ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan quietschende Bremsen

Porsche Macan quietschende Bremsen

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 1. April 2018 um 17:35

Mein Macan SD hat jetzt ca. 10000km runter und seit geraumer Zeit quietschen die Bremsen wenn man ab ca. 20km/h bis zum Stillstand abbremst.

Öfteres kräftiges Bremsen brachte keinen Erfolg.

Jedoch habe ich festgestellt, dass bei Nässe oder wenn man zuvor in der Waschanlage war dann erstmal Ruhe ist.

Ein Vorsprechen im PZ war ebenfalls erstmal nicht zielführend so das ein weiterer Termin nun ansteht.

Gibt es weitere Leidensgenossen bzw. gibt es jemanden hier, dem erfolgreich geholfen wurde?

Beste Antwort im Thema

Bremsklötze ATE Teilenr. 13.0460-4852.2 (Vorderachse)

Preis: Eur 113,16 (komplett Satz)

passend für Macan S Diesel und Macan S Benziner (nicht für Turbo)

Grüße

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo, bei meinem Panamera quietschen auch die Bremsen obwohl die original bei Porsche gemacht wurden vor 5000 km.

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:04

Man hat es mir damit begründet, dass es bei Porsche eine auf Sportlichkeit ausgelegte Bremse ist. Aber das will und kann ich nicht so hinnehmen.

Wenn man ins Audi Forum schaut, wird man z.B. auch schnell fündig beim Q5 und Audi A6.

Aber auch bei anderen Herstellern besteht das Problem.

Für mich ist es jedoch ein nicht unerhebliches Komfortproblem da es wirklich nervig ist.

Ich bin mal gespannt wie es sich bei höheren Temperaturen im Laufe der Woche darstellt.

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:34

Was soll ich daraus jetzt für Schlüsse ziehen?

Hatte ebenfalls dieses Problem —Lösung —Bremsbeläge (Vorderachse) ausgebaut und auf der Radnabenseite großzügig entgratet!

Jetzt ist endlich Ruhe!

Grüße

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:48

Wieviel km bist Du seitdem gefahren?

Man sagte mir auch, dass die Bremsbeläge angefast worden aber seit gestern weiß ich, dass es nichts gebracht hat.

Nach dem Entgraten wurde es deutlich leiser und nach ca.500 km und einigen Vollbremsungen war Ruhe!

Noch ein Tip am Rande.

Sollten alle Bemühungen kein vernünftiges Ergebnis bringen dann kann man auch auf andere Bremsbeläge Hersteller ausweichen -mein Favorit ATE, oder Bosch, Zimmermann usw.

Jeder Hersteller verwendet seine eigene Bremsbelagmischung die andere Eigenschaften aufweisen.

Auf jeden Fall sind quietschende Bremsen ein absolutes no-go!!

(meine persönliche Meinung)

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:54

Ich danke Dir. Ich rufe am Dienstag erstmal an und mach einen neuen Termin. Ich bleibe auf jeden Fall dran denn so wie Du schon sagtest, ist es unakzeptabel.

am 2. April 2018 um 5:12

Hallo,

Bei meinem Macan Diesel quietscht auch die Bremse hi links bei langsamer Fahrt zum Stillstand .

Da schaut jeder ......

Das kenne ich von keinem Auto in meiner autofahrzeit .

Der Macan hat 23000 km und ist im März 1 Jahr alt gewesen . Vielfahrer Autobahn.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 2. April 2018 um 6:28

Ich hatte dies bis jetzt auch noch nie bei einem Fahrzeug was in meinem Besitz war.

 

Tritt es auch im Sommer, sprich bei warmen Temperaturen auf? Hast Du den Wagen schon einmal in der Werkstatt vorgestellt gehabt?

am 2. April 2018 um 7:10

Ja im sommer mehr , gerade wenn es lange trocken ist ......nicht bei Waschanlage oder regen ..... dachte schon das kleine Steine sich oben zwischen Bremsbelag und Scheibe geklemmt haben. Scheiben haben aber keine Rillen .

Nein war noch nicht in werkstatt ....quietschen kommt und geht .....

Themenstarteram 2. April 2018 um 8:34

Nein mit Steinen, etc hat es nichts zu tun.

Das dachte ich aber auch erst.

 

Wenn man sich aber eine Weile damit beschäftigt und im Internet recherchiert kommt man zu dem Ergebnis, dass es etwas mit Schwingungen der Bremsbeläge zu tun hat wodurch dieses Geräusch dann entsteht und man den Eindruck erlangt, dass das Quietschen etwas mit Schleifen zu tun hat. Dem ist aber nicht so.

Es gibt auch mehrere Möglichkeiten (Anfasen der Beläge, irgendwelche Folien die von hinten an die Beläge angebracht werden oder Keramikpaste, usw.) dem entgegen zu wirken und ich will auch das da Porsche was unternimmt.

 

Ein Austausch der Beläge bringt in der Regel vermutlich nichts so lange diese z.B. von der selben Charge sind.

 

Es gibt sogar zahlreiche Gerichtsurteile zu diesem Thema wo festgestellt wurde, dass es sich hierbei um einen gravierenden Mangel handelt der die Rückgabe des Wagens rechtfertigt. Nur das hilft mir nicht weiter denn ich will ja den Wagen behalten da es ansonsten ein sehr schönes Auto ist.

Das Quietschen der Scheibenbremsbeläge ist so alt, wie es Scheibenbremsen gibt.

Die Automobilindustrie arbeiten gegen diese Geräusche durch definierte Toleranzen und sogenannte Shims. Das sind selbstklebende Bleche die von hinten auf die Bremsbeläge geklebt werden, die die Schwingungen durch den Klebstoffilm wegdämpfen bzw. in einen anderen Resonanzbereich verschieben.

Durch starke Belastung der Bremsen können diese Klebstofffilme durch thermische Zersetzung ihre dämpfenden Eigenschaften verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan quietschende Bremsen