- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche 997 Wertverlust vs C-Klasse Coupe C205
Porsche 997 Wertverlust vs C-Klasse Coupe C205
Hallo,
eigentlich wollte ich mir ein C-Klasse Coupe kaufen, Baujahr 2016 mit 10.000km für 35.000€.
Bei mobile.de nachgeschaut was das letzte Model nach 5 Jahren noch wert ist, kommt man auf ca. 17.000€.
Also noch 50% dessen was man gezahlt hat.
Ein 997 von 2006 mit 82.000 km kostet ebenfalls 35.000€. Ich fahre 6.000 km im Jahr und möchte den Wagen 4-5 Jahre behalten bevor ein Neuer gekauft wird. Wäre der 997 da nicht deutlich günstiger da der Wertverlust hier viel geringer ist? Selbst der ungeliebte 996 von 2001 mit 125tkm wird für 29.900€ angeboten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Naja, jetzt müssten da noch die Unterhaltskosten/Versicherung verglichen werden. Bei uns in CH Gratisservice/Garantie bei C-Klasse. Benzinverbrauch (welche Motorisierung C-Klasse) etc. Dies dann hochrechnen. Auch Ersatzteile beim 997 massiv höher (da kann nach 11 Jahren schon was kommen). Bei meinem 10-jährigen 997 4S kostete der Anlasser über 1'€. Auch Ölverlust an Getriebe...
Wenn du nur Wertverlust betrachtest, hast du Recht. Wenn du alles mit einbeziehst, sieht es wieder anders aus. Versicherung, Wartung, Teile, Steuer, alles ist beim Porsche teurer als bei der C-Klasse.
Du kommst immer auf Ideen, mit dem Porsche würdest du auf jeden Fall vor der Uni auffallen.
Wieso soll die Versicherung beim 997 teurer sein, der 997 ist bei mir mit Abstand der günstigste. Also im Vergleich zu anderen die ich habe und fahre, bei denselben Konditionen.
Zum Thema Service: nach meinen Informationen muss der Mercedes jedes Jahr zum Kundendienst, der Porsche nur alle zwei Jahre bzw. 20.000 km. Damit egalisiert sich das Thema Wartung fast.
Doc
Nimm den Porsche! Benz können wir dann im Rentenalter fahren :-)
Oder beides :-)
Also wenn ich die Wahl hätte ein Auto zu kaufen das nur seinen Dienst leisten muss, dann lieber einen der 1 jahr alt ist als den mit 10 Jahren , zum angegebenen Porsche, aber das kann teuer werden, unabhängig vom Wertverlust. Ich glaub der Porsche ist grad mal halb so alt wie du.
Zitat:
@dr.rer.pol schrieb am 8. September 2017 um 19:01:05 Uhr:
Zum Thema Service: nach meinen Informationen muss der Mercedes jedes Jahr zum Kundendienst, der Porsche nur alle zwei Jahre bzw. 20.000 km. Damit egalisiert sich das Thema Wartung fast.
Doc
Und dann schaust du dir noch die Stundenansätze bei Porsche und Mercedes an... Normaler Service bei Mercedes (CLK 200 K. Cabrio) ca. 200.- € Da macht der Meister bei Porsche nicht mal die Türe auf... (ich weiss wovon ich rede, 2 Mercedes, 1 Porsche und 1 Ferrari ;-)
Wenn Du es Dir leisten kannst was den Unterhalt betrifft, dann nimm den Porsche. Der Benz ist in 5 Jahren nix mehr wert und Porsche überbietet den Spaßfaktor. Was nützt es Dir wenn Du den Benz dann hast und weiterhin Dir den Hals nach einem vorbeifahrenden Porsche verdrehst. Wenn er Dir dann vom Unterhalt zu teuer wird in ein paar Jahren, kannst Du ihn allemal noch gut verkaufen. Man lebt nur einmal. So geh ich zumindest an viele Dinge heran. Natürlich sollte die Vernunft trotzdem ein bissl walten.
Doc
Und dann schaust du dir noch die Stundenansätze bei Porsche und Mercedes an... Normaler Service bei Mercedes (CLK 200 K. Cabrio) ca. 200.- € Da macht der Meister bei Porsche nicht mal die Türe auf... (ich weiss wovon ich rede, 2 Mercedes, 1 Porsche und 1 Ferrari ;-)
Also, ich denke das ist etwas übertrieben, denn z.B. BMW ist oder war bei mir, nicht wirklich günstiger als Porsche und wenn wir von teuer reden, dann reden wir wirklich von den pferdchen aus maranello. Porsche finde ich, wirklich nicht dramatisch. Fahr mit einem Audi RS 4/5/6 oder M3/4 etc. da wird es teils absurd teuer.
Das ist meine Erfahrung.
Zitat:
@Investigativer39 schrieb am 8. September 2017 um 21:41:24 Uhr:
Doc
[/quote
Und dann schaust du dir noch die Stundenansätze bei Porsche und Mercedes an... Normaler Service bei Mercedes (CLK 200 K. Cabrio) ca. 200.- € Da macht der Meister bei Porsche nicht mal die Türe auf... (ich weiss wovon ich rede, 2 Mercedes, 1 Porsche und 1 Ferrari ;-)
[/quote
Also, ich denke das ist etwas übertrieben, denn z.B. BMW ist oder war bei mir, nicht wirklich günstiger als Porsche und wenn wir von teuer reden, dann reden wir wirklich von den pferdchen aus maranello. Porsche finde ich, wirklich nicht dramatisch. Fahr mit einem Audi RS 4/5/6 oder M3/4 etc. da wird es teils absurd teuer.
Das ist meine Erfahrung.
Ja, RS5 kenn ich auch persönlich, da war der McLaren beinahe ein Schnäppchen...
Naja wenn man einen normalen Mercedes mit den Servicekosten eines Porsche vergleicht, dann stimmt es schon. Bei Porsche liegt man ca bei 1000 Euro. Ohne besondere Teile. Aber nach Ende der Gesetzlichen Gewährleistung könnte man ja dann auch auf andere Werkstätten ausweichen.
Was heißt normal, die Bremsen vorne beim 335xd f31 meiner Frau kostete bei BMW (komplett Scheiben und Beläge) 1000,- das kostet es nicht mal beim 911.
@RR-RS5
Ja die RS Modelle heilen einen
Was alles übertrifft war bislang bei einem F458, da reden wir dann von servicekosten die jenseits der Vorstellungskraft liegen.