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Porsche Cayman gebraucht
Servus,
ich bräuchte mal Eure Hilfe in Bezug auf einen gebrauchten Porsche Cayman/Cayman S.
Ich liebäugel schon damit länger mir ein sehr sportliches Auto im Premiumsegment zu kaufen und da fällt der Cayman natürlich in die engere Wahl, würde außerdem auch gut zu mir passen (bin 30 Jahre alt). Mein Budget umfasst ca. 30.000 Euro. Nach längerem durchstöbern in den diversen Gebrauchtwagenbörsen komme ich zu dem Schluss, das ein Cayman mit etwas höherer Laufleistung und den ersten Baujahren auch unter dieses Budget fällt. Nun meine Frage:
Ist es überhaupt ratsam einen Cayman der ersten Baujahre mit etwas höherer Kilometerlaufleistung zu kaufen, oder werden die Reperatur-/Wartungskosten ein Loch in meinen Geldbeutel fressen?
Daher auch meine Frage zu den Unterhaltskosten (Thema wurde bestimmt schon öfters behandelt).
Mit wieviel Kosten müsste ich monatlich/jährlich rechen?
Wichtig wäre noch zu wissen, dass es dann mein einziges Fahrzeug wäre und ich es auch für den täglichen Gebrauch benutzen würde (Arbeitsweg ca. 30km einfach).
Alternativ würde mich noch ein Audi TT/TTS, 1er Coupe (135i), 335i oder Z4 Coupe interessieren.
Ich würde annehmen, dass es immer noch einen großen Preisunterschied, vor allem im Unterhalt, zwischen Porsche und Audi/Bmw gibt. Oder ist der mittlerweile eher marginal?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Ich würde wahrscheinlich noch bis Septemebr/Oktober mit dem Kauf warten, da die Gebrauchtwagenpreise dann tendenziell geringer sind. Stimmt das überhaupt noch?
Vielen Dank und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cassis81
Wichtig wäre noch zu wissen, dass es dann mein einziges Fahrzeug wäre und ich es auch für den täglichen Gebrauch benutzen würde (Arbeitsweg ca. 30km einfach).
Alternativ würde mich noch ein Audi TT/TTS, 1er Coupe (135i), 335i oder Z4 Coupe interessieren.
Ich würde annehmen, dass es immer noch einen großen Preisunterschied, vor allem im Unterhalt, zwischen Porsche und Audi/Bmw gibt. Oder ist der mittlerweile eher marginal?
135i und 335i sind vom Charakter her anders, haben zwar durchzugsstarke Motoren und sind alltagstauglicher, aber keine Sportwagen. Den Basis-TT würde ich schnell vergessen, der TTS ist nicht schlecht aber etwas steril und der RS liegt out-of-budget.
Der Geheimtip ist der alte Z4 E85 (den neuen kann man als Sportwagen eher vergessen). Wartung und Betriebskosten des Cay/CayS liegen ein ganzes Stück über dem Z4 3.0si, und ungefähr pari zum Z4 M.
Der Tip mit dem Z4 M ist gut, das ist ein faszinierendes, von vielen unterschätztes Auto - ziemlich old-school und mit einem tollen Motor. Motortechnisch kommt weder der VFL noch der aktuelle CayS an den M heran (vom Basis-Cay ganz zu schweigen). Der Verbrauch des M liegt ungefähr gleichauf mit dem CayS (ca. 13+ Liter je nach Fahrweise). Der M ist allerdings für den Alltagsbetrieb vielleicht schon etwas zu scharf bzw. zu schade.
Also: Preis/Leistungs-Sieger ist der Z4 3.0si, ansonsten je nach Geschmack CayS oder Z4 M (oder vielleicht noch TTS).
