ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster S Kaufberatung

Porsche Boxster S Kaufberatung

Porsche Boxster
Themenstarteram 27. November 2015 um 16:10

Hallo Leute ich heiße Diego und bin 23 Jahre alt. Ich habe meinen Führerschein seit dem ich 18 bin. Also ich habe eine Ausbildung beendet und arbeite in der Firma wo ich die Ausbildung gemacht habe fest seit 3 Jahren. Ich wohne noch bei meinem Eltern und habe auch nicht vor auszuziehen bis ich verheiratet bin da sie ein ganzes Haus haben und ich eine komplette Wohnung für mich habe. Ich verdiene im Durchschnitt 2000 Euro netto. Ich muss meinen Eltern nichtz abgeben das einzige was ich bezahle sind Handy Rechnung Fitness und Versicherung fürs Auto. Ich habe mir jetzt 20.000 Euro gespart und möchte mir gerne ein Porsche kaufen. Nun zu meinen fragen. Was ist genau der unterschied von einem normalen Boxster und einem Boxster S ? Sieht der Boxster S auch von außen anders aus als der normale ? Welches Baujahr würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen ? Was für Krankheiten hat ein Boxster ? Wie sieht es mit Versicherung aus wie Teuer ist vollkassko ? Kann man auch für Kleinigkeiten zu einer freienwerkstat fahren ?

Zum Abschluss möchte ich noch sagen das ich überhaupt keine Ahnung von Porsche habe. Und ich aber doch lieber einen S fahren würde weil die ja etwas mehr Leistung haben. Kann man einen S mit einem M von BMW vergleichen also ich meine ist es genau der selbe Unterschied wie ein M3 zu einem normalen 3 er ?

Ich bedanke mich Herzlich an jedem der mir weiter Hilft.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht stellst du die Frage besser im BMW-Forum. Wenn du hier eine Antwort suchst: Ich find die Karre total Kacke.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 27. November 2015 um 20:09

Weiterhelfen kann man immer gerne, allerdings sind deine Fragen alle mit Wikipedia und einer allgemeinen Kaufberatung lösbar. Schau doch da mal nach ich denke die meisten deiner Fragen kannst du dir damit selbst beantworten.

Das Geilste ist doch immer die Versicherungsfrage...

Wieso? Die ist doch kaufentscheidend. ;-)

Grüßle, Softailer

Wenn Du 20.000 Euro angespart hast würde ich max 10.000 Euro für ein Auto ausgeben und dafür keinen Porsche kaufen. Das Kaufen ist nur die halbe Wahrheit. Das Instandhalten und die Betriebskosten sind unbedingt mit zu betrachten.

Lass Dir den Porsche für später und dann kennst Du auch den Unterschied zum S.

Nun zu meinen fragen. Was ist genau der unterschied von einem normalen Boxster und einem Boxster S ?

???Wiki lesen

Sieht der Boxster S auch von außen anders aus als der normale ?

??? Kenner sehen den Unterschied. Für alle anderen, die Bremssättel sind rot.

Welches Baujahr würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen ?

??? 986 als S, sonst geht auch 987 als normal

Was für Krankheiten hat ein Boxster ?

??? hängt vom Modell ab... 986 oder 987

Wie sieht es mit Versicherung aus wie Teuer ist vollkassko ?

??? bei max 5 SF wird das teuer

Kann man auch für Kleinigkeiten zu einer freienwerkstat fahren ?

??? was sind Kleinigkeiten? Auch die freien Werkstätten sind bei Porsche nicht günstig....

Zum Abschluss möchte ich noch sagen das ich überhaupt keine Ahnung von Porsche habe. Und ich aber doch lieber einen S fahren würde weil die ja etwas mehr Leistung haben.

??? was fährst Du denn jetzt?

Kann man einen S mit einem M von BMW vergleichen also ich meine ist es genau der selbe Unterschied wie ein M3 zu einem normalen 3 er ?

??? was ist für Dich ein normaler 3er? 318i oder 335i oder 335d?

