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Porsche Cayenne S Kocht über im Stand
Hallo Leute
Ich fahre ein Cayenne s 4.8 2007
Habe paar Probleme mit den guten
Der Wagen stand leider ca. 1 Jahr
Abgestellt wurde der Wagen ohne Problem
Jetzt wurde dieser im Betrieb genommen
Ich bin mit den cay gleich nach der Stand Zeit
Ca. 4 Stunden gefahren
Mir ist aufgefallen das der Wagen nicht warm wurde
Auf der Autobahn erreichte der Wagen keine 90c.
Im Stand an Ampeln war die temp dann normal
Losgefahren ist sie wieder gefallen ...
nach ca. 3 Stunden Fahrt war ich vor der Haus Tür der Motor
Lief Noch ich war im Auto ... temp 90c
Aufeinander hab’s ein Knall ( der ausgleichsbehälter ist geplant
Wasser war am kochen !
Das konnte ich hören
Nun haben ich gestern neuen einbauen lassen gleich mit neuen Deckel
Heute Auto abgeholt lief gut temp so weit in Ordnung
Ca 30 min fahrt dann wieder im Stand hat der Wagen übergekocht diesemal hat der Deckel ausgelöst ( Druck abgebaut ...
so nun gewartet wieder Wasser drauf
Und gefahren unter dem Wagen habe ich aber leichtes Tropfen
Sehbarer wasserverlust
Heizung funktioniert
Was könnte es sein das der gute so ein Druck aufbaut ?
Und welche Schwachstellen hat der gute was kapput gehen kann ?
Wäre um jeden Rat dankbar !!!
Hoffe mir kann jemand helfen
Beste Antwort im Thema
Meine Herren...
wie kann man nur so wenig Plan von der Materie haben und locker flockig weiter mit dem Auto fahren?
Fuer all diese "koennte, haette, muesste" gibt es Diagnosewerkzeug in jeder Auto-Werkstatt. Fahr da hin und die sollen sich das Auto anschauen, du scheinst dazu einfach nicht das Fachwissen zu besitzen und jagst den Motor hinterher noch hoch.
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20 Antworten
Der Gute will ins PZ.
Ich rate mal:
Da bist du wohl nach der langen Standzeit mit zu wenig Kühlwasser oder einem festgegangenen Thermostat losgefahren und der Motor ist so überhitzt, dass die Kopfdichtung irgendwo zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal durchgebrannt ist. Sowas passiert manchmal nach längeren Standzeiten, wenn die Dichtung durch Korrosion angegriffen ist.
Also: Kühlwasser rein und vorsichtig mit ner Kanne Wasser dabei in die Werkstatt fahren oder besser Anschlepper, die sollen das Kühlsystem abdrücken, dann weiss man mehr.
Viel Glück
Wenn die Heizung funktioniert, wird es wohl kaum der Thermostat sein.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 17. Januar 2020 um 09:22:15 Uhr:
Ich rate mal:
Da bist du wohl nach der langen Standzeit mit zu wenig Kühlwasser oder einem festgegangenen Thermostat losgefahren und der Motor ist so überhitzt, dass die Kopfdichtung irgendwo zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal durchgebrannt ist. Sowas passiert manchmal nach längeren Standzeiten, wenn die Dichtung durch Korrosion angegriffen ist.
Also: Kühlwasser rein und vorsichtig mit ner Kanne Wasser dabei in die Werkstatt fahren oder besser Anschlepper, die sollen das Kühlsystem abdrücken, dann weiss man mehr.
Viel Glück
Hi danke für den Tipp
Ja das mit los fahren und Thermostat könnte sein
Auto ist nicht überhitzt wären der Fahrt
Im Stand hat der gute Zuviel Druck aufgebaut und dann den ausgleichsbehälter durchgehauen
Nach neuen ausgleichsbehälter ist es dann wieder passiert wieder im Stand ...
ich habe eine große Vermutung das meine Lüfter nicht laufen
Weist du zufällig welche Relais oder Sicherung für die Lüfter sind ?
Danke vielmals
Wären fahren passiert nichts
Ein Thermostat kann auf verschiedene Weise defekt sein.
Festgegangen: Dann ist er zu und der Wagen kühlt fast nur über die Heizung
Dehnkörper kaputt: Dann sollte er halb auf sein. Mit welchen Außentemperaturen und Belastungen er klar kommt, ist spannend.
Aber nach deiner Beschreibung kann auch das Kühlwassertermometer falsch anzeigen.