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27 Antworten
...spontan würde meine Wahl auf ein Z4 M Coupe fallen. Das Coupe hängt am Gas wie ein Kampfhund am Halsband...ein Sportauto reinsten Wassers...mit dem bekannten und langerprobten M3 Motor mit 343PS und dem legendären heiseren Trompetensound!(ca.11-14Liter/100km Verbrauch)
Preisleistungstechnisch auch suuuuper und man hat kein Auto von der Stange....
Alles Gute....
hier einer mit CarbonAirbox...
... das wird man aber hier im Porsche-Forum nicht so gerne lesen
...ich such ja momentan nach einem Cayenne Turbo S! Der Porsche Cayman S ist renntechnisch nicht zu schlagen, durchschneidet Kurven wie eine Damazenerklinge, aber ich würde mich in diesem Punkt doch knapp für einen Z4 M entscheiden. Porsche bleibt Porsche ist doch klar....
... brauchste mir nicht zu sagen
Allerdings waren es bei mir andere Beweggründe, die mich zum Z4 MCoupe greifen liessen.
Heinz
Definitiv eine Alternative...vom polarisierenden Design bin ich auch begeistert.
Allerdings glaube ich dass ein Cayman einen Tick alltagstauglicher ist, vor allem was den Verbrauch angeht. Würdet Ihr mir da zustimmen? Die Unterhaltskosten dürfen in etwa auf dem gleichen Niveau liegen...
Wenn du dir 500€ Unterhaltskosten pro Monat einplanst (natürlich von vielen individuellen Faktoren abhängig), solltest du damit etwa hinkommen. Beim Verbrauch dürfte der Z4 etwas über dem Cayman S liegen, der Unterschied sollte aber nicht so groß sein, dass er dich davon abhalten würde, den Z4 zu nehmen, falls dir dieser besser gefällt.
Sagen wir es mal so... Cayman S und Z4 M sind eben die Rock N´ Roller! Der 135i und 335i sind mit Chip zwar schneller, haben aber bei weitem nicht den "style" wie die zwei Zweisitzer. Audi TT´s sind für richtige Männer nixx, vielleicht noch der TT RS...der 5 Zylinder Sound macht an, der 4 Zylinder 2.0 TFSI Einheitsbrei find ich persönlich zu langweilig...!
Zitat:
Original geschrieben von Cassis81
Definitiv eine Alternative...vom polarisierenden Design bin ich auch begeistert.
Allerdings glaube ich dass ein Cayman einen Tick alltagstauglicher ist, vor allem was den Verbrauch angeht. Würdet Ihr mir da zustimmen?
Naja das kommt zuerst mal darauf an, was du unter Alltag verstehst.
Manche verstehen darunter, etwas sehr großes zu transportieren oder mehrere Personen zu befördern.
Zur Tauglichkeit des BMW kann ich nicht viel sagen.
Zum Cayman: Ich bestreite damit seit 3,5 Jahren den Alltag und es gab nie Probleme.
lange Fahrten, Reisegepäck, sämtliche Witterungsbedingungen... Alles kein Problem
Verbrauch liegt sehr am Fahrer. Liegt zwischen 9 und 13 Litern. Auf der AB lässt sich das auch nochmal steigern.
Zitat:
Original geschrieben von Cassis81
Wichtig wäre noch zu wissen, dass es dann mein einziges Fahrzeug wäre und ich es auch für den täglichen Gebrauch benutzen würde (Arbeitsweg ca. 30km einfach).
Alternativ würde mich noch ein Audi TT/TTS, 1er Coupe (135i), 335i oder Z4 Coupe interessieren.
Ich würde annehmen, dass es immer noch einen großen Preisunterschied, vor allem im Unterhalt, zwischen Porsche und Audi/Bmw gibt. Oder ist der mittlerweile eher marginal?
135i und 335i sind vom Charakter her anders, haben zwar durchzugsstarke Motoren und sind alltagstauglicher, aber keine Sportwagen. Den Basis-TT würde ich schnell vergessen, der TTS ist nicht schlecht aber etwas steril und der RS liegt out-of-budget.
