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Porsche 997 Motorschaden

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 9:13

Guten Tag an alle,

ich bin Neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich bin diese Woche auf der Autobahn stehen geblieben (lauer knall und viel Rauch).

Der ADAC hat mich abgeschleppt und zum PZ gebracht.

Erschreckende Nachricht ,,nach 2 Tagen, Pleullabriss / Loch im Motorblock,,.

Nach dem KV könnte ich mir glaub ein ganzen Porsche holen :-(

Hat jemand Erfahrungen wer mir Weiterhelfen kann oder so ein ähnliches Problem hat bzw. hatte???

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Lasst euch doch nicht verarschen. @Porsche T530 war 2016 schon als @Porsche T355 (mit dem angeblichen gleichen Problem) und @Motoren_Marco im PFF-Forum aufgetreten und möchte lediglich Schleichwerbung für seine Firma machen..PFF 2016

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Mein Beileid

Hast Du mal ein Baujahr und Typ? Handelt es sich um den M96/97 Motor (MJ04-MJ08 mit den geraden Heckleuchten) oder den MA1 (MJ09-MJ11 mit den angeschrägten LED-Heckleuchten)?

Beim M96/97 gibt es viele freie Unternehmen die sich auf die Instandsetzung spezialisiert haben, teilweise gab es sogar von Porsche preiswerte Rumpfmotoren, da diese Motoren häufig sterben. Beim MA1 ist ein neuer Motor noch teurer.

Loch im Motorblock (auch wenn diese Motoren gar keinen Block haben)macht eine Instandsetzung ohne Neu/Austausch/Gebrauchtteile leider unmöglich.

Eine Instandsetzung in einem PZ würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

Alternaiv kann es auch sinnvoll sein, den Wagen mit defektem Motor zu verkaufen.

am 7. Juli 2018 um 10:21

Zitat:

@PorscheT530 schrieb am 7. Juli 2018 um 11:13:20 Uhr:

Guten Tag an alle,

ich bin Neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich bin diese Woche auf der Autobahn stehen geblieben (lauer knall und viel Rauch).

Der ADAC hat mich abgeschleppt und zum PZ gebracht.

Erschreckende Nachricht ,,nach 2 Tagen, Pleullabriss / Loch im Motorblock,,.

Nach dem KV könnte ich mir glaub ein ganzen Porsche holen :-(

Hat jemand Erfahrungen wer mir Weiterhelfen kann oder so ein ähnliches Problem hat bzw. hatte???

 

Mit freundlichen Grüßen

Hast Du keine freie Porsche Werkstatt in der Nähe?

Aus welcher Gegend?

Wolltest du keine Approved oder war die für den Wagen nicht mehr möglich?

am 7. Juli 2018 um 10:45

Hallo mein Lieber,

schlecht gelaufen, aber da gibt es Abhilfe. Ich habe bei meinem 997 Carrera S I, Riefen in der Zylinderbank diagnostiziert bekommen (50000 km Laufleistung !), früher oder später = fetter Motorschaden wegen Kolbenfresser o.ä.

Das PZ hat mir eine Rep. für gepflegte 24.000,- EUR angeboten (Teilmotor etc.). Da ich den Kammeraden bei Porsche nicht mehr über den Weg traue, seit dem ich weiß, was die für "tolle" Motoren bauen, verlasse ich mich lieber auf Unternehmen die eine einwandfreie Arbeit abliefern. Ich kann Dir hier einmal die Fa. Cartronic Motorsport in Gummersbach empfehlen. Eine nachhaltige Motorüberholung mit allem was dazugehört und was konstruktiv Porsche vergeigt hat, wie das offene Rollenlager auf der Zwischenwelle anstatt wie im Porsche Original geschlossenes Kugellager, eine hochwertige Steuerkette etc., das alles für ca. 15.000,- EUR mit Garantie natürlich. Nicht schlechter ist die Fa. Skramowsky Motorsport in Rimbach (Niederbayern), die ähnlich akkurat repariert und das für ca. 9.000,- EUR. Erkundige Dich doch einfach bei den Firmen, was die Dir in Deinem Fall anbieten.

