ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman S - Empfehlung ?

Porsche Cayman S - Empfehlung ?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 16:36

Hallo zusammen,

nachdem ich "dummerweise" aus Spaß mal einen Cayman S probegefahren habe, möchte ich demnächst dieses nette Gefährt mein Eigen nennen. schwarz-schwarz mit den 19" Bi-Color Turbo Felgen. Dazu hab ich fragen an die erfahrenen Profis hier:

Budget €35.000,- bis € 40.000,-

als Zweitwagen/Spaßauto ca. 5.000 km pro Jahr

hautpsächlich innerorts gefahren

a) aus welchem Bj. sollte er sein ? meines Erachtens sind aus vertriebstechnischer Sicht bei Facelifts mögliche Bauteile "verbilligt" und minderwertiger, damit mehr Gewinn erzielt wird..Wie ist es dahingehend bei Porsche ?)

b) max. km Leistung ?

c) woran erkennt man US Importe ?

d) wenn von Privat gekauft wird, besteht ja die Möglichkeit beim PZ eine Approved Garantie zu erwerben - was kann da an Kosten auf einen zukommen ? (1J. / 2J.)

e) oder doch in jedem Fall im PZ kaufen ?

f) ich habe z.B. gehört, dass bei Porsche die Kupplung "sehr empfindlich" ist - mit was für Kosten muss man in etwa rechnen, außer den ca. 700-800 € für die Wartungen ? (Reifen hatte ich hier schon irgendwo gelesen, alle 20.000-25.000km hinten neue)

g) sonstiges was man unbedingt beachten sollte ?

Wünsche frohe Pfingsttage

VG

Mike

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 16:56

Hi Mike!

Zitat:

Original geschrieben von Nick_Naughty

a) aus welchem Bj. sollte er sein ? meines Erachtens sind aus vertriebstechnischer Sicht bei Facelifts mögliche Bauteile "verbilligt" und minderwertiger, damit mehr Gewinn erzielt wird..Wie ist es dahingehend bei Porsche ?)

Bei Deinem gesetzten Preisrahmen bekommst Du so oder so kein Facelift-Modell des Cayman. Das kam erst 2009. Ich halte es grundsätzlich auch nicht für falsch, einen aus den ersten Baujahren zu kaufen, besondere Schwachstellen sind mir nicht bekannt, die innerhalb von einem oder zwei Jahren dann behoben worden wären.

Zitat:

b) max. km Leistung ?

c) woran erkennt man US Importe ?

Wenn Du nur 5tkm p.a. mit dem Wagen fahren willst, kann der auch schon ein paar km mehr auf der Uhr haben. Wobei man natürlich bei Laufleistungen über 100tkm dann verstärkt mit den üblichen Verschleißteilen rechnen muss (Kupplung, Bremsen, Fahrwerk etc.)

Zitat:

d) wenn von Privat gekauft wird, besteht ja die Möglichkeit beim PZ eine Approved Garantie zu erwerben - was kann da an Kosten auf einen zukommen ? (1J. / 2J.)

e) oder doch in jedem Fall im PZ kaufen ?

Die Kosten für die Approved Garantie hab ich nicht genau im Kopf, ich meine, es sind ca. 1200€ p.a. Das kann sich lohnen, muss es aber nicht. Für sich hat man natürlich beim Privatkauf ein "besseres" Gefühl. Den Kauf im PZ würde ich nicht unbedingt als zwingend bewerten. Die Fahrzeuge, die im Showroom stehen, sehen alle durchweg gut aus, weil sie ohne Rücksicht auf Verluste aufbereitet werden. Das Problem ist - und das betone ich immer wieder -, dass man nie weiß, wie die Autos vorher bei ihrem Besitzer ausgesehen haben. Wichtiger als der Kauf im PZ ist m.E. eine lückenlose Wartungshistorie und ein einwandfreies Bauchgefühl.;)

Zitat:

f) ich habe z.B. gehört, dass bei Porsche die Kupplung "sehr empfindlich" ist - mit was für Kosten muss man in etwa rechnen, außer den ca. 700-800 € für die Wartungen ? (Reifen hatte ich hier schon irgendwo gelesen, alle 20.000-25.000km hinten neue)

g) sonstiges was man unbedingt beachten sollte ?

