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Porsche Boxster wann kommt die nächste Generation? 2019? Händler meint es kommt zweites Facelift 19

Porsche
Themenstarteram 16. April 2017 um 7:34

Hallo zusammen,

nachdem zum 911er bereits einige Erlkönige unterwegs sind und wohl unzweifelhaft spätestens 2019 bzw. wohl eher 2018 mit einer Neuauflage zu rechnen ist ist beim Porsche Boxster derzeit nichts in Sicht.

Bislang gibt es keine Erlkönigbilder zum Boxster der nächsten Generation.

Von Händlern hört man widersprüchliche Aussagen.

Da ist davon die Rede der 718 sei ein neues eigenständiges Modell und hätte mit dem 981 nichts zu tun. Es sei daher erst 2024 mit einem neuen Modell zu rechnen bzw. Zwischendrin mit einem Facelift.

Wenn dem so ist wäre das zwar logisch um die Stellung des Boxsters etwas runterzufahren (vgl. auch 4Zylinder). Es könnte sich aber auch um eine Marketingstrategie handeln um noch einige zum Kauf anzuregen, die ansonsten auf das in zwei Jahren neu erscheinende Modell warten würden.

Ich habe von einem Händler gehört es sei von Porsche bereits offen kommuniziert, dass es erst einmal ein weiteres Facelift vom 718 geben wird. Es sei sicher, dass es vorerst keinen neuen Boxster geben wird. Nur der 911er würde erneuert.

Wißt Ihr etwas näheres zu dem Thema?

Beste Antwort im Thema

Der Boxster steht auf derselben Plattform wie der 911er und wurde in der Vergangenheit mit ihm zusammen entwickelt und beide Fahrzeuge kamen mit Abstand von max. 1 Jahr auf den Markt.

1996 Boxster 986 (Man startete mit dem zusätzlichen Modell)

1997 Carrera 996

2002 Carrera 996 FL

2003 Boxster 986 FL

2004 Carrera 997 (Fahrzeug steht auf derselben Plattform wie der 996)

2005 Boxster 987

2008 Carrera 997 FL (Neuer Motor MA1)

2009 Boxster 987 FL

2011 Carrera 991 (erstes komplett neues Model seit dem 986/996)

2012 Boxster 981

2015 Carrera 991 FL (jetzt mit Turbomotor MA1)

2016 Boxster 982 (4-Zylinder Turbo, deshalb umkonstruiertes Heck)

2018 Carrera 992 (angeblich auf neuer Plattform)

Jetzt wird es spannend, der Boxster hängt halt immer ca. ein Jahr hinterher und deshalb tauchten auch die Erlkönige später auf. Zusammen brachten es beide Modelle auf ungefähr gesamt 60.000 Fahrzeuge / Jahr, was kalkulatorisch für die Entwicklungskosten nicht ganz unwichtig ist.

Jetzt soll der neue 992 angeblich auf einer neuen Sportwagen Plattform stehen, die er sich zukünftig mit dem Audi R8 und dem Lamborghini Huracan teilen wird. Dies könnte zur Folge haben, dass der Boxster gar nicht mehr benötigt wird.

Den Boxster als eigenständige Plattform weiterlaufen zu lassen, macht mittelfristig keinen Sinn. Denn dann müsste man für die kleine Produktionsstückzahl des 718 eine eigene Plattform weiterentwicklen und alle ca. 14 Jahre neuentwickeln. Außerdem muss man das sich weiterentwicklende Infotainment und die Assistenzsysteme in den 718 hineinbringen.

Ich denke es gibt nur 2 sinnvolle Szenarien. Entweder es kommt ein neuer 718 auf Basis der neue Plattform evtl mit grösserem zeitlichen Abstand, oder aber das aktuelle Modell bekommt nur ein Facelift, wird dann aber in einigen Jahren auslaufen.

Porsche benötigt den Boxster/Cayman nicht mehr, das Geld wird längst mit dem deutlich margenträchtigeren Carrera und Panamera sowie den stückzahlstarken Cayenne und Macan verdient. Und die Elektrooffensive bindet sehr viel Geld und Entwicklungskapazitäten.

Es wird spannend.

