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Porsche Bremsen

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:08

Hi. wollte mal wissen ob sich jemand schon mit Porsche Bremsen auseinander gesetzt hat.

Bin am überlegen ob ich mir ne Porsche Bremsanlage in meinen 79er käfer einbauen soll.

Daher auch meine Frage: Was für eine passen könnte, und was die so kosten.

mfg

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20 Antworten

Wenn deine Motorleistung die 150 PS Marke überschreitet dann solltest du dir gedanken über Porschebremsen machen,bis dahin tun es auch güstigere Systeme.

Welche Leistung gibt deiner ab?

 

Vari-Mann

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:20

Bin erst im neu aufbau, daher weiß ich das noch nicht. Habe auch noch kein Motor. Hast denn nen plan was ich da machen kann? Bin nur der meinung, das ich das gleich richtig machen sollte. ( Wer weiß schon was noch kommt ).

mfg

Schau mal bei CSP rein da hast du Preise und PS angaben.

Viele Fragen klären sich wenn du mal die Händler abklapperst.

cgi-bin/shop/shop_main.cgi

 

Oder selber mal nachlesen

www.flat4.de/

 

Und die kosten im Auge behalten es sei denn du hast unbegrenzten zugriff auf das nötige Kleingeld.

Die suche im Forum klärt auch schon 80 % aller Fragen.

 

 

Vari-Mann

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:41

Danke das werde ich machen.

mfg

http://www.motor-talk.de/forum/lochkreis-t2063277.html#post18223785

Wenn ich Dir bei dem Thema Lochkreis schreibe, dann musst Du das auch mal lesen.

Achso, den Preis hatte ich vergessen anzugeben: 1200-1300 Euro für vorn und Sinn nacht das nur, wenn Du hinten auch Scheibenbremse einbaust. Die kostet nochmal ca. 800 Euro. Zum Einbau brauch ein Wekstattmeister etwa einen Tag, so dass 500Euro noch dazukommen. In solchen Fällen wechselt man normalerweise den Rest des Bremssystems mit aus, (HBZ, Leitungen, Schläuche), was eventuell nochmal die 500 Euro Marke übersteigt.

mitgerechnet? kommst locker bei 3000Euro raus. Und da hast Du noch keine Achsschenkel, falls dein Käfer derzeitig gar keine Scheibenbremse hat. Auch hast Du dann noch keine Porsche-Felgen, die richtig Geld kosten. nicht zu vergessen, der Satz Reifen. und deswegen dann die Kotflügel und die Lackierung! Aber das kalkuliere ich Dir erst durch, wenn Du das echt ernst meinst. Ich glaube nicht, dass dies als ordentliche Lösung unter 8.000Euro abgeht. Zumal es wie gesagt nicht nötig ist, wenn nicht hinten ein Motor mit 10.000 Euro drin steckt, der nicht besonders billiges Fahrwerks- Tuning nach sich zieht.

Und zum Schluss kriegste das nicht eingetragen, weil Dein Käfer nach dem 01.10.71 ist.

So nur mal die Maße.

20.000Euro, und da kannste bissel was machen, in der Oberklasse. Zumal Dir aber dann immernoch viele davonfahren, weil die noch mehr reingesteckt haben.

Rudi

Die Bremse vom Porsche 944 kann im Käfer 1302 und 1303 verbaut werden, TÜV ist möglich, steht da nicht im Weg, siehe Nordstadt-Käfer

http://docs.csp-products.com/katalog/pdf/556.pdf

Na und nun guckt doch mal endlich! auf die Bremssättel! Dort steht PORSCHE drauf, und ist auch dran!

Ich hatte die Dinger, und das TÜV Gutachten auch schon mal in der Hand! (war aber nicht meine)

Und denkt dran, mit ner richtigen Bremsanlage überbremst der Käfer auf der Vorderachse, weil er zu leicht ist. Vor allem bei Nässe ist man da manchmal ganz schnell runter von der Straße.

Beim Montieren der Porschebremsen, den Bremskraftregler von Porsche nicht vergessen, sonst behält rudi1967 Recht, und man fliegt bei Nässe mit dampfenden, bei Trockenheit mit rauchenden Vorderreifen von der Strasse :D

Laut Aussage Porsche Zentrum Braunschweig, ist sonst die Verteilung von ca. 60:40-55-45 nicht gegeben, es droht eine Verteilung von 70:30 und Grösser.

Oder vorme eben die Gewichte rein!:D

Den Bremskaftregler kannst Du aber nur einbauen, wenn dieser im TÜV-Gutachten mit erwähnt ist. Ich würde es anders machen: -Scheibenbremse hinten!

