeln, die sich gegenseitig befruchten, und alle 911er Kaufinteressierte auf neue Gedanken bringen und die Kreativität anregen. Da hat sich mein Aufwand ja gelohnt, den ich in die Erstellung dieses Beitrages investiert hab.

Denn ich bin mir sicher sehr viele Kaufinteressenten vom neuen Facelift 911er stellen sich die gleichen Fragen und haben ähnliche Kopfschmerzen bei der Entscheidungsfindung.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 17:42

hier 2 Fotos von dem brandneuen Mercedes AMG GT , Baureihe 192, vor wenigen Monaten erst auf den Markt gekommen. Da gefallen mir die Felgen aber besser als die verfügbaren Felgen des 911er Facelifts.

Zitat:

@conchecco schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:36:39 Uhr:

Vanadiumgrau finde ich gut, dazu die spyder rs Räder. Bei der Auswahl für mich alternativlos. Die breiten Ränder kommen ja in Mode. Auf manchen amg modellen(glc) sehr stimmig. Auf dem 911er katastrophal.

Beste Grüße Conchecco

Mercedes AMG GT
Mercedes AMG GT

Die S Räder haben echt einen unschönen breiten Rand. Das Spyder Rad ist wohl die beste Wahl und als Mitigation für das Felgenputzen müsstest wohl die Keramik-Bremse ordern….die es aber aktuell erst ab GTS gibt und dann vielleicht auch wieder beim S/4S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992.2 Facelift - das riesige Felgen/Reifenproblem. Nur hässliche Felgen verfügbar