ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster 986 kaufberatung

Porsche Boxster 986 kaufberatung

Porsche
Themenstarteram 6. April 2015 um 6:40

Hey, ich war am Wochenende mit einem Freund beim Händler,

er hat einen Cayman gekauft, und dabei habe ich den Boxster gesehen und mich direkt verliebt.

BJ:2001 125.000 km, vollleder, Klima, navi 18" turbo felgen..... steht richtig gut dar. Der Händler meinte er schwitzt am KWS, was bei den Motoren ja normal ist. nun bin ich stark am überlegen.

Was meint ihr, ist es ein großes Risiko den zu kaufen... wäre für mich mein 2. oder 3. auto.

rs-auto.de, auf der Seite ist der boxster zu sehen. Hätte euch gerne direkt nen link gegeben zum auto, aber irgendwie funktioniert das auf der Seite nicht....

Danke schon mal für eure Antworten :)

grüße Viper

Beste Antwort im Thema

Ich wundere mich seit einiger Zeit wie hier im Forum von einigen Usern alles niedergemacht wird, wenn es nicht in IHR Spektrum passt. Das finde ich sehr schade. Man kann doch auf Fragen sachlich und konstruktiv antworten und wem das Thema nicht gefällt, der soll sich raushalten. Auf welchem Niveau bewegen wir uns hier????

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@viper501 schrieb am 6. April 2015 um 08:40:19 Uhr:

Hey, ich war am Wochenende mit einem Freund beim Händler,

er hat einen Cayman gekauft, und dabei habe ich den Boxster gesehen und mich direkt verliebt.

BJ:2001 125.000 km, vollleder, Klima, navi 18" turbo felgen..... steht richtig gut dar. Der Händler meinte er schwitzt am KWS, was bei den Motoren ja normal ist. nun bin ich stark am überlegen.

Was meint ihr, ist es ein großes Risiko den zu kaufen... wäre für mich mein 2. oder 3. auto.

rs-auto.de, auf der Seite ist der boxster zu sehen. Hätte euch gerne direkt nen link gegeben zum auto, aber irgendwie funktioniert das auf der Seite nicht....

Danke schon mal für eure Antworten :)

grüße Viper

Dürfte sich wohl um dieses Fahrzeug handeln:

http://www.mobile.de/home/parking/list.html

 

Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/.../porsche-boxster.html?...

Das Interieur sieht ziemlich heruntergekommen aus, deswegen bezweifle ich die 125.000 km. Das Scheckheft könnte gefälscht sein. Ich würde damit eine Probefahrt zu einem Porschezentrum machen und dort das Motorsteuergerät auslesen lassen, oder besser gleich einen 111-Punkte-Check machen lassen. Wenn alles in Ordnung ist, dann kaufen.

Denn 111-Punkte-Check kannst du dir schenken, das ist für'n Hintern. Das FAP auslesen und ausdrucken im PZ ist ausreichend. Wenn du jemanden kennst, der sich mit den 986ern auskennt und weiss, wo man hinschauen muss, ist das die beste Lösung. Ansonsten findest du im PFF jede Menge an Infos zur Kaufberatung für den 986.

Greetz

Zu teuer für einen 986.

habe 14,5 für einen 987 mit weniger Laufleistung bezahlt.

Würde dir auch zum 987 raten.

Zum schwitzen, lass die Finger davon.

Themenstarteram 6. April 2015 um 15:39

Also Probefahrt hatte ich schon, und das Interieur sah eigentlich super aus für die laufleistung

saß in dem cayman von meinem Kollegen, da musst ich sagen sah bei 50.000 LL vergleichsweise schlimmer aus.

am 7. April 2015 um 10:11

Das Schwitzen lässt sich richten, da das so viele von den Motoren haben gibt es auch viele Leute die sowas schon mal gemacht haben, bzw. vernünftig ersetzten können, ist also nicht das Problem. Besser sogar wenn der Verkäufer den Mangel wenigstens gleich anspricht.

