ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Porsche-Bremsen im C70 T5

Porsche-Bremsen im C70 T5

Themenstarteram 22. August 2005 um 12:36

Auf Wunsch aus einem anderen thread hier noch einmal ausführlicher die Beschreibung meines tunings:

Historie: der c70 ist das Fahrzeug, mit dem ich bislang am Zufriedensten in meiner 30-jährigen Fahrpraxis bin. Dennoch störte mich das zu weiche (ab Werk Sprotfahrwerk!), geringe Verwindungssteifheit und außerdem wollte ich, nachdem ich mich an die Leistung gewöhnt hatte, "mehr power!".

Nach langer Recherche entschied ich mich für einen Tuner in der Nähe: Rennsport Wimmer, Solingen: wimmer-rst.de. Chiptuning und Veränderung des Schaltpunktes brachten für mein Erleben extrem viel (hatte z.B. vorher einen VW T4 TDI auf 180 PS bringen lassen, aber fast nichts davon gemerkt. Beim c70: Beschleunigung deutlich mehr, Endgeschwindigkeit geringfügig (inzwischen genauer mit gps ermittelt: 252 km/h auf gerader Strecke).

Verwunderlich war auch, daß die Domstrebe das Fahrverhalten kollossal veränderte: Fahren wie auf Schienen! Aber eben auch härter. Und dann kamen Notwendigkeiten, aus hohen Geschwindigkeiten hart zu bremsen. Das macht man nicht 2* hintereinander freiwillig, weil schon beim zweiten Mal wirds schwammig!!

Also: entweder langsamer fahren, oder ETWAS vernünftiger werden und Bremsen tunen. Damit verbunden war eine Spurverbreiterung. Die Spurverbreiterung brachte auch viel (+20 km/h auf meiner Serpentinen-"Teststrecke" -hihi waren gefahrlos möglich. Die Bremsanlage habe ich bisher glücklicherweise nur zu Testzwecken voll belastet und muß sagen, daß ich mich damit viel sicherer fühle: auch nach 3 Vollbremsungen aus Vmax wurden die Bremsen kaum weicher und schwammiger, wie ich es sonst kannte. Sie sind insgesamt aggressiver und ich glaube, wenn man ein neues Heck will, der nachfolgende Verkehrsteilnehmer wirds einem spendieren müssen. Aber wer will das? Mir ist die Sicherheitsreserve jedenfalls wertvoll. Habe übrigens für diesen Beitrag die rechnung rausgekramt und muß beichten: habe in dem anderen Beitrag tausend Euro "verdrängt" Komplett für Bremsanlage und Spurverbreiterung:3.030 €! Auah!! Ich wollts nicht mehr wissen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 22. August 2005 um 12:48

Bilder dazu posten 2. Versuch

 

habe noch nie Bilder gepostet, hoffentlich klappts jetzt:

Themenstarteram 22. August 2005 um 12:52

Domstrebe

 

hier noch die Domstrebe:

Interessant!!!

Schön, dass hier mal jemand meine Aussagen bzgl. der Domstrebe bestätigt!

Welche Farbe hat Dein C70, muss doch jetzt mal im Tal die Augen aufhalten, nicht dass ich derjenige bin, der Dein neues Heck bezahlen muss ;)

 

Gruß

Martin

Heute im V70 Bifuel unterwegs (hallo Eric)

Themenstarteram 22. August 2005 um 13:05

Heckmeck

 

mach keinen Heckmeck! kriege Angst vo dem großen Boliden im Rückspiegel: Lackfarbe schwarz; hier noch ein Foto, wo die Spurverbreiterung sichtbar ist:

das sind Movit-Sättel, ja? Die Scheiben sind dann direkt von Porsche?

finde ich auch sehr interessant, wäre mir lieber als ein Motortuning.

Ciao,

Eric,

der einen neuen Öko hier im Forum begrüßt. Nur die Haarlänge passt noch nicht :D

Re: Heckmeck

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoccolato

mach keinen Heckmeck! kriege Angst vo dem großen Boliden im Rückspiegel:

Bei Dir werde ich ja Abstand halten ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

der einen neuen Öko hier im Forum begrüßt. Nur die Haarlänge passt noch nicht

Bin schon wieder rußender Treckerfahrer ;)

Ist Dein Gasbomber auch so schwerfällig im Gasbetrieb?