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Hallo,

der 718 auch mit eventuellen Facelift, kommt für mich nicht in Frage, da der "Porsche" 6 Zyl. fehlt.

Ich bin ein Saugerfan, daher interessieren mich die 911 Turbo auch nur am Rande.

Mit den Karosserien bin ich im Einklang, meistens werden bei "Neuen" oft nur Sicken in den Türen und neue Lichter als Designunterschiede verbaut. Daher ist für mich "alt" oft schöner.

Viele Grüße

am 18. April 2017 um 14:03

Auch die 11er wird der 4-Zylinder noch ereilen. Der 981 war dann wohl der letzte 6-Zylinder Sauger.

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 18. April 2017 um 16:03:39 Uhr:

Auch die 11er wird der 4-Zylinder noch ereilen. Der 981 war dann wohl der letzte 6-Zylinder Sauger.

Ja mag sein, aber sollte das passieren, wird dies auch die meisten 11er Kunden vom Kauf abhalten, ausser diese ganzen Kasperl, die einen Porsche fahren um Ihren Status zu präsentieren, jeden Enthusiasten wird es hochkommen.... würde mir auch nie einen 718 kaufen, da würde ich immer auf den 981 zurückgreifen.

 

Wahrscheinlich treibt dieser ganze Irrsinn Porsche wieder dorthin, wo sie schon einmal waren, ehe der Wendelin kam, aber das ist dann nicht weiter verwunderlich. Abgesehen davon, den 4 Zylinder Gurken, werde ich dann auch nicht nachtrauern, sollten sie damit untergehen.

Das glaube ich nicht. Die verdienen doch mit "Nicht-Sportwagen" wie Panamera, Cayenne und Macan recht gut. ;)

Und von den Stückzahlen her haben diese Modelle den "klassischen" Porsche-Modellen 911er und Boxster/Cayman ohnehin schon den Rang abgelaufen.

Ich persönlich bin auch kein Freund des aufgeladenen 4-Zylinders. Aber selbst im 911er werden sich die 4-Zylinder verkaufen, wenn es keine Alternative mehr gibt. Letztendlich wird doch bei jedem neuen 911er geschimpft und dann sind die produzierten Stückzahlen höher als beim Vorgänger ;)

Back to the roots - mein erster Porsche 1987 war auch ein aufgeladener 4-Zylinder - ein 944 turbo ;)

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 18. April 2017 um 16:47:01 Uhr:

Das glaube ich nicht. Die verdienen doch mit "Nicht-Sportwagen" wie Panamera, Cayenne und Macan recht gut. ;)

Und von den Stückzahlen her haben diese Modelle den "klassischen" Porsche-Modellen 911er und Boxster/Cayman ohnehin schon den Rang abgelaufen.

Ich persönlich bin auch kein Freund des aufgeladenen 4-Zylinders. Aber selbst im 911er werden sich die 4-Zylinder verkaufen, wenn es keine Alternative mehr gibt. Letztendlich wird doch bei jedem neuen 911er geschimpft und dann sind die produzierten Stückzahlen höher als beim Vorgänger ;)

Back to the roots - mein erster Porsche 1987 war auch ein aufgeladener 4-Zylinder - ein 944 turbo ;)

XF-Coupe

Das mag alles sein, aber das Steckenpferd ist der 911 und der ist nun mal zu dem geworden was er ist, durch den 6 Zylinder Boxer.

Wieso brechen die Verkaufszahlen beim 718 denn so ein? Bzw sind so schlecht?

Porsche hat oft versucht sich vom 911 zu lösen, hat nie geklappt und auch wenn Cayenne und Panamera, Macan die Zahlen schreiben, der Mythos ist der 11er und wenn der hinkt, dann hat Porsche ein Problem.

 

Zu deinem 944 Turbo kann ich nur sagen, es war eben ein 944 und der war als Turbo richtig heiss ;)

aber den 911 als 6 Zylinder anzutasten, wird ein großes Problem werden, denn den Klang eines Käfer Motors mit ausgeräumten Endtöpfen will ich und viele andere nicht.

am 18. April 2017 um 15:36

Kann mir mal jemand erklären, woran der Misserfolg des 718 festgemacht wird? An den (offiziellen) Verkaufszahlen kanns ja nicht liegen. Die sind laut Jahresbericht nämlich im normalen Rahmen, auch wenn dort nicht dezidiert zwischen 982 und 981 unterschieden wird.

