1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Kaufberatung

Porsche Cayenne Kaufberatung

Porsche
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:11

Hi zusammen,

Ich überlege mir, demnächst eventuell einen Cayenne zu holen.

Was könnt ihr mir so darüber erzählen?

Sind die sehr Fehleranfällig?

Ein Fahrzeug dieser Kategorie bekommt man Gebraucht ab 7k.

Worauf sollte ich alles achten?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Platz, Komfort, Spaß?... Was du bei einem ordentlich ausgestatteten Cayenne unter 20.000 Euro brauchst, ist vor allem Glück. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Oktober 2015 um 13:21

Nun, wenn du volle 7k investieren möchtest, dann wird es dir weder auf den Zustand des Wagens ankommen, noch auf km-Leistung oder technische Unversehrtheit. Ich würde Dir in diesem Fall empfehlen pro Jahr nochmals 7k zu rechnen, Steuern, Versicherung, Wartung und du kannst ihn vielleicht am Leben halten.

Was willst du ansonsten hören? Optik ist Geschmacksache. Welcher Motor soll es denn sein?

Grüßle, Softailer

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:28

Deswegen sagte ich ja ab 7k.

Es sollte schon min. der S sein.

Nur weil ein Fahrzeug gebraucht ist, heisst es nicht, dass der kaputt ist.

Das kann dir auch bei einem Neufahrzeug passieren.

am 20. Oktober 2015 um 13:32

Da hast du vollkommen Recht. Du solltest halt nur berücksichtigen, dass das Auto mit den Jahren anfälliger wird und auch mal Dinge kaputt gehen, die nicht als Verschleißteil anzusehen sind. Das ist halt direkt sehr teuer. Gegen einen Gebrauchten, auch in der Region, ist nichts einzuwenden, aber man sollte sich über die Folgekosten im Klaren sein und halt das nötige Bare auf der Kante haben. Und damit will ich dir jetzt nicht unterstellen, dass Du das nicht hättest!

Grüßle, Softailer

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:35

Auto fahren ist nie billig :-)

Ach Quark. Das ist schon OK. Viele wollen sich so ein Teil kaufen und wundern sich, warum der denn kein 8L verbraucht ;-)

Gibt es da Besonderheiten, auf die ich achten sollte?

Komme eher aus der BMW und Mercedes Ecke.

Da sind es dann Dinge wie Aktivlenkung, Luftfederung, Bremsanlage etc.

am 20. Oktober 2015 um 13:46

Ich denke mal, bei Autos dieser Gewichtsklasse und der nicht unansehnlichen Leistung sind die üblichen Verdächtigen die kritischen Punkte. Kraftübertragung..... Getriebe, Kupplung.....

Aber wirklich mal den Umweg zum PZ machen und sich mal über die Ersatzteilkosten informieren.....da bekommt man das Weinen.

Und den Verbrauch darf man natürlich auch nicht unterschätzen. Wenn es ein V8 sein soll......Prost Mahlzeit. Ich finde der Verbrauch muss immer in Relation zu dem stehen, was man bekommt. Ein Sportwagen darf ein bisschen mehr schlucken, dafür fahre ich schnell.....ein SUV.......eher nicht, denn damit fahre ich.......Punkt. Ich würde da wohl eher Richtung Diesel gehen, obwohl das davon abhängig wäre, wie viel man im Jahr fährt.

Grüßle, Softailer

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:16

Also unterm Strich so die üblichen Wehwechen.

Ersatzteile stehen in keinem Verhältnis, das stimmt.

Noch steht die Entscheidung nicht. Bin noch am gucken.

Kann auch sein, dass ich weiter bei BMW bleibe, oder doch einen 996/997 hole.

Das ist immer schwierig.

 

Danke dir aber erstmal für deine Infos :-)

Hi,

ich fahre seit vielen Jahren Cayenne S und habe eigentlich nur gute Erfahrungen. Achte aber auf die Luftfederung. Wenn der Cayenne ein paar Wochen steht, ist die bei älteren Modellen meist hinüber. Frage mich bitte nicht warum, hat mir ein Porsche Händler aber bestätigt. Bei meinem Gebrauchten den das PZ verkauft hat, war es nämlich auch so, obwohl ich den Cayenne vorher scheckheftgepflegt zurückgegeben hatte. Der Käufer rief dann später bei mir an....

