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Porsche 996 vs. Mercedes S 63 AMG

Porsche
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:26

Hallo,

vor zirka 2 Monaten war ich mit meinem Vater auf der A7 von Fulda richtung Kassel unterwegs, also in den berühmten Kasseler Bergen.

Als noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 kmh galt überholten wir einen S 63 Facelift Modell, welcher mit zirka 100 kmh ganz rechts

vor sich hinfuhr. Nachdem 120 aufgehoben war, war er im Rückspiegel

bereits nicht mehr zu sehen. Wir beschleunigten auf zirka 220 kmh mit unserm 996 Facelift cabrio aber mussten bald aufgrund des Verkehrs bremsen. Während wir also mit zirka 140 hinter einem andern Auto herfuhren, kam der benz von hinten angeschossen. Das Auto fuhr uns räumte dann bald die linke Spur und wir beschleunigten voll durch.

Der AMG hing uns hinten dran und als rechts frei wurde lies mein Vater ihn vorbei und wir hingen und hinten dran. Wir hatten von der Beschleunigung her natürlich null Chancen, konnten aber aufgrund des Verkehrsaufkommens,welches uns spätestens bei tempo 270 einbremste an dem Benz dranbleiben.Allerdings dachte ich, wir hätten in den Kurven einen Vorteil, aber dem war nicht so. Mein Vater holte das Letzte aus dem 911 raus und wir nahmen die Kurven mit zirka 240 bis 250(Wer die Kassler Berge kennt hat eine ungefähre Vorstellung von der Geschwindigkeit in der Kuve). Auf jeden Fall war der S63 aber auch in den Kurven etwas schneller, nicht viel, aber er war schneller.

Nun frage ich mich, ob sich die Kurvenlage beim 997 gegenüber dem 996 wirklich stark verbessert hat oder ob der S63 besser als ein 911er auf der Straße liegt. Denn wenn dem so sein sollte, frage ich mich, warum man sich dann überhaupt noch einen Sportwagen kauft, wenn doch eine moderne Luxuslimousine selbst in den Kurven schneller ist oder zumindest gleich schnell und einen hohen Komfort bietet, der es möglich macht mal eben von München nach Hamburg zu fahren und zudem kostet ein S 63 nicht viel mehr als ein gut ausgestatter Carrera S...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Mein Vater holte das Letzte aus dem 911 raus und wir nahmen die Kurven mit zirka 240 bis 250(Wer die Kassler Berge kennt hat eine ungefähre Vorstellung von der Geschwindigkeit in der Kuve). Auf jeden Fall war der S63 aber auch in den Kurven etwas schneller, nicht viel, aber er war schneller.

Ich stelle hierzu mal eine gewagte These auf:

Keiner der beiden, weder der Porsche noch der Benz waren tatsächlich am Grenzbereich, denn wer im öffentlichen Straßenverkehr eine Kurve mit 240Km/h und gleichzeitig am Grenzbereich nimmt, der kann entweder fahren wie ein gewisser Herr Röhrl (oder andere Vollprofis) oder hat eindeutig nicht alle Tassen im Schrank.

Ergo war es mal wieder so, wie es im öffentlichen Verkehr fast immer ist, schneller war der, der sich mehr getraut hat und nicht der, dessen Auto besser ist.

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Die Stärke von Porsche war einfach noch nie die Autobahn. Für schnell geradeausfahren gibt es eben ganz andere günstigere Wagen. Und die Kurven, selbst die von den Kasseler Bergen bleiben Autobahnkurven - ergo nicht Eng und scharf genug um dem Hubraum/Leistungsvorsprung da gefährlich zu werden.

Wär das Duell auf einer Landstraße zustande gekommen, wärst du Kreise um ihn gefahren.

4,5sek in einer S-Klasse, das ist einfach brutal.. ich hoffe ich hab mal die Gelegenheit den Druck von 6,2L im Nacken zu spüren :D

Sei froh dass es kein S65 war :D

Ja. und schnell geradeaus fahren ist nicht unbedingt das, was einen porsche ausmacht

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:49

Ja das ist richtig, aber ich hätte nicht erwartet dass dieses 2-Tonnen Schiff so gut in die Kurve geht und ich denke mal für den Fahrer wars auch entspannter als für uns im Porsche.

