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Porsche! Erfahrungen alte und neue, egal welches Modell! Zufrieden oder zu schlecht für das Geld?

Porsche
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 13:26

Hi Leute!

Da ich gerade dabei bin mir mir zu überlegen was es denn für eine Porsche sein soll, bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

Ich habe vor ca. 4 Jahren zu Porsche gefunden, weil ich eine Zeitung sah: Porsche fahren ab 5000€!

Dies war eine sehr gute Nachricht!

Ich kannte bis dahin nur den klassiker 911!

So sah ich aber andere Modelle 924|944|968!

Jetzt meine Frage soll ich gute 10.000 investieren für einen 944/968 oder mehr für einen 911.

Probefahrten hatte ich bisher bei meinem Onkel in einem 993 4S und ich krieg jetzt noch ein grinsen ins Gesicht wenn ich nur zurück denke :D

Momentan fahre ich ein Audi A3 8L.

Da es Boxster auch schon recht günstig gibt wollte ich einfach mal fragen was ihr für sinnvoller haltet!

Wenn man auf History achtet und auf den Zustand und auf Pflege sind Porsche zuverlässige Autos?

Wenn jemand in der Nähe von Heilbronn wohnt und mich mal mit auf ne Probefahrt mitnehmen könnte wäre ich sehr glücklich :D Wenn nicht auch nicht so schlimm^^

Die Preise von Porsche für Ersatzteile sind teuer dies ist mir durchaus bekannt!

Unsinnige Kommentare sind nicht erwünscht auch wenn ich weiss dass das nicht zu verhindern ist^^

Beste Antwort im Thema

Hallo

für dass Budget gibts keinen brauchbaren 911 aber sehr ordentliche 912, 914/4, 924 944 evtl auch 968er.

Bevor man einkauft am besten Probefahren und zwar nicht die billigste Möhre sondern das gepflegteste Auto.

In Waldbach mal beim Jürgen Auer vorbeisehen (Richtung Eschenau Ortsende rechts).

Ich würde zu einem gepflegten 914/4 raten, billiger werden die vermutlich nicht mehr und das Auto ist extrem Fahraktiv aber preiswert im Unterhalt (Oldtimer 80 oder 100 PS).

langweilige 911-944 kann man sich immer noch später kaufen ;)

Zuverlässigkeit hängt davon ab welche Basis man einkauft und wie man den nötigen Service gestaltet. Mit Geiz ist Geil sollte man Ford oder Opel fahren (und später wegwerfen).

Grüsse

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Also grundsätzlich musst du dir selbst klar werden, was du willst. Ein 944/968 ist ganz anders als ein 911er oder Boxster. Meiner Meinung nach auf jeden Fall Geld sparen und 911er fahren!

Bei den 911ern gibt es auch Auswahl: 964/993 - 996 / 997

Am günstigsten sind wohl die 964er, 996er, mit Glück kann man da schon ab 22k einen guten finden (mit Einschränkungen, z.b. nur Tiptronic).

Porsche sind in meinen Augen zuverlässige Autos! Dennoch gibt es hier und da Krankheiten (wie bei jedem Auto), die Kosten verursachen...

Aber wie gesagt, erstmal musst du dich zwischen 911, Boxster oder 944/968 entscheiden!

Hallo

für dass Budget gibts keinen brauchbaren 911 aber sehr ordentliche 912, 914/4, 924 944 evtl auch 968er.

Bevor man einkauft am besten Probefahren und zwar nicht die billigste Möhre sondern das gepflegteste Auto.

In Waldbach mal beim Jürgen Auer vorbeisehen (Richtung Eschenau Ortsende rechts).

Ich würde zu einem gepflegten 914/4 raten, billiger werden die vermutlich nicht mehr und das Auto ist extrem Fahraktiv aber preiswert im Unterhalt (Oldtimer 80 oder 100 PS).

langweilige 911-944 kann man sich immer noch später kaufen ;)

Zuverlässigkeit hängt davon ab welche Basis man einkauft und wie man den nötigen Service gestaltet. Mit Geiz ist Geil sollte man Ford oder Opel fahren (und später wegwerfen).

Grüsse

Ein 924/944/968 hat natürlich eine ganz andere Charakteristik, als ein 911er mit Boxermotor, das muss dir bewusst sein.

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Zuverlässigkeit hängt davon ab welche Basis man einkauft und wie man den nötigen Service gestaltet. Mit Geiz ist Geil sollte man Ford oder Opel fahren (und später wegwerfen).

Grüsse

Ich war schon immer der Meinung dass Ford und Opel bei weitem nicht das Niveau aller anderen Marken erreichen, aber bisher war das wohl eher meine subjektive laienhafte Einschätzung. Wenn ich jetzt aber sogar aus der Feder von Dir dem Wiki_IXXI solch eine Bewertung lese fühle ich mich doch glatt fundiert bestätigt in meiner Ansicht bzgl. der genannten Marken. :D

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 7:12

Hey Leute, danke erstmal für die Ratschläge.