Der BiFuel braucht schon einiges mehr an Drehzahlen, als der normale 2,4!

 

Gruß

Martin

nö, ich merke keinen Unterschied. Da bremsen die 18"-Räder mehr wie der Gasbetrieb.

CNG ist in Sachen Leistungsverlust viel extremer als LPG

Re: Porsche-Bremsen im C70 T5

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoccolato

Auf Wunsch aus einem anderen thread hier noch einmal ausführlicher die Beschreibung meines tunings:

Historie: der c70 ist das Fahrzeug, mit dem ich bislang am Zufriedensten in meiner 30-jährigen Fahrpraxis bin. Dennoch störte mich das zu weiche (ab Werk Sprotfahrwerk!), geringe Verwindungssteifheit und außerdem wollte ich, nachdem ich mich an die Leistung gewöhnt hatte, "mehr power!".

Nach langer Recherche entschied ich mich für einen Tuner in der Nähe: Rennsport Wimmer, Solingen: wimmer-rst.de. Chiptuning und Veränderung des Schaltpunktes brachten für mein Erleben extrem viel (hatte z.B. vorher einen VW T4 TDI auf 180 PS bringen lassen, aber fast nichts davon gemerkt. Beim c70: Beschleunigung deutlich mehr, Endgeschwindigkeit geringfügig (inzwischen genauer mit gps ermittelt: 252 km/h auf gerader Strecke).

Verwunderlich war auch, daß die Domstrebe das Fahrverhalten kollossal veränderte: Fahren wie auf Schienen! Aber eben auch härter. Und dann kamen Notwendigkeiten, aus hohen Geschwindigkeiten hart zu bremsen. Das macht man nicht 2* hintereinander freiwillig, weil schon beim zweiten Mal wirds schwammig!!

Also: entweder langsamer fahren, oder ETWAS vernünftiger werden und Bremsen tunen. Damit verbunden war eine Spurverbreiterung. Die Spurverbreiterung brachte auch viel (+20 km/h auf meiner Serpentinen-"Teststrecke" -hihi waren gefahrlos möglich. Die Bremsanlage habe ich bisher glücklicherweise nur zu Testzwecken voll belastet und muß sagen, daß ich mich damit viel sicherer fühle: auch nach 3 Vollbremsungen aus Vmax wurden die Bremsen kaum weicher und schwammiger, wie ich es sonst kannte. Sie sind insgesamt aggressiver und ich glaube, wenn man ein neues Heck will, der nachfolgende Verkehrsteilnehmer wirds einem spendieren müssen. Aber wer will das? Mir ist die Sicherheitsreserve jedenfalls wertvoll. Habe übrigens für diesen Beitrag die rechnung rausgekramt und muß beichten: habe in dem anderen Beitrag tausend Euro "verdrängt" Komplett für Bremsanlage und Spurverbreiterung:3.030 €! Auah!! Ich wollts nicht mehr wissen.

Nettes Fahrzeug,dachte schon hier im Volvoforum gibt es nur noch die "Dickelche";)

Fahre auch gerade eine Porschewürdige Bremse aber mit einem Nissan dran;) ....macht richtig spass und süchtig...

Gruß Martin

Re: Re: Porsche-Bremsen im C70 T5

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

nissan.jpg

so einen Micra haben wir auch!

Ciao,

Eric

:D

Re: Re: Re: Porsche-Bremsen im C70 T5

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

so einen Micra haben wir auch!

Ciao,

Eric

:D

Und ich dachte der Micra RS ist noch gar nicht vorgestellt worden....

Gruß martin

Re: Re: Re: Re: Porsche-Bremsen im C70 T5

 

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Und ich dachte der Micra RS ist noch gar nicht vorgestellt worden....

nee, is nur ein ganz normaler. Wollte ihn schonmal tiefer legen und einen Sportauspuff montieren aber Frauchen will nicht - sie hat halt auch mehr Geschmack als ich :D

Ciao,

Eric

Hi,

schönen Elch hast du da!

hast du vielleicht noch kommplett-Fotos wo man das ganze Auto sieht?

 

Grüße,

 

willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen