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Porsche Cayman GTS vs GT4

Porsche Cayman
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:17

Schönen guten Tag,

ich bin zur Zeit am überlegen, mein Auto zu wechseln.

Interessiert bin ich, wie der Threadtitel ja schon sagt, an einem Cayman GTS bzw. Cayman GT4.

Preislich schenken sie sich bei meinen Konfigurationen nicht besonderlich viel. Deswegen bin ich wirklich sehr untentschlossen. (GTS = 94.000; GT4 = 99.000)

In 2 Wochen werde ich erstmal den GTS Probe fahren. Ich glaube aber, den GT4 Probe zufahren wird um einiges schwieriger bis unmöglich.

Zum Auto:

Nun ja, was ist mir wichtig und was wird die bessere Wahl für mich sein?!

Gut aussehen muss er, aber das tun ja beide :) :p

Der PS Unterschied wird mich gar nicht großartig stören. Spaß machen werden beide.

Auf Rennstrecke bin ich sehr selten unterwegs (höchstens 1 Mal/Jahr).

Fahre aber, wenn die Gegenbenheiten passen, gerne sehr sportlich.

(Deswegen würde sich eine Keramikbremse nicht lohnen)

Key Facs:

  • Der Wagen wird im Alltag bewegt (nur Sommer)
  • Der Wagen sollte einen guten Werterhalt aufweisen bishin zu einer Wertsteigerung (werden ja wohl die letzten 6-Zylinder sein? :( (Der Wagen soll dann auf jeden Fall länger im Besitz bleiben!)

Mich würde auch ein gebrauchtes Modell nicht stören, wenn ich weiß, das in dem Auto kein Bleifuß drin saß, der auch mit kalten Motor alles gegeben hat...

Die 6-Zylinder sollen ja ziemlich zuverlässig und haltbar sein.

Wie sieht es mit dem Kauf aus? Sollte man sich beeilen? Sind diese Modelle schnell vergriffen?

Oder könnte ich auch noch bis nächstes Jahr warten?

Gibt es Ausstattungsvarianten, wo man sagt, diese sind ein Must-Have?

Vllt können auch manche etwas zum Thema Unterhalt sagen - und ob es einen großen Unterschied zum GTS und GT4 gibt?

Zu Porsche selber:

Leider habe ich zum Thema Garantieverlängerung nicht wirklich etwas auf der Homepage von Porsche finden können.

Meine Frage hier: Gibt es Garantieverlängerungen und wenn ja, bis viel max. Jahre?

(Bei Mercedes/AMG gibt es bspw. bis zu 10 Jahre Garantieverkängerungen)

 

Viele Fragen, ich werde auch bestimmt paar vergessen haben...

Ich hoffe deswegen auch auf viele Antworten. :)

Schönen Sonntag noch.

Grüße

HolyMoly.

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon klar, das es quasi nicht mehr möglich ist einen neuen GT4 zu bestellen, oder? Die Quoten sind schon laaaange weg und neue für nächstes Jahr gibt es offiziel noch keine. ;)

Die Garantieverlängerung nennt sich bei Porsche Approved.

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Dir ist schon klar, das es quasi nicht mehr möglich ist einen neuen GT4 zu bestellen, oder? Die Quoten sind schon laaaange weg und neue für nächstes Jahr gibt es offiziel noch keine. ;)

Die Garantieverlängerung nennt sich bei Porsche Approved.

GT4 bestellen jetzt noch das wird wohl nix mehr werden überall gibt es lange Wartelisten und keine Fahrzeuge.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:09

Ok, danke - schon mal gut zu wissen :)

Aber deswegen sag ich ja, mir würde auch nix ausmachen, wenn ich einen Gebrauchten hole :-)

Wenn würde ich auf jeden Fall zum GT4 greifen. Aber bedenke, das die Gebrauchtpreise über den der Neuwagen liegen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:32

Ja, habe ich schon gesehen. Was mich noch unentschlossener macht...

Wirklich schwere Sache.

In Sachen Werterhalt ist der GT4 bestimmt die bessere Wahl.

Auch das fahren ist nochmal anders als im GTS da alles direkter und sportlicher scheint (ist).

Die Approved ist meines Wissens 10 Jahre lang verlangerbar ich meine aber das man sie bei der letzten Verlängerung für 2 Jahre abschließen kann.

Und von den Unterhaltskosten denke ich mal werden die sich nicht all zu viel geben.

LG OkiGT3

die Garantieverlängerung der Porsche Approved setzt einen 110- Punkte- Check im PZ voraus, kostet ca € 1.500,00 p.a. inkl. Check. Kann bis zum 10 Jahr und max 200.000 KM abgeschlossen werden.

Im Zuge eines Verkaufes und dann folgendem Wunsch auf Garantieverlängerung gibt es eine ....ich meine.....90 - Tägige Sperrfrist.....also besser ist es, wenn der aktuelle Eigentümer diese abschließt und dann der Wagen erst gekauft wird.

Die Garantieverlängerung setzt voraus, dass der Motor keine Überdreher ab Stufe 3/4 (von 6) hat.

am 5. Oktober 2015 um 10:09

Hier noch ein paar Punkte für die Entscheidungsfindung.

