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Porsche GTS vs. Porsche Turbo (S)

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:16

Moinsen aus dem G-Klasse Forum.

Ich gedenke für meine bessere Hälfte innert der nächsten 6 Monate eine Cayenne zu kaufen.

Nun stehe ich vor der Frage: einen Cayenne GTS oder den Turbo S.

Für welchen würdet ihr Euch entscheiden? Verbrauch ist bei mir drittrangig (habe u.a. einen G63AMG).

Hauptsächlich geht es mir um Fahrspass, Fahrgefühl und "Ergonomie und Praktikabilität" im Stadtbereich, parken und wenden etc. Der Turbo S ist fast 2.1 Meter breit und der GTS nur 1.9 breit.

Da meine Frau viel in HH fährt (und parken muss) ist es für sie einfacher, ein schmaleres Auto zu fahren.

Danke für Eure Meinungen und liebe Grüsse aus dem G Forum ins Porsche Forum.

Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@G-Siggi schrieb am 7. Juni 2015 um 13:16:33 Uhr:

 

Nun stehe ich vor der Frage: einen Cayenne GTS oder den Turbo S.

Der Turbo S ist fast 2.1 Meter breit und der GTS nur 1.9 breit.

Da meine Frau viel in HH fährt (und parken muss) ist es für sie einfacher, ein schmaleres Auto zu fahren.

Ich glaube da hast Du dich mit den Breiten vertan.

Der Cayenne hat nur eine Karosserieform, eventuell einmal mit und einmal ohne Spiegel verglichen.

Unterschiedliche Hinterteile gibt es nur bei den 911er Modellen.

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Macan weil Stadt?! Ansonsten: Was bringt ein Turbo in der Stadt?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:21

Moin Fredl,

Wir wohnen ausserhalb; um nach HH zu kommen düsen wir immer über die A7. Und wir fahren mindestens 3 x im Jahr in die Schweiz (ich habe dort eine Produktion) … daher der Turbo.

Macen ist ihr zu klein. Es muss ein Cayenne sein. Auch ich finde die Cayenne sehr schön und passend für unsere Bedürfnisse (2 Kinder, 1 Hund, viele Bierkisten).

Dann passt das vom Profil her gefühlt schon viel besser. Frau Cayenne Stadt klingt für mich nach Challenge ;)

Wie oft muss man mit dem Turbo S von Hamburg bis in die Schweiz tanken? :D

Und der Cayenne ist so oder so sehr groß für die Stadt. Ich würde auch für zwei verschiedene Autos für Stadt und Autobahn plädieren.

Wenn das Geld nur für einen reicht, dann den Turbo S. Beim Cayenne muss es nicht unbedingt ein Sauger sein für den Fahrspaß.

Zitat:

@G-Siggi schrieb am 7. Juni 2015 um 13:16:33 Uhr:

 

Nun stehe ich vor der Frage: einen Cayenne GTS oder den Turbo S.

Der Turbo S ist fast 2.1 Meter breit und der GTS nur 1.9 breit.

Da meine Frau viel in HH fährt (und parken muss) ist es für sie einfacher, ein schmaleres Auto zu fahren.

Ich glaube da hast Du dich mit den Breiten vertan.

Der Cayenne hat nur eine Karosserieform, eventuell einmal mit und einmal ohne Spiegel verglichen.

Unterschiedliche Hinterteile gibt es nur bei den 911er Modellen.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. Juni 2015 um 14:53:21 Uhr:

Beim Cayenne muss es nicht unbedingt ein Sauger sein für den Fahrspaß.

Auch der GTS ist kein Sauger, was klar gegen ihn spricht.

Moin,

der Cayenne verfügt in jeder Motor-Variante über die gleichen Karosseriemaße. Der Cayenne ist keinesfalls für die Stadt zu groß. Im Gegenteil, selbst meine bessere Hälfte fährt diesen ohne Probleme durch den Stadt-Dschungel. Einzig das uralte Frauenproblem hast Du, wenn die 21-Zöller gewählt werden. Die Felgen sind permanent gefährdet. Wenn Du zwischen den beiden von Dir genannten Fahrzeugvarianten wählen kannst, auf jeden Fall den Turbo S :p Der Vorteil ggü. dem GTS ist u. a. , dass Du 1-2 Seiten weniger in Deine Aktenordner zu heften hast, da die Bestellliste aufgrund der vielen Serien-Extras deutlich kürzer ausfällt :D (bei mir waren es 4 Seiten)

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Juni 2015 um 15:52:20 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. Juni 2015 um 14:53:21 Uhr:

Beim Cayenne muss es nicht unbedingt ein Sauger sein für den Fahrspaß.

Auch der GTS ist kein Sauger, was klar gegen ihn spricht.

Oh nein! Wann hat hier die Turboisierung zugeschlagen, die beim 911 auch in den Basismodellen noch bevorsteht mit dem Facelift? Bleibt der 911 GTS ein Sauger oder nur der GT3?

Sind gleiche Autos und unterscheiden sich nur im Motor. Hier ist wie immer das Bessere des Guten Feind. Also Turbo S, wenn es der Geldbeutel hergibt.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 21:54

danke Ex-Polofahrer!

