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Porsche Empfehlung von Forum???

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:06

Hi.

Da ich am überlegen bin mir evtl. einen Porsche zu kaufen. Wollte ich mal hören welche Empfehlungen ihr mir geben könnt. Also ich tendiere zu einem Boxster. Kann man an diesem Boxster auch noch selber Reparaturen vornehmen oder muß man wegen allem zum Händler? Welchen Boxster könnt ihr so empfehlen?

Gruß Mike1979

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MIke1979

Was würdet ihr zu diesen Boxster sagen?

Mein lieber Mike,

um Dich vor Überraschungen und Enttäuschungen in jungen Jahren zu bewahren, möchte ich Dir einige ungeschriebene Grundregeln der Porsche Szene vermitteln:

1. Ein Porsche ist niemals modifiziert. Exemplare, wie von Dir angeführt, mit seltsamen Nasen versehen, deuten auf eine Wiederherstellung eines Unfallfahrzeuges hin oder anderen seltsamen Gepflogenheiten der Vorbesitzer.

2. Ein Porsche ist wertstabil. Und diese Tatsache ist den jeweiligen Eignern wohl bekannt. So kostet ein gut erhaltenes Facelift 986 Modell (also MJ2003-2005) bei moderater Laufleistung zwischen 25 und 30.000 Euro. Das Preisniveau lässt sich leicht an den verfügbaren Gebrauchtwagenangebot der Porschezentren verifizieren. Sollte ein Privatangebot deutlich darunter liegen, hat es mind. einen Haken.

Keinen Haken hat ein Angebot, wenn es o.g. Regeln entspricht; erster Hand, unfallfrei, nicht nachlackiert und PZ scheckheftgepflegt ist. Letzteres materialisiert sich in einem Scheckheft, in dem für jedes (!) Jahr seines Alters ein entsprechender Stempel eines Porsche Zentrums enthalten ist.

Weiterhin ist es wertmindernd, wenn das Fahrzeug Ausstattungs"fehler" besitzt wie z.B. eine ungewöhnliche Farbkombination, die von schwarz/schwarz oder silber/schwarz abweicht oder gar augenkrebsgefährdende Farben. Auch gelbe Blinkleuchten sind nicht sehr begehrt.

Der Umkehrschluss, nämlich, dass man ein "Schnäppchen" machen kann, wenn man bewusst die o.g. Kriterien umdreht, ist statthaft. Aber damit erhöht man auch das Risiko auf teure Nachbesserungs- und Instandhaltungsmassnahmen. Und reduziert den möglichen Wiederverkaufswert. Was also gut zu überlegen und nur ausgesprochenen Kennern von Porsche-Fahrzeugen anzuraten ist.

Und ja - natürlich kann man das eine oder andere selbst machen. Es wird nur deutlich schwieriger und teurer werden als bei einem 316i. Deshalb ziehen Porsche-Käufer i.d.R. die Annehmlichkeiten der Porsche-Gebrauchtwagengarantie vor. Und gehen lieber mit der Summe, die man möglicherweise sparen könnte, wenn man Kompromisse macht, ins Spielcasino.

Also such Dir einen hiervon aus - den kommentieren wir dann sicher gerne.

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Den mit Dach.

hey wolfman. das ist nicht zielführend und echt gemein. *grr*

lass dir nichts einreden mike. die boxster mit dach sind nicht so gut, alles fakes.

im ernst. die erste hürde ist genommen, du schreibst boxster mit xs und damit hast du den ersten test hier bestanden.

dann gibt es verschiedene baureihen, es wird sicherlich vernünftig sein, sich damit auseinanderzusetzen, boxster mit und ohne S, also verschiedene motorisierungen. ausstattungen etc. facelifts ....

die frage ist auch, welche budget du haben willst für dieses fahrzeug, mobile.de und konsorten werden dir dann einen überblick geben. generell ist die wartung auch für dich selbst machbar. ein "scheckheft" vom pz gilt aber allgemein als werterhaltend und förderlich beim wiederverkauf.

viel spass beim durchstöbern der foren (geh auch mal zu pff) und einlesen in die porsche welt

cu

xen

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

hey wolfman. das ist nicht zielführend und echt gemein. *grr*

lass dir nichts einreden mike. die boxster mit dach sind nicht so gut, alles fakes.