Zum Interieur...ich kanns hier nicht genau sagen, aber viele Verkäufer benutzen einen Blitz wenn sie den Innenraum fotografieren, dann sieht das immer echt shice aus. War bei meinem letzten Gebrauchtwagen auch so, auf den Bildern am Lenkrad total grausam, hatte da schon nach einem neuen Bezug angefragt, in echt war das Lenkrad absolut aktzeptabel, fahr heute noch damit.

am 7. April 2015 um 17:36

Für das Geld lieber 987 - der 986 und Simmerring ist echt eine lange Geschichte - nach 2x Tausch hatte ich damals die Nase voll. Ansonsten war ne geile Zeit.

Themenstarteram 8. April 2015 um 8:39

Das Thema mit dem 987 ist ja schön und gut, nur habe ich bis jetzt noch keinen gefunden, der nur annähernd 11,9k kosten soll... ich hab das gefühl seitdem bekannt geworden ist, dass Porsche nun überall mit turbomotoren arbeiten wird, bei den saugen etwas an der preisschraube gedreht wird.

Es wird ein 987 Rechtslenker in Cloppenburg verkauft.

Der versucht den seit über einem Jahr zu verkaufen.

Ist etwas runtergerockt.

Hatte ihn auf 11t€ gehandelt.

Ist aber keine Schönheit.

Wer will den einen Rechtslenker in Kontinentaleuropa? So ein Teil kann man bestenfalls als Teilespender hernehmen.

Greetz

Als Spielzeug wäre es mir egal gewesen.

Leider passte mir der Zustand nicht.

Weg billig Boxster fahren will, bekommt es so.

Also mein 986S FL hat nie Probleme mit dem KWS gehabt. Insofern wäre ich mit Pauschalaussagen vorsichtig. Seit dem FL war das Problem zumindest nicht mehr so verbreitet wie anfangs.

Der Markt ist im Moment ziemlich leer gefegt. Ich schaue gerade nach einem 987 S FL mit Vollausstattung. Wenn ich was finde steht mein 986S zum verkauf. Aber für 12-13k gebe ich den nicht weg. ;)

Gruß

Tom

am 9. April 2015 um 19:57

Was heisst schon Pauschalaussagen, hier hat doch niemand eine solche geäußert.

Fakt ist doch nur dass der hier vom TE vorgeführte das Problem hat und ebenfalls Fakt ist es dass es noch mehr Autos bzw. Motoren erwischt hat.

Ich habe vor einiger Zeit intensiv den 996er Markt abgeklappert und in dem Zuge auch viel mit Porsche Leuten geredet, da gibt es schon verdammt viele Autos mit dem Problem, wobei es die Boxster scheinbar etwas seltener erwischt, so war zumindest mein Eindruck. Aber wie ich schon oben angeführt habe ist dass wenn man die richtigen Leute kennt die den Tausch zuverlässig und professionell machen können eigentlich nur ein guter Grund den Preis zu drücken, aber kein Grund das Auto nicht zu kaufen. Es gibt von Porsche auch einen neuen Simmerring seit 2014 der zumindest deutlich besser funktioniert, der sollte eh rein.

Bei den Boxstern wird der Turbo-Downsizing-Hammer besonders erbarmungslos einschlagen, da gehen ja auch gleich noch 2 Zylinder mit übern Jordan, von daher spricht eigentlich wenig gegen einen guten Werterhalt der 6-Ender. Sehe da aber eher den 981 als wirklich heisses Eisen in Punkto Werterhalt an, aber vll. kommt ja in dem Zuge der 986 auch etwas hoch, wäre möglich. Irgendwann in knapp 10 Jahren wird der eh anziehen, so oder so.

Würde mir da aber jetzt kurzfristig beim 986 nichts vormachen, es ist Frühjahr, da ziehen solche Autos immer leicht an.

Ich wundere mich seit einiger Zeit wie hier im Forum von einigen Usern alles niedergemacht wird, wenn es nicht in IHR Spektrum passt. Das finde ich sehr schade. Man kann doch auf Fragen sachlich und konstruktiv antworten und wem das Thema nicht gefällt, der soll sich raushalten. Auf welchem Niveau bewegen wir uns hier????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster 986 kaufberatung