- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche 997 911 V/MAX
Porsche 997 911 V/MAX
Hallo mich würde mal interessieren was euere 911er V/MAX laufen, hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit meinen 997 C S auszufahren, in erster linie ist der 997 Carrera S gemeint…. die Werte der anderen 911er würden mich dennoch interessieren, schon allein weil ich Plane mir dieses Jahr einen 997 Turbo coupe zuzulegen.
Bitte kommt nicht mit irgendwelchen Wikipedia Statistiken mich interessieren nur euere Erfahrungswerte.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also mein Vater und ich haben Mittlerweile jedes Porsche-Modell mal getestet.
Der 997 Carrera S lief knapp über 300 am Tacho. Wir hatten auch mal den mit dem Sportkit auf 385PS(oder 381?), der lief schon richtig gut und hatte einen traumhaften Sound. Laut Digitalanzeige schaffte der 310 Sachen. Bis Oktober 08 hatte mein Dad den damals neuen Turbo. Mit Klappenauspuff von 9ff, die brachte angeblich mindestens 30PS Mehrleistung. Wir schafften einmal satte 348 KM/h laut Tacho, ein unvergessliches Erlebnis!!!
Übrigens, mein Boxster S schaffte immerhin auch mal 288
Hatte nen 997 S mit PDK (385 PS) mal als Mietwagen - die Kiste lief laut Digitaltacho 304 km/h auf ner menschenleeren Autobahn.
Also meinen 996 4S hab ich mal auf knappe 302km/h gebracht, das 997 Cabby mit Tipper schaffte die 298 mit Mühe (und nur lt. Digitaltacho).
Ach ja, der 993 271km/h und der 69er 912 156km/h, da ging aber noch was
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Also meinen 996 4S hab ich mal auf knappe 302km/h gebracht, das 997 Cabby mit Tipper schaffte die 298 mit Mühe (und nur lt. Digitaltacho).
997 "S" Cabby laut Digi- Anzeige 307 Km/H, Werte des Turbo 997 non- FL - Tacho liefere ich in 4 Wochen nach......dann kommt er......freu, freu (habe den Schock überstanden, dass er später ausgeliefert wird!).
996 Turbo bei 304km/h aufgehört -> Schiss gehabt
Aber eigentlich zählt nur GPS
Mein Golf V GTI DSG vmax lt Tacho 260, lt GPS 229km/h!
Die meisten mobilen Navis oder Handys haben GPS messt mal damit
Grüsse
997 911 C S Cabrio 355 PS (Handschalter) lt. Digitaltacho 299 km/h aber bißchen was wäre noch drin gewesen (danach ließ es der Verkehr nicht mehr zu) .
996 911 C Tiptronic 320 PS lt. Digitaltacho 285 km/h (Hatte das Gefühl das Ende war?!?)
Cayman S (06er) 295 PS (Handschalter) 274 km/h lt. Digitaltacho.
Keines dieser Autos ist mein Eigen, damit hier nicht gleich die große Diskussion ausbricht
Gruß
Hallo
bei Porsche Sportwagen ist die V-Max genau da wo im höchsten Gang die Drehzahlmessernadel das Ende der zulässigen Skala erreicht.
Wenn das Auto bis in den Begrenzer dreht oder auch weit unter dem Begrenzer verhungert dann kann das einfach an lokalen Begegebenheiten und der Räderwahl liegen. Kann aber auch Leistungsmangel oder Serienstreuung sein.
Auf jeden Fall erreichen Porsche die Prospektwerte solange das Auto im Serienzustand ist und der Motor die Prospektmindestleistung hat. Welche Zahl dabei auf dem Tacho steht ist relativ schnurz weil ein Tacho ein mehr oder weniger genaues Schätzeisen ist und am Ende nur ein Drehzahlmesser der Reifenumdrehung darstellt.
Einige Porsche erreichen die angegebene Topspped nur zäh oder mit Rückenwind das liegt meist an nachträglichen Zubehör wie Breitreifen oder Spoilerkits.
Grüsse
Schon merkwürdig was hier z.B. mit einem Turbo für Fabelwerte und das "nur" durch eine geänderte Abgasanlage herausgefahren werden (348 Km/h), ändert es doch nichts an der Übersetzung und dem Begrenzer
Mein 997 (Original) läuft bei 319 Km/h laut Digitaltacho so gut wie in den Begrenzer, mehr kommt auch bergab mit Rückenwind und evtl. freiem Fall nicht mehr.
Herausgefahren an einem frühen Sonntagmorgen auf der A3 Richtung Frankfurt.
Eingetragen sind 310 Km/h.
Mit dem Carrera S (355 PS Variante) waren es laut Digitacho irgendetwas um die +- 300 Km/h.
@Thorsten
Wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß mit deiner Neuanschaffung
Mit meinem 997 Cargraphic bin ich letztes Jahr 317 kmh gefahren von FFM nach Darmstadt ( Performance Box GPS )
Aber es sollte eigentlich noch etwas drin sein, war noch nicht im Begrenzer.
Aber ganz ehrlich das macht schon ganz schön Angst. Die Kiste ist eigentlich nicht so für gerade aus gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Onkel_Horst
@Thorsten
Wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß mit deiner Neuanschaffung
Danke Dir !
GPS 310 km/h mit GT3 997 (FL). Musste allerdings verkehrsbedingt runterbremsen - war noch bissi was drin.
100-200 km/h mit Driftbox in 8,7 Sekunden gemessen.
Zitat:
Original geschrieben von chwdp
Hallo mich würde mal interessieren was euere 911er V/MAX laufen, hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit meinen 997 C S auszufahren, in erster linie ist der 997 Carrera S gemeint…. die Werte der anderen 911er würden mich dennoch interessieren, schon allein weil ich Plane mir dieses Jahr einen 997 Turbo coupe zuzulegen.
Bitte kommt nicht mit irgendwelchen Wikipedia Statistiken mich interessieren nur euere Erfahrungswerte.
Aus eigener Erfahrung, 997 Carrera S, 997 Turbo und viele andere Porsche Fahrzeuge in der Vergangenheit, laufen die Kisten in etwa so schnell wie die Werksangabe, vielleicht bis zu 5 km/h schneller. Das war's dann.
Die Tachoanzeige ist eine ganz andere Geschichte, die kannste in der Regel vergessen.
Hallo
Porsche Eigner die etwas Tuning betreiben montiern evtl auch grössere Räder (Abrollumfang) und lassen per Chiptuning die Drehzahlgrenze anheben ( Bei vielen Tunern "bedenkenlos" ohne die Hardware drehzahlfester zu machen).
Porsche selbts hat ja die Autos eingebremst die Turbos/GT Versionen könnten schneller aber Porsche hat die Aerodynamik auf mehr downforce getrimmt damit das Teil nicht bei 300 ins schwimmen kommt.
( Wer mal einen RUF BTR bei 280+ km/h gefahren hat der weiss was ich meine ).
Habe bisher nur mal einen 996 auf der BAB an die Drehzahlgrenze gebracht aber die ~280 km/h fühlten sich an wie bei einem alten 911G ohne Spoiler die 200 km/h schwelle nicht zu vergleichen mit einem frühen 911 der ab 180 nicht mehr geradeausfahren wollte sondern immer in Zielrichtung dirigiert werden wollte.
Oder anderst gesagt der 996 fuhr sich so unspetakulär wie ein 928 GT nur das der Motor hinten blubberte und wegen der Rahmenlosen Seitenscheibe etwas mehr Windgeräusch war und ebenso wie der 928 GT ist man wenn man einfach nur mal die Gänge durchzieht bei 250km/h ohne das der Motor dabei ins schwitzen kommt und nach 250 wirds ein bissle zäher.
Grüsse
Da ist mit ein Grund warum wie bei mir die Cup Lippe montiert haben, mehr downforce.
Danach musste auch der Heckflügel angepasst werden (Manthey)
Das ganze kostet mich Topspeed aber dass juckt mich nicht, 300 geht auf jeden Fall und bis dahin liegt das Ding
super auf der Strasse.
Wenn es jemand Interessiert stelle ich mal ein paar Fotos rein.