 

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:30

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. November 2015 um 23:02:39 Uhr:

Nun zu meinen fragen. Was ist genau der unterschied von einem normalen Boxster und einem Boxster S ?

???Wiki lesen

Sieht der Boxster S auch von außen anders aus als der normale ?

??? Kenner sehen den Unterschied. Für alle anderen, die Bremssättel sind rot.

Welches Baujahr würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen ?

??? 986 als S, sonst geht auch 987 als normal

Was für Krankheiten hat ein Boxster ?

??? hängt vom Modell ab... 986 oder 987

Wie sieht es mit Versicherung aus wie Teuer ist vollkassko ?

??? bei max 5 SF wird das teuer

Kann man auch für Kleinigkeiten zu einer freienwerkstat fahren ?

??? was sind Kleinigkeiten? Auch die freien Werkstätten sind bei Porsche nicht günstig....

Zum Abschluss möchte ich noch sagen das ich überhaupt keine Ahnung von Porsche habe. Und ich aber doch lieber einen S fahren würde weil die ja etwas mehr Leistung haben.

??? was fährst Du denn jetzt?

Kann man einen S mit einem M von BMW vergleichen also ich meine ist es genau der selbe Unterschied wie ein M3 zu einem normalen 3 er ?

??? was ist für Dich ein normaler 3er? 318i oder 335i oder 335d?

Also ich fahre momentan einen 330 Benziner Baujahr 2004. Und danke für die antworten.

 

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:36

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 27. November 2015 um 22:12:43 Uhr:

Wenn Du 20.000 Euro angespart hast würde ich max 10.000 Euro für ein Auto ausgeben und dafür keinen Porsche kaufen. Das Kaufen ist nur die halbe Wahrheit. Das Instandhalten und die Betriebskosten sind unbedingt mit zu betrachten.

Lass Dir den Porsche für später und dann kennst Du auch den Unterschied zum S.

Ist ja nicht so das ich weiter arbeiten gehe. Mir bleiben monatlich 1500 Euro ungefähr übrig was ich entweder zur Seite lege oder halt ins Auto reinstecken kann.

Zitat:

@Softailer schrieb am 27. November 2015 um 22:04:43 Uhr:

Wieso? Die ist doch kaufentscheidend. ;-)

Grüßle, Softailer

Klar, aber wie soll die jemand beantworten, der den TE nicht kennt. Dafür gibt's doch Onlinerechner bei jeder Versicherung. Und wer die nicht nutzt, der... Die Frage ist einfach nur dämlich und Leuten, die sie trotzdem stellen, antwortete ich nicht mehr. Tut mir leid.

am 28. November 2015 um 7:44

Hey, dass war ein Scherz von mir.

Wer sich einen Porsche kauft und nach einer Versicherungsprämie fragt, hast glaube ich von vorneherein auf dem falschen Dampfer eingecheckt. Die sollte finanziell nicht ins Gewicht fallen. Ansonsten wie Twinni sagt, den Vergleichsrechner bemühen.

Ich finde die Fragen hier gehen immer mehr in Richtung Lebenshilfe....

Grüßle, Softailer

Versuch einer Annäherung an das Thema. Diego möchte einen Porsche. Weil ein Porsche mehr hermacht als ein 3er. Weil ein Porsche eventuell bei den paarungsbereiten Weibchen den entscheidenden Vorteil ausspielt, damit Diego bald seine komfortable Wohnung verlassen kann, um zu heiraten. So weit, so gut, mit Anfang 20 dachte ich vermutlich nicht viel anders und hatte damals auch die Neigung Autos zu fahren, die ich mir nicht leisten konnte.

Schaut man mal, was es für Boxster um die 20 Mille gibt, sind das sehr viele 986er und einige wenige 987er. Ein 986er ist kein schlechtes Auto, wirkt aber halt schon ein wenig von gestern. Ergo muss ein 987er her, der ab 2005 gebaut wurde und nicht mehr die Spiegeleier-Scheinwerfer hat. Die Frage, ob es dann ein S oder ein Non-S wird, beantwortet das Angebot von allein, denn in dem Preisrahmen sind S sehr selten. Schaut man sich die Angebote genauer an, entdeckt man so schöne Sätze wie diesen, den ich aus einer Anzeige rauskopiert habe: "in letzter Zeit wurden viele Neuteile (Wasserpumpe; Bremsen; Radlager; Koppelstangen; Kupplung; Kurbelwellensimmerring; usw.) eingebaut."

