ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Turbo, Porsche Zentrum zu doof, oder Wahr?

Porsche Macan Turbo, Porsche Zentrum zu doof, oder Wahr?

Porsche
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:28

Moin Liebe Porsche Gemeinde,

heute kam unser neuer Macan Turbo in unsere Auto Familie dazu. Wir baten darum die Start Stop Funktion, wie bei unserem 911er aus 2014, aus zu programmieren.

Nun sagt Porsche, das es "Angeblich" ab Mai diesen Jahres nicht mehr gehen soll, stimmt das, oder hat jemand an seinem aktuellen Modell die Start Stop deaktiviert?

Mit der Bitte um Info.....ein paar Bilder anbei

Danke und Gruß aus Wentorf

Bild1
Image1
Image3
Beste Antwort im Thema

Es ist und bleibt ein Graubereich.

CO2 und Verbrauch sind zwar Bestandteile der Betriebserlaubnis - aber daran ändert man ja nichts. Es wird nur ein "Opt-Out" in einen "Opt-In" geändert. Ob das nun zulässig ist oder nicht - damit kann man viele Gerichte und ganze Horden von Juristen beschäftigen.

Wenn der nächste TÜV-Prüfer oder der Dorfpolizist gerade mal zuviel Zeit oder schlechte Laune hat, kann das jedenfalls Stress oder Ärger geben. Wer Konflikte vermeiden will, lässt einfach die Finger davon.

Viele PZ lassen sich auf solche Spielereien/Risiken gar nicht nicht erst ein - mit "zu doof" hat das wenig zu tun.

mfg, Tom

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Schriftzug am Heck muss unbedingt Schwarz lackiert werden. Nur mal so nebenbei...

20150514-124534-0

Wollte das bei meinem Touareg auch machen lassen aber man sagte mir damit erlischt die komplette ABE

Ich weiß nicht wie es jetztt ist. Bei meinem Cayenne ging es ohne Probleme, obwohl hier im Forum viele "Experten" behaupteten, dass es nicht geht, dass die ABE erlischt, dass man ohne Betriebserlaubnis rumfahrennwürde, etc. bin schon durch den TÜV, no problems.

Porschezentrummeister sagte damals gleich: " machen wir".

Bin echt happy, da ich es jetzt mit der Taste einschalten kann. Also genau anders rum als vom Werk.

Es ist und bleibt ein Graubereich.

CO2 und Verbrauch sind zwar Bestandteile der Betriebserlaubnis - aber daran ändert man ja nichts. Es wird nur ein "Opt-Out" in einen "Opt-In" geändert. Ob das nun zulässig ist oder nicht - damit kann man viele Gerichte und ganze Horden von Juristen beschäftigen.

Wenn der nächste TÜV-Prüfer oder der Dorfpolizist gerade mal zuviel Zeit oder schlechte Laune hat, kann das jedenfalls Stress oder Ärger geben. Wer Konflikte vermeiden will, lässt einfach die Finger davon.

Viele PZ lassen sich auf solche Spielereien/Risiken gar nicht nicht erst ein - mit "zu doof" hat das wenig zu tun.

mfg, Tom

Schönes Auto. Gratuliere.

Gruß.

Klasse Auto, viel Spaß damit!

Glückwunsch zum Nachwuchs und Allzeit Knitterfrei Fahrt.

Bei meinem Macan aus April 2014 kann man es umprogrammieren. Es ist nicht weg, sondern das Auto merkt sich die Einstellung von Start-Stop (Vergleichbar mit dem Verhalten der Höhenregulierung beim Luftfahrwerk).

Bei dem Cayenne aus Dezember 2014 geht es schon nicht mehr. Da ist nach jedem Start Start-Stop wieder aktiv.

Ganz ausschließen kann man es also nicht, dass es wirklich nicht mehr geht....

am 19. Mai 2015 um 19:38

So sind die Gesetze - schließlich ist der mit Start Stopp gemessene CO2 Ausstoss entscheidend für die Bemessung der (deutschen) KFZ Steuer, und wenn man das einfach so auf Anfrage rausprogrammieren könnte, weil man das für das schöne Porsche Fahren so störend findet, wären die CO2 Angaben schöngerechnet und die KFZ Steuer zu niedrig. In anderen Ländern geht es um noch viel mehr Geld als die paar EUR KFZ Steuer, zB österreichische NOVA. Im Grunde können wir uns freuen, dass bisher beide Augen zugedrückt wurden.