Der Geheimtip ist der alte Z4 E85 (den neuen kann man als Sportwagen eher vergessen). Wartung und Betriebskosten des Cay/CayS liegen ein ganzes Stück über dem Z4 3.0si, und ungefähr pari zum Z4 M.
Der Tip mit dem Z4 M ist gut, das ist ein faszinierendes, von vielen unterschätztes Auto - ziemlich old-school und mit einem tollen Motor. Motortechnisch kommt weder der VFL noch der aktuelle CayS an den M heran (vom Basis-Cay ganz zu schweigen). Der Verbrauch des M liegt ungefähr gleichauf mit dem CayS (ca. 13+ Liter je nach Fahrweise). Der M ist allerdings für den Alltagsbetrieb vielleicht schon etwas zu scharf bzw. zu schade.
Also: Preis/Leistungs-Sieger ist der Z4 3.0si, ansonsten je nach Geschmack CayS oder Z4 M (oder vielleicht noch TTS).
Ich schließe mich der Meinung vom Jürgen absolut an!
Danke schonmal für die Antworten!
Also mit Alltagstauglichkeit meine ich den täglichen Arbeitsweg (ca. 30 km einfach), Sommer- und Winterauto, Einkaufen (Ich denke für einen mittelgroßen Einkauf dürfte es bei Beiden reichen, das Z4 Coupe hat nur 10L weniger Kofferraumvolumen als ein Golf), evt. Kurztrips, Fitnesstudio usw.
Ich denke auch, dass da Beide, vor allem aber das Z4 M Coupe, etwas zu scharf/zu schade dafür ist.
Mit 500 € pro Monat hätte ich auch kalkuliert, würde durchaus als angemessen betrachten.
Das stimmt Jürgen, der Z4 3.0 Coupe wäre kostentechnisch und in Anbetracht der unwesentlich schlechteren Fahrleistungen eine sehr gute Wahl. Ich denke auch, dass der 3.0 von BMW mit 265 PS einer der besten Motoren ist die BMW je gebaut hat (Sound, Leistung, Verbrauch, Durchzug usw.)
Auf was müsste ich den beim Kauf besonders achten wenn ich mich dazu entscheide mir einen Cayman zuzulegen? Wäre, wie schon erwähnt, aufgrund von Budget einer mit höherer Laufleistung und älterem Baujahr. Auf jeden Fall vom PZ, oder wäre von Privat auch ok?
Danke und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Cassis81
Danke schonmal für die Antworten!
Auf was müsste ich den beim Kauf besonders achten wenn ich mich dazu entscheide mir einen Cayman zuzulegen? Wäre, wie schon erwähnt, aufgrund von Budget einer mit höherer Laufleistung und älterem Baujahr. Auf jeden Fall vom PZ, oder wäre von Privat auch ok?
Danke und Grüße
Ob Privat oder vom PZ ist eigentlich egal solange er Checkheft gepflegt ist.Auch von Privat kannst du nach dreimonatiger Haltedauer eine Garantie machen lassen.
Schau mal schon auf der ersten Seite sind einge die passen würden vom Preis.
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...
Gruß mclaren
Hallo,
ich verkaufe gerade einen schwarzen Porsche Cayman Tiptronic S.
Guck doch mal unter: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt1i1xzuuqie
Bei Interesse einfach anrufen oder mailen.
Grüße
Nuovo
Danke, aber der liegt etwas außerhalb meines Budgets...
Ja stimmt McLaren, da sind einige Gute dabei! Ich denke ich werde aber generell noch 3-4 Monate warten, da ich hoffe dass zum Winter die Preise mocj etwas runter gehen.
Was mich noch bezüglich der Unterhaltskosten interessieren würde ist, ob Ihr Alles im PZ machen lässt (Inspektion, Reperaturen etc.) oder ob es gute, qualitativ gleichwertige Alternativen gibt?