Ich werde erstmal schauen das ich ein 944/968 und ein 911 oder auch ein Boxster Probefahren kann.

vom Fahrgefühl werden das sicherlich 2 Welten sein oder auch 3. Da Transaxle, Mittelmotor und Heckmotor natürlich unterschiedlich sind. Der Tipp mit Waldbach ist sehr gut, danke dafür!

Und wie gesagt wo ich mit nem 993 mitgefahren bin war ich hin und weg.

Danke für eure Hilfe!

Also für nen 911er musst du mind. 25t € in die Hand nehmen, damit man etwas einigermaßen vernünftiges bekommt.

Der 986er Boxster wäre als Einstieg bei Porsche OK und man bekommt auch für 15t € ein solides Auto.

Für den Preis bekommt man dann aber auch einen jüngeren Golf GTI, der auch etwas alltagstauglicher ist und vom Unterhalt wesentlich weniger kostet.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Bevor man einkauft am besten Probefahren und zwar nicht die billigste Möhre sondern das gepflegteste Auto.

In Waldbach mal beim Jürgen Auer vorbeisehen (Richtung Eschenau Ortsende rechts).

Ich würde zu einem gepflegten 914/4 raten, billiger werden die vermutlich nicht mehr und das Auto ist extrem Fahraktiv aber preiswert im Unterhalt (Oldtimer 80 oder 100 PS).

Grüsse

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OK? ist das ein Autohaus oder ne Privatperson?

Ja mein Dad meinte dass das früher sein bestes Auto war.

ist ne gute Idee! Danke!

von allen porsche habe ich den 993 mittlerweile mit

abstand am längsten im besitz... verstehste? ;) :)

 

mfg

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

von allen porsche habe ich den 993 mittlerweile mit

abstand am längsten im besitz... verstehste? ;) :)

 

mfg

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Natürlich.....hab ich von meinem Onkel auch schon gehört....der hat nen 993 Carrera 4

ich verstehe^^

http://www.motor-talk.de/forum/porsche-tuev-report-t3058449.html

am 23. Oktober 2012 um 10:09

Hallo,

der große Vorteil von den etwas älteren 911 ist, daß er eine robuste Technik hat, die von jeder Werkstatt bewältigt werden kann.

Vor etwa 8 Jahren habe ich von einer freien Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen. Die haben alles zerlegt, mich angerufen, ich habe gestaunt, wie toll es jetzt war, und alles hat ca. 300,- Euro gekostet. Im PZ angeblich mehr als 2.500,-

Mein 911 hat jetzt gerade 142.000 km gelaufen, allerdings nie Rennen und zumeist Überlandverkehr.

Beim TÜV bin ich wie immer ohne die kleinste Macke durchgekommen.

Ich will ihn nicht verscherbeln, aber da ich ihn damals neu gekauft habe ( für ca. 140.000,- DM) und ich jetzt 70 Jahre alt bin, würde ich ihn für ein gutes Angebot weggeben.

Zum Preis eines neuen guten VW Passat!

Es grüßt der

Carrera 964

Hi,

wie du aus meiner Historie erkennen kannst, hatte ich mal einen 924 und einen 944S2. Beide bin ich als Alltagsauto gefahren. Der 924 war eine Grotte, in die ich viel zu viel Geld versenkt habe. Der 944er war dagegen ein Top-Exemplar und damit für den Alltagsbetrieb zu schade. Zwar sind beide Autos alltagstauglich gewesen, aber es gab dann doch einige schwerwiegende Nachteile (teure, teilweise langwierige Reparaturen, relativ hoher Spritverbrauch S2 >12l/100km, etc.) Im Endeffekt habe ich dann beide Autos verkauft, da ich auf das Auto angewiesen bin. Allerdings träume ich davon, mir wieder einen 944er zu kaufen. Ich finde die Form absolut elegant. Sicher übt der Motor nicht die gleiche Faszination aus wie die 6-Zylinder-Boxer, aber die Form und das Fahrverhalten haben mich immer begeistert.

Als Alltagsauto würde ich diese Wagen aber nicht mehr fahren wollen, nur als Drittfahrzeug. Neuere Porsche kann und konnte man als Alltagsauto hernehmen, wenn die Autos älter werden, dann nehmen die Probleme aber zu. Das dürfte sicher auch für den Boxster gelten. Daher würde ich mir als Alltagsauto bei knappen Budget den neusten Porsche mit den wenigsten KM nehmen, den ich mir leisten kann. Motorleistung und Ausstattung sollten völlig zurückstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Carrera964

Zum Preis eines neuen guten VW Passat!

Ich glaube Du unterschätzt was ein neuer guter Passat heute kostet :D

naja als limo mit dem kleinsten motor und nur serienausstattung gehts vielleicht noch ;)

auch die 964 kosten mittlerweile etwas wenn der zustand sehr gut ist.

dem te würde ich wirklich mal empfehlen einen 986 probezufahren. der sollte am besten ins budget passen, dann hat er ein halbwegs mordernes auto mit dem er bei gutem pflegezustand noch viel spass haben kann.

wenn er ein ganz ruhiger vertreter ist reichen auch sicherlich 924 etc... sind auch tolle autos, aber ich denke als junger kerl will er auch ein wenig "fahrspass" haben.

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