- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche Boxster / Cayman: Kaufberatung
Porsche Boxster / Cayman: Kaufberatung
Nabend liebe Community,
kommendes Jahr möchte ich mir einen Boxster oder Cayman zulegen.
Da ich keinen Kredit für ein Kfz aufnehmen möchte, werde ich mir ein älteres Modell kaufen.
In Betracht ziehe ich folgende Baureihen:
• Boxster 987:
Bj ab 05/06
• Cayman 987:
Bj ab 05/06
- Budget ~ 21.000 EUR
- Er wird mein Zweitfahrzeug
- Angemeldet wird er von Monat 04-10
Folgende Fragen ergeben sich für mich:
1.) Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
2.) Gibt es bekannte und erwähnenswerte Probleme bei diesen Modellen?
4.) KM-Stand
Was hält ein Boxster / Cayman Motor aus?
Auf Mobile finde ich nicht selten welche die über 175.000 km gelaufen haben.
Wie steht es also um einen Porsche der zwischen 115.000 und 130.000 km auf der Uhr hat?
3.) Wie gerne möchten die Gebrüder Boxster und Cayman in die Werkstatt?
Hat hier jemand vielleicht aktuelle Erfahrungsberichte zur Hand?
5.) Versicherungsgebühren sind geklärt, die Kosten sind überschaubar.
Spritkosten lasse ich außer Acht, da es sich hier ja um die Anschaffung eines Spaß-Fahrzeugs handelt.
Wer da auf die Tanknadel schaut, sollte lieber 1.0 L Eco-Boost fahren.
Doch wie steht es um die Wartungskosten?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Expertise = Gutachten eines Experten. Ich brauchte Jahre um Experte bzgl. Porsche-Gebrauchtkauf zu werden und quasi ein Gutachten aufzubauen. Ich bitte meinen leichtfertigen Sprachgebrauch zu entschuldigen, hatte auch nur 2 Semester Germanistik. Sorry, hoffe die Botschaft ist dem TE dennoch transparent.
Bin dann mal weg......DEUTSCH lernen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin. Schau mal ins PFF. Ich fahre seit 10 Jahren Porsche und begonnen habe ich auch mit einem 987S (heute ist es ein 997 Turbo).
Ich habe Jahre gebraucht um eine Expertise aufzubauen. Du musst auf so vieles achten. Am besten nimm jemanden mit Ahnung mit.
Der 987 S begann mit den 280 PS Motor im Boxster. Die ersten aber früher als von Dir geschrieben. Meiner war aus 03/2006. Den mag ich besonders weil kürzer gebaut im 987 als der 295 PS im Cayman, der auch nicht besser geht. Ich würde in jedem Fall den S suchen wegen Kraft und Bremse. Ein Muss ist Sport Chrono. Der Rest ist Geschmack.
Wichtiger als alles andere ist der Zustand. Schwachstelle Nr. 1 ist KWS. Da sollte er trocken sein. Such einen mit lückenloser Porsche Historie. Lass bei Schaltern Überdreher auslesen. Nimm möglichst keinen der viel Winterbetrieb hatte. Porsche ist schlecht konserviert. Da gammelt unterrum alles! Salz mögen die so gar nicht. Typisch sind die Kühler vorn, die Federbeine auch. PASM ist immer gut, sonst steht er wie ein Country. Vergiss umgebaute. Porsche behält Original besser den Wert. Versuch Approved zu bekommen. Gibt Dir Sicherheit und Du fällst nicht so tief in die Kostenfalle wenn was kommt was Du nicht erahnt und gesehen hast.
Wartung hatte ich beim 987S zwischen 650,- und 1200,- inkl. Öl. Das ist alles noch nicht so wild. Zusatzarbeiten können uns Geld gehen. Meinen habe ich mit 37 tkm verkauft. Bis dahin war nix dran.
Ansonsten lieber mehrere Hände als Unfaller oder massiv nachlackierte.
Wird ne harte Suche! Viel Glück!
