1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan II 2,0 Ölwechsel

Porsche Macan II 2,0 Ölwechsel

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 17:57

Kann jemand mir sagen warum bei meinem neuen Macan 01/2019 nächster Ölwechsel 01/2020 im Display steht. Also schon nach 1 Jahr oder 20000km? Sollte doch 2 Jahre oder 30000km sein

Hat jemand das selbe Problem?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

die Anzeige ist dynamisch, dh abhängig vom Fahrprofil. Sollte auch in der BDAnleitung stehen. Da die meisten SUV´s im Stadtkurzsteckenverkehr benutzt werden, kann es zu diesen Serviceanzeigen kommen.

VG

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:06

Ja schon. Aber was steht bei Auslieferung im Display. 1jahr oder 2 Jahre beim Ölwechsel?

Hi,

neu sicher 2 Jahre. Aber bei der Angabe 1/2019 gehe ich davon aus, dass du schon ein paar Monate gefahren bist. Infos wären halt nicht schlecht. Zudem kann man bei einem so neuen Auto doch auch mal beim Service Berater nachfragen. Der hilft sicher gerne.

VG

Stefan

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:32

Neu zugelassen 01/2019. und im Display steht 01/2020 !!!! Eben 1 Jahr. Und das PZ weiß auch nicht warum !! Kann es nicht ändern und frägt jetzt bei Porsche direkt an. Darum die Frage

Das kann doch nicht sein oder?

Hi,

Bist Du seit Januar nicht gefahren? Wir haben Mai.

Wenn es am Tag der Übernahme im Januar mit 0 km schon auf 1 Jahr und 20.000km stand, wurde das Kombiinstrument im Werk oder im PZ falsch codiert. Intervalle kann man mit PIWIS eigentlich manuell ändern. Wüsste nicht, warum das PZ dies nicht einstellen kann. Aber wenn die das nicht hinbekommen, dann ist Porsche AG der richtige Ansprechpartner. Eine Lösung im Forum ist unwahrscheinlich.

Wenn nicht, dann liegt wohl es an deinem Fahrprofil, welche kürzere Wartungsintervalle (Zeit und KM) nötig macht. Diese werden dann, wie gesagt, automatisch berechnet.

Oder anders gesagt: Wenn Du seit Januar `19 schon ca. 10Tkm in der Stadt; Kurzstrecke und im Stau rumgegurkt bist, stellt das eine erhöhte Belastung für den Motor dar. Daher errechnet die Elektronik heute im Mai 2019, dass Du schon in 8 Monaten, also Januar 2020, zum Service solltest.

Ich glaube aber, wir werden uns weiter missverstehen. ;-)

Viel Erfolg

Stefan

Nach 1 Jahr zum Ölwechsel ist völlig normal.

Bei meinem neuen (12/2018) gekauften kommt die Anzeige 8/2019.

Da der Macan 8/2018 das Werk verlassen hat und 3-4 Monate im Showroom stand.

Aktuell (06/2019 = 400 km gefahren). Ich frage demnächst den Meister ob überhaupt ein Ölwechsel nötig ist. Aber wegen Garantie wahrscheinlich schon :-/

Beim Macan Basis 2.0 ist der erste Ölwechsel bereits nach einem Jahr nötig. Das passt schon so und hat sicherlich auch seine Gründe

bei meinem Macan S Facelift, seit einer Woche „in Betrieb“ ist es auch 1 Jahr bzw. 18.000km

Vielleicht hat Porsche den Intervall an Mercedes angepasst um die Kassen aufzufüllen.... Das wäre schlimm!

Zitat:

@GPBDUS schrieb am 5. Juni 2019 um 06:58:38 Uhr:

bei meinem Macan S Facelift, seit einer Woche „in Betrieb“ ist es auch 1 Jahr bzw. 18.000km

Komisch, heute habe ich meinen Kilometerstand aufgrund eines Kurzurlaubes von 500km auf 800km erhöht und nun wird anstatt 5/20 (18.000km) jetzt 12/20 (24.300km) für Ölservice angezeig. Inspektion ist bei 5/23 geblieben.

Hi,

Hast du meinen Post gelesen?

VG

Stefan

Als ich meinen Macan Diesel vom KD abgeholt hatte, zeigte er auch nur ein Jahr und 20 tkm an. Ich hatte dann am nächsten Tag beim PZ angerufen und die Auskunft erhalten, dass sich das einregelt.

So war es auch, jetzt ist es so, wie es sein soll.

XF-Coupe

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 8. Juni 2019 um 20:41:47 Uhr:

Hi,

Hast du meinen Post gelesen?

VG

Stefan

Bei meinem ersten Macan (SD) stand vom ersten Tag an „Ölwechsel in 2 Jahren/20T km“

und sich nicht anhand der Fahrweise angepasst/eingeregelt.

Scheint jetzt bei meinem neuen S anders zu sein.

Nächsten Monat steht der erste Ölwechsel an...

Man beachte meinen Kilometerstand...

.jpg
Deine Antwort