Auf jeden Fall hat mich die Performance des S 63 schwer beeindruckt..

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

 

4,5sek in einer S-Klasse, das ist einfach brutal.. ich hoffe ich hab mal die Gelegenheit den Druck von 6,2L im Nacken zu spüren :D

Der neue Motor im S 63 AMG schöpft seine 525 ps bzw. 571 ps (dank Performance Package) aus "nur" noch 5,5 liter Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Der neue Motor im S 63 AMG schöpft seine 525 ps bzw. 571 ps (dank Performance Package) aus "nur" noch 5,5 liter Hubraum.

Achso, ich hab das mit dem Facelift überlesen. Das PP war wohl dabei, sonst hätte er ja bei 250' zugemacht.

Und ja über das Thema Comfort müssen wir wohl nicht wirklich reden bei dem Vergleich :D

Ich würde ja den porsche vorziehen :D

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Ich würde ja den porsche vorziehen :D

Ich würd den 996 sofort gegen den S 63 tauschen. Aber 997 Turbo gegen S 63 gewinnt bei mir das Turbinchen.

Aber Mercedes baut schon auch gute Autos..

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

 

Ich würd den 996 sofort gegen den S 63 tauschen. Aber 997 Turbo gegen S 63 gewinnt bei mir das Turbinchen.

Aber Mercedes baut schon auch gute Autos..

Und vorallem machen die wirklich wundervollen Sound! Auch in niedrigen Drehzahlen klingen die Dinger einfach nur böse!

Aber ob S63 oder 996 - da würde wohl das Einsatzgebiet entscheiden. Aber wenn AMG dann C Coupe BlackSeries :D

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:25

Bei uns steht im Moment noch ein C 220 CDI vor der Tür also W 204.

Hätte er noch ein bisschen mehr Leistung wär er perfekt für Langstrecken auf der Autobahn aber naja..für Tacho 250 mit viiiiel Anlauf reichts.

Wir hatten auch mal nen S 500 W 220. Der hatte einen sehr schönen Klang, auch wenn man im Innenraum nicht so viel davon gehört hat wie man im 911er hört.

Der C 63 BS ist ein wunderschönes Auto, das ist wahr..

Es gibt einen Porsche, der in der Kurve noch schneller ist, als der 11er. Das wäre der Cayman.

Leider ist der dann bei der Beschleunigung schlechter, weil Porsche sonst offenbaren würde, dass die Mittelmotorbauweise dem veralteten 911-Konzept vorraus ist.

So ist es eben. Es gibt einen Porsche für Antritt (den 911) und einen für Kurven (Cayman, aber auch Boxster).

Beides in einem Fahrzeug zu vereinen hieße eben das alte, gewohnte Konzept zu überholen.

Man sollte bedenken daß der 996 das vorvorherige Modell ist - schon beim 987/997 hat sich was am Fahrwerk getan, und ich würde stark vermuten daß der 991 gerade in sehr schnellen AB-Kurven nochmal ein dickes Schippchen nachlegt und weniger nervös agiert.

Mal sehen ob der SA-Supertest das angekündigte DeltaT von 14s auf der NS für den 991S bestätigt...

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Beides in einem Fahrzeug zu vereinen hieße...

...GT3. ;)

Hat der neuerdings Mittelmotor? Wenn sie dann die Pommestheke abmachen (mit Mittelmotor kann man ja nen Diffusor einbauen) wäre das ne Überlegung wert. natürlich nur als Roadster... :D

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Hat der neuerdings Mittelmotor? Wenn sie dann die Pommestheke abmachen (mit Mittelmotor kann man ja nen Diffusor einbauen) wäre das ne Überlegung wert. natürlich nur als Roadster... :D

Nein, er meinte doch mit beides einerseits den Antritt, andererseits die Kurvengeschwindigkeiten.

Die Pommestheke tut ihren Dienst. Wir müssen ja nicht gut aussehen, wenn wir dafür schnell (weg) sind. ;)

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