Zitat:
@R1 OPC Owner schrieb am 18. November 2017 um 18:33:09 Uhr:
Ich habe Jahre gebraucht um eine Expertise aufzubauen.
Was willst du damit sagen?
Fast ein Jahr Suche nach einem vernünftigen Boxster damals (allerdings auch auf bestimmte Ausstattungen fixiert) - und wir reden von 2jährigen. Und auch wieder 1,5 Jahre bei meinem Turbo mit 11 Besichtigungen bei denen ich die Kohle beihatte und wieder gefahren bin. Und am Geld lag es nie! Und die günstigsten habe ich mir auch nie ausgesucht. Porsche ist nicht trivial!
Okay, verstanden. Das hat dann aber nichts mit einer Expertise zu tun.
Expertise = Gutachten eines Experten. Ich brauchte Jahre um Experte bzgl. Porsche-Gebrauchtkauf zu werden und quasi ein Gutachten aufzubauen. Ich bitte meinen leichtfertigen Sprachgebrauch zu entschuldigen, hatte auch nur 2 Semester Germanistik. Sorry, hoffe die Botschaft ist dem TE dennoch transparent.
Bin dann mal weg......DEUTSCH lernen
Ooooch...
Mein S-less ist von 2005 und hat 120tkm drauf. Außer den vorderen Stoßdämpfer wegen Rostbefall und einer neuen Wasserpumpe wegen starker Geräusche ist alles paletti.
.....habe nach längerer Suche und Beratung Anfang des Jahres einen Bj. 2007 987 nonS gekauft , viele Infos findest Du hier im Forum unter meinem Nick .
Größtes Problem bisher ist das Navi , wo wohl einige Steuergeräte doof sind , und damit auch Radio ausfällt .
Wenn ich nochmal kaufen würde , wäre Navi nachrangig ....
Ansonsten ist 2. oder 3. Hand mit Historie wichtig , und meine Erfahrung sagte , das Händler eher die schlechtere Wahl sind .
LG
Welche Erfahrungen waren das bei Händlern?
Meistens haben die schlicht gelogen was die Historie oder das Fahrzeug selber angeht ....so ziemlich alle Klischees sind erfüllt worden .....
Das hat dann aber an den Händlern gelegen, man kann auch einen aus erster Hand im PZ kaufen. Es ist ja nicht so, dass die Privatverkäufer der einen Boxster mit Wartungsstau aus 4. Hand verkauft, immer voller Wahrheit über die Historie berichtet.
....natürlich , da gebe ich Dir völlig recht , es waren keine PZ dabei , wobei es schwer wird einen 10 Jahre alten Wagen im PZ zu finden ;-) , bei dem Preisrahmen ....
Und bei 4. Hand wird die Sache eh seltsam ....
Ich mache mir schon Gedanken , ob ich meinen , der nun in 3. Hand ist gut loswerden kann , obwohl bei dem Wagen 1000 % alles belegbar ist .
Wer Ahnung hat gibt weniger auf die Zahl der Haltereintragungen als auf die Nachvollziehbarkeit der Historie. Seltsam wird da nur im Kopf was, am Auto nicht zwingend. Ein 1. Hand wo die gesamte Familie drauf rumgerockt ist, muss dadurch nicht besser sein!
Thema PZ: Mir wurden schon in PZ mit Werksbindung also echten „werkseigenen“ Porschehäusern versucht Dinge unterzujubeln. Unfassbar. Auto von Dekra und Meister gecheckt. Kein Unfall! Nach 3 Min. war klar das das Seitenteil eingedrückt war und 450 Mü draufgespachtelt war. Dazu hätte man sich aber bücken müssen .......
Glaub nur was Du selbst gecheckt hast!
Könnt ihr ein Lackschichtdickenmessgerät empfehlen?? Wollte mir eig. schon vor langem einen zulegen. Nun werde ich es wohl, wenn mein nächstes Auto etwas teurer wird. Mehr zu meiner Suche hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ich-was-brauche-ich-t6199188.html?...
Bitte gerne Input geben!