Du willst den Wagen ja im Alltag nutzen. Auch in der Stadt, zur Arbeit und im Berufsverkehr?

Dann wäre wichtig zu wissen, dass es den GT4 nicht mit PDK gibt, also rein handgeschaltet. Für mich wäre das Fehlen vom Doppelkupplungsgetriebe zum Beispiel ein NoGo, weil ich viel in der Stadt unterwegs bin. Ist einfach komfortabler und schneller schalten tut das Auto auch. Ist ja für viele schon eine Glaubensfrage geworden. Naja, den GTS gibt es jedenfalls mit Handrührer oder PDK.

Dann noch ein Wort zur Optik. Der GT4 ist schon ein Sahneteil, ohne Frage, frage Dich trotzdem, ob der Heckflügel nicht zu viel des Guten ist, vor allen Dingen, wenn Du den Wagen als Daily-Driver nutzen möchtest. Der GTS ist einfach dezenter.

Wenn für Dich das Thema Wertstabilität extrem im Vordergrund steht, würde ich mich lieber nach einem guten 991/1 umsehen. Für viele ist und bleibt der Cay der Einstiegsporsche, demzufolge ist auch die Nachfrage im Vergleich zum 11er geringer.

Viel Spaß beim Entscheiden!

PS: Hier noch ein schöner Vergleich

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...911-gt3-porsche-9689551.html

Zitat:

@B E N [url=http://www.motor-talk.de/.../...he-cayman-gts-vs-gt4-t5455552.html?...]

Wenn für Dich das Thema Wertstabilität extrem im Vordergrund steht, würde ich mich lieber nach einem guten 991/1 umsehen. Für viele ist und bleibt der Cay der Einstiegsporsche, demzufolge ist auch die Nachfrage im Vergleich zum 11er geringer.

Also beim Thema Wertverlust, braucht man sich beim GT4 deutlich weniger sorgen machen, als bei einem vergleichbar teuren Wald und Wiesen 911. ;)

am 5. Oktober 2015 um 17:32

in der Tat.. bei mobile & co liegen die Preise (zumindest einige) mittlerweile bei >120k für den GT4. Mal abwarten was damit passiert, wenn doch noch weitere Tranchen kommen ;)

Zitat:

@HolyMoly. schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:17:38 Uhr:

 

Der PS Unterschied wird mich gar nicht großartig stören. Spaß machen werden beide.

Auf Rennstrecke bin ich sehr selten unterwegs (höchstens 1 Mal/Jahr).

Fahre aber, wenn die Gegenbenheiten passen, gerne sehr sportlich.

(Deswegen würde sich eine Keramikbremse nicht lohnen)

Ganz ehrlich: Eine Keramikbremse würde ich nur nehmen, wenn ich regelmäßig auf die Rennstrecke fahre. Gleiches gilt für den GT4. Was willst du mit einem Auto, was für den Track konzipiert ist? Und seien wir mal ehrlich: Mit einem GTS kann man schon ziemlich zügig fahren ;)

 

Zitat:

@HolyMoly. schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:17:38 Uhr:

Key Facs:

  • Der Wagen wird im Alltag bewegt (nur Sommer)
  • Der Wagen sollte einen guten Werterhalt aufweisen bishin zu einer Wertsteigerung (werden ja wohl die letzten 6-Zylinder sein? :( (Der Wagen soll dann auf jeden Fall länger im Besitz bleiben!)

Glaubst du! Also im "normalen" Cayman/Boxster bzw. in der S-Version mag ja vielleicht ein 4-Zylinder kommen, aber ich bleibe dabei, dass ich mir gut vorstellen kann, dass auch künftig bei einer GT-Variante bzw. einem GTS ein 6-Zylinder verbaut wird.

Werterhalt und Wertsteigerung bei Autos werden in der Regel teuer erkauft mit Service und co. Richtige Wertsteigerungen gibt es nur bei richtig teuren Exoten, nicht aber bei einem 100t€-Auto von Porsche. Ein Carrera GT bringt Geld, ein Ferrari F40, aber kein Cayman. Hier geht es nur darum, möglichst wenig Wertverlust zu haben ;)

Zitat:

@afis schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:58:47 Uhr:

Zitat:

@HolyMoly. schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:17:38 Uhr:

 

Der PS Unterschied wird mich gar nicht großartig stören. Spaß machen werden beide.

Auf Rennstrecke bin ich sehr selten unterwegs (höchstens 1 Mal/Jahr).

Fahre aber, wenn die Gegenbenheiten passen, gerne sehr sportlich.

(Deswegen würde sich eine Keramikbremse nicht lohnen)

Ganz ehrlich: Eine Keramikbremse würde ich nur nehmen, wenn ich regelmäßig auf die Rennstrecke fahre.

Gerade dann würde ich die Keramikbremse nicht wählen

 

 

Keramikbremsen sind genial,

aber auf der Rennstrecke kannst du die parallel zu den Reifen wechseln ;)

am 6. Oktober 2015 um 14:41

Zitat:

@staffy schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:29:20 Uhr:

Keramikbremsen sind genial,

aber auf der Rennstrecke kannst du die parallel zu den Reifen wechseln ;)

Bla

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