ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 957 Wasser im Schweller

Porsche Cayenne 957 Wasser im Schweller

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 4:14

Hallo

Ich habe Wasser im Auto auf der linken Seite !

Beim beschleunigen und bremsen höre ich es hin und her schwappen!( mein ner Meinung nach auf der Fahrerseite im schweller)

Die stopfen vorne im motorraum unter dem Wischer Gestänge sind schon raus!

Ablauf vom schiebe Dach funktioniert auch!

Meine Frage an euch

Wo gibt es noch bekannte Schwachstellen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

mein Macan steht auch das zweite Mal in der Werkstatt wegen eines feuchten Fußraumes. Beim ersten Mal war ein Wasserablauf gequetscht, nun findet man keine Auffälligkeiten.

Meine Vermutung ist, dass bei extremen Wetterbedingungen, viel Regen und ggfs viel Wind, wie es in den letzten Wochen ja hier und da vorkam, der Wasserablauf nicht ausreichend ist. Macht man die Karre dann in der Werkstatt auf oder bearbeitet diese in der Waschanlage oder mit dem Hochdruckreiniger, findet man keinen augenscheinlichen Fehler.

Völlig unbefriedigend. Erleichtert mir allerdings den leasingbedingten Abschied im Juni.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 9:28

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 25. Januar 2018 um 09:30:58 Uhr:

mein Macan steht auch das zweite Mal in der Werkstatt wegen eines feuchten Fußraumes. Beim ersten Mal war ein Wasserablauf gequetscht, nun findet man keine Auffälligkeiten.

Meine Vermutung ist, dass bei extremen Wetterbedingungen, viel Regen und ggfs viel Wind, wie es in den letzten Wochen ja hier und da vorkam, der Wasserablauf nicht ausreichend ist. Macht man die Karre dann in der Werkstatt auf oder bearbeitet diese in der Waschanlage oder mit dem Hochdruckreiniger, findet man keinen augenscheinlichen Fehler.

Völlig unbefriedigend. Erleichtert mir allerdings den leasingbedingten Abschied im Juni.

Für ein recht junges Auto sehr sehr traurig .....

Bei mir ist übrigens der Teppich oder sonst was nicht betroffen!! Bzw. Nicht feucht oder nass :D

Ich höre beim Gas geben halt das Wasser was hin und her Schwabt

 

 

 

Schau mal ob die Abläufe in den Türen und den Schwellern frei sind.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 10:41

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 25. Januar 2018 um 10:56:19 Uhr:

Schau mal ob die Abläufe in den Türen und den Schwellern frei sind.

Wo finde ich die genau? Also was muss man alles demontieren um da dran zu kommen ?

am 25. Januar 2018 um 12:49

Zitat:

Ich höre beim Gas geben halt das Wasser was hin und her Schwabt

Könnte das Geräusch ev. auch das Benzin/Diesel im Tank sein ? ..........;)

Oder auch das Waschwasser im Behälter ?

Nur mal so als ellererster logischer Gedanke ........

Ich würde beides mal spontan voll befüllen, und eine kurze Probefahrt machen, ob sich was am Geräusch geändert hat :):eek:

Könnte lohnen ;)

Und wenn nicht, ...... ja dann sollte man sich wirklich mal kümmern.

mfg pspierre

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:05

Zitat:

@pspierre schrieb am 25. Januar 2018 um 13:49:15 Uhr:

Zitat:

Ich höre beim Gas geben halt das Wasser was hin und her Schwabt

Könnte das Geräusch ev. auch das Benzin/Diesel im Tank sein ? ..........;)

Oder auch das Waschwasser im Behälter ?

Nur mal so als ellererster logischer Gedanke ........

Ich würde beides mal spontan voll befüllen, und eine kurze Probefahrt machen, ob sich was am Geräusch geändert hat :):eek:

Könnte lohnen ;)

Und wenn nicht, ...... ja dann sollte man sich wirklich mal kümmern.

mfg pspierre

Auf den Gedanken bin ich als erstes gekommen.

Mann merkt richtig wie das Wasser von vorne nach hinten fließt xD

 

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:54

Habe heute nochmal geguckt .

 

Jetzt ist der Teppich auf der Fahrerseite und der hinteren Fahrerseite feucht .......

Die andere Seite ist trocken .....

Zitat:

@timkrueger90 [url=https://www.motor-talk.de/.../...wasser-im-schweller-t6252100.html?...]

Wo finde ich die genau? Also was muss man alles demontieren um da dran zu kommen ?

Öffne die Tür und schau mal drunter, da sollten Löcher sichtbar sein, die können sich durch Wachs oder Dreck zusetzen und dann läuft die Tür voll.

Ebenso am Schweller vorne und hinten.

Wenn es aber bis in den Innenraum läuft hätte ich da eher die Türen im Verdacht. Gibts Wasserspuren?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:32

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 25. Januar 2018 um 15:52:56 Uhr:

Zitat:

@timkrueger90 [url=https://www.motor-talk.de/.../...wasser-im-schweller-t6252100.html?...]

Wo finde ich die genau? Also was muss man alles demontieren um da dran zu kommen ?

Öffne die Tür und schau mal drunter, da sollten Löcher sichtbar sein, die können sich durch Wachs oder Dreck zusetzen und dann läuft die Tür voll.

Ebenso am Schweller vorne und hinten.

Wenn es aber bis in den Innenraum läuft hätte ich da eher die Türen im Verdacht. Gibts Wasserspuren?

Abläufe der Türen sind okay.

Wasserspuren sind keine zu erkennen .

Himmel und Seiten teile sind auch trocken

Wieviele Abläufe hat den eigentlich das schiebe Dach?

Nur die 2 vorne?

Wo hat denn der Seitenschweller seine Abläufe? Muss ich die Radhaus innen Verkleidung abbauen um da dran zu kommen ?

 

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 4:05

Hallo

Gestern habe ich mal alle innen Verkleidungen auf der linken Seite demontiert

Um das Wasser erstmal grob mit einen Schwamm raus zu bekommen !

Für mich sah es so aus ,

das als erstes der Seiten Schweller voll gelaufen ist !

Und durch den steigenden Wasser Pegel es dann in den Innenraum gelaufen ist :(

Abläufe für den Schweller finde ich nicht .....

sonst jemand noch eine Idee?

am 27. Januar 2018 um 10:01

Das Wasser kann nicht vom Schweller in die Türen aufsteigen, es sei denn man parkt die Karre komplett in einem sehr tiefen Bach, ....dann könnte theorert. beides volllaufen....was aber offene Ablauföffnungen vorraussetzt.

Dass Wasser in beiden Türen steht, ist ebenso eher unwahrscheinlich.

Nachvollziehbar wäre in nur einer, denn dass die Türabläufe beider Türen links gleichzeitig verstopft wären ist unwahrscheinlich.....ausser du parkst wie gesagt einseitig im besagten knietiefen Bach.

Ist nun Das Wasser eig. im Schweller ,in den Türen, oder beides ? .... :confused:

Hast Du nun aus beiden Türen mit den Schwamm wasser rausehlen können oder nur aus einer ?

War eigentlich auch Dreck unten in den Türen, oder nur klares Wasser ?

Wenn Du beide Türen ausgeleert hast kann in denen ja an sich nichts mehr schwappen !....schwappts denn nun immer noch beim Fahren ?

Sorry aber, man wird aus Deinen Beschreibungen wenig schlau.......

Die wirken genau so hilflos, wie die Logik Deiner Vorgehensweise.

 

Park das Ding mal wenns nicht gerade regnet vorwärts an einem starken Berg und dann noch mal rückwärts und steig jeweils sofort aus.

Läuft da dann irgendwo was raus ? ..... an den Schwellerenden zB. ?

 

 

Für mich klingst nach:

Da parkte jemand seine Karre seitlich schräg ahnungslos in einem Hochwassergebiet, die leicht schlammige Brühe steigt später für eine gewisse Zeit links bis deutlich über die Türunterkanten an, läuft über die Entwässerungs-Öffnungemn in Schweller und Türen, und eine kleine Menge dringt entlang der Türdichtung auch in den Innneraum, der Hochwasserpegel fällt wieder, und die sich zuvor im inneren der Hohräumne sich absetzen Schmutz-Schwebeartikel verstopfen nun die Abläufe , und man fäht nun in Tür/Türen und/oder Schweller Wasser mit sich spazieren, welches in den Türen bei folgendem Regen/Regenfahrten durch Wassser von oben natürlich auch noch anstgeigen, oder wieder ansteigen kann.

Das wäre zu Deinen Beschreibungen eine noch logischge Erklärung.........

Wird das Frzg. von Dir alleine bewegt, oder fuhren in letzter Zeit auch andere, ggf für mehrere Tage, damit ? ...... man weis ja nie ......... ;-)

 

mfg pspierre

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 8:26

Zitat:

@pspierre schrieb am 27. Januar 2018 um 11:01:20 Uhr:

Das Wasser kann nicht vom Schweller in die Türen aufsteigen, es sei denn man parkt die Karre komplett in einem sehr tiefen Bach, ....dann könnte theorert. beides volllaufen....was aber offene Ablauföffnungen vorraussetzt.

Dass Wasser in beiden Türen steht, ist ebenso eher unwahrscheinlich.

Nachvollziehbar wäre in nur einer, denn dass die Türabläufe beider Türen links gleichzeitig verstopft wären ist unwahrscheinlich.....ausser du parkst wie gesagt einseitig im besagten knietiefen Bach.

Ist nun Das Wasser eig. im Schweller ,in den Türen, oder beides ? .... :confused:

Hast Du nun aus beiden Türen mit den Schwamm wasser rausehlen können oder nur aus einer ?

War eigentlich auch Dreck unten in den Türen, oder nur klares Wasser ?

Wenn Du beide Türen ausgeleert hast kann in denen ja an sich nichts mehr schwappen !....schwappts denn nun immer noch beim Fahren ?

Sorry aber, man wird aus Deinen Beschreibungen wenig schlau.......

Die wirken genau so hilflos, wie die Logik Deiner Vorgehensweise.

 

Park das Ding mal wenns nicht gerade regnet vorwärts an einem starken Berg und dann noch mal rückwärts und steig jeweils sofort aus.

Läuft da dann irgendwo was raus ? ..... an den Schwellerenden zB. ?

 

 

Für mich klingst nach:

Da parkte jemand seine Karre seitlich schräg ahnungslos in einem Hochwassergebiet, die leicht schlammige Brühe steigt später für eine gewisse Zeit links bis deutlich über die Türunterkanten an, läuft über die Entwässerungs-Öffnungemn in Schweller und Türen, und eine kleine Menge dringt entlang der Türdichtung auch in den Innneraum, der Hochwasserpegel fällt wieder, und die sich zuvor im inneren der Hohräumne sich absetzen Schmutz-Schwebeartikel verstopfen nun die Abläufe , und man fäht nun in Tür/Türen und/oder Schweller Wasser mit sich spazieren, welches in den Türen bei folgendem Regen/Regenfahrten durch Wassser von oben natürlich auch noch anstgeigen, oder wieder ansteigen kann.

Das wäre zu Deinen Beschreibungen eine noch logischge Erklärung.........

Wird das Frzg. von Dir alleine bewegt, oder fuhren in letzter Zeit auch andere, ggf für mehrere Tage, damit ? ...... man weis ja nie ......... ;-)

 

mfg pspierre

Hallo

Ich meinen letzten Beitrag habe ich nichts davon geschrieben

Das ich Wasser aus den Türen raus geholt habe !!

Bitte richtig lesen!

Dann ein auf Klugscheißer machen !

Das Wasser habe ich aus den Innenraum mit einen Schwamm gesaugt !

Zuvor natürlich den Teppich angehoben! Deswegen auch die innen Verkleidungen auf der linken Seite demontiert ;)

(Türverkleidungen wurden nicht demontiert)

Das Wasser hat sich so lange im Schweller gesammelt bis der Pegel so hoch war

Und über die Einstiegsleisten in den Innenraum gelaufen ist !

In Touareg Foren wurde das Thema auch angesprochen

Aber noch keine Lösung gefunden wo das Wasser Eintritt .....

 

am 28. Januar 2018 um 9:32

}>Das Wasser hat sich so lange im Schweller gesammelt bis der Pegel so hoch war

Und über die Einstiegsleisten (Anm.: die ganz oben sind) in den Innenraum gelaufen ist !{<

Die logsiche Erklärung wie, bzw über welche Wege das überhaupt möglich werden sollte würde mich interssieren ......;)

 

Am wahrscheinlichsten scheint mir immer noch::eek:

Die Karre stand gerade so zu tief im Wasser, das dann über die Türdichtungen in noch übersichtlicher Menge langsam einsickern konnte, und nebenher den Schweller von unten seitlich über die Belüftungsöffnungen "geflutet" hat.

Dessen Ausrtocknung dauert nun etwas länger , denn seine Öffnungen sind in erster Linie zur Luftventilation und Austrocknunng von Kondenswasser und geringen Mengen ev. an diesen Öffnungen ev. eingespritzter Feuchtigkeit gedacht, und nur sehr bedingt zur vollst. und schnellen Wasserevakuierung nach Vollaufen in einem längeren Tauchbad geeignet.

Ev. werden sie nun auch noch zusätzlich von mit dem Wasser eingebrachtem Dreck verlegt.

 

mfg pspierre

Hochwasser, na klar. Da hätte die Kiste ganz andere Probleme.

 

Schau mal hier bei Min 1:40, da sieht man die Abläufe und welche Mengen da rauslaufen:

https://m.youtube.com/watch?v=sO25vNEbTUk

Das Problem hatte ich schon bei zwei Autos (andere Marke), meistens laufen die Abläufe der Schiebedächer durch A und C-Säule und in den Schweller. Vom Werk auch kein Problem, im Laufe der Zeit kann sich aber Dreck und Schutzwachs lösen und die Öffnungen zusetzen. Mit Draht sauber machen oder die Löcher gleich vergrößern, das sind nur Gummistopfen.

Google mal nach "Cayenne Sill drains".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 957 Wasser im Schweller