- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche GT2/GT3/Turbo/Carrera S Motorenfrage
Porsche GT2/GT3/Turbo/Carrera S Motorenfrage
Hallo Porschefahrer!
Ich bin eigentlich im Citroen-Forum unterwegs, schaue aber immer mal gerne hier vorbei und lese schon seit über einem Jahr hier mit.
Ist ja ganz lustig ab und zu hier! Heute habe aber auch mal ich eine Frage:
Warum verbaut Porsche im GT2/GT3 und Turbo den 3,6l Boxer Motor und im Carrera S den großen 3,8l Motor? Wäre es nicht von der Leistungsausbeute besser den größeren Motor zu nehmen?
MFG Jürgen
Ähnliche Themen
44 Antworten
Genau das habe Ich mich auch schon oft gefragt
Hubraum hat ja nicht zwingend was mit der Leistung zu tun...
Fakt ist, dass die GT3 / Turbo / GT2 Motoren auf dem "alten" 993 Kurbelwellengehäuse
aufbauen...
Warum dieses so ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen aber die alten Motoren
gelten generell eigentlich als sehr standfest...
Ich habe schon oft von Motorschäden bei den Porsche´s gehört (die großen) ist da was dran oder nur Gerüchteküche?
Zitat:
O/T
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Zitat:
Original geschrieben von goddi85
Hubraum hat ja nicht zwingend was mit der Leistung zu tun...
Fakt ist, dass die GT3 / Turbo / GT2 Motoren auf dem "alten" 993 Kurbelwellengehäuse
aufbauen...
Je kleiner der Motor um so agiler ist er durch die kleinen Massen. Für einen Turbomotor sehr groß. Der F1- Turbo leistete seinerzeit über 1000 PS bei 1,5 Liter Hubraum. Der GT1, auf dem diese Motoren basieren stellte den LeMans Sieger bei den 24 Stunden Rennen 1999. Die Gehäusekonstruktion basiert auf dem 964. Small is beautiful Motorschäden gibt's eigentlich keine, dafür kostet der Motor beim Turbo auch über 60K €.
Gruß
Rolf
Zitat:
O/T
Also ich kann nur vom 996 sprechen da ich mich bislang noch nicht über den 997 informiert habe aber beim 996 war der Motor des Turbos ein völlig anderer Motor als beim 996 Carrera mit 3.4 und 3.6 Litern. Der Motor des Turbos und des GT2 und GT3 hatten als Basis den Motor des Le Mans Motors GT1.
Deswegen hatte auch der Turbo nie Probleme mit dem Simmerring wie die Neuentwicklung im 996 Carrera. Der996 Turbo verfügt über eine echte Trockensumpfschmierung mit aussenliegendem Öltank wohingegen der Carreramotor lediglich eine sog. "integrierte Trockensumpfschmierung" besitzt weshalb einige Motoren den Einsatz auf der Rennstrecke nicht überlebt haben.
Google ruhig mal danach...
Gemein ist lediglich bei den Motoren also der Hubraum von 3.6 Litern.
Vielleicht handelt es sich beim 997 auch um gänzlich unterschiedliche Motoren?
Gruss Christian
Schöner Turbo. Und wichtig: er ist in unauffälligem silber. Etwas Understatement muss sein.
Aber was soll uns das in diesem Thread sagen, Rolf?
MFG
Thomas, dersichdenturboauchineinerunauffälligenFarbebestellenwürde
Thomas, ich wollt Euch eigentlich nur an meiner Freude teilhaben lassen. Das legt sich nach den ersten Beulen wieder. Ich freu' mich, daß Dir das Rentnersilber gefällt .
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Thomas, ich wollt Euch eigentlich nur an meiner Freude teilhaben lassen. Das legt sich nach den ersten Beulen wieder. Ich freu' mich, daß Dir das Rentnersilber gefällt .
Gruß
Rolf
Evtl. könntest du noch ein paar Bilder mehr einstellen (insb. Cockpitdetails).
De Weiteren wäre es nett wenn du das Fahrverhalten ein bißchen beschreiben könntest (Wie reagiert er bei Spitzkehren? Untersteuern? Lässt er sich zum gutmütigen Übersteuern überreden? ).
Zur Farbwahl beim turbo:
Ich würde es so wie du halten. Eine Signalfarbe passt m.E. nicht zum turbo, der eine Art "Gentleman"-Driver ist (was anderes beim GT3). Meine Farbwahl für den turbo wäre: silber, nachtblaumetallic, arktisgraublaumetallic.
Um welches silber handelt es sich bei dir? Arktissilbermetellic?
Wirst du den turbo auch im Winter fahren?
MFG
Thomas
Thomas, ich kann so explizit noch nicht viel sagen. Nur soviel, bis auf den 993tt durfte ich sie alle besitzen. Dieser ist für mein Dafürhalten ein Quantensprung. Er bügelt so komfortabel über unsere ondolierten Straßen. Wirklich neutrales Fahrverhalten (hatte noch keine Gelegenheit ihn ranzunehmen). Soo sparsam , jetzt während der Einfahrphase. Die TIP S mußt Du bei 'ner Probefahrt erleben, ( ist die AMG SLR Entwicklung für den Turbo adaptiert. ) Sieh zu , daß Du mal einen zur Probefahrt bekommst ! Ich hab grad' 2500 km . Ich weiß noch zu wenig und das ist vielleicht noch euphorisch verfälscht.
Gruß
Rolf
Innenraum
Arktissilber