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Porsche Cayenne 4.5 V8 Turbo - Unfallfahrzeug kaufen ?
Hallo liebe Porschler,
normal bin ich im Audi-Forum unterwegs. Ich soll für einen Kollegen von mir euch profis was fragen und zwar :
Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken einen Porsche Cayenne zu kaufen. Habe dabei folgendes Modell gefunden zum Wiederaufbau http://cgi.ebay.de/ws/...em&item=200401819859&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Was meint ihr dazu? Lohnt sich das diesen wieder zu einem Schmuckstück zu machen. Ich habe mir schon die Ersatzteile zusammen gesucht, kosten ca 5000 euro. Dazu kommen die Arbeitsstunden, wobei ich eine kleine Werkstatt habe, wo Platz wäre für die Reperatur.
Mein ihr es lohnt sich? Laut den Bildern und nach Auskunft vom Besitzer, ist halb so wild. Ich hätte den schon gerne
so jetzt seit ihr dran
Danke schonmal und viele Grüße
Domi
Beste Antwort im Thema
Hallo
nun ja ich habe bisher zuwenig Bandbreite und Zeit für das Thema hier gehabt ( Epay Seite lädt bei mir halt nur die Thumps und nicht den langen text darunter ) aber:
Das Teil ist ein Risiko das nur ich persönlich nur angehen würde wenn ich im Hintergrund das Netzwerk von Kumpels habe die sich zur Not "wegen mir" um ein Problem kümmern würden. Sprich ich habe Kumpels die sind Flaschner/Karosseriebauemeister bzw Ingneuere in Umformtechnik und einige davon sind schon immer bei Porsche beschäftig gewesen also komme ich an technische Informationen ran und ich kann auch eine Richtbank einfach abstauben und beim Herrn Süssmann mal nachfragen ober er einen Richtsatz für Goodwill ausleiht.
Das Auto ist genau an der Grenze zum schlachten und nur wenn es wirklich keine Verlagerung der Fahrschemelpunkte gab ist das eine easy Schraubaktion.
Wenn man so ein Unfallauto später wieder verkaufen will und dafür auch noch eine einigermassen fairen Preis erzielen erhoft muss die Reperatur dokumentiert nach hohen Masstäben bzw den Werksvorschriften ablaufen und da wird es sogar für viele Profis einfach zu aufwendig.
Deswegen ist das Auto auch im Ausland gelandet zum Aufbrechen oder den dort üblichen Reperaturstandards. In Anbetracht der in Polen oder Russland verfügbaren Autobahnstrecken und deren Zustand ist es egal ob dad Auto Banane ist weil es dort einfach keine Ecke gibt wo der Unterschied "erfahrbar" ist. Hier reicht eine kurze Probefahrt mit Zwischensprint auf der BAB und der grösste Teil der Käufer "erfühlt" wenn was in der Achskinematik nicht korrekt abläuft.
Und der Teil dem es nicht aufällt der hat einen guten Rechtsanwalt der dich anschliesend schlachtet ( Die Jungs fahren das Auto am Ende "umsonst" und du hast auch noch die Steuer am Hals )
Also meine Tippy wären:
- Pockern auf einen Festpreis. Auf epay gibt es zuviele Manipulationsmöglichkeiten um einen Verkäuferpreis zu erzielen. Aktion abwarten und 5 Tage später anrufen und das gebot nochmal wiederholen.
Wenn das Teil immer noch da ist aber die grosse Feilscherei anfängt einfach das Gebot jedes mal um 500€ runtersetzen, spart viel Zeit .
Nach der nächsten Epay Auktion wieder anrufen und letztes Gebot wiederholen.
- Originalgutachten verlangen weil dort deutsche AW´s und diverse Massnhamen aufgeführt sind. Im Zweifel kann jeder lokale Gutachter und viele GTÜ das Gutachten zurückschlüsseln ( Siberdat / Autex Data / Schwacke Liste ). Auch viele Lackierer/Flaschner haben die Bücher/Software.
Im Gutachten sind auch noch geschätzter Zeitwert und Restwert
- Wenn das Auto interessant ist würde ich hinfahren und es mir genau ansehen bzw kreuzvermessen. Je mehr von der Vorgeschichte bekannt ist um so eher sieht man beim Wiederverkauf Kohle.
Wenn man das Auto kauft dann Komplettpreis inklusiver der Teile in der Auflistung. Einige Neuteile bekomme "Ich" aber hier günstiger und gute Gebrauchte Neuteile sind ca 66% vom Neuwagenkurs im Einkauf wert.
Die gelieferten Teile sollten per Stückliste Rechnung dokumentiert sein.
Was immer Ihr macht wenn das Teil da ist ist es zu teuer zum schlachten und ein Weiterverkauf haut euch die realen Profieinkäufer um die Ohren und Ihr legt "drauf" sprich Ihr müsst es durchziehen auch wenn sich am Ende noch mehr auftaucht als per Gutachten abzusehen wer.
Gutachter haben ein problem das die Versicherungen Gegengutachten machen und die Software nicht gerade besonders inteligent ist daher sind die oft etwas vorsichtig und im Zweifelsfall bei einer Zerlegung auftauchende zusätliche Mängel werden dann per Nachgutachten nochmal erfasst und bei den Versicherungen durchgekämpft. Der Zug ist bei dem Teil schon abgefahren und damit muss man rechnen.
Die einzigste Methode einen Unfallwagen zu verkaufen ist den perfekt und richtig lecker zu machen und solange selbst zu fahren bis er auseinaderfällt oder jemand am Parkplatz steht und genau "Dass" Auto haben will. Insofern muss eine Unfallinstandsetzung etwas ergeben das einerseits dezent anderseits edel ist und das geht zum Beispiel über eine Kalvierlacklackierung ( Die Porsche Bratislava Werkslackierung ist in meinen Augen eher Mittelklasse selbst daimler lackiert inzwischen besser ) Hier geht auch Mehrton oder FlipFlop, Perlmut, Liquid.
OK bei der typischen SUV Käufer Generation geht natürlich pimpen besser zur Sache aber pimpen ist kein Tuning sondern nur show von Leuten die sonst nix zustande bringen um die Umwelt auf sich aufmerksam zu machen.
Die Kohle und Konektion muss da sein weil ein Unfallautoeinkäufer ein möglichst billiges Nutzwertmobil will und gerne dafür das Porsche Prestiqe mitnimmt aber nicht bezahlt.
Grüsse
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25 Antworten
Moin.
Wenn ich das Geschreibsel vom Verkäufer lese, wird mir ganz übel. Besonders der Satz
Zitat:
Das Fahrzeug steht ab jetzt zum Verkauf, vorher war das Fahrzeug 1 Jahr im Ausland könnte nicht vorher abholen. (Arbeit)
erscheint mir komisch.
Die Kiste wird sicher auch ordentlich krumm sein. 144tkm sind auch nicht wenig. Und da du einen Diesel fährst, warne ich dich gleich vor. Wenn du Cayenne Turbo fährst, gewöhne dich an die "2" an erster Stelle der Verbrauchsanzeige.
Ich persönlich würde den Wagen nicht mit der Kneifzange anfassen. Wenn dir der Preis günstig erscheint und du ihn entsprechend herrichten kannst, viel Glück dabei.
Ansonsten bleibt mir nur, dir vom Cayenne Turbo vorzuschwärmen. Ist ein tolles Auto, mir persönlich gefällt der Alte immernoch besser als das Facelift. Auch die Farbkombination passt. Aber ich würde mir das wirklich gut überlegen.
danke Björn für die super schnelle Antwort.
Wie gesagt,dass Fahrzeug ist NICHT für mich. Ich bin mit meinem A3 zufrieden Wobei mein nächstes auch ein Benziner wird. Vorzugsweise mit Automatik und Allrad, aber das gehört hier nicht hin
Das Risiko besteht, aber es heißt ja immer "no Risk no Fun" Wenn er ihn für 10000 bekommen würde + 5000€ für die Reperatur,dann hätter er halt nen "Neuen" Porsche Cayenne 4.5 V8 Turbo für ~15000€
Verzogen soll der Rahmen nicht sein.
Er selber fährt einen Range Rover Sport TD momentan, er würde dass das gemächlich übern Winter herrichten.
Zwickmühle...
Grüße
Domi
Ich glaube nicht das da 5000€ reichen auch wenn er viel selber macht usw.
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Ich glaube nicht das da 5000€ reichen auch wenn er viel selber macht usw.
er hat von nem Befreundeten des Verkäufers eine Liste der Teile bekommen, die benötigt werden.
Viele Grüße
Domi
Achso da sind einige Gebrauchtteile dabei nagut aber was ist wenn der Rahmen verzogen ist auch die Delle im Dach ist nicht gerade gut und naja der Text spricht für sich *bitte nicht in den falschen Hals bekommen*.
Naja alles in allem denke ich trotzdem das dein Freund so mit mindestens 7,5k€ rechnen muss auch wenn der gebrauchte Teile nimmt denn hier mal was und dort mal was das läppert sich verdammt schnell.
Lieber den Cayenne nehmen und schlachten.
Ps wer genug Zeit ,die nötigen finanziellen Reserven und Ausdauer hat warum nicht. Schau ihn dir vielleicht einmal an.
€ 4800 Netto, Polen + MWSt/ Zoll Deutschland....und dann?
M.Meinung nach....vergiss es.....wer den Spritkonsum des Turbos sättigen kann /will, der wird sich auch noch einen "richtigen" unverbastelten Turbo kaufen können / wollen.
Aufgrund der aktuellen Spritpreisentwicklung dürfte der Turbo nicht auf der absoluten Watchliste vieler Interessenten stehen, zumal die Unterhaltskosten wie z.B. Versicherung auf ambitionierten Ebenen stehen.
"Biete dieses Fahrzeug für einen Bekannten an.
Vorher Zustand: Das Fahrzeug war in top Zustand, wie 50 000 km Laufleistung, von mir wurde er sehr gepflegt."
...
@Domi
Übertrieben teuer sind die Cayenne Turbos inzwischen nicht mehr, gerade das alte Modell nicht. Ein neuer Range Rover Sport ist teurer.
Er hätte auch keinen "neuen Cayenne", sondern einen ausgelutschten (144tkm) Turbo mit heftigem Unfallschaden, der noch dazu älter ist, als sein derzeitiger Range Rover Sport.
Ich würde mir die Nummer sehr gut überlegen...
gegenfrage an deinen bekannten:
WIE LEIDENSFÄHIG BIST DU?
mein rat: fahrzeug vorher mit einem fachmann besichtigen, alles andere ist hellseherei und kann (vielmehr: wird) sehr teuer werden.
Dein Kumpel sollte sich bei Interesse den Wagen angucken - nur auf Zuruf, Fotos und einer ungeprüften Aussage 10.000 EUR zu versenken halte ich für dumm - dann spende das Geld lieber oder investiere es in den Range...Alternativ investieren noch einmal 500 EUR und lass ein Gutachten machen...oder der Verkäufer macht eins.
Von den Bildern her steht der linke Vorderreifen quer, währen der rechte gerade steht. Die Achse dürfte aus meiner Sicht schon mal als großes Bauteil zu prüfen sein....
Wenn der Knick an der A-Säule nur eine Beule ist, dann okay. Sollte es sich hier jedoch um eine Stauchung handeln muss der Hobel gerichtet werden, was mit Sicherheit 4-5 tsd EUR kosten dürfte.
Der Wagen hat laut beschreibung einen Baum gefällt. Dabei kommen die Schäden an der A-Säule (rechts) und am Tank???
Ohne den polnischen Reperateuren an die Ehre zu gehen, doch man sieht schon auffällig viele Reperaturen an Totalschäden mit poln. Kennzeichen auch hier rumfahren, welche bei uns nie eine TÜV Plakete bekommen hätten. Also würde ich alleine die Teileliste nach deutschen Preisen nachrechnen lassen.
Außerdem: Wer schraubt glaubhaft 22 Zoll Reifen nach einem Unfall auf einen Totalschaden und bietet die Winterreifen ebenso dazu...
Von so einem Kerl würde ich doch niemals ein Auto kaufen. Und alleine die Reparatur des Armaturenbretts dürfte die Summe von 10K übersteigen, wie ich finde.
Dann lieber einen "S" mit paar km drauf in unfallfreiem Zustand kaufen, zumal ja der Unterhalt eines Turbo kein Pappenstiel sein dürfte.
Interessant ist auch:
...Auto war vor dem Unfall in einem Top Zustand......
.....vor dem Unfall wurden Reparaturen in Höhe von 2500 EUR gemacht und natürlich der Service....
Was musste denn außerhalb des Service für 2500 EUR gemacht werden?
Wenn das so ein Schnäppchen und die Reparatur so einfach ist, wie es der Verkäufer darstellt, warum repariert er die Kiste nicht selber?
Gebrauchtpreise für so ein Modell OHNE Schaden fangen bei 23-24k an, da lohnt es sich wohl kaum für 17-18k eine Unfallmöhre zusammen zu bauen wo man nicht mal genau weiß was damit vorher passiert ist.
so ich bins nochmal
Mein Kumpel teilte mir mit,dass er den Wagen für 11500€ haben könnte inkl ein Gutachten von der Dekra. Das Angebot wird für ihn immer heisser..
schwierig...
Grüße
Domi