Find ich nicht. Ich bin mit meinem Cayman S sehr zufrieden. :D

Zitat:

Original geschrieben von MIke1979

Welchen Boxster könnt ihr so empfehlen?

Natürlich immer eine Frage des Budgets. Am besten sind natürlich Neue :-)

Einen guten Überblick über die Baureihen gibt es bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Boxster

Das Facelift Modell 987 ist natürlich schöner und besser als der Vorgänger 986. Aber wenn man vom 316i BJ 99 umsteigt ist selbst der kleinste und älteste Boxster ein "Kulturschock" im positiven Sinne...

Selber reparieren wird schwer - man kommt ja gar nicht an den Motor ran... Aber es gibt genügend freie (und auch gute) Werkstätten, die sich auf Porsche spezialisiert haben, wo man nicht die astronomischen Preise des Porsche Zentrums zahlen muss. Allerdings kosten Ersatzteile immer gleich (viel).

autos, die die ein dach oben drauf haben (aus blech) und hintgen boxster draufstehen haben, sind imho fakes ;-)

aber zugegegeben, der cayman ist ein sehr nettes auto....aber eben kein boxster ;-)))

hi,

wenn es unbedingt ein boxster sein soll, dann kommt es wieder drauf an, wie du das fahrzeug bewegen möchtest.

wenn du eher sportlich fährst, dann nur den boxster S . wenn du auf normal bis schnellen cruisen stehst, dann den normalen boxster

mit 220ps.

grus

cihan

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:11

Hi.

Was würdet ihr zu diesen Boxster sagen?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vyqudhifnsbe

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lohcauleloip

Gruß Mike1979

Hallo Mike,

informieren ist alles. Schau mal bei mobile.de nach, dann geh auf die Porsche Homepage und konfiguriere dir ein neues Auto, auch wenn du nicht daran denkst ein Neues zu kaufen. Suche die einzelnen Porsche Zentren nach guten Gebrauchten ab. Gehe Detail für Detail durch, mach dir eine Checkliste auf was es dir ankommt, was du dir leisten kannst / willst inkl. Unterhalt usw. Nach einigen Tagen / Wochen wirst du ein Bild davon erhalten wo dein Weg hinführt. Und in dieser Jahreszeit und bei der Konjunkturlage brauchst du nichts zu überstürzen.

Sinistra

die beiden vom TE weiter oben ausgewählten fahrzeuge

überrennen zumindest eine annahme von mir, nämlich die,

daß solche bastelstübchen unverkäuflich sind... :)

 

mfg

am 10. November 2008 um 18:24

Ohne PZ Garantie würde ich nicht kaufen. Erst Recht diese Baureihe.

Zitat:

Original geschrieben von MIke1979

Was würdet ihr zu diesen Boxster sagen?

Mein lieber Mike,

um Dich vor Überraschungen und Enttäuschungen in jungen Jahren zu bewahren, möchte ich Dir einige ungeschriebene Grundregeln der Porsche Szene vermitteln:

1. Ein Porsche ist niemals modifiziert. Exemplare, wie von Dir angeführt, mit seltsamen Nasen versehen, deuten auf eine Wiederherstellung eines Unfallfahrzeuges hin oder anderen seltsamen Gepflogenheiten der Vorbesitzer.

2. Ein Porsche ist wertstabil. Und diese Tatsache ist den jeweiligen Eignern wohl bekannt. So kostet ein gut erhaltenes Facelift 986 Modell (also MJ2003-2005) bei moderater Laufleistung zwischen 25 und 30.000 Euro. Das Preisniveau lässt sich leicht an den verfügbaren Gebrauchtwagenangebot der Porschezentren verifizieren. Sollte ein Privatangebot deutlich darunter liegen, hat es mind. einen Haken.

Keinen Haken hat ein Angebot, wenn es o.g. Regeln entspricht; erster Hand, unfallfrei, nicht nachlackiert und PZ scheckheftgepflegt ist. Letzteres materialisiert sich in einem Scheckheft, in dem für jedes (!) Jahr seines Alters ein entsprechender Stempel eines Porsche Zentrums enthalten ist.