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 18. April 2017 um 17:27:10 Uhr:

 

Porsche hat oft versucht sich vom 911 zu lösen, hat nie geklappt und auch wenn Cayenne und Panamera, Macan die Zahlen schreiben, der Mythos ist der 11er und wenn der hinkt, dann hat Porsche ein Problem.

... die werden das sicher auch nicht ohne Not machen.

Aber lassen wir die Vergangenheit Revue passieren. Umstellung von Lufkühlung auf Wasserkühlung, um die Schadstoffanforderungen zu erfüllen.

Umstellung von 6 Zylinder Sauber auf turbo (mit weniger Hubraum) um die Schadstoffanforderungen zu erfüllen.

Irgendwann bei Euro 9 oder Euro 10, wird es wohl nur noch die Wahl geben 4-Zylinder turbo oder Elektro im 911er.

Das sind eben die Zeichen der Zeit. Die finde ich auch nicht gut, aber wir können sie nicht ändern.

Darum werde ich auch mein XK-Cabrio (5 Ltr. 8-Zylinder Sauger) behalten, so lange ich Autofahren kann/darf.

XF-Coupe

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 18. April 2017 um 17:36:40 Uhr:

Kann mir mal jemand erklären, woran der Misserfolg des 718 festgemacht wird? An den (offiziellen) Verkaufszahlen kanns ja nicht liegen. Die sind laut Jahresbericht nämlich im normalen Rahmen, auch wenn dort nicht dezidiert zwischen 982 und 981 unterschieden wird.

Die Verkaufszahlen (realitisch) beim 718 sind nicht wirklich berauschend, die (offiziellen) Verkaufszahlen sind alle nicht relevant, zumal jeder Hersteller ungeahnte Mengen an Fahrzeugen in fast allen Länder (sogar Rumänien etc..) zulässt (sogenannte Statistikfahrzeuge), die dann als "Dienstwagen oder junge Gebrauchte" wieder erscheinen. Da manipulieren alle Hersteller. Allerdings sind die Verkaufszahlen beim 718 derzeit eher unterirdisch und werden eben so anderweitig ausgeglichen oder frisiert.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 18. April 2017 um 17:43:34 Uhr:

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 18. April 2017 um 17:27:10 Uhr:

 

Porsche hat oft versucht sich vom 911 zu lösen, hat nie geklappt und auch wenn Cayenne und Panamera, Macan die Zahlen schreiben, der Mythos ist der 11er und wenn der hinkt, dann hat Porsche ein Problem.

... die werden das sicher auch nicht ohne Not machen.

Aber lassen wir die Vergangenheit Revue passieren. Umstellung von Lufkühlung auf Wasserkühlung, um die Schadstoffanforderungen zu erfüllen.

Umstellung von 6 Zylinder Sauber auf turbo (mit weniger Hubraum) um die Schadstoffanforderungen zu erfüllen.

Irgendwann bei Euro 9 oder Euro 10, wird es wohl nur noch die Wahl geben 4-Zylinder turbo oder Elektro im 911er.

Das sind eben die Zeichen der Zeit. Die finde ich auch nicht gut, aber wir können sie nicht ändern.

Darum werde ich auch mein XK-Cabrio (5 Ltr. 8-Zylinder Sauger) behalten, so lange ich Autofahren kann/darf.

XF-Coupe

Ich stimme mit Dir auch in allen Punkten überein, aber bislang hat man sich niemals getraut den 6 Zylinder Boxer anzutasten, das was den 911 ausmacht....

sollte es so kommen, auch recht, dann schießen die alten (6 Zylinder) richtig in die Höhe und ich werde mir jetzt dann noch ein paar schöne Exemplare sichern, dann sehe ich wenigstens einem schönem Rentnerdasein entgegen, selbst wenn ich bis dahin noch einige Jahrzehnte vor mir habe. ;)

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 18. April 2017 um 17:43:47 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 18. April 2017 um 17:36:40 Uhr:

Kann mir mal jemand erklären, woran der Misserfolg des 718 festgemacht wird? An den (offiziellen) Verkaufszahlen kanns ja nicht liegen. Die sind laut Jahresbericht nämlich im normalen Rahmen, auch wenn dort nicht dezidiert zwischen 982 und 981 unterschieden wird.

