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Porsche-Rookie braucht Hilfe bzgl. Boxster (986, 987)
Hallo Gemeinde,
wie im Titel beschrieben bin ich auf der Suche nach Hinweisen, Tipps etc. zum o.g. Thema. Meine Frau spielt mit dem Gedanken, Ihren Mini zu verkaufen und sich einen gebrauchten Boxster (egal ob S oder nicht, Leistung ist zweitrangig) zuzulegen.
Im Netz findet man ja Angebote <100tkm zu Preisen zwischen 12.000-18.000€. Mal abgesehen, dass für mich das Frontdesign (Lampen!) designtechnisch beim 986 eine Katastrophe ist, würde ich sowieso eher zum 987 tendieren, alleine schon weil dieser jünger ist.
Könnt Ihr mir Schwachstellen nennen, auf was man achten sollte, welche Motoren empfehlenswert sind bzw. welche ausserordentliche Schwachstellen aufweisen? Was ist getriebetechnisch eher zu empfehlen? Schalter oder Automat?
Meine Frau würde den Wagen als Alltagsauto nutzen (zur Arbeit fahren etc.), aber mit so einem Wägelchen macht man ja auch gerne mal ne Tour die schöne Weinstraße bei uns in der Pfalz entlang...
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
"Hast Du eigentlich auch eine andere Antwort drauf als diese? Diese scheinst Du ja öfters hier abzusondern. Ansonsten lass es doch einfach sein und drücke nicht "Antworten"."
Bitte, die Getriebeempfehlung habe ich gern gegeben. Und jetzt bitte gerne weitere Fragen, die sich nicht über die Suche beantworten lassen. Denn ich lass Dich gerne an meinem Wissen aus 8 Jahren Boxster mit 4 verschiedenen Autos teilhaben.
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38 Antworten
Wenn ich die magischen Worte "Kaufberatung" und "Boxster" hier in der "Suche-Funktion" des Forums eingebe kommen 374 Treffer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da alles drin steht - von Kosten bis Kurbelwellensimmering (KWS).
Vielleicht steht nichts über das Getriebe drin, deshalb meine Empfehlung: Handschalter ist immer gut bei einem Sportwagen, Doppelkupplungsgetriebe (PDK) passt auch sehr gut und die Automatik harmoniert eher nicht mit dem speziellen Fahrerlebnis eines Boxsters.
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Wenn ich die magischen Worte "Kaufberatung" und "Boxster" hier in der "Suche-Funktion" des Forums eingebe kommen 374 Treffer.
Hast Du eigentlich auch eine andere Antwort drauf als diese? Diese scheinst Du ja öfters hier abzusondern. Ansonsten lass es doch einfach sein und drücke nicht "Antworten". Danke.
P.S. Natürlich habe ich bereits im Vorfeld gesucht.
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
Hast Du eigentlich auch eine andere Antwort drauf als diese? Diese scheinst Du ja öfters hier abzusondern. Ansonsten lass es doch einfach sein und drücke nicht "Antworten". Danke.
Er wollte dir doch nur behilflich sein...
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
P.S. Natürlich habe ich bereits im Vorfeld gesucht.
Echt?
Ja echt.
Hätte ich eine andere Antwort bekommen als diese, wenn ich gleich reingeschrieben hätte, daß ich bereits die SuFu benutzt habe?
Hi,
also einen vernünftigen PDK wirst du wohl kaum unter 25t € bekommen.
Wenn die Leistung zweitrangig ist, dann reicht auch einer mit Tiptronic. Besser als ein Mini geht auch der allemal.
Wenn du deine Suche noch etwas einschränken würdest - welcher Preisrahmen, Baujahr - würde das vielleicht noch etwas helfen.
Also mein 987 S, Handschalter mit fast 100t km und BJ. 2006 hatte bisher an außerplanmäßigen Reparaturen eine neue kupplung bei ca. 88t km, einen Riss im Krümmer bei ca. 65t km und nun einen Riss im Krümmer auf der anderen Seite, der demnächst ansteht und eine defekte Lambdasonde (der Boxster hat 4).
Danke Natas. Was ist "PDK"?
Wie gesagt, die Tendenz geht in Richtung 867, Motor von der Leistung her egal. Es sei denn, es gibt hier Erfahrungen bzgl. Anfälligkeiten der ein oder anderen Variante. Genau deswegen frage ich.
Was kostet denn so ein Kupplungstausch? Riss im Krümmer kenn ich auch eher von Alfa, von Porsche würde ich sowas bei der Laufleistung jedoch nicht erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
Danke Natas. Was ist "PDK"?
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Vielleicht steht nichts über das Getriebe drin, deshalb meine Empfehlung: Handschalter ist immer gut bei einem Sportwagen, Doppelkupplungsgetriebe (PDK) passt auch sehr gut und die Automatik harmoniert eher nicht mit dem speziellen Fahrerlebnis eines Boxsters.
"Hast Du eigentlich auch eine andere Antwort drauf als diese? Diese scheinst Du ja öfters hier abzusondern. Ansonsten lass es doch einfach sein und drücke nicht "Antworten"."
Bitte, die Getriebeempfehlung habe ich gern gegeben. Und jetzt bitte gerne weitere Fragen, die sich nicht über die Suche beantworten lassen. Denn ich lass Dich gerne an meinem Wissen aus 8 Jahren Boxster mit 4 verschiedenen Autos teilhaben.
Er will keine Antworten, sondern nur stänkern. Die Geschichte mit dem PDK ist der beste Beweis dafür.
Äh nein! Sorry aber das hatte ich überlesen. Und wegen Teppo: ich hatte bei der Suche über die SuFu genau einen solchen Kommentar von Dir bei einem Kaufberatungsthread eines anderen Users gelesen. Deswegen hatte ich etwas "dünnhäutig" reagiert. Mea culpa.
Bim Bam Boris: wieso schliesst Du aus meiner Unkenntnis über die Abkürzung "PDK" das ich "stänkern" möchte? Gehts noch?
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
Bim Bam Boris: wieso schliesst Du aus meiner Unkenntnis über die Abkürzung "PDK" das ich "stänkern" möchte? Gehts noch?
Ja, es geht noch. Danke der Nachfrage. Legst du Wert darauf, dass ich auch auf deine erste Frage antworte?
Also die Kupplung alleine hätte ca. 900€ gekostet, habe dann aber auch direkt das Schwungrad neu machen lassen. Insgesamt ca. 1400€. Aber nicht bei Porsche, sondern in einer freien Werkstatt, die aber eigentlich nur Porsche repariert.
Zitat:
Original geschrieben von Bim Bam Boris
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
Bim Bam Boris: wieso schliesst Du aus meiner Unkenntnis über die Abkürzung "PDK" das ich "stänkern" möchte? Gehts noch?
Ja, es geht noch. Danke der Nachfrage. Legst du Wert darauf, dass ich auch auf deine erste Frage antworte?
Nur zu, gerne!
Ist schon gut. Du hast die ja bei Teppo entschuldigt. Vertragen wir uns alle wieder...