- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche kaufen jetzt oder nie?
Porsche kaufen jetzt oder nie?
Hallo Zusammen,
mich quält ständig die Frage ob ich einen Porsche jetzt mit grosser Anstrengung oder in 10 bis 20 Jahren aus der "Portokasse" anschaffen soll.
Jetzt ist die Lust einen zu fahren gross, noch erlauben es die Gesetze und hin und wieder der Verkehr, schnell zu fahren. Auch ist jetzt der Sprit noch bezahlbar wenn auch nicht billig.
Nachteil: Das Budget ist eigentlich nicht ausreichend vorhanden bzw. würde Einschränkungen nach sich ziehen.
In Zukunft möchte ich vielleicht keinen mehr fahren, bzw. meine Bandscheiben wollen nicht mehr, Gesetzte und Verkehr sind noch schlimmer wie jetzt und der Boxermotor musste einem Elektromotor platz machen.
Vorteil: Die finanzielle Situation ist deutlich entspannter und wenn alles normal läuft sollte ich mir einen leisten können.
Ich hoffe Ihr versteht die Fragestellung. Irgendwie eine no win Situation. Egal wie mans macht ist es verkehrt.
Grüsse
Stefan
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo, habe mir vor 11 Jahren die gleich frage gestellt.
Damals habe ich mir einen 993 dann gekauft Bar gezahlt und einen nicht sehr unerheblichen Teil von meinem Erbe dafür genommen.
Fazit war das man als 21 Jähriger nur blöd angemacht wurde das ich das Fahrzeug nach einem Jahr mit spürbarem verlust wieder verkauft habe.
Meine Mutter meinete immer kauf Dir so einen Wagen wenn Du älter bist.
Vor vier Wo. habe ich mir einen gebrauchten 996 Cabrio zugelegt und ich bereue das ich das nicht schon viel früher wieder getan habe.
Abstriche sollte man nicht zu viele machen bei so einem Fahrzeug, dann lieber wo anders.
Tja, bei mir ist es nicht das junge Alter. Denke optisch würde ich gut in einen Porsche passen.
Nur investiere ich mein Geld augenblicklich in unser neues Haus, meine drei kleinen Sprösslinge und die Altersvorsorge.
Obwohl nicht wirklich wenig jeden Monat auf meinem Konto landet, ist ein Spielzeug für Papi in dieser Grössenordnung nicht drin.
Wie gesagt, hab einfach ein wenig Angst das der Traum nie in Erfüllung geht, weil es ihn in Zukunft nicht mehr in dieser Form gibt. Und das wäre einfach ein Jammer.
Kurz um, mir fehlt einfach das nötige Kleingeld. Wie einer meiner Professoren so schön gesagt hat, "kurze Arme, keine Kekse".
Grüsse
Stefan
... wenn man sich anderweitig einschränken muss, verliert man schnell die Freude daran.
Deshalb warten, bis es finanziell nicht mehr so weh tut.
Was macht Dich so sicher, dass es in 10 Jahren ein Fall für die Portokasse ist?
.....Portokasse ist sicher etwas optimistisch!
hab ja den Zeitrahmen auch auf bis zu 20 Jahren ausgedehnt und gesagt, wenn alles so weiterläuft.
Aber klar wenns zu eng wird macht es keinen Spass und man fühlt sich nicht wirklich als Porschefahrer.
Ordentlich angezogen sollte man schon noch sein und auch der ein oder andere Restaurantbesuch mit Gattin sollte drin sein.
Griessli
Stefan
Moin,
Zuerst mal ... kommt es stark drauf an ... was für einen Porsche du dir zulegen willst ...
944er und 924er Fahren kostet sicherlich nicht mehr wie einen Audi A3 Fahren ... bei den stärkeren Modellen (Turbo/S2) und dem 968er wirds wieder etwas teurer ... Ein 928er ist zwar günstig in der Anschaffung kann aber böse teuer im Unterhalt sein. Ein alter 911er ... hat den Vorteil sehr wertstabil zu sein und auch gut wieder verkaufbar zu sein (gilt für fast alle Modelle bis zum 993er). Je nachdem WIEVIEL Leistung und wie alt dir Vorschwebt ... kann man AB 10.000 Euro aufwärts fündig werden (auch die 125 PS 911er machen durchaus Spass), muss aber viel Sachkenntnis und Zeit bei der Suche mitbringen. Problem hier : die teilweise sehr hohen Wartungskosten für die Fahrzeuge. Ab dem 993er werden die Wartungskosten attraktiver, die Preise aber gerade beim 993er sind exorbitant hoch. Der Boxster ist sicherlich ein interessantes Fahrzeug, aber wird die Kosten eines A3 vermutlich etwa um 50% übertreffen, beim 996er würde ich nochmals ca. 25-35% zusätzlich kalkulieren.
