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Porsche 993 Leistungsvergleich Tiptronic / Handschaltung

Porsche 911 4 (993)
Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:51

Kann mir jemand sagen, wie gross die Leistungsdifferenzen beim Porsche 993 zwischen Tiptronic und Handschaltung sind?

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18 Antworten

Lt. Werk kannst du immer von einer Sekunde Differenz ausgehen. Höchstgeschwindigkeit dito 5 Km/h

Die Leistung ist natürlich gleich ;-) Sorry.

Der Verlust ist aber erheblich, finde ich, da eine Wandlerautomatik IMHO schlecht mit einem Sportmotor harmoniert (der ja seine Leistung aus der Drehzahl holt und nicht aus dem Drehmoment).

Ich würde dringend eine Probefahrt machen, bevor Du so ein Auto kauft! Für mich wärs nix...

Allerdings sind die Tiptronic-Porsche teilweise erheblich günstiger zu bekommen -- aus gutem Grund.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 21:24

Du hast recht. Ich habe eine Probefahrt gemacht und war erstaunt wie die Charakteristik des Motors verschwunden ist. Ich habe mich gegen das Fahrzeug entschieden.

am 17. Dezember 2004 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Der Verlust ist aber erheblich, finde ich, da eine Wandlerautomatik IMHO schlecht mit einem Sportmotor harmoniert (der ja seine Leistung aus der Drehzahl holt und nicht aus dem Drehmoment).

Beim 993 dürfte das stimmen.

Die neuen Automaten haben aber eine Wandlerüberbrückung, die starr durchschaltet.

Damit tritt der Schlupf nur noch unterhalb von 2000 umin auf. Im 997 gibt es so gravierende Differenzen nicht mehr.

Zitat:

Allerdings sind die Tiptronic-Porsche teilweise erheblich günstiger zu bekommen -- aus gutem Grund.

Kann ich nicht bestätigen. Bei jungen Gebrauchten gilt komischerweise eher das Gegenteil. Den Aufpreis für die Tiptronic bekommt man gebraucht fast vollständig wieder, da 11er mit Tip bei den älteren Semestern sehr gefragt sind. Mitarbeiter-Fahrzeuge bekommen deswegen auch den Automat wahlweise ohne Aufpreis... :rolleyes:

997 und 993 automaten zu vergleichen halte ich aber für sehr gewagt...

in den alten fehlt mindestens ein gang, die anschlüsse (besonders zw. 3. & 4.) sind furchtbar und die kiste säuft damit wie ein loch - spassfaktor = null. 964 und 993 tiptronic autos stehen genauso lange wie weisslackierte und ein interessent hat durchaus eine reelle chance auf einen satten abschlag im vergleich zu schaltern.

ab 996 ist ein automat aber eine ernst zunehmende alternative für die die so einen apparat als daily driver nutzen und nicht nur zum fun am weekend und die preise gleichen sich bei beiden getriebe konzepten. aber bei den alten baumustern wohl eher nicht - zu recht.

am 17. Dezember 2004 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

997 und 993 automaten zu vergleichen halte ich aber für sehr gewagt...

Ging nicht anders. Mir is langweilig, ich muss die Tiptronic verteidigen, die 2000 Beiträge locken - und vom 993 hab ich leider keinen Plan. Sorry... :rolleyes: :p

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Die neuen Automaten haben aber eine Wandlerüberbrückung, die starr durchschaltet.

Damit tritt der Schlupf nur noch unterhalb von 2000 umin auf. Im 997 gibt es so gravierende Differenzen nicht mehr.

Warum fuehrst Du den 997 an, wenn das ganze auch schon im 996 exakt so funktioniert hat? Die Tiptronic im 997 ist die gleiche, wie die des 996. Das nur am Rande... ;)

Zitat:

Original geschrieben von braunan

da eine Wandlerautomatik IMHO schlecht mit einem Sportmotor harmoniert (der ja seine Leistung aus der Drehzahl holt und nicht aus dem Drehmoment).

Gilt bei Porsche aber nur fuer die Saugmotoren..., denn der Turbo hat definitiv ausreichend Power im Drehzahlkeller fuer die Tiptronic.

am 18. Dezember 2004 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Warum fuehrst Du den 997 an, wenn das ganze auch schon im 996 exakt so funktioniert hat?

Weil es die Wandlerüberbrückung in allen (!) Gängen bei Mercedes erst seit 2002 gibt - der CLK 209 war das erste Modell, in dem sie durchgehend verbaut wurde.