Die Kupplung ist bei Porsche nicht empfindlicher als bei irgendeinem anderen Fahrzeug auch. Es wirken verständlicherweise mehr Kräfte auf die Kupplung, als bei einem Dacia, aber hauptsächlich kommt es auf Deinen Fahrstil an. Das selbe gilt übrigens auch für die Reifen. Ich habe letztens mit meinem 993 C2 aus '95 gute 30tkm mit einem Satz Reifen geschafft, aber bei Regen wäre ich mit den Slicks auf der Hinterachse nicht mal mehr aus meiner Garage gekommen. Realistisch dürften 20tkm auf der HA sein, wie gesagt, je nach Fahrstil.

Beachten? Die Suchfunktion hilft dir weiter. Das Stichwort KWS fällt häufig, davon aber nicht irre machen lassen.;) Daher der Verweis auf die einwandfreie Wartungshistorie.

Wünsche ebenfalls ein schönes Pfingstwochenende!

 

Max

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2010 um 16:56

Hi Mike!

Zitat:

Original geschrieben von Nick_Naughty

a) aus welchem Bj. sollte er sein ? meines Erachtens sind aus vertriebstechnischer Sicht bei Facelifts mögliche Bauteile "verbilligt" und minderwertiger, damit mehr Gewinn erzielt wird..Wie ist es dahingehend bei Porsche ?)

Bei Deinem gesetzten Preisrahmen bekommst Du so oder so kein Facelift-Modell des Cayman. Das kam erst 2009. Ich halte es grundsätzlich auch nicht für falsch, einen aus den ersten Baujahren zu kaufen, besondere Schwachstellen sind mir nicht bekannt, die innerhalb von einem oder zwei Jahren dann behoben worden wären.

Zitat:

b) max. km Leistung ?

c) woran erkennt man US Importe ?

Wenn Du nur 5tkm p.a. mit dem Wagen fahren willst, kann der auch schon ein paar km mehr auf der Uhr haben. Wobei man natürlich bei Laufleistungen über 100tkm dann verstärkt mit den üblichen Verschleißteilen rechnen muss (Kupplung, Bremsen, Fahrwerk etc.)

Zitat:

d) wenn von Privat gekauft wird, besteht ja die Möglichkeit beim PZ eine Approved Garantie zu erwerben - was kann da an Kosten auf einen zukommen ? (1J. / 2J.)

e) oder doch in jedem Fall im PZ kaufen ?

Die Kosten für die Approved Garantie hab ich nicht genau im Kopf, ich meine, es sind ca. 1200€ p.a. Das kann sich lohnen, muss es aber nicht. Für sich hat man natürlich beim Privatkauf ein "besseres" Gefühl. Den Kauf im PZ würde ich nicht unbedingt als zwingend bewerten. Die Fahrzeuge, die im Showroom stehen, sehen alle durchweg gut aus, weil sie ohne Rücksicht auf Verluste aufbereitet werden. Das Problem ist - und das betone ich immer wieder -, dass man nie weiß, wie die Autos vorher bei ihrem Besitzer ausgesehen haben. Wichtiger als der Kauf im PZ ist m.E. eine lückenlose Wartungshistorie und ein einwandfreies Bauchgefühl.;)

Zitat:

f) ich habe z.B. gehört, dass bei Porsche die Kupplung "sehr empfindlich" ist - mit was für Kosten muss man in etwa rechnen, außer den ca. 700-800 € für die Wartungen ? (Reifen hatte ich hier schon irgendwo gelesen, alle 20.000-25.000km hinten neue)

g) sonstiges was man unbedingt beachten sollte ?

