ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Neuling.. Beratung Panamera

Porsche Neuling.. Beratung Panamera

Porsche
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 23:14

hey Leute ,

meine S-klasse wurde heute verkauft und nun soll es endlich ein Porsche werden

ich hatte leider noch nie einen Porsche und kenne mich deshalb 0 aus.

ich würde mich sehr freuen ,wenn ihr mir Tipps geben könnten und meine fragen beantworten könnt.

ich würde gerne wissen was eure meinung nach der bessere motor ist, derv6 299 ps oder der pana s 400 ps.

wie sieht es beim unterhalt der beiden autos aus wie gros is der unterschied?

dann würde ich sehr gerne wissen worauf ich beim kauf achten sollte.(schwachstellen etc)

ich würde sehr gerne einen unter 100tkm. mein budget wäre max 50k.

welche extras sind ein muss bei einem panamera ?(meine s klasse war komplett voll aber vieles brauchte man nicht)

ich möchte aufjedenfall einen mit dem Turbo rad 2 felgen in 20 zoll.

ich finde bei mobile viele autos mit verschiedenen auspuffblenden, blicke nicht genau durch wer bekommt 4er und eckige und wer 4er und runde? gibt es sowas wie ein AMG paket beim porsche? oder ein sport paket oder turbo paket oder ähnliches.

und die ganzen PASM PCM PDSL usw irritieren mich etwas und weis nicht genau was dies zu bedeuten hat.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

und bitte nicht meckern habe keine ahnung von porsche....

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Samg1 schrieb am 25. Mai 2016 um 01:14:48 Uhr:

hey Leute ,

meine S-klasse wurde heute verkauft und nun soll es endlich ein Porsche werden

ich hatte leider noch nie einen Porsche und kenne mich deshalb 0 aus.

ich würde mich sehr freuen ,wenn ihr mir Tipps geben könnten und meine fragen beantworten könnt.

ich würde gerne wissen was eure meinung nach der bessere motor ist, derv6 299 ps oder der pana s 400 ps.

wie sieht es beim unterhalt der beiden autos aus wie gros is der unterschied?

dann würde ich sehr gerne wissen worauf ich beim kauf achten sollte.(schwachstellen etc)

ich würde sehr gerne einen unter 100tkm. mein budget wäre max 50k.

welche extras sind ein muss bei einem panamera ?(meine s klasse war komplett voll aber vieles brauchte man nicht)

ich möchte aufjedenfall einen mit dem Turbo rad 2 felgen in 20 zoll.

ich finde bei mobile viele autos mit verschiedenen auspuffblenden, blicke nicht genau durch wer bekommt 4er und eckige und wer 4er und runde? gibt es sowas wie ein AMG paket beim porsche? oder ein sport paket oder turbo paket oder ähnliches.

und die ganzen PASM PCM PDSL usw irritieren mich etwas und weis nicht genau was dies zu bedeuten hat.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

und bitte nicht meckern habe keine ahnung von porsche....

mfg

Wie bereits mein Vorredner erwähnt hat, mehr Spaß = höhere Unterhaltskosten.

Natürlich ist ein 400PS Motor besser als der 300PS Motor, was nicht heißt dass der 300PS Motor schlecht wäre.

PASM ist das Porsche Active Suspension Management, wie der Name insinuiert kannst du hier Einfluss auf die Härte der Dämpfung nehmen und verschiedene Modi auswählen, von komfortabel bis sportlich. (es handelt sich nicht um die Luftfederung) lediglich um eine Anpassung der klassischen Stahlfederung ( Federwege).

PCM ist die Bezeichnung für die zentrale Infotainment Einheit, im Panamera wird das neue Infotainment, wie es der 911/ Macan neueren Cayennes haben) nicht mehr Einzug halten, erst in der Neuauflage(Panamera 2).

PDSL gibt es nicht, lediglich PDLS so nennt Porsche seine dynamisches Licht System, mit Geschwindigkeitsabhängigen Optimierungen und Anpassungen der Lichter (ggf. Auch mit Kurvenlicht, Kreuzungslicht, Fernlichtassistent).

Die eckigen Auspuffrohre sind bei Porsche stets den Turbo und Turbo S Modellen vorbehalten, wenn du allerdings bei einem der beiden die Sport Abgasanlage wählst, sind die Rohre wieder rund.

