ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera 4s - Kaufhilfe

Porsche Panamera 4s - Kaufhilfe

Porsche
Themenstarteram 3. September 2017 um 15:46

Hallo liebe Porschefahrer und Porsche Fans:)

Nach nunmehr 4 Jahren ist es soweit. Ich habe meinen "alten" Mercedes CLA verkauft und wollte mir diesemal einen Porsche Panamera "anschaffen", da dies schon lange mein Traumauto ist und nunmehr gebraucht auch für mich erschwinglich geworden ist. Heute habe ich nun einen Porsche Panamera 4s Probe gefahren. Ich muss sagen: Hammer Teil :)

Das Auto ist von 07/2011 mit 82.000 km und hat eine ziemlich gute Ausstattung. Es verfügt über die Porsche Approved Garantie bis nächstes Jahr im Juli und im Juli diesen Jahres wurde der 111 Punkte Check bei Porsche ohne Beanstandungen durchgeführt.

Nun ist mir bei der Besichtigung des Wagens etwas aufgefallen. Zum einen meinte der derzeitige Besitzer, dass

- der Porsche 1 Liter Öl auf ca 3000-4000 km "fressen" würde.

- Beim Kaltstart kam aus dem Auspuff beim Porsche für ca 10 Sekunden (ich glaube) weißer Rauch aus dem Auspuff.

Da das Auto wirklich sehr viel Geld (42000 Euronen) kostet, wollte ich mal erfahrene Leute wie euch fragen, ob das normal ist oder ob ich mir sorgen machen sollte?! Ich bin noch nie einen Porsche gefahren und möchte bei so einer Investition nicht ein Fass ohne Boden kaufen, falls ihr versteht was ich meine:/

Hier nochmal der link zum Fahrzeug für alle, die es interessiert:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ich wäre über jede Rückmeldung und über jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Technisch kann ich Dir nicht helfen, aber der 4S gefällt mir richtig gut. Ein Quantensprung gegen den CLA ;-)

Themenstarteram 3. September 2017 um 16:00

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 3. September 2017 um 17:53:00 Uhr:

Technisch kann ich Dir nicht helfen, aber der 4S gefällt mir richtig gut. Ein Quantensprung gegen den CLA ;-)

Da hast du wohl recht mit dem Quantensprung im Vergleich zum CLA:) wenn man jedoch in den ganzen Foren hier u.a. zum Panamera liest, dass die Motoren sehr häufig kaputt gehen oder der V8 mit den Zylindekröpfen des Öfteren Probleme macht, dann macht man sich schon enorme Gedanken vor dem Kauf :/ habe einen Kollegen, der einen s5 (auch v8) aus 01/2012 fährt. Der frisst bei dem weder Öl, noch kommt bei ihm beim anlassen Rauch aus dem Auspuff ... deswegen bin ich so stutzig und wäre über ein wenig mithilfe bzw über ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Zitat:

@MB_CLA_220CDI schrieb am 3. September 2017 um 18:00:20 Uhr:

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 3. September 2017 um 17:53:00 Uhr:

Technisch kann ich Dir nicht helfen, aber der 4S gefällt mir richtig gut. Ein Quantensprung gegen den CLA ;-)

Da hast du wohl recht mit dem Quantensprung im Vergleich zum CLA:) wenn man jedoch in den ganzen Foren hier u.a. zum Panamera liest, dass die Motoren sehr häufig kaputt gehen oder der V8 mit den Zylindekröpfen des Öfteren Probleme macht, dann macht man sich schon enorme Gedanken vor dem Kauf :/ habe einen Kollegen, der einen s5 (auch v8) aus 01/2012 fährt. Der frisst bei dem weder Öl, noch kommt bei ihm beim anlassen Rauch aus dem Auspuff ... deswegen bin ich so stutzig und wäre über ein wenig mithilfe bzw über ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Hast Du absolut recht, und der 111 Punkte Check bei Porsche ist auch keine Absolution, weiß ich aus eigener Erfahrung ;-) Ich denke hier gibt es genug Leute mit Fachwissen.

Zitat:

@MB_CLA_220CDI schrieb am 3. September 2017 um 17:46:50 Uhr:

Hallo liebe Porschefahrer und Porsche Fans:)

Nach nunmehr 4 Jahren ist es soweit. Ich habe meinen "alten" Mercedes CLA verkauft und wollte mir diesemal einen Porsche Panamera "anschaffen", da dies schon lange mein Traumauto ist und nunmehr gebraucht auch für mich erschwinglich geworden ist. Heute habe ich nun einen Porsche Panamera 4s Probe gefahren. Ich muss sagen: Hammer Teil :)

Das Auto ist von 07/2011 mit 82.000 km und hat eine ziemlich gute Ausstattung. Es verfügt über die Porsche Approved Garantie bis nächstes Jahr im Juli und im Juli diesen Jahres wurde der 111 Punkte Check bei Porsche ohne Beanstandungen durchgeführt.

Nun ist mir bei der Besichtigung des Wagens etwas aufgefallen. Zum einen meinte der derzeitige Besitzer, dass

- der Porsche 1 Liter Öl auf ca 3000-4000 km "fressen" würde.

- Beim Kaltstart kam aus dem Auspuff beim Porsche für ca 10 Sekunden (ich glaube) weißer Rauch aus dem Auspuff.

Da das Auto wirklich sehr viel Geld (42000 Euronen) kostet, wollte ich mal erfahrene Leute wie euch fragen, ob das normal ist oder ob ich mir sorgen machen sollte?! Ich bin noch nie einen Porsche gefahren und möchte bei so einer Investition nicht ein Fass ohne Boden kaufen, falls ihr versteht was ich meine:/

Hier nochmal der link zum Fahrzeug für alle, die es interessiert:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Ich wäre über jede Rückmeldung und über jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Falsche Taste gedrückt , sorry

Habe bereits 130.000 km hinter mich gebracht, nie Probleme gehabt, 1l öl auf ca 10.000 km.

Also Kaufempfehlung

Themenstarteram 3. September 2017 um 17:13

Zitat:

@docpm schrieb am 3. September 2017 um 19:04:56 Uhr:

Falsche Taste gedrückt , sorry

Habe bereits 130.000 km hinter mich gebracht, nie Probleme gehabt, 1l öl auf ca 10.000 km.

Also Kaufempfehlung

Hmmmm... 1 Liter auf 10.000 km sind aber keine 1 Liter auf 3-4 tausend Kilometer :/

Er verbrennt wohl etwas Öl, das muss nicht unbedingt schlimm sein, sofern es bloß beim Starten passiert wenn er länger stand. Kann aber auch bei niedrigen Außentemperaturen Wasserdampf sein. Ich würde in dem Fall die Verlängerung der Approved mit einrechnen, dann isses Wurscht wenn der Motor hoch geht. :D

Der V8 dieser Rehe glänzt nicht unbedingt durch Standfestigkeit. Bei Kosten um die 20K bei Motorschaden finde ich die Approved durchaus eine Überlegung wert. :)

am 3. September 2017 um 19:11

wenn ein Motor 1L Öl auf 3-4Tkm verbraucht, würde ich mir schon Sorgen machen. Wenn jemand es Wurscht findet und auf die Garantie hofft, dann bitte, kaufen egal was es kostet.

Gruß

Das sehe ich auch so, obwohl ich wie bereits geschrieben, keine Kompetenz in der Beurteilung des Panamera 4S habe.

Es ist aber abgesehen davon klar, dass der Unterhalt eines Porsche, incl. Werkstattkosten exorbitant hoch ist, selbst im Verhältnis zu AMG oder Audi S oder RS.

Themenstarteram 3. September 2017 um 20:28

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für eure Antworten. Ich bin wirklich froh und dankbar, dass es Leute gibt, die sich für "Probleme" anderer die Zeit nehmen!

Also wie ich verstanden habe, ist das mit dem "Ölverlust" so nicht normal? Mir ist natürlich bewusst, dass im Falle eines Falles der Motor durch Garantie abgedeckt wäre. Ich bin aber so ein Mensch der ungern ein Auto fährt bei dem der Motor ausgetauscht wurde. Das würde mich nicht glücklich machen. Und dann ist da das Risiko, dass nach so einem Tausch des Motors noch andere teile eventuell flöten gehen könnten. Ich weiß, dass ich für 40 tausend Euro keinen Neuwagen-Porsche erwarten kann. Aber ich würde mich einfach dermaßen ärgern, wenn ich das Auto kaufe und am Ende ist was mit dem Motor. Deswegen auch die Frage gewesen, ob es normal ist oder nicht. Wenn ihr sagt, dass das so nicht i.O. ist, dann lasse ich lieber die Finger von dem Auto.

Du findest mit Geduld sicher ein tolles Fahrzeug, ich weiß es ist schwer, aber man muss die Begeisterung ein bisschen zurückstellen und sachlich beurteilen. Im Zweifel kostet er etwas mehr.

Im Endeffekt kann es recht lange dauern bis man den richtigen findet. Bei mir waren es etliche Monate. Diverse Male wurde mir der Richtige vor der Nase weg gekauft. Daher Geduldig auf die Lauer Legen und auf die für dich wichtigen Ausstattungsmerkmale in Kombination mit einer coolen Farbe warten. Taucht einer auf, der in dein Beuteschema passt, Schlag sofort zu.

Ein Austauschmotor würde ich übrigens nicht als Makel betrachten, ganz im Gegenteil. ;)

am 3. September 2017 um 21:16

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 3. September 2017 um 22:59:43 Uhr:

Ein Austauschmotor würde ich übrigens nicht als Makel betrachten, ganz im Gegenteil. ;)

Das kann man sehen wie man will.

Alle meine Fahrzeuge haben den originalen Motor. Der älteste ist 44J. alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Ich würde mir mehr Gedanken machen warum schon ein Austauschmotor drin ist und ob der länger hält als der vorherige.

Porsche hat mal gute Motore gebaut, aber die Zeiten sind wohl vorbei, VW, Audi etc. pfuschen da mit rein.

Gruß

 

Oft wird der Motor ja auch nur revidiert, also repariert. Mit den Motoren kann man immer Pech haben, ob mit Vorzeichen oder ohne. Aber du hast schon recht, früher war zumindest das besser. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera 4s - Kaufhilfe