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Porsche 997 Turbo S Umrüsten auf Zentralverschluss ??
Hallo Leute,
bin seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines Porsche 997 Turbo S Coupe. Bin den Wagen ca. 1000 KM gefahren und habe ein Paar Fragen ?
- Kann man normale Verschraubung auf Zentralverschluss umrüsten? Wenn ja, wie teuer ? Der Wagen hat aktuell "19" Zoll BBS Felgen drauf.
- wie sind die DFI Motoren ? Gibts Negative Erfahrungen mit dem Modell ?
- das PDK schlägt manchmal ist das normal ?
Vielen Dank im Voraus
Fatih. D
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25 Antworten
Für Zentralverschluss brauchst du komplett andere Radnaben, d.h. andere Achsaufnahmen/Radträger. Und würde ich nicht empfehlen, hat ein Freund von mir auf seinem GT3 RS. Nur Probleme, nach mehrmaligen Radwechsel sind die Gewinde verschlissen - Ersatz sauteuer und bringt nichts. Lieber Alu kaufen wo ein Raddeckel drauf ist, wenns wegen der Optik ist.
Negative Erfahrungen mit DFI gibt es nicht. Ich würde aber Ölsorte auf 5W50 Mobil 1 wechseln, wenn nicht drin. 0W40 ist shit, viel zu dünn, nur für sehr kalte Länder wegen Kaltstart. Für uns hier ist 5W50 im Turbo optimal.
Schlagen vom PDK kann man im PZ mit Software Update wieder optimieren, wenns spinnt. Normal keine Probleme bekannt.
So long...
"Schlagen" des PDK ist wohl normal. Gibt Schlimmeres.
Umrüstung auf Zentralverschluß, warum? Nur Posing.
Mir gefallen die Sypder sehr gut. Ich finde es sieht auch wirklich sportlicher aus aber wenn es ein großer aufriss ist wäre es vielleicht doch besser die Turbo Felgen zu nehmen
habe auf meinem 991 Turbo ZV- Felgen.....würde ich nicht mehr nehmen! Warum? Nicht jeder Reifenhändler kann die ZV- Felgen wechseln....nicht alle Felgen sind mit ZV lieferbar, zudem sind diese Felgen dann schweineteuer
Unnötiges Feature ohne jegliche Funktion!
Es müssten auf jeden Fall Original Porsche Felgen drauf gezogen werden. Porsche Zentrum Fulda besteht drauf wegen der Approved Garantie. Da bleiben wohl nur die Turbo Felgen oder ?
Also ich finde das mit den Zentralverschlüssen affig und ist mMn nur Masche, damit die Kunden immer zum PZ rennen müssen.
Oder hat jemand den locker 1m langen Monsterdrehmomentschlüssel für mehrere hundert Euro zu Hause zum selber wechseln?
Ja, 575 Nm sind schon heftig. Das kann man aber im Landmaschinenhandel erledigen lassen.
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 13. April 2016 um 13:42:23 Uhr:
Also ich finde das mit den Zentralverschlüssen affig und ist mMn nur Masche, damit die Kunden immer zum PZ rennen müssen.
Oder hat jemand den locker 1m langen Monsterdrehmomentschlüssel für mehrere hundert Euro zu Hause zum selber wechseln?
Den Hazet Schlüssel habe ich, aber selbst gewechselt habe ich nicht und werde ich vermutlich auch nicht, schließlich hängt mein Leben an dieser einen Schraube.
Lasse das bei meinem Reifenhöker (K&K in HH) machen, die wissen was sie tun.
Bin selbst dabei der dritte Mann der die Bremse tritt und das Lenkrad festhält.
Einer hält die Nuss auf der Schraube und einer führt den Drehmomentschlüssel.
Würde bei einem Neuwagen vermutlich keinen Zentralverschluss bestellen, aber Probleme habe ich bisher auch keine gehabt. Den Räderwechsel lasse ich eh bei allen meinen Autos beim Fachmann machen.
Zitat:
@Twinni schrieb am 13. April 2016 um 14:03:57 Uhr:
Ja, 575 Nm sind schon heftig. Das kann man aber im Landmaschinenhandel erledigen lassen.
600Nm bitte!
das ist mal angepasst worden, nachdem ein Renntaxi auf der Nordschleife ein Rad verloren hat.
http://www.autoservicepraxis.de/...t-fuer-die-rennstrecke-1038447.html
Beim 991 sind es sogar 650Nm
Sehr geil, dann fahre ich mit dem Turbo S dann zum lokalen Fendt-Service
Mist mein Hazet Akku Schlagschrauber macht nur 525NM. Also doch den LKW Schlagschrauber rausholen.
Zitat:
@albatros-hh schrieb am 13. April 2016 um 15:13:13 Uhr:
600Nm bitte!
das ist mal angepasst worden, nachdem ein Renntaxi auf der Nordschleife ein Rad verloren hat.
Stimmt aber vorher war die Empfehlung 500 Nm. Da ist es doch nur logisch, dass die Felge nicht hält.
Die letzte Änderung von Porsche Motorsport war aber doch 2010, oder? Zitat:
Hiermit weist Porsche Motorsport nochmals auf die exakte Einhaltung der gemäß
„Technische Information 06/2010“ veröffentlichten geänderten Anzugsvorschrift für
den Zentralverschluss hin:
• Beschichtung der Radmutter an der Kopfauflagefläche entfernen
HINWEIS: Bei Radmuttern mit dem Index „9B“ wurde die Beschichtung bereits entfernt
• Radmutter an Gewinde und Kopfauflagefläche mit Kupfer Paste fetten
• Bei Neuteilen, diese mit Schlagschrauber 3 - 4 mal anziehen (ca. 575 Nm) und öffnen,
anschließend neu fetten
• Im normalen Betrieb Anzugsdrehmoment für die Radmutter: 575 Nm
Auf jeden Fall viel Aufwand...
Dann bleiben ja nur noch die Turbo Felgen oder ? Wie siehts aus mit den Felgen von 991 Modellen. Würde die drauf passen ?? Hat das Auswirkungen auf Approved ?
Theoretisch wirkt sich das auf die Approved aus. Aber wenn dein PZ damit leben kann, dann bist du recht sicher. Also dort vorher fragen.