Hier meine Erfahrung mit meiner 5/205 CSP Bremse: Ich wollte erst auch Innenbelüftet vorn mit 19RBZ hinten bauen, da aber es nur für die normale ein Gutachten mitgibt, und man erst nach vielem Betteln das zum TÜV meiner Wahl geschickt bekommt, war keine Zeit dann mehr, um die Bestellung zu stornieren und umzubestellen.

http://www.motor-talk.de/.../...uer-csp-bremse-im-t1-t2001341.html?...

Das Überbremsen vorn konnte ich aber schon auf meinen wenigen Kilometern feststellen. Es wird umso schlimmer und unkontrollierter, je härter das Auto vorn ist. Ausserdem hatte ich hinten auf Anraten meines TÜV nur 17er genommen. (Habe hinten auf 5/205 mit 40er Backenbreite umgebaut, so dass ich Wahlweise 17er oder 19er nehmen kann) Überbremsen hinten: da kommt er durch den TÜV nicht durch!!! Falls man Porsche Doppelscheibe vorn und hinten Posche Einfachscheibe gewählt hat, muss man einfach mal sehen, wie es sich fährt, und wie man durch den TÜV möglichst ohne Bremskraftregler kommt. Denn dann wird es kompliziert, zumindest für mich.

Ich glaub aber, unser benjamin hat sich da wahrscheinlich noch gar nicht so richtig erträumt, was ihn da erwartet.

Na benjamin: mach doch mal einen Spruch.

Und noch ein Hinweis: Hast Du die Porsche Bremse eingetragen, heisst das noch lange nicht, dass der Motor eingetragen wird. Denn dort geht es dann richtig los, in Sachen TÜV. kannste Gift drauf nehmen!

Rudi

Ja, benjamin: hast Du hinten Pendelachse oder Schräglenker? Hoffe, Du kennst schon den Unterschied?:confused:

Pendelachse: 100PS

Schräglenker: 160PS

... da musste aber schon einen guten Prüfer finden, der Dir den Motor abnimmt.

Es geht auch mit Pendelachse mehr als 100 PS... bin der lebende Beweis dafür :D Freigabe mit Pendelachse, TÜV und Kerscherbremse: 160PS

Aha, so so, Du läufst auf Pendelachsen ,angetrieben von 160PS, da kann ich froh sein, noch normal auf 2 Beinen zu laufen, ohne durch Kerscher gebremst werden zu müssen :D

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Es geht auch mit Pendelachse mehr als 100 PS... bin der lebende Beweis dafür :D Freigabe mit Pendelachse, TÜV und Kerscherbremse: 160PS

Da haste Dich aber schon langgemacht. Und kennst den Prüfer gut, oder der den Unterschied nicht so gut. Der Prüfer, der mich betreut, hat glaube auch schon mal 150PS auf der Pendelachse eingetragen. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, einen Prüfer über 100PS auf der Pendelachse zwingen zu können.

Meine Abnahmen finden im Frühjar statt, war aber schon zur Vorabnahme (Bremsenprüfstand, Hebebühne Prüfer's Probefahrt.) Zum Schluss hat er gesagt: "Das geht alles so" Hoffen wir es mal.

Jetzt aber nochmal ein Hinweis an alle:

Ich glaube wir helfen dem benjamin nur schlecht, wenn wir ihm zeigen, was man in der Endausbaustufe machen kann. Solange er jetzt keinen Spruch macht, was er sich für ein Kostenlimit an seinem Projekt für die nächsten Jahre setzt, können wir hier lange sinnlos rumschwafeln.

trotzdem würden mich Red's TÜV Papiere mal interessieren.

Die Papiere kriegst du beim Kauf der Kerscheranlage ganz normal mitgeliefert, ist ein richtiges Gutachten mit allem Drum und Dran. Da stehen die ganzen Sachen wunderbar aufgeschlüsselt drin, war auch überhaupt kein Problem bei der Eintragung.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:25

Hi

wollte mal nen Spruch machen. ;)

Da ich meinen Käfer kommplett neu aufbauen will, bin ich um jeden rat dankbar.

Vorallem wegen den kosten!!!

Es geht ja auch darum, wenn ich eine Neue Bremsanlage Einbaue, dann so das die für ca.200PS reicht.

Das heist aber nicht, das mein Motor das direckt Leisten muss!!!

Ich möchte aber auch nicht 2 oder 3 mal Geld für eine sache ausgeben!

Wie der ein oder andere bemerkt hat, bin ich noch in den anfängen da das auch mein erster Käfer ist.

 

PS: Ihr helft mir am meisten, wenn ihr mir alles wichtige erzählt. Und eure erfahrungen.

mfg

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