Ansonsten hatten meine Cayenne nie große Reparaturen, dennoch war jährlich ein 1000er für irgendwas nötig. Stelle Dich auf durchschnittlich 16 Liter Benzin bei normaler Fahrweise ein. Auf der Autobahn bei flotter Fahrt ( 200 km/h oder drüber) sind´s dann auch mal 23 oder 24 Liter....

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:55

Hab bei einem Benz auch nen Luftfahrwerk. Wenn der nach einer gewissen Standzeit "runter" geht, dann ist entweder das Federbein undicht, oder die Luftkammer. Es gibt pro Seite eine Luftvorratskammer. Die hält die Achse oben.

Das hätte aber der Werkstatt Meister wissen müssen.

 

Ein 1000er ist doch vollkommen ok.

Das klingt bis jetzt eigentlich alles vernünftig.

 

Ich dachte an eine LPG Umrüstung. Weiss halt nur nicht, ob die Porsche Motoren das gut vertragen. LPG funktioniert nicht mit allen Motoren.

am 20. Oktober 2015 um 15:02

@Audi-R8-Fan: wie alt waren die Cayenne von Dir denn? Hört sich fast nach Leasingfahrzeugen an. Scheckheftgepflegt. Sollte man hier nicht berücksichtigen, dass ein Cayenne für ca. 7k in etwa 10 Jahre alt sein dürfte und wahrscheinlich nicht mehr scheckheftgepflegt wurde? Nur eine Anmerkung

@RagingBull3482: Lass dir deine Überlegungen hier nicht von mir vermiesen. Ich will dich ja nicht wieder zurück ins BMW-Lager drängen. Wenn es ein Cayenne sein soll, so soll es einer sein. Lass Dir Zeit bei der Fahrzeugauswahl und vergleiche.

Ich denke die Umrüstung auf LPG dürfte nicht das Wahnsinnsproblem darstellen.

Grüßle, Softailer

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:10

Aber so an sich hört sich das erstmal nach nem stabilen Fahrzeug an. Man hat Platz, Comfort und auch Spass denke ich mal.

Platz, Komfort, Spaß?... Was du bei einem ordentlich ausgestatteten Cayenne unter 20.000 Euro brauchst, ist vor allem Glück. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 20. Oktober 2015 um 17:31:13 Uhr:

Platz, Komfort, Spaß?... Was du bei einem ordentlich ausgestatteten Cayenne unter 20.000 Euro brauchst, ist vor allem Glück. ;)

Bei aller Gutmütigkeit, das ist tatsächlich so.

Bei einem 1000er im Monat wird das gewiss nicht bleiben, bzw sollte das Polster doch da und deutlich vorhanden sein. Der 1000er wird - ohne das selbst zu wissen - doch fast für Reifen und Steuer im Jahr drauf gehen.

Die Diskussion ist nicht deshalb besser weil sie statt bei allg. Kaufberatung hier stattfindet. Aber viel Glück und Erfolg an dich. Ich würde mich wahnsinnig über Erfahrungsberichte freuen, wenn du es trotzdem "wagen" würdest!

Zitat:

@Softailer schrieb am 20. Oktober 2015 um 17:02:55 Uhr:

Ich denke die Umrüstung auf LPG dürfte nicht das Wahnsinnsproblem darstellen.

Grüßle, Softailer

Moin,

bei mobile gibt es aktuell genau einen einzigen Cayenne aus Deutschland bis 7 TEUR und dann auch noch ein Gas-Umbau. => 7 TEUR-Cayenne

Grüße

Ex-Polofahrer

am 20. Oktober 2015 um 19:07

Na das wäre für den Themenersteller das perfekte Auto. ;-)

Hast du dir mal die Bemerkungen durchgelesen? Motor stottert aber läuft.... ;-) ;-)

Na ja, es ging ja auch darum, dass er selbst umrüsten will...

Grüßle, Softailer

Deine Antwort
Ähnliche Themen