Zwei Sender sind in der Regel die schwächeren Aggregate, vier Ender die größeren. Da man bei Porsche aber auch Sportblenden bestellen kann, ist das nicht immer eindeutig.

Für alle Modelle gibt es Sport Design Paket, sowie zusätzliche Elemente wie Spiegel etc. im sportlicheren Design.

Der Turbo hat in der Regel bei allen Modellen eine andere Front, die ihm als Alleinstellungsmerkmal vorbehalten ist.

Gibt auch Turbo Pakete, diese sind in der Regel nur Optionspakete mit 1-2 Sondergimmicks, die sonst nicht bestellbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du machst es Dir sehr einfach mit Deinen Fragen. Viele Antworten findest Du selber wenn Du die Suchfunktion nutzt und mal googeln.

Zum Thema Unterhalt und Leistung ist wie immer Zusagen : Mehr Leistung = mehr Spaß = mehr Geld im Unterhalt.

Sprit, Versicherung, Steuer

Ohne weiterer Angaben zu deinem Fahrverhalten und Nutzen des Fahrzeuges im Jahr kann man nicht viel sagen.

Zu den Extras nimm mindestens doch die, die Du in der S Klasse benutzt hast. Auch hier ist Dein Geschmack und Empfinden gefragt. Wenn für mich mindestens die Bose Anlage drin sein muss, muss es Dir nicht wichtig sein.

Zitat:

@Samg1 schrieb am 25. Mai 2016 um 01:14:48 Uhr:

hey Leute ,

meine S-klasse wurde heute verkauft und nun soll es endlich ein Porsche werden

ich hatte leider noch nie einen Porsche und kenne mich deshalb 0 aus.

ich würde mich sehr freuen ,wenn ihr mir Tipps geben könnten und meine fragen beantworten könnt.

ich würde gerne wissen was eure meinung nach der bessere motor ist, derv6 299 ps oder der pana s 400 ps.

wie sieht es beim unterhalt der beiden autos aus wie gros is der unterschied?

dann würde ich sehr gerne wissen worauf ich beim kauf achten sollte.(schwachstellen etc)

ich würde sehr gerne einen unter 100tkm. mein budget wäre max 50k.

welche extras sind ein muss bei einem panamera ?(meine s klasse war komplett voll aber vieles brauchte man nicht)

ich möchte aufjedenfall einen mit dem Turbo rad 2 felgen in 20 zoll.

ich finde bei mobile viele autos mit verschiedenen auspuffblenden, blicke nicht genau durch wer bekommt 4er und eckige und wer 4er und runde? gibt es sowas wie ein AMG paket beim porsche? oder ein sport paket oder turbo paket oder ähnliches.

und die ganzen PASM PCM PDSL usw irritieren mich etwas und weis nicht genau was dies zu bedeuten hat.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

und bitte nicht meckern habe keine ahnung von porsche....

mfg

Wie bereits mein Vorredner erwähnt hat, mehr Spaß = höhere Unterhaltskosten.

Natürlich ist ein 400PS Motor besser als der 300PS Motor, was nicht heißt dass der 300PS Motor schlecht wäre.

PASM ist das Porsche Active Suspension Management, wie der Name insinuiert kannst du hier Einfluss auf die Härte der Dämpfung nehmen und verschiedene Modi auswählen, von komfortabel bis sportlich. (es handelt sich nicht um die Luftfederung) lediglich um eine Anpassung der klassischen Stahlfederung ( Federwege).

PCM ist die Bezeichnung für die zentrale Infotainment Einheit, im Panamera wird das neue Infotainment, wie es der 911/ Macan neueren Cayennes haben) nicht mehr Einzug halten, erst in der Neuauflage(Panamera 2).

PDSL gibt es nicht, lediglich PDLS so nennt Porsche seine dynamisches Licht System, mit Geschwindigkeitsabhängigen Optimierungen und Anpassungen der Lichter (ggf. Auch mit Kurvenlicht, Kreuzungslicht, Fernlichtassistent).

Die eckigen Auspuffrohre sind bei Porsche stets den Turbo und Turbo S Modellen vorbehalten, wenn du allerdings bei einem der beiden die Sport Abgasanlage wählst, sind die Rohre wieder rund.

Zwei Sender sind in der Regel die schwächeren Aggregate, vier Ender die größeren. Da man bei Porsche aber auch Sportblenden bestellen kann, ist das nicht immer eindeutig.