Die Verkaufszahlen (realitisch) beim 718 sind nicht wirklich berauschend, die (offiziellen) Verkaufszahlen sind alle nicht relevant, zumal jeder Hersteller ungeahnte Mengen an Fahrzeugen in fast allen Länder (sogar Rumänien etc..) zulässt (sogenannte Statistikfahrzeuge), die dann als "Dienstwagen oder junge Gebrauchte" wieder erscheinen. Da manipulieren alle Hersteller. Allerdings sind die Verkaufszahlen beim 718 derzeit eher unterirdisch und werden eben so anderweitig ausgeglichen oder frisiert.

Ahja, und worauf stützt du diese Meinung? Im PFF hat jemand schön erklärt wieso die März-Zählen jetzt die ersten aussagekräftigen sind und diese leicht über 981-Niveau (inkl GTS und 6-Zylinder-"Panikkäufen") liegen. Warum sollte es deiner Meinung nach also komplett anders rum sein?

am 18. April 2017 um 17:48

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 18. April 2017 um 17:43:47 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 18. April 2017 um 17:36:40 Uhr:

Kann mir mal jemand erklären, woran der Misserfolg des 718 festgemacht wird? An den (offiziellen) Verkaufszahlen kanns ja nicht liegen. Die sind laut Jahresbericht nämlich im normalen Rahmen, auch wenn dort nicht dezidiert zwischen 982 und 981 unterschieden wird.

Die Verkaufszahlen (realitisch) beim 718 sind nicht wirklich berauschend, die (offiziellen) Verkaufszahlen sind alle nicht relevant, zumal jeder Hersteller ungeahnte Mengen an Fahrzeugen in fast allen Länder (sogar Rumänien etc..) zulässt (sogenannte Statistikfahrzeuge), die dann als "Dienstwagen oder junge Gebrauchte" wieder erscheinen. Da manipulieren alle Hersteller. Allerdings sind die Verkaufszahlen beim 718 derzeit eher unterirdisch und werden eben so anderweitig ausgeglichen oder frisiert.

Ergo: nein, du kannst es außer an Hörensagen oder Vermutungen an nichts fest machen.

am 18. April 2017 um 18:18

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 18. April 2017 um 17:47:24 Uhr:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 18. April 2017 um 17:43:34 Uhr:

 

... die werden das sicher auch nicht ohne Not machen.

Aber lassen wir die Vergangenheit Revue passieren. Umstellung von Lufkühlung auf Wasserkühlung, um die Schadstoffanforderungen zu erfüllen.

Umstellung von 6 Zylinder Sauber auf turbo (mit weniger Hubraum) um die Schadstoffanforderungen zu erfüllen.

Irgendwann bei Euro 9 oder Euro 10, wird es wohl nur noch die Wahl geben 4-Zylinder turbo oder Elektro im 911er.

Das sind eben die Zeichen der Zeit. Die finde ich auch nicht gut, aber wir können sie nicht ändern.

Darum werde ich auch mein XK-Cabrio (5 Ltr. 8-Zylinder Sauger) behalten, so lange ich Autofahren kann/darf.

XF-Coupe

Ich stimme mit Dir auch in allen Punkten überein, aber bislang hat man sich niemals getraut den 6 Zylinder Boxer anzutasten, das was den 911 ausmacht....

sollte es so kommen, auch recht, dann schießen die alten (6 Zylinder) richtig in die Höhe und ich werde mir jetzt dann noch ein paar schöne Exemplare sichern, dann sehe ich wenigstens einem schönem Rentnerdasein entgegen, selbst wenn ich bis dahin noch einige Jahrzehnte vor mir habe. ;)

Und dann wird der Benzin-Verkauf in den kommenden Dekaden eingestellt (oder exorbitante Preise aufgerufen) und schwups, ist deine Altersvorsorge im Arsch. ;)

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 18. April 2017 um 17:43:47 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 18. April 2017 um 17:36:40 Uhr:

Kann mir mal jemand erklären, woran der Misserfolg des 718 festgemacht wird? An den (offiziellen) Verkaufszahlen kanns ja nicht liegen. Die sind laut Jahresbericht nämlich im normalen Rahmen, auch wenn dort nicht dezidiert zwischen 982 und 981 unterschieden wird.