Anderes Bsp: Mein BMW ist ein Diesel Euro 6, das schafft der nur mit Ad Blue. Wenn der Ad Blue Tank leer ist, hat er folglich keine Euro 6 Einstufung mehr. Der Motor läuft zwar noch weiter solange man ihn nicht ausschaltet, aber nach dem Ausschalten ist Schluss. Kein Ad Blue, und die Elektronik verbietet ein Anspringen. Das ist dann quasi das in die Realität transformierte Erlöschen der ABE. Ich dachte, das wäre ein Witz, aber aufwachen: Wir leben in der EU!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:38

Moin,

war heute im Porsche Zentrum Lübeck. Was soll ich sagen, Super Porsche Zentrum, total freundliche Mitarbeiter (war noch nie da und habe das Auto dort auch nicht gekauft (könnte sich ändern)), und siehe da, alles ohne Probleme ausprogrammiert. Aus und vorbei mit dieser nervigen Start Stop Geschichte. So viel zu Porsche Hamburg.

Danke für die Anteilnahme und eine schöne Woche und Grüße aus der Nähe Hamburgs

am 26. Mai 2015 um 21:06

Zitat:

@bolek0815 schrieb am 26. Mai 2015 um 22:38:43 Uhr:

Moin,

war heute im Porsche Zentrum Lübeck. Was soll ich sagen, Super Porsche Zentrum, total freundliche Mitarbeiter (war noch nie da und habe das Auto dort auch nicht gekauft (könnte sich ändern)), und siehe da, alles ohne Probleme ausprogrammiert. Aus und vorbei mit dieser nervigen Start Stop Geschichte. So viel zu Porsche Hamburg.

Danke für die Anteilnahme und eine schöne Woche und Grüße aus der Nähe Hamburgs

Danke für die Info, sehr interessant und ein Beweis mehr, wie unterschiedlich Porsche Zentren in unmittelbarer Nähe sein können

Zitat:

@bolek0815 schrieb am 26. Mai 2015 um 22:38:43 Uhr:

..., und siehe da, alles ohne Probleme ausprogrammiert. Aus und vorbei mit dieser nervigen Start Stop Geschichte....

Herzlichen Glückwunsch,

Habe mich letzte Woche mit einem TÜVler unterhalten wegen der Umprogrammierung. Er meinte, dass nur eine Umprogrammierung nicht das Problem ist, da ja auch normal das Start-Stopp ausgeschaltet werden kann und dann wäre ja man auch "ohne ABE" unterwegs. Solange man umschaltwn kann, kein Problem , nur eine gänzliche Deaktivierung wäre ein Problem.

Aber wie gesagt, hier weiß man es besser.

Viel Spass

Zitat:

@bolek0815 schrieb am 26. Mai 2015 um 22:38:43 Uhr:

Moin,

war heute im Porsche Zentrum Lübeck. Was soll ich sagen, Super Porsche Zentrum, total freundliche Mitarbeiter (war noch nie da und habe das Auto dort auch nicht gekauft (könnte sich ändern)), und siehe da, alles ohne Probleme ausprogrammiert. Aus und vorbei mit dieser nervigen Start Stop Geschichte. So viel zu Porsche Hamburg.

Danke für die Anteilnahme und eine schöne Woche und Grüße aus der Nähe Hamburgs

Ob das PZ Lübeck diesen Post gut findet?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:18

Zitat:

@speedmike schrieb am 27. Mai 2015 um 16:35:48 Uhr:

Zitat:

@bolek0815 schrieb am 26. Mai 2015 um 22:38:43 Uhr:

Moin,

war heute im Porsche Zentrum Lübeck. Was soll ich sagen, Super Porsche Zentrum, total freundliche Mitarbeiter (war noch nie da und habe das Auto dort auch nicht gekauft (könnte sich ändern)), und siehe da, alles ohne Probleme ausprogrammiert. Aus und vorbei mit dieser nervigen Start Stop Geschichte. So viel zu Porsche Hamburg.

Danke für die Anteilnahme und eine schöne Woche und Grüße aus der Nähe Hamburgs

Ob das PZ Lübeck diesen Post gut findet?

Sabbelt alles Made.......dann postet hier keiner mehr irgendwas.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan Turbo, Porsche Zentrum zu doof, oder Wahr?