Für alle Modelle gibt es Sport Design Paket, sowie zusätzliche Elemente wie Spiegel etc. im sportlicheren Design.

Der Turbo hat in der Regel bei allen Modellen eine andere Front, die ihm als Alleinstellungsmerkmal vorbehalten ist.

Gibt auch Turbo Pakete, diese sind in der Regel nur Optionspakete mit 1-2 Sondergimmicks, die sonst nicht bestellbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

 

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 14:20

Vielen dank erstmal.

Ja bei den extras ist es so eine sache.

Manche sachen sind aber unverzichtbar zum wiederverkauf z. B parktonic.

Zu meinem fahrprofil.

Nur Stadtverkehr ca 8000km im jahr.

Bin kein raser fahre nur Normal.

Habe gehört die apporved wäre Pflicht.? Was meint ihr dazu.

Mfg

So einfach wie Horch es schreibt, ist es leider nicht. Das mit den Endrohren ist sogar falsch. Aber so wichtig ist das nun auch nicht, weil...

Du hast max. 50k und du brauchst die Approved definitiv. Außerdem gilt hier "wenn schon denn schon" und damit ist der V6 raus. Damit wird die Auswahl überschaubar. Mein erster Panamera war ein S und ich habe ihn geliebt. Zum Reisen das perfekte Auto, geile Ausstattung und mit Reserven. Wenn du ohnehin nicht viel fährst, dann nimm einen 2012 S mit 50000 km. Dass die Kiste für ausschließlich Stadt eigentlich viel zu groß istist, weißt du sicher von der S Klasse. Ich such dir nachher mal ein, zwei Autos raus, die ich mit meiner jetzigen Erfahrung empfehlen würde.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 16:19

Hey danke dir also die Vorteile vom s sind wahrscheinlich die mehr an ps. Für mich ist die ps Anzahl nicht soo ausschlaggebend. Mein s hatte 306 ps und hat mir gereicht.

Falls die mehr kosten im rahmen sind würde ich natürlich zum s greifen. Aber falls dieses s eine Bedeutung ähnlich wie 63 amg hat würde ich lieber den normalen panamera nehmen da es meiner meinung nach die mehr ps zu den Mehrkosten lohnt.

Aber falls es tatsächlich nur ein Unterschied wie z. B s350 und s500 ist wäre es in Ordnung.

Wie gesagt habe nicht vor rennen zu fahren

Mfg

am 25. Mai 2016 um 20:21

Ich würde defintiv den S nehmen, wenn du wenig fährst halten sich auch die Mehrkosten in Grenzen. Pflichtprogramm wären für mich Sitzbelüftung und Sportauspuff. Ersteres will man nicht mehr missen und letzteres ist für den Spassfaktor auf Knopfdruck. Ich würde nur einen mit Approved kaufen. Damit kann man auch fast bedenkenlos von Privat kaufen. Welche Endrohrblenden und welche Felgen dran sind, ist egal. Beides lässt sich günstig gebraucht tauschen. Viel Erfolg bei der Suche!

Fahre erstmal den Porsche probe, da du die S Klasse hattest, ist das schon eine Umstellung.

Und bedenke das es nicht überall, Porsche Werkstätten gibt.

am 25. Mai 2016 um 21:46

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226217423

 

2010er 4S mit 56Tkm und noch 6Monate Approved für 46k€.

Also die Außenfarbe finde ich saucool, aber innen Beige und Holz wäre nicht mein Ding. Außerdem ist der für das Alter und einen Privatanbieter immer noch recht teuer. Approved ist gut, aber die Beschreibung finde ich etwas komisch: Halbautomatik ist Quatsch und der Sommerradsatz ist wohl schon bei ebay. Außer Schiebedach, Navi und Heckrollo hat der keine Sonderausstattung. Ich vermute, der hat den 2 Monate gefahren und nun passt irgendwas nicht mehr. Nee... das ist nix.

Du solltest die Porsche-Suche bemühen und vornehmlich im PZ suchen. Am besten parallel nach S und 4S Modellen. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Leider gibt's da im Moment keine Schnäppchen. Vielleicht musst du noch bis zu den Sommerferien warten. Ich würde da nichts über's Knie brechen. Vielleicht geben die Preise auch etwas nach, wenn in ein paar Wochen die ersten Bilder vom vollenttarnten Nachfolger kommen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. Mai 2016 um 18:12:11 Uhr:

So einfach wie Horch es schreibt, ist es leider nicht. Das mit den Endrohren ist sogar falsch. Aber so wichtig ist das nun auch nicht, weil...