Die Verkaufszahlen (realitisch) beim 718 sind nicht wirklich berauschend, die (offiziellen) Verkaufszahlen sind alle nicht relevant, zumal jeder Hersteller ungeahnte Mengen an Fahrzeugen in fast allen Länder (sogar Rumänien etc..) zulässt (sogenannte Statistikfahrzeuge), die dann als "Dienstwagen oder junge Gebrauchte" wieder erscheinen. Da manipulieren alle Hersteller. Allerdings sind die Verkaufszahlen beim 718 derzeit eher unterirdisch und werden eben so anderweitig ausgeglichen oder frisiert.

Hübsche Geschichte.

Porsche hat gerade die Quartalszahlen Q1 - 2017 veröffentlicht, weltweit wurden im Q1 ca. 4% mehr Boxster Cayman (982 mit 4-Zylinder) verkauft als im Q1 - 2016. Damals gab es noch die 6_Zylinder als Non-S, S und sogar GTS.

Man kann also keinesfalls von unterirdischen Zahlen reden, jedenfalls wenn man sich mit den Fakten auseinandersetzt.

Porsche lässt weder Statistikfahrzeuge zu, noch werden welche aus Rumänien reimportiert um Zahlen zu schönen. Manipulationen der Hersteller gehen über Tageszulassungen und in der Folge werden diese Fahrzeuge mit Rabatten in den Markt gedrückt.

Wenn Du solch einen rabattierten 718 findest, kannst Du ja mal Laut geben.

Zitat:

@lulesi schrieb am 18. April 2017 um 21:29:33 Uhr:

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 18. April 2017 um 17:43:47 Uhr:

 

 

Die Verkaufszahlen (realitisch) beim 718 sind nicht wirklich berauschend, die (offiziellen) Verkaufszahlen sind alle nicht relevant, zumal jeder Hersteller ungeahnte Mengen an Fahrzeugen in fast allen Länder (sogar Rumänien etc..) zulässt (sogenannte Statistikfahrzeuge), die dann als "Dienstwagen oder junge Gebrauchte" wieder erscheinen. Da manipulieren alle Hersteller. Allerdings sind die Verkaufszahlen beim 718 derzeit eher unterirdisch und werden eben so anderweitig ausgeglichen oder frisiert.

Hübsche Geschichte.

Porsche hat gerade die Quartalszahlen Q1 - 2017 veröffentlicht, weltweit wurden im Q1 ca. 4% mehr Boxster Cayman (982 mit 4-Zylinder) verkauft als im Q1 - 2016. Damals gab es noch die 6_Zylinder als Non-S, S und sogar GTS.

Man kann also keinesfalls von unterirdischen Zahlen reden, jedenfalls wenn man sich mit den Fakten auseinandersetzt.

Porsche lässt weder Statistikfahrzeuge zu, noch werden welche aus Rumänien reimportiert um Zahlen zu schönen. Manipulationen der Hersteller gehen über Tageszulassungen und in der Folge werden diese Fahrzeuge mit Rabatten in den Markt gedrückt.

Wenn Du solch einen rabattierten 718 findest, kannst Du ja mal Laut geben.

Komisch ich kaufe Statistikfahrzeuge von Porsche und das jede woche, es sind weder Vermutungen noch sonstige Behauptungen, sondern das ist mein Tagesgeschäft, Fahrzeuge von BMW ,Audi und Porsche und alle haben Statistikfahrzeuge auch Porsche.

Das ist gängige Praxis.

Fahrzeuge von Porsche werden nicht reimportiert sondern laufen ganz normal als "werks oder Dienstwagen", sind aber eben solche. Bei BMW ist es dagegen noch krasser, die kommen offiziell von BMW, haben aber Papiere aus der slowakei etc, die Fahrzeuge weißen alle den fast gleichen KM Stand auf, zwischen 4000-5000 km.

Wenn du weisst was du suchst, dann gib es mir per PN und ich schicke dir was es aktuell gibt.

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