Auto verkaufen mit def. Motor halte ich nicht für den besten Rat, es sei denn, dein Gerät ist runtergeritten und Du hast keinen Bock mehr auf den Eimer.

LG.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 12:07

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Ich habe einen 997 S mit 355 Ps aus dem Baujahr 2007 (er hat gerademal 79000Km) und komm aus Esslingen am Neckar (BW)!

Beim Pz hatte ich ein KV von knapp 30.000Euro (mich hat es fast umgeschlagen).

Tatsächlich habe ich schon ein paar Firmen erreichen können, die waren von meinem Schadensbild ganz und gar nicht begeistert :-(

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 12:13

Approved war leider nicht möglich, da ich dummerweise ein Problem mit Überdreher vom Vorbesitzer hatte.

Welche Stufe und wieviele Zündungen?

Welche Zylinderbank defekt? Wieviele Kilometer von dir gefahren?

Von Privat oder Händler gekauft?

Alle Wartungen?

usw....

Zitat:

@PorscheT530 schrieb am 7. Juli 2018 um 11:13:20 Uhr:

Guten Tag an alle,

ich bin Neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich bin diese Woche auf der Autobahn stehen geblieben (lauer knall und viel Rauch).

Der ADAC hat mich abgeschleppt und zum PZ gebracht.

Erschreckende Nachricht ,,nach 2 Tagen, Pleullabriss / Loch im Motorblock,,.

Nach dem KV könnte ich mir glaub ein ganzen Porsche holen :-(

Hat jemand Erfahrungen wer mir Weiterhelfen kann oder so ein ähnliches Problem hat bzw. hatte???

 

Mit freundlichen Grüßen

Was erwartest du jetzt genau? Offensichtlich hast du keine Ahnung von (Boxer) Motoren und niemand kann - per Ferndiagnose - weder die Ursache des Schadens, noch die vermeintlichen Reparaturkosten feststellen.

Das einzige was feststeht ist, dass du bewusst einen Porsche mit Überdrehern (wobei die Stufe und Dauer wiederum unbekannt ist) gekauft hast.

am 7. Juli 2018 um 14:02

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 07. Juli 2018 um 15:36:44 Uhr:

Das einzige was feststeht ist, dass du bewusst einen Porsche mit Überdrehern (wobei die Stufe und Dauer wiederum unbekannt ist) gekauft hast.

Ich glaube so eine Antwort kann der arme jetzt nicht gebrauchen. Und wer lässt schon immer die Überdreher auslesen, egal bei welcher Marke.

Da stellt sich mir langsam die Frage, ob ich meinen mit der Ersparnis der Approved von einem Spezialisten im jetzigen Zustand überholen lassen soll. Wenn er hoch geht, ist der Schaden ja dann noch grösser.

Zitat:

@goldenredriever schrieb am 7. Juli 2018 um 16:02:23 Uhr:

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 07. Juli 2018 um 15:36:44 Uhr:

Das einzige was feststeht ist, dass du bewusst einen Porsche mit Überdrehern (wobei die Stufe und Dauer wiederum unbekannt ist) gekauft hast.

Ich glaube so eine Antwort kann der arme jetzt nicht gebrauchen. Und wer lässt schon immer die Überdreher auslesen, egal bei welcher Marke.

Und deine Antwort hilft ihm jetzt weiter? Kennst du ihn und seine psychische Verfassung? Vielleicht ist er ja Mitarbeiter der Allianz (Approved)...;)

am 7. Juli 2018 um 14:47

Bei einem 2007er würde ich es vieleicht auch machen. Oder Endoskopie und Kerzen wechseln

Zitat:

@goldenredriever schrieb am 7. Juli 2018 um 16:47:22 Uhr:

Bei einem 2007er würde ich es vieleicht auch machen. Oder Endoskopie und Kerzen wechseln

:rolleyes:

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