Unbezahlbar ist der Spass nicht ... aber es kostet schon gut Geld. Ich würde aber NIEMANDEM Empfehlen einen Porsche zu kaufen, wenn er das mit dem letzten Cent macht. Das kann und wird vermutlich nach hinten losgehen.
MFG Kester
Danke Kester für Deinen Beitrag.
Um ehrlich zu sein habe ich meine Gedanken natürlich auch schon über alle Baujahre und Modelle kreisen lassen.
964 wäre genial wenn nicht die hohe Anfälligkeit und die Wartungskosten wären.
993 wie Du schon sagtest extrem teuer.
996 nur mit 3.6 Liter Motor und dann auch noch recht teuer.
Bleibt aktuell nur der Cayman oder der Cayman S. Denn S bin ich schon gefahren und war positiv überrascht. Sowas gibt es 1-jährig für 59.000Euro beim PZ um die Ecke. Einer ohne S kostet 10.000Euro weniger.
Kann aber nicht sagen ob mir die 245PS genügen würden.
Wie in anderen Threads bereits ausführlichst beschrieben, sind je nach Modell 1000 bis 2000 Euro monatlich einzuplanen, wenn man als Privatmann Porsche fahren möchte.
Diese Summe ist bei mir aber ohne jegliche Einschränkung aktuell nicht drin.
D.h. wenn nach Abzug der Fixkosten, Urlaub, Kleidung, Sparen, Handy und Sport noch dieser Betrag übrig bleibt, bin ich dabei.
PS: Hab natürlich auch schon überlegt immer nur 2 Jahreswagen zu fahren und nach einem Jahr ohne Kosten für Verschleiss und Wartung wieder zu verkaufen. Könnte unter Umständen noch die günstigste Variante sein. Mit zwei Nebeneffekten.
1. Jedes Jahr ein "neuer" Porsche.
2. Jedes Jahr Rennerei mit verkaufen und kaufen.
Servus
Stefan
So ganz verstehe ich Dich nicht. Worum geht es Dir? Geht es Dir wirklich ums Fahren oder mehr um die große Schau?
Also eben habe ich mal kurz bei Mobile rein gekuckt. Da sind etlich 911er für um die 30 - 40 Mille. Also viel billiger als ein Cayman ob mit oder ohne S. Das erhöhte Reparatur-Risiko wird durch den geringen Wertverlust ausgeglichen.
Einerseits findest Du einen 964er (wie Du selbst schreibst) genial. Aber bei einem gleich starken Cayman ohne S erscheint Dir die Leistung als zweifelhaft wenig. Was denn nun? Auch ein 993 hat kaum mehr PS als ein S-loser Cayman von heute. Ein Cayman mit S hat sogar wirklich mehr PS als 964 und 993.
An Deiner Stelle würde ich erst mal in Ruhe überlegen, was ich wirklich möchte. Und dann würde ich kucken, wie viel Geld ich wirklich brauche, um mir meinen Wunsch zu erfüllen.
Teppo
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Worum geht es Dir? Geht es Dir wirklich ums Fahren oder mehr um die große Schau?
So wie ich den Eröffnungsbeitrag des TE verstanden habe, geht es ihm wirklich nur ums Fahren.
Das ist echt ne gute Frage die Ich dir leider nicht beantworten kann.
Aber am besten jetzt sofort... Könnte man sagen, oder auch: Besser Irgendwann als Nie
Ich weiß das ist keine wirkliche Hilfe, aber was willste hören
Zitat:
Original geschrieben von A3 1.9 TDI
Tja, bei mir ist es nicht das junge Alter. Denke optisch würde ich gut in einen Porsche passen.
Kurz um, mir fehlt einfach das nötige Kleingeld. Wie einer meiner Professoren so schön gesagt hat, "kurze Arme, keine Kekse".