Und da die Tiptronics von DC kommen und es den 996 schon länger gibt, können nicht alle diese Technik haben... ;)

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Weil es die Wandlerüberbrückung in allen (!) Gängen bei Mercedes erst seit 2002 gibt - der CLK 209 war das erste Modell, in dem sie durchgehend verbaut wurde.

Und da die Tiptronics von DC kommen und es den 996 schon länger gibt, können nicht alle diese Technik haben... ;)

Kann dazu vielleicht noch mal jemand etwas sagen, der es GANZ genau weiss? Wuerde mich wirklich interessieren. Also falls jemand in dem Forum ist, der sich wirklich mit der Tiptronic S im 996 und auch im 996 Turbo auskennt... bitte hier zu Wort melden! :)

am 30. Juni 2011 um 14:45

Moinsen, bin zufällig über diese Diskussion gestolpert.

Was hier geschrieben wird, ist leider fast alles Quatsch.

Typisches Hörensagen weitergetrascht. Sehr peinlich.

Im Einzelnen:

Die Tiptronic von 964 und 993 hat in den oberen 3 Gängen ab 2000 U/Min automatisch eine Wandlerüberbrückung. (Wie übrigens auch alle Mercedes-Typen, die seit 1985 mit diesem Automaten bestückt werden).

Die Beschleunigung von 0-100 km/h dauert beim 993 für Profis eine Sekunde länger als beim Schalter. Inwieweit da die Leistungscharakteristik für einen blutigen Anfänger verloren gehen kann, ist mir rätselhaft.

Beim Nachfolger 996 wurde lediglich ein 5. Gang zusätzlich installiert. Auch hier arbeitet eine Wandlerautomatik.

Erst beim 997 war ein Direktschaltgetriebeautomat lieferbar.

Bitte keinen Quatsch mehr verbreiten.

Grüße

Odofeini

...hinzu kommt als weiterer Punkt:

Wer es unbedingt sportlich mag, kann ja auch bei der Tiptronic die Gänge manuell sortieren (am Schalthebel oder per Schaltwippe am Lenkrad) - und kommt noch nicht mal in die Gefahr, die Drehzahlgrenze zu überschreiten. Denn die Tiptronic wechselt dann fürsorglich in den nächsthöheren Gang.

Sportiven Gruß vom Tiptronic-Genussfahrer

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von odofeini

Moinsen, bin zufällig über diese Diskussion gestolpert.

Was hier geschrieben wird, ist leider fast alles Quatsch.

.....

 

Die Beschleunigung von 0-100 km/h dauert beim 993 für Profis eine Sekunde länger als beim Schalter. Inwieweit da die Leistungscharakteristik für einen blutigen Anfänger verloren gehen kann, ist mir rätselhaft.

Was Quatsch ist darüber kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein.

Ein 993 Schalter braucht rund 5,6 Sekunden auf 100, da sind 1 Sekunden mehr schon 18,5% mehr.

Damit ist ein 911 Tiptronic im direkten Vergleich absolut lahm.

Hinzu kommt noch dass bei höhrenen Tempi sich der fehlende Gang noch erheblich stärker bemerkbar macht.

Bis 200km/h ist der Unterschied somit auf 6 Sekunden angewachsen.

Dies bedeutet von 100-200 benötigt ein Schalter rund 16 Sekunden, während die Tiptronicversion ca 5 Sekunden länger benötigt. Dies sind mehr als 30% langsamer.

Die Dynamik des 993 Targa Tiptronik (Vom Targa hab ich die Werte) war so bescheiden, dass der Einstiegsboxster mit 204 PS auf dem Rundkurs von Hockenheim schneller war.

Zu rumcruisen war die alte Tiptronik ja ganz nett, aber mit Sportwagenfeeling hat das alles nicht das geringste zu tun. Heutzutage sieht es mit dem PDK Getriebe natürlich ganz anders auch, auch die 7-Gang oder 8-Gang Wandlerautomatiken der Wettbwerber sind erheblich leistungsfähiger als die alte Kraft schluckende verzögernd arbeitende 4-Gang Automatik des 964/993.

am 1. Juli 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

964 und 993 tiptronic autos stehen genauso lange wie weisslackierte und ein interessent hat durchaus eine reelle chance auf einen satten abschlag im vergleich zu schaltern.

Das zeigt schön aus welcher Zeit der Beitrag stammt :D

Ach Du sch....

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