Diese kleinen Reparaturen haben etlich 1000 € verschlungen. Und sie sind nicht ungewöhnlich bei einem 10 Jahre alten und um die 100.000 gefahrenen Auto. Und das sind die Eckdaten von allen Boxstern in Diegos Preisklasse. Will sagen, das Risiko, dass in absehbarer Zeit Reparaturen für etliche 1000er anfallen ist groß. Bei Diego würde es zu Ebbe in der Kasse führen.

Günstiger wäre es da, einen neuen Boxster zu leasen, denn da sind Reparaturen in dem Umfang wie bei einem Sehr-Gebrauchtwagen nicht zu erwarten. Klar, die Leasingraten plus Vollkasko gehen mächtig ins Geld. Das tut ein 10 Jahre alter Boxster aber auch, wenn er denn mal zur Werkstatt muss.

Deshalb mein Rat: Diego, lass stecken in Sachen Porsche. Kauf Dir ein Auto, das Spaß macht ohne arm zu machen und das bei Mädels richtig gut ankommt wie bspw. ein Mini Cooper S, JCW oder ein Abarth 695. Dann bleibt auch noch genug Gage, um die Girls mal schick zum Essen einzuladen.

Oder mache es so, wie ich es damals mit meinen Alfas gemacht habe: Volles Risiko. Einfach die Karre kaufen, die am geilsten rüberkommt und dann abwarten, was passiert. Verkaufen kann man die Dinger immer noch.

Zitat:

@Softailer schrieb am 28. November 2015 um 08:44:56 Uhr:

Hey, dass war ein Scherz von mir.

Wer sich einen Porsche kauft und nach einer Versicherungsprämie fragt, hast glaube ich von vorneherein auf dem falschen Dampfer eingecheckt. Die sollte finanziell nicht ins Gewicht fallen. Ansonsten wie Twinni sagt, den Vergleichsrechner bemühen.

Ich finde die Fragen hier gehen immer mehr in Richtung Lebenshilfe....

Grüßle, Softailer

Ich finde die Antworten hier gehen immer mehr in Richtung überhebliches Gewäsch dass man sich auch sparen kann. "Oh, schau mal, ich schmeiss sogar Pfandflaschen in Müll, bin so reich...."

Zitat:

@Delanye schrieb am 28. November 2015 um 12:47:42 Uhr:

Zitat:

@Softailer schrieb am 28. November 2015 um 08:44:56 Uhr:

Hey, dass war ein Scherz von mir.

Wer sich einen Porsche kauft und nach einer Versicherungsprämie fragt, hast glaube ich von vorneherein auf dem falschen Dampfer eingecheckt. Die sollte finanziell nicht ins Gewicht fallen. Ansonsten wie Twinni sagt, den Vergleichsrechner bemühen.

Ich finde die Fragen hier gehen immer mehr in Richtung Lebenshilfe....

Grüßle, Softailer

Ich finde die Antworten hier gehen immer mehr in Richtung überhebliches Gewäsch dass man sich auch sparen kann. "Oh, schau mal, ich schmeiss sogar Pfandflaschen in Müll, bin so reich...."

Dann hast du leider kein Wort verstanden und mit deinem unqualifizierten Kommentar den Thread nur in die Länge gezogen.

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 28. November 2015 um 08:44:56 Uhr:

Ich finde die Fragen hier gehen immer mehr in Richtung Lebenshilfe....

Ach echt? Darf ich mich dann auch gleich mit einer Frage ans Forum wenden? :D

Ist ein Haus besser oder doch eine Mietwohung? Wie hoch ist dann die Miete und wieviel kostet die Versicherung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster S Kaufberatung