Die Kupplung ist bei Porsche nicht empfindlicher als bei irgendeinem anderen Fahrzeug auch. Es wirken verständlicherweise mehr Kräfte auf die Kupplung, als bei einem Dacia, aber hauptsächlich kommt es auf Deinen Fahrstil an. Das selbe gilt übrigens auch für die Reifen. Ich habe letztens mit meinem 993 C2 aus '95 gute 30tkm mit einem Satz Reifen geschafft, aber bei Regen wäre ich mit den Slicks auf der Hinterachse nicht mal mehr aus meiner Garage gekommen. Realistisch dürften 20tkm auf der HA sein, wie gesagt, je nach Fahrstil.

Beachten? Die Suchfunktion hilft dir weiter. Das Stichwort KWS fällt häufig, davon aber nicht irre machen lassen.;) Daher der Verweis auf die einwandfreie Wartungshistorie.

Wünsche ebenfalls ein schönes Pfingstwochenende!

 

Max

am 21. Mai 2010 um 19:11

Hallo erstma,

also mit dem Budget wirst du höchstens einen S bis BJ 2007 bekommen.

Wenn du willst biete ich dir meinen ohne S dafür an (34000 km;2008) ;)

Glückwunsch auf alle Fälle zu dieser Entscheidung.

Meinst du die max. Km Leistung des Motors? Da sind mir bisher noch keine konkreten Grenzen bekannt. Man sagt, dass heute noch 2/3 aller je gebauten Porsche in Betrieb sind. Von daher scheints gut zu funktionieren.

Mit der Kupplung sind mir auch keine Probleme bekannt.

 

@ MP27 Zeig mit bitte mal wie man die Bremse eines Porsche über 100.000 km bekommt. Ich habs nur etwa 25.000 km geschafft. :D

am 21. Mai 2010 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

@ MP27 Zeig mit bitte mal wie man die Bremse eines Porsche über 100.000 km bekommt. Ich habs nur etwa 25.000 km geschafft. :D

Hab ich nirgendwo geschrieben.;) Nur, dass man da auch halt mit rechnen muss. Bei der Haltbarkeit Deiner Bremsanlage dann schon zum 4. Mal...:D

Habe einen 2006er Cayman S und kann dir den Jahrgang vorbehaltlos empfehlen ,macht irre Spaß und der Unterhalt hält sich auch in Grenzen.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Habe einen 2006er Cayman S und kann dir den Jahrgang vorbehaltlos empfehlen ,macht irre Spaß und der Unterhalt hält sich auch in Grenzen.

 

Gruß mclaren

Was kost der S im Unterhalt? Reine Neugier von jemandem der sich kein Porsche leisten kann :D

 

vielleicht ja nach dem Studium :rolleyes:

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:02

zunächst mal vielen Dank an alle für die Infos.

 

@ Cayman08 mit max. km Leistung meine ich, was sollte der Gebrauchte max. gelaufen haben, damit nicht sofort diverse Reperaturen etc. auf mich zukommen.

Die 245 PS Version kommt für mich nicht in Frage, da ich gleich genügend "Wumms" unter der Haube bzw. hinterm Sitz haben möchte. Gegen einen 500 SL sollte er an der Ampel schon ankommen bzw gleichziehen ;) das wäre die andere Alternative zum Cayman S gewesen.

Ich habe noch 1/2 bis 3/4 Jahr Zeit, bevor ich mir das Fahrzeug anschaffe, ggf. ist bis dahin auch ein BJ 2008 drin. Hatte grade meinen R171 SLK verkauft und informiere mich im Vorfeld schon mal. Nicht, dass mir ein Autoverkäufer was erzähelen kann, wenn Ihr versteht, was ich meine ?

