- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche GT Coupé kommt!!!
Porsche GT Coupé kommt!!!
Hallo,
was wir sicher schon lange ahnten, verdichtet sich zur Gewissheit. Es gibt wieder einen echten Porsche Gran Turismo. Auf der verkürzten Panamera-Plattform könnte er ab 2010 an den Start gehen. Nachstehend original Zitat aus einer Exklusiv-Story „Auto Strassenverkehr“ Heft 12 von morgen.
Zitat:
„Über eine Milliarde Euro steckt Porsche in die Entwicklung des Panamera. Da ist jede weitere Einsatzmöglichkeit willkommen. Neben einem Ableger für Bentley und Bugatti denkt Porsche-Chef Wendelin Wiedeking auch über eine hausinterne Zweitverwertung nach.
GT Coupe heißt der 2+2-Sitzer vorerst, der Ende 2010 an den Start gehen könnte. Der Gran Turismo würde in die Fußstapfen des von 1977 bis 1995 gebauten Porsche 928 treten und perfekt in die Lücke zwischen 911 und Panamera passen. Dort tummeln sich bislang Konkurrenten wie BMW 6er und Aston Martin V8 Vantage. Aktuell geht man bei Porsche davon aus, 60 Prozent der Panamera-Teile für das GT Coupe übernehmen zu können - in Sachen Entwicklungskosten ein echtes Schnäppchen. Und ein gutes Geschäft lässt sich ein Schwabe nie entgehen. „
Die Technik wird von Panamera adaptiert: Frontmotor, Heck-/Allradantrieb wie beim 911 Turbo. Motorenangebot: 4.8 l V8 Biturbo aus Cayenne mit ca. 520 PS plus ; 5.7 l V10 mit 620 PS plus aus Carrera GT. Ab 2011 steht zusätzlich ein V6-Benziner mit Hybridantrieb zur Verfügung. Die Leistung ist noch nicht bekannt, die Version muss aber laut Lastenheft eine Vmax von > 280 km/h erreichen.
Das sind doch gute Nachrichten. Könnt Ihr ja schon mal anfangen das nötige Kleingeld herbeizuschaffen.
Gruß, Kühli
Ähnliche Themen
19 Antworten
Aston Martin GT Coupe.
Kann ganz schick werden, muss aber nicht.
Was den Artikel angeht: Der V8 Vantage ist ja wohl der direkte Konkurrent des 911ers....
Zitat:
Original geschrieben von wuwatz
Was den Artikel angeht: Der V8 Vantage ist ja wohl der direkte Konkurrent des 911ers....
Vielleicht bei den Abnehmern, aber nicht vom Konzept
Zitat:
Original geschrieben von wuwatz
Kann ganz schick werden, muss aber nicht...
Meiner Meinung nach wär das Ding genauso überflüssig wie der Cayenne oder der Panamera. Porsche sollte sich auf das konzentrieren was sie können: Die besten Sportwagen bauen.
Aber meine Meinung interessiert bei Porsche ja niemanden
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Aber meine Meinung interessiert bei Porsche ja niemanden
MfG
roughneck
GOTTSEIDANK!! (für Porsche)
Gruß
Konni
Zitat:
Original geschrieben von Bayern-Porsche
GOTTSEIDANK!! (für Porsche) ...
Na herzlichen Dank auch für die Zustimmung
MfG
roughneck
Endlich! Auf dieses Fahrzeug warte ich beim Blick auf die Produktpalette Porsches seit Jahren.
Auch wenns einige nicht hören wollen, ich denke das Porsche damit neue Absatzmärkte sichert.
Crazy!
Finde ich aber nicht so schick wie den "normalen"
öhm... ist eine Milliarde Entwicklungskosten überhaupt ein realistischer Wert für die Fahrzeugentwicklung?
das klingt für mich total übertrieben.. und wenn der GT dann "nur" 60% davon kostet sind das immer noch 600.000 Millionen was irgendwie gar nicht nach Schnäppchen klingt
überseh ich was oder ist es doch einfach ganz normal was so ein Fahrzeug kostet?
@ancalagon:
Eine Milliarde ist ein üblicher Branchenwert für die
Entwicklungskosten eines neuen Modells.
Zum Vergleich: Dacia Logan (was für ein Vergleich ;-) hat
200 Millionen gekostet und gilt als das am billigsten entwickelten
Modell überhaupt.
Der VW Phaeton hat über 1 Milliarde gekostet, ist jedoch schon ein bisschen älter.
Die sind ja nicht mehr ganz dicht die Leute und haben jeglichen Bezug zum Geld verloren. Das ist mir aber schon weit vorher aufgefallen. In den Branche kostet das Entwickeln eines Aschenbechers wahrscheinlich schon 100.000 Euro oder so.
Für 10 Millionen Euro bau ich ganz entspannt ein "serienreifes" Fahrzeug das den Porsche GT Coupe in den Schatten stellt. Das ist ein Versprechen, gebt mir 10 Millionen zur freien Verfügung und ich beweise es
@Projekt2501
Was hältst du von meinem Vorschlag:
- DU entwickelst das Auto für 10 mEUR
- ICH übernehme die Veräusserung Deines serienreifen Autos an
die Industrie für 300 mEUR (äusserst konkurrenzfähig !) und
wir teilen die erzielten 290 mEUR Mehrerlös hälftig
- Sämtliche Haftungsansprüche aus nichterfüllten Punkten des
Anforderungsprofils/Pflichtenheftes deckst DU ab (aber du
hast ja deine 145 mEUR, mit denen 14 Neuversuche - für Dich
bis zuletzt kostenneutral - realisierbar wären)
Für Terminabsprachen zwecks Abfassung der Vertragswerke
zwischen uns und Übergabe einer BG i.H. meines Gewinnanteiles
(irrevocable, of course), stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss
von Einem, der Milchmädchen ( je nach looks ) mag
@ Projekt2501
Überlegst du mal das es mehrere Jahre dauert und hunderte von Leuten bis es zur serienreife kommt. Von den ersten Prototypen will ich gar nicht reden. Die werden in Handarbeit gefertigt zb. ein Tonmodell in 1:1. Meinst das bekommste für 100€ oder wie???Außerdem rechne biite mal wieviel Auots ertsmal drauf gehen für den Crastest usw.
Und das Auto was du zusammen "baust" will ich sehen. Für deine 10 mill. wirst du nicht mal die Lagerhallen bauen können die dafür nötig sind.