Weiterhin ist es wertmindernd, wenn das Fahrzeug Ausstattungs"fehler" besitzt wie z.B. eine ungewöhnliche Farbkombination, die von schwarz/schwarz oder silber/schwarz abweicht oder gar augenkrebsgefährdende Farben. Auch gelbe Blinkleuchten sind nicht sehr begehrt.

Der Umkehrschluss, nämlich, dass man ein "Schnäppchen" machen kann, wenn man bewusst die o.g. Kriterien umdreht, ist statthaft. Aber damit erhöht man auch das Risiko auf teure Nachbesserungs- und Instandhaltungsmassnahmen. Und reduziert den möglichen Wiederverkaufswert. Was also gut zu überlegen und nur ausgesprochenen Kennern von Porsche-Fahrzeugen anzuraten ist.

Und ja - natürlich kann man das eine oder andere selbst machen. Es wird nur deutlich schwieriger und teurer werden als bei einem 316i. Deshalb ziehen Porsche-Käufer i.d.R. die Annehmlichkeiten der Porsche-Gebrauchtwagengarantie vor. Und gehen lieber mit der Summe, die man möglicherweise sparen könnte, wenn man Kompromisse macht, ins Spielcasino.

Also such Dir einen hiervon aus - den kommentieren wir dann sicher gerne.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von fred95

...in einem Scheckheft, in dem für jedes (!) Jahr seines Alters ein entsprechender Stempel eines Porsche Zentrums enthalten ist.

Das lieber Fred ist so nicht richtig.

Modernere Porsches - auch schon ein 986 Facelift - haben eine 24 monatige Wartung vorgeschrieben. Das heisst, bei geringer Fahrleistung (beim 986 unter 30TKM in zwei Jahren) wird das Ding bei vorschriftsmässiger Wartung alle zwei (!) Jahre einen Stempel im Serviceheft haben.

Grüße, Markus.

@Hulper: fast richtig. Wartung alle zwei Jahre oder nach km plus eine Jahresdurchsicht.

OT: der "Verzicht" auf die Jahresdurchsicht letztes Jahr aufgrund einer Fahrleistung von < 5.000 km p.a. hat mir dieses Jahr Kosten von rund 3.000 Euro eingehandelt.

Fehler: Fahrzeug springt ausgerechnet vor dem Kindergarten nicht mehr an.

Diagnose nach Abschleppen: Wassereinbruch in den Fussraum durch die Ablaufkanäle des Verdeckkastens. Da sitzen Steuergeräte.

Erklärung: die Abläufe verstopfen gerne und müssen jedes Jahr z.B. von Laub gereinigt werden. Dies erfolgt z.B. bei der vorgeschriebenen Jahresdurchsicht.

Die Rechnung besteht aus:

* Ersatz Steuergerät Zentralverriegelung. Dieses befindet sich unter dem Sitz und wurde unter Wasser gesetzt.

* Altes Steuergerät gibt es nicht mehr; zum Neuen sind die alten Schlüssel nicht mehr kompatibel

* Also: zwei neue Schlüssel dazu; Tausch & Anlernen

* Ein- und Ausbau des Teppichbodens und Trocknen desselben. Erfordert Ausbau Sitze vorne und hinten sowie Demontage Mittelkonsole etc. pp. Dauer: acht Stunden.

Trotz zäher Verhandlungen blieb mit der Rechnungsbetrag nicht erspart. Begründung: "hätten Sie die Jahresdurchsicht gemacht; wäre der Fehler nicht aufgetreten bzw. auf Kulanz gegangen."

Das Problem mit den Wasserabläufen in dem Verdeckkasten ist bekannt. Zu meiner Schande auch mir, weil es schon zum zweiten Mal passiert ist.

q.e.d.

Fred.

Moin,

das wundert mich - mein PZ hat mich auf explizite Nachfrage nach einer Jahredurchsicht auf die zweijährige Wartung verwiesen, d.h. ich habe KEINE Jahresdurchsicht gemacht.

Ich frage aber nochmal nach, vielleicht hängt's vom Modell ab.

Oder es ist so gemeint: Wenn man das KM-Wartungslimit innerhalb der 2 Jahre überschreiten würde, dann ist eine KM-abhängige Wartung UND die Jahresdurchsicht erforderlich. Wäre logisch, oder?

Grüße, M.

Edit: Was meinst Du eigentlich mit "Wasserabläufen in dem Verdeckkasten"? Mir ist da nix bekannt...

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