Jedoch auf der Porsche Seite bzw im Zentrum wurde mir gesagt, der Turbo S hat dickere "Arschbacken" wegen längerer Achse und Reifen. Ich checke das noch mal am kommenden Mittwoch, wenn ich mir beide Modelle anschaue, bevor ich eine Entscheidung treffe.

LG,

Mark

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 7. Juni 2015 um 15:56:17 Uhr:

Moin,

der Cayenne verfügt in jeder Motor-Variante über die gleichen Karosseriemaße. Der Cayenne ist keinesfalls für die Stadt zu groß. Im Gegenteil, selbst meine bessere Hälfte fährt diesen ohne Probleme durch den Stadt-Dschungel. Einzig das uralte Frauenproblem hast Du, wenn die 21-Zöller gewählt werden. Die Felgen sind permanent gefährdet. Wenn Du zwischen den beiden von Dir genannten Fahrzeugvarianten wählen kannst, auf jeden Fall den Turbo S :p Der Vorteil ggü. dem GTS ist u. a. , dass Du 1-2 Seiten weniger in Deine Aktenordner zu heften hast, da die Bestellliste aufgrund der vielen Serien-Extras deutlich kürzer ausfällt :D (bei mir waren es 4 Seiten)

Grüße

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 21:57

Merci!

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 7. Juni 2015 um 14:55:33 Uhr:

Zitat:

@G-Siggi schrieb am 7. Juni 2015 um 13:16:33 Uhr:

 

Nun stehe ich vor der Frage: einen Cayenne GTS oder den Turbo S.

Der Turbo S ist fast 2.1 Meter breit und der GTS nur 1.9 breit.

Da meine Frau viel in HH fährt (und parken muss) ist es für sie einfacher, ein schmaleres Auto zu fahren.

Ich glaube da hast Du dich mit den Breiten vertan.

Der Cayenne hat nur eine Karosserieform, eventuell einmal mit und einmal ohne Spiegel verglichen.

Unterschiedliche Hinterteile gibt es nur bei den 911er Modellen.

Werksangaben Porsche von der Homepage

Cayenne GTS

V6 Turbo, 262 km/h

Länge: 4855 mm

Breite: 1954 mm (Angabe ohne Aussenspiegel)

Höhe: 1688 mm

Cayenne Turbo S

V8 Turbo, 284 km/h

Länge :4855

Breite: 2165 mm (Angabe mit Aussenspiegel)

Höhe: 1702

Wie die anderen schon sagten, sind die Karosserien bei allen aktuellen Cayenne gleich breit, allerdings haben GTS und Turbo S etwas breitere Kunststoffsätze verbaut. Beide sind 1954 mm breit, die anderen Cayenne sind nur 1939 mm breit.

Die Unterschiedlich breiten Karosserien gibt es aktuell nur beim 991 Carrera. Die schmalste ist 1808mm breit, während der 991 Turbo S 1880mm breit ist. Im Vergleich zum Cayenne natürlich alles Peanuts.

Preislich liegt der GTS bei 98.000 und der Turbo S bei 166.600 Euro, bei gleichzeitig besserer Ausstattung.

Die Kosten / km liegen bei typischer 3 jährigen Haltedauer beim Turbo S rund beim doppelten des GTS.

Für Fahrten in die Schweiz würde ich einen V8 Diesel nehmen, dann lernt man nicht jeden Tankwart im laufe der Zeit kennen.

wie lulesi und harlelujah schrieben - der turob ist ungeachtet der Anschaffungskosten natürlich noch mal eine Sahnehaube mehr...bei GTS würde ich die Frau mitnehmen. Meine Frau kann nicht verstehen, warum ich Motorsound so gut finde und ich glaube ein GTS wäre ihr zu peinlich - sollte also Deine Frau kein "Pretolhead" sein, so ist der GTS m.E. auch nichts, was sie glücklich macht.

Der eine Cayenne hat das Auftreten eines Türstehers, der andere halt eher wie der Chef vom Secret Service.

Mach Di aber auch Gedanken bei längeren Fahrten, wie weit man mit einem Turbo S auf der BAB kommt - für ein bissl A7 brettern und den Rest Stadt, sowie nur ein paar mal BAB in den Süden ist m.E. der Turbo unterfordert...das ist keine artgerechte Haltung :) - somit würde ich hier meiner Frau auch den V8 Diesel geben und den Rest in Wellness packen...Oder die komplette Differenz halt in nen zusätzlichen Sommer Boxster.

Zitat:

@Coestar schrieb am 8. Juni 2015 um 08:28:03 Uhr:

 

o unterfordert...das ist keine artgerechte Haltung :) - somit würde ich hier meiner Frau auch den V8 Diesel geben und den Rest in Wellness packen...Oder die komplette Differenz halt in nen zusätzlichen Sommer Boxster.

oooooohhhhhh, auch dies könnte gegenfalls bei einer Frau FALSCH ankommen, denn bei den ersparten Unterhaltskosten ist eine Kernrestaurierung möglich :eek::D

Aus meiner Sicht ganz klar, wenn es ein Benziner sein soll, dann den Sauger- GTS als vor- FL, als Dieselvariante nur den S- Diesel.

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