ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS 06/2013

Porsche Panamera GTS 06/2013

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 26. September 2016 um 20:13

Hallo Forum,

Ich fahre zurzeit einen Panamera GTS aus dem Jahr 2013 in letzter Zeit fällt mir öfter auf das wenn ich Vollgas gebe das ich ein Piepsen wahrnehme oder besser gesagt ein undefinierbares Geräusch;-)!

Ich habe das Gefühl das das ganze aus dem Motorraum kommt!

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Oder eine Ahnung was das noch sein könnte?

Ich freue mich über jedes Feedback.

Termin im PZ ist vereinbart für den 4.10.

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte mein 2013er GTS auch. Erst wurden Rohre neu verlegt. Problem war nach wie vor da. Habe dann ein neues Getriebe bekommen. Hat auch nix genutzt. Dann ein neues Differential und weg war das Piepen.

Themenstarteram 27. September 2016 um 8:59

Danke für dein Feedback.

 

Dann bin ich ja mal gespannt was am 4.10 rauskommt!

Hat der Panamera PDCC? Könnte auch daher kommen. Diese ist aber nicht in der Garantie enthalten.

Zitat:

@CL500-Fanatist schrieb am 27. September 2016 um 12:40:09 Uhr:

Diese ist aber nicht in der Garantie enthalten.

Blödsinn. Natürlich ist wäre das mit der Approved abgedeckt. Das Geräusch hat damit aber sicher nichts zu tun.

Hallo Gemeinde!

 

Passt nicht ganz zum Thema, aber weils hier grade explizit um Panamera GTS geht.

 

Ich werde mich nach drei Jahren Ende November von meinem 535d F11 trennen. War mein vierter 5er und der Erste der mir keinen Spass mehr machte.

 

Nicht falsch verstehen, das Auto is perfekt! Zu perfekt. Du hörst nix, du fühlst nix, nur Kopf, nix Herz.

 

Bin grundsätzlich durchaus porscheaffin und hab auch einen 82er 930 Turbo, der aber selten rausdarf.

 

Auf der Suche nach einem spassigem "everyday car" bin ich letztes Jahr in einem PZ einen Pana GTS probegefahren und war restlos begeistert. Genau was ich suche.

 

Jetzt bin ich ein geiziger Mensch und lease grundsätzlich nur Gebrauchte, meist 3jährige Leasing Rückläufer 36/20.0000 mit 80.000 bis 120.000 auf der Uhr.

 

Mein selbstgesetztes Limit sind da 600€ netto - bei Porsche zzgl der Approved.

 

Momentan komm ich da noch nicht so ganz hin. Die mir bisher angebotenen Fahrzeuge zw. 60-100 Tkm liegen da 150-200€ drüber.

 

Einzig ein Fahrzeug mit 140Tkm kommt ungefähr hin.

 

Frage1) Wie schätzt Ihr die Preisentwicklung der GTS die nächsten Monate ein, sobald die neuen Panamera auf der Strasse sind. Lohnt es sich den 5er ggf 1/2 Jahr zu verlängern.

 

Frage2) hättet Ihr bei geplanter Laufzeit von 3 Jahren und 60.000 km mentale Probleme mit den 140 Tkm - Approved vorausgesetzt.

 

Vielen Dank für euren Input

 

Zuli100

Ich habe bei meinem auch ein Piepsen. Ein hochfrequentes Geräusch, wenn der Motor bei höherer Geschwindigkeit über eine bestimmte Drehzahl geht. Das Geräusch ist dann kurz für eine Sekunde da und verschwindet dann wieder. Wenn man dann vom Gas geht und der Drehzahlbereich wieder tangiert wird das gleiche nochmal, beim Beschleunigen das gleiche Spiel.

Das Geräusch ist nicht besonders laut, eher so ein feines Fiepen.

 

PZ hält erzählt was von Ventilen, die das Geräusch verursachen, schein aber recht ratlos.

 

Macht mich jetzt nicht fertigt, fällt eben auf. Drehe ich die Musik eben lauter und warte, was kaputt geht....

Hallo Zuli,

mein GTS steht wahrscheinlich demnächst zum Verkauf an.

Ca. 60 000 km, Bj, Nov. 2012, Garantie bis Nov.2017, neue Inspektion, Räder 8fach .

Zitat:

@HaukeR8 schrieb am 27. September 2016 um 21:08:30 Uhr:

PZ hält erzählt was von Ventilen, die das Geräusch verursachen, schein aber recht ratlos.

Das hatte man bei mir auch gedacht: Ventile im Getriebe. Und daraufhin habe ich ein neues eingebaut bekommen. Das war es aber ja nicht. ;)

 

Zitat:

@Zuli100 schrieb am 27. September 2016 um 20:49:04 Uhr:

Frage1) Wie schätzt Ihr die Preisentwicklung der GTS die nächsten Monate ein, sobald die neuen Panamera auf der Strasse sind. Lohnt es sich den 5er ggf 1/2 Jahr zu verlängern.

Frage2) hättet Ihr bei geplanter Laufzeit von 3 Jahren und 60.000 km mentale Probleme mit den 140 Tkm - Approved vorausgesetzt.

1. Da der Neue noch nicht als GTS kommt UND da der Neue für sparsame Leute wie dich und mich überhaupt nicht in Frage kommt, wird sich (wie übliche bei Porsche) nicht der große Erdrutsch bei den gebrauchten GTS auftun. Da bin ich mir ganz sicher.