Du hast max. 50k und du brauchst die Approved definitiv. Außerdem gilt hier "wenn schon denn schon" und damit ist der V6 raus. Damit wird die Auswahl überschaubar. Mein erster Panamera war ein S und ich habe ihn geliebt. Zum Reisen das perfekte Auto, geile Ausstattung und mit Reserven. Wenn du ohnehin nicht viel fährst, dann nimm einen 2012 S mit 50000 km. Dass die Kiste für ausschließlich Stadt eigentlich viel zu groß istist, weißt du sicher von der S Klasse. Ich such dir nachher mal ein, zwei Autos raus, die ich mit meiner jetzigen Erfahrung empfehlen würde.

Wo liegen die konkreten Fehler in der Beschreibung der Endrohr Varianten?

Ich bin ja lernfähig :D

Zitat:

@quattroG schrieb am 25. Mai 2016 um 15:45:21 Uhr:

Die eckigen Auspuffrohre sind bei Porsche stets den Turbo und Turbo S Modellen vorbehalten, wenn du allerdings bei einem der beiden die Sport Abgasanlage wählst, sind die Rohre wieder rund.

Es geht hier um den Panamera Vorfacelift. Diesel, Hybrid und 3.6 Liter haben einfache Endrohre, die man vielleicht als oval bezeichnen könnte. Es sei denn, eine Sport-AGA wird bestellt. Dann sind die Anlagen immer vierflutig und - mehr oder weniger - eckig. Die Standard-Endrohre bei den Turbos sehen etwas anders aus, wie aus dem Vollen gefräst.

Zitat:

@quattroG schrieb am 25. Mai 2016 um 15:45:21 Uhr:

Zwei Sender sind in der Regel die schwächeren Aggregate, vier Ender die größeren. Da man bei Porsche aber auch Sportblenden bestellen kann, ist das nicht immer eindeutig.

Im Prinzip richtig, aber mit "Blenden" hat das nichts zu tun. Es ist eine komplett andere Anlage.

Zitat:

@quattroG schrieb am 25. Mai 2016 um 15:45:21 Uhr:

Für alle Modelle gibt es Sport Design Paket, sowie zusätzliche Elemente wie Spiegel etc. im sportlicheren Design.

Sport Design Paket ist richtig, aber das wirkt sich nicht auf die Spiegel aus.

Zitat:

@quattroG schrieb am 25. Mai 2016 um 15:45:21 Uhr:

Der Turbo hat in der Regel bei allen Modellen eine andere Front, die ihm als Alleinstellungsmerkmal vorbehalten ist.

Nö, der GTS hat die Front ebenfalls, inkl. der Lampen mit 4-Punkt-TFL. Und den Turbo-Heckflügel hat er auch.

Zitat:

@quattroG schrieb am 25. Mai 2016 um 15:45:21 Uhr:

Gibt auch Turbo Pakete, diese sind in der Regel nur Optionspakete mit 1-2 Sondergimmicks, die sonst nicht bestellbar sind.

Echt? Sowas steht in meiner Preisliste nicht drin. Ohnehin gibt es viel weniger Pakete, als bei anderen Herstellern. Immer schön alles einzeln bestellen. "Sport Chrono" finde ich persönlich unerlässlich.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 23:05

Hey den roten habe ich gesehn. Leider unpassende farbe und innen geht gar nicht.

Fahrzeugangebot: Porsche Panamera 4 für 47890 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222432738

Der ist super genau so wie ich ihn haben will. Nur meiner meinung nach viell zu teuer.. Naja habe zeit eventuell nach den Sommerferien könnten viele auf den markt kommen

Wenn du den V6 willst, bin ich raus. Außerdem ist die Brombeerfarbe extrem selten und 1000x schöner als keine Farbe... äh Schwarz. Das verstehe ich jetzt nicht. Der V6 ist natürlich kein schlechtes Auto. Viel Erfolg beim Suchen.

Geht doch Twinni, so kann ich mit deinem Input etwas anfangen!

Danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Neuling.. Beratung Panamera