Grüsse
Stefan
Genial
Du kannst doch jetzt nicht das Erbe deiner "Kleinen" verprassen*lol* *duckundweg*
Ich habe mir in letzte Zeit auch schonmal die Frage gestellt ob es Autos in dieser oder ein vergleichbaren Form noch gibt wenn ich in einem Alter bin mir richtig gute Kisten zu kaufen (bin jetzt 21 und Student..)
So ne Kiste mit Elektromotor ist einfach was anderes als ein schöner Verbrennungsmotor mit ordentlich Sound
In deiner Situation würde ich allerdings nicht zum Porsche greifen.. aber auch nur weil dann deine Family mehr oder weniger drunter leiden müsste (hast ja selbst gesagt du müsstest die einschränken etc)
Wenn du jetzt (bei gleicher Finanzlage) Single wärst und nur die selbst verfplichtet würde ich sagen - her mit der Kiste
Aber so.. ne lass mal - deine Kids werden es dir danken
btw..hast du mal drüber nachgedacht nen gebrauchten kleinen Porsche (Boxster oder so) zu kaufen?
Muss ja nicht gleich ein neuer Turbo sein
Teppo, ganz so unrecht hast Du nicht.
Es ist immer ein Abwägen zwischen wollen und können.
Wenn man einen Traum hat, und kann in sich aber ohne weiteres nicht leisten, dann sucht man verzweifelt nach Gründen die einem doch erlauben ihn zu verwirklichen. Den begraben will man ihn auf keinen Fall.
Man spielt alles durch, von der günstigen alten Gurke bis hin zum Neuwagenleasing.
Kurz noch meine Antwort zu den veschiedenen Modellen.
964 ist genial vom Aussehen. Hat 250PS aus 3,6 Liter. Also nicht wirklich mit dem Cayman (245 PS aus 2.7 Liter) vergleichbar.
Ein 993 4 S ist ebenfalls genial vom Aussehen, aber nicht zu bezahlen für das Alter des Autos.
Einen 996 mit 3.6 Liter kriegst Du mit vernünftiger Ausstattung und um die 50.000km nicht unter ebensovielen Euros.
Der Cayman hat ganz klar den Vorteil ganz neu auf unseren Strassen zu sein. Ich würde auch lügen wenn ich das nicht gut fände solch ein neues Auto zu fahren. Ob die 245 PS genügen, müsste ich testen. Er sollte halt schon deutlich flotter sein wie mein alter 330i.
Naja, vielleicht investiere ich lieber in die Fussball, Formel 1 oder sonstwas Karriere meiner Kidis, und lass mir zum 60. einen schenken
Wenn es Dir nur um den Druck geht, schieß Dir eine günstige Corvette, einen AMG SLK oder einen M5. Die fahren dann wirklich in Regionen, die weit jenseits (Betonung auf weit) des 330i liegen.
Porsche fahren hat m.E. viel mit einer Sinnlichkeit zu tun, dem Sound, der Form, dem Handling, dem Cocktail aus Optischem, Akustischem, Haptischem, Sensorischem und Olfaktorischem.
Ein 964 oder 993 werden auch nicht sooooo viel schneller sein als ein 330i, als dass sich das als Begründung für den Wechsel heranziehen lassen könnte.
Mit einem Leih-Cayman (ohne S) bin ich vor Kurzem mal rund 50 Kilometer auf freier Autobahn hinter einem 335i hergefahren. Mit viel Runterschalten konnte ich recht gut dran bleiben. Aber wann erlebt man schon mal 50 Kilometer freie Autobahn?
Wenn Du Porsche & die Macht auf der Autobahn willst, musst Du schon zu einem neueren Modell greifen. Und das dürfte wohl dem Familienfrieden nicht ganz zuträglich sein.
Trotzdem würde ich nicht all zu viel Angst haben, dass in 10 - 20 Jahren das Autofahren keinen Spaß mehr macht. Im Gegenteil: das Soundengineering von Porsche wird immer besser. Und die Amis haben schließlich auch Spaß an Sportwagen.
Teppo
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Porsche fahren hat m.E. viel mit einer Sinnlichkeit zu tun, dem Sound, der Form, dem Handling, dem Cocktail aus Optischem, Akustischem, Haptischem, Sensorischem und Olfaktorischem.
mit deinen fremdworten kannst du mir nicht imprägnieren