Kann jemand das "KWS-Problem" in zwei drei Sätze erläutern ? Wenn man das Suchwort eingibt, kommen "37.000" Treffer

VG

Mike

am 22. Mai 2010 um 15:25

Ach sooo. Also das mit der Laufleistung, dem Verschleiß und den Reparaturen kommt sicher sehr auf den Vorbesitzer an. (vor allem Bremsen)

Ich kann dir versichern, dass du mit beiden einen 500 SL in der Kurve innen wie außen überholen kannst. (je nachdem wo Platz is) :cool: ;)

Da fällt mir ein... genau das mach ich jetzt is gerade schönes Wetter und etwa 20 km von hier is ne 2spurige Landstraße, die sich wie ne Berg-und-Talbahn um die Kurven wickelt. by

keep racing

Zitat:

Original geschrieben von kaschilein

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Habe einen 2006er Cayman S und kann dir den Jahrgang vorbehaltlos empfehlen ,macht irre Spaß und der Unterhalt hält sich auch in Grenzen.

 

Gruß mclaren

Was kost der S im Unterhalt? Reine Neugier von jemandem der sich kein Porsche leisten kann :D

 

vielleicht ja nach dem Studium :rolleyes:

Der Verbrauch liegt so bei 11,5-12L auf 100Km und Vollkasko mit 300Sb sind bei mir 535€ pro Jahr also alles im Rahmen.

Kundendienste und Verschleiß kommt dann halt noch dazu,kann man aber auch stemmen.:)

 

Gruß mclaren

am 22. Mai 2010 um 17:22

So bin wieder da. Leider is nur ne C- oder E Klasse da gewesen. (ich erkenn den Unterschied ohne Modellbezeichnung hinten net so gut) aber dafür außen

Um wieder aufs Thema zu kommen: Empfehlung? Oh ja! :)

Ich kann dir nur sagen, was in etwa der ohne S bei mir im Unterhalt macht:

ca 1000 € Versicherung

182 € Steuer

ca alle 20.000-25.000 km neue Reifen und neue Bremsen (zusammen ca 2.000 €)

Verbrauch (sehr vom Fahrer abhängig) komm ich im Schnitt auf 13 L; bei sehr schnellen Autobahnfahrten können es bei mir auch mal über 15 L werden.

Ich hoffe auch das hilft dir etwas.:)

Muss weg die Leute kommen zum Fußballgucken. by

am 22. Mai 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Nick_Naughty

Kann jemand das "KWS-Problem" in zwei drei Sätze erläutern ? Wenn man das Suchwort eingibt, kommen "37.000" Treffer

Bei manchen Motoren fluchtet die Kurbelwelle nicht hundertprozentig, dann drückt's früher oder später das Öl durch den KWS und genauso früher oder später kann man den Motor unter die Erde schicken.;)

Wenn man jetzt näher ins Detail will, müsste man sich durch die 37.000 Treffer wühlen...

am 22. Mai 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Wenn man jetzt näher ins Detail will, müsste man sich durch die 37.000 Treffer wühlen...

 

oder mal eben flott den Beitrag von IXXI lesen. Klick!

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

ca 1000 € Versicherung, 182 € Steuer

Muss weg die Leute kommen zum Fußballgucken. by

Ja das hilft mir sehr, vielen dank! jetz hat man einfach mal ne Vorstellung was sowas kostet.

Wobei ich überrascht bin, ich hätte gerade in der Versicherung mit mehr gerechnet. Lustiger Weise hab ich die selben 182€ Steuern für mein alten Corsa B bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Muss weg die Leute kommen zum Fußballgucken. by

Mein Beileid zum 0:2 :P

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

 

Um wieder aufs Thema zu kommen: Empfehlung? Oh ja! :)

Ich kann dir nur sagen, was in etwa der ohne S bei mir im Unterhalt macht:

ca 1000 € Versicherung

182 € Steuer

 

Wow 1000€ für ohne S ,mit wieviel % fährst du denn wenn ich bei 30% 535€ im Jahr zahle für den S.

 

Gruß mclaren

am 22. Mai 2010 um 21:49

Da ich nach Alk-Konsum nicht fahre bedeutet das, dass ich eigentlich immer mit 0 % fahre. :D

Spaß beiseite: Ob mit oder ohne S macht glaube ich eigentlich fast gar keinen Unterschied. Du kannst es dir mathematisch also ausrechnen. Ok gibt natürlich auch kleine Unterschiede zwischen den Versicherern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayman S - Empfehlung ?