Platzen hinterher hört sich aber eher nach zu wenig Kühlwasser an, dann zeigt die Temperatur auch falsch an, weil der Fühler im Thermostatgehäuse am höchsten Punkt des Motors sitzt und nicht von Wasser umspült wird.
Jetzt denke ich ‚Kopfdichtung durch‘
Das wäre natürlich das schlimmste an der ganzen Geschichte wenn die K.D. Kapput ist
Aber Fakt ist das die Kühler nicht angehen !
Somit hat der gute keine Kühlung im Stand und überhitzt ...
Auto geht heute in die Werkstatt lasse die Kühler überprüfen und K.D gleich mit ...
mal schauen was dabei rauskommt ...
Bin heute ca. 60 in der Stadt rumgefahren bei 8-9c.
Lief ohne Problem ...
Wenn’s die KD wäre
Dann wäre der überhitzt
Und es müssten Anzeichen da sein in Kühlwasser Öl
Oder am Öl Deckel Schlamm
Ist aber nichts
Auch wenn der falschabgas gedrückt hätte ins Kühlung System wäre sicherlich auch werdend der fahr der ausgleichsbählter Kapput oder zumindest der Deckel wieder Druck abgelassen ...
aber das war nicht
Hoffe ja das es die Kühler sind
Weist du welche Relais für Kühler verantwortlich sind
?
Zitat:
@Alexander.D. schrieb am 17. Januar 2020 um 16:05:55 Uhr:
Bin heute ca. 60 Kilometer in der Stadt rumgefahren bei 8-9c.
Lief ohne Problem ...
Wenn’s die KD wäre
Dann wäre der überhitzt
Und es müssten Anzeichen da sein in Kühlwasser Öl
Oder am Öl Deckel Schlamm
Ist aber nichts
Auch wenn der falschabgas gedrückt hätte ins Kühlung System wäre sicherlich auch werdend der fahr der ausgleichsbählter Kapput oder zumindest der Deckel wieder Druck abgelassen ...
aber das war nicht
Hoffe ja das es die Kühler sind
Weist du welche Relais für Kühler verantwortlich sind
?
Weiss ich leider nicht.
Bei diesen Temperaturen müssen die Lüfter nicht angehen. Da muss auch nix im Öl sein wenn‘s zum Kühlkreislauf durch ist.
Mal Wasser voll machen und mit offenem Deckel im Stand laufen lassen. Steigen stetig kleine Blasen auf, bläst er durch.
Alles klar ! Danke
Meine Herren...
wie kann man nur so wenig Plan von der Materie haben und locker flockig weiter mit dem Auto fahren?
Fuer all diese "koennte, haette, muesste" gibt es Diagnosewerkzeug in jeder Auto-Werkstatt. Fahr da hin und die sollen sich das Auto anschauen, du scheinst dazu einfach nicht das Fachwissen zu besitzen und jagst den Motor hinterher noch hoch.
@SteinOnkel: Vielen Dank für den Tip. Auf die geniale Idee mit der Werkstatt ist der TE bestimmt noch gar nicht gekommen.
Auch der Hinweis, mit der angeschossenen Karre nicht zuviel rumzugurken, ist jetzt bestimmt angekommen.
Wenn sich jetzt noch einer findet, der dir den Sinn dieses Forums erklärt, sind wir alle glücklich.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 17. Januar 2020 um 22:30:18 Uhr:
@SteinOnkel: Vielen Dank für den Tip. Auf die geniale Idee mit der Werkstatt ist der TE bestimmt noch gar nicht gekommen.
Auch der Hinweis, mit der angeschossenen Karre nicht zuviel rumzugurken, ist jetzt bestimmt angekommen.
Wenn sich jetzt noch einer findet, der dir den Sinn dieses Forums erklärt, sind wir alle glücklich.
Aber mit deinem Spekulatius, ob bei welchen Aussentemperaturen ein Kuehlerluefter anspringen sollte, kann der TE seinen Cayenne retten, ja? Uebrigens haben viele (nicht alle) Ausgleichsbehaelter eine Ruecklaufleitung. Wenn du den Deckel aufmachst, sieht es je nach Bauart auch nach blubbern aus - was voellig normal ist.
Ich wuerde erstmal hiermit anfangen:
https://www.amazon.com/.../ref=sr_1_7?...
Anschliessend ihn hier:
https://www.amazon.com/.../ref=sr_1_4?...
Und dann weiss man, was Phase ist. Erst danach koennt ihr herumraetseln, ob und wieso der Luefter angehen muss. Alles andere ist sinnfrei im vorliegendem Fall.
Wie gesagt - JEDE Werkstatt hat solches Werkzeug im Regal liegen.
Gruss
Steiny