2. Überhaupt kein Problem. Genau dafür ist die Approved gemacht und genau deswegen fahre ich immer wieder gern und ganz tiefenentspannt volle Pulle gebrauchte Porsches. Sobald du was Passendes findest, direkt kaufen. Approved-Fähigkeit vorausgesetzt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Sep. 2016 um 16:11:00 Uhr:

das

Mit Blödsinn meinst du wohl deinen Beitrag. Der PDCC-Behälter z.B. macht beim Anfahren gerne Geräusche. Dass die Approved das nicht abdeckt, ist auf der Porsche-Seite angegeben.

 

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. September 2016 um 23:25:25 Uhr:

Zitat:

@Zuli100 schrieb am 27. September 2016 um 20:49:04 Uhr:

Frage1) Wie schätzt Ihr die Preisentwicklung der GTS die nächsten Monate ein, sobald die neuen Panamera auf der Strasse sind. Lohnt es sich den 5er ggf 1/2 Jahr zu verlängern.

Frage2) hättet Ihr bei geplanter Laufzeit von 3 Jahren und 60.000 km mentale Probleme mit den 140 Tkm - Approved vorausgesetzt.

1. Da der Neue noch nicht als GTS kommt UND da der Neue für sparsame Leute wie dich und mich überhaupt nicht in Frage kommt, wird sich (wie übliche bei Porsche) nicht der große Erdrutsch bei den gebrauchten GTS auftun. Da bin ich mir ganz sicher.

2. Überhaupt kein Problem. Genau dafür ist die Approved gemacht und genau deswegen fahre ich immer wieder gern und ganz tiefenentspannt volle Pulle gebrauchte Porsches. Sobald du was Passendes findest, direkt kaufen. Approved-Fähigkeit vorausgesetzt.

@Twinni

Ich habe auch die Befürchtung, dass der GTS als letzter Sauger seiner Generation sich etwas besser halten wird als der Rest. Sieht man schon darin, dass sich die Preise von Pana GTS und Pana Turbo nicht in einem Maß unterscheiden, den die Neupreisdifferenz rechtfertigen würde. Bezüglich der 140.000 hab ich meine ursprüngliche Scheu auch abgelegt, solange wirklich teure Reparaturen von der Approved abgedeckt ist

Frage am Rande. Mir wurde vom PZ eine Leasingrate incl. der Approved-Versicherung angeboten. Aus dem Angebot ist nirgendwo ersichtlich für welchen Zeitraum die Approved gilt. Nur für ein Jahr, für zwei oder für die ganze Leasing Laufzeit. Nach den Porsche Unterlagen im Netz sollte die Approved aber für maximal 2 Jahre am Stück abzuschließen sein. Wie läuft das bei Dir?

Ja, man kann pro Gang max. 2 Jahre abschliessen. Ich glaube leider schon, dass auch der GTS nicht wertstabil bleiben wird (gibts aktuell schon für 60 Mille). Siehe gleiches Problem Cayenne. Ich empfehle dir UNBEDINGT die Approved.

Zitat:

@Zuli100 schrieb am 28. September 2016 um 14:05:37 Uhr:

Frage am Rande. Mir wurde vom PZ eine Leasingrate incl. der Approved-Versicherung angeboten. Aus dem Angebot ist nirgendwo ersichtlich für welchen Zeitraum die Approved gilt. Nur für ein Jahr, für zwei oder für die ganze Leasing Laufzeit. Nach den Porsche Unterlagen im Netz sollte die Approved aber für maximal 2 Jahre am Stück abzuschließen sein. Wie läuft das bei Dir?

Zu deiner speziellen Frage kann ich dir nichts Genaues sagen, da ich nicht lease. Ich nehme die Approved immer für 2 Jahre. Das kostet beim Panamera etwa 2600 Euro. So ist es etwas billiger als nur für ein Jahr und den Check spart man sich für das zweite Jahr auch. Wenn das PZ dir die Approved in die Rate einrechnet, dann sollte die auch für die gesamte Laufzeit eingeschlossen sein. Wenn die länger als 2 Jahre ist, dann musst du zwischendurch natürlich wieder zum Check. Dass es so ist, sollte aus dem Vertrag ersichtlich sein. Falls du Die Approved funktioniert übrigens nur bis 200.000 km, aber das passt bei dir dann ja.

Zitat:

@CL500-Fanatist schrieb am 28. September 2016 um 03:29:27 Uhr:

Der PDCC-Behälter z.B. macht beim Anfahren gerne Geräusche. Dass die Approved das nicht abdeckt, ist auf der Porsche-Seite angegeben.

Einen separaten PDCC-Behälter hat der Panamera gar nicht. Das läuft über den Behälter der Servolenkung, der im Falle eines vorhandenen PDCC deutlich größer ist. Du verwechselst da offensichtlich was mit dem Cayenne. Da macht das Teil tatsächlich schon mal Geräusche. Das ist aber eine ganz andere Konstruktion. Beim Panamera ist auch das PDCC vollständig durch die Approved abgedeckt. Der Behälter wurde bei meinem Auto ganz zu Anfang trotzdem getauscht. Aber daran lag es nicht.

Themenstarteram 15. November 2016 um 21:23

Update:

 

Guten Abend erstmal,

 

Ich hatte das Auto jetzt Ende Oktober beim Porsche Händler!

 

Erst bin ich mit dem Kundenberater gefahren und zeigte ihm was mich stört! Nach wie vor das piepsen und das zischen beim starken beschleunigen bei 4.500-.7.000 Umdrehungen!

Er sagte selbst das es ihm "laut" vorkommt und das Sie schauen was Sie machen können!

 

Nachmittags kam dann der Anruf das Sie nichts feststellen konnten! Er sei 2 Panamera GTS gefahren , ein Modell wie meins und ein neueres und beide hätten diese "Fahrgeräusche".

 

Also ist es jetzt wie es ist!

 

Danke für euer Feedback.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS 06/2013