ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 kaufen oder weiter suchen

Porsche 997 kaufen oder weiter suchen

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 5:24

Hallo!

Bin am überlegen mir einen Männertraum zu erfüllen. Es soll ein Porsche 911 Modell 997 werden. Kostenpunkt sollte maximal 46.00,00€ sein für diesen Traum.

Im Netz habe ich bereits einige Fahrzeuge angeschaut und bin bei diesem Fahrzeug hängen geblieben:

https://suchen.mobile.de/.../239814558.html?action=parkItem

Was haltet ihre von diesem Fahrzeug? Stimmt das Preis / Leistungsverhältnis? Oder habe ich hier etwas übersehen?

Nach Rücksprache mit dem Händler, bittet dieser an das Fahrzeug von einer unabhängigen Werkstatt checken zu lassen und ein Gutachten von Dekra liegt wohl auch vor.

Über hilfreiche Antworten oder anderen Empfehlungen bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2018 um 16:22

Nein.Dann ist das halt so. Autos sind zum fahren gebaut auch im Winter wenn der dann mal kommt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Schöner Wagen. Wenn Du zum Motor noch etwas in Erfahrung bringen kannst wäre das gut. Unser 997s Bj. 12/2004 ist mit 75tkm ausgefallen („Sollbruchstelle“ Zwischenwelle). Der hat den gleichen Motor. Kostet gerade 10t€ für die Revision beim Spezialisten (PZ: 23t€)

Wenn noch Originalmotor und Du für diesen noch die Approved Garantie abschließen/verlängern kannst, dann ist der Preis ok. Sonst würde ich den für mind. 5k€ günstiger haben wollen.

 

Unser vergleichbarer 997s ist ansonsten noch total gut in Schuss. Bis auf den Motorschaden sind bisher nur Kleinigkeiten gewesen. Prinzipiell wäre der 997s sehr empfehlenswert wenn die Motorenproblematik nicht wäre. Die Anrufe bei mehreren Motor Spezialisten waren eindeutig. Die leben genau davon.

 

Edi

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 9:46

Zitat:

@ny00070 schrieb am 3. Januar 2018 um 08:45:46 Uhr:

Schöner Wagen. Wenn Du zum Motor noch etwas in Erfahrung bringen kannst wäre das gut. Unser 997s Bj. 12/2004 ist mit 75tkm ausgefallen („Sollbruchstelle“ Zwischenwelle). Der hat den gleichen Motor. Kostet gerade 10t€ für die Revision beim Spezialisten (PZ: 23t€)

Wenn noch Originalmotor und Du für diesen noch die Approved Garantie abschließen/verlängern kannst, dann ist der Preis ok. Sonst würde ich den für mind. 5k€ günstiger haben wollen.

Unser vergleichbarer 997s ist ansonsten noch total gut in Schuss. Bis auf den Motorschaden sind bisher nur Kleinigkeiten gewesen. Prinzipiell wäre der 997s sehr empfehlenswert wenn die Motorenproblematik nicht wäre. Die Anrufe bei mehreren Motor Spezialisten waren eindeutig. Die leben genau davon.

Edi

WAS MUSS ICH ÜBER DEN MOTOR HERRAUSFINDEN?

 

Ob noch Originalmotor (sieht so aus), Wartungs-/Revsionszustand (evtl. schon mal revisioniert, so wie bei meinem in Kürze (dann sollte alles gut sein).

KWS Zustand (wenn Kurbelwellensimmering ölt, dann ist bald was fällig). Eventuelle Überdreher auslesen.

 

Ist halt die Preisklasse wo man erwartet, dass in den nächsten zwei Jahren alles gut ist. Deswegen würde ich das abfragen bzw. prüfen.

Schönes Auto mit werthaltiger Farbkombination.

Auch ich habe lange gesucht, bevor ich fündig geworden bin.

Aufgrund der Motorproblematik habe ich mich für das Facelift-Modell entschieden (ab 08/2008 - Modelljahr 2009). Aufgrund umfangreicher Änderungen sollten die Motoren standfester sein.

Der steht schon seit mindestens 22.02.2017 zum verkauf, das sieht man auf dem Foto.

Und eine Motorrevision hat er sehr sicher nicht bekommen.

Wie bereits geschrieben würde auch ich davon absehen, wenn du keine Porsche Approved erhältst. Die 3,8 l Motoren vor 2008 kommen „alle“, die Frage ist bloss wann. Die Thematik ist zu komplex um hier wiedergegeben zu werden. Aber KWS, Zwischenwelle, Zwischenwellenlager und Kolbenkipper sind einige Stichworte...

Sportliche Grüsse

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:58

Also sollte man dann lieber nach dem 325PS Motor schauen?

Wie PS-Oldie schrieb sind die Motoren ab 8/2008 standfester. Die 3,4 und 3,6 Liter neigen ebenfalls zu Motorschäden - ich wollte im Post sagen, dass die 3,8 Liter nochmals anfälliger sind, da sie aufgrund der dünneren Wandstärke vermehrt zu Zylinder-/Kolbenschäden neigen. Genaue Zahlen sind jedoch schwierig zu finden. Es durchaus M96/97 die halten... Wenn es ein 997.1 sein soll fährst du mit Porsche Approved auf der sicheren Seite. Ohne, steigen die Kosten bei einem Motorschaden sofort auf 10 bis 25 T Euro.

am 4. Januar 2018 um 22:33

Habe auch gehört das die neuen Motoren mit direkt einspritzung besser sein sollen aber wie schon gesagt besser die 3.6 er wegen wandstärke vom Zylinder deswegen ist meine Wahl auch auf einen 3.6 gefallen mit 345 PS. Von der Leistung vollkommen genug

am 4. Januar 2018 um 23:49

Ich würde es mal überspitzt ausdrücken: Bei den 997.1 spielst du Russisches Roulette. Wenn schon, dann unbedingt Approved !

sag ich doch :)

oder ein schöner 996 3,4 für kleines Geld.

Wer das Risiko minimieren will, der sucht sich halt lieber nen Mezger-Turbo mit ein paar km mehr auf der Uhr. Oder wem es gefällt eben einen 996Turbo. Bei mobile steht aktuell ein solcher 2003er FL mit PCM2 als Handschalter für 50000 drin und der hat gerade 100Tkm drauf. Einen 997.1T mit Tipse und 160Tkm gibt es zum gleichen Kurs. Bei letzteren könnte man sogar problemlos noch ne Approved abschließen. Geht ja aktuell bis zu 15Jahre ab EZ.

am 5. Januar 2018 um 21:06

Oder man kauft einen 997 mit motorschaden für einen guten Preis und lädst den Motor für das gesparte Geld revidieren. Aber wer sagt denn das die Motoren alle kaputt gehen. Die Leute die zufrieden sind schreiben nichts im Netz. Und es gibt ja noch 70 Prozent aller 911er